Wie seid ihr zum Apps schreiben gekommen, und wie habt ihr es gelernt?

  • Antworten:49
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

14.08.2013, 11:59:55 via App

Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich habe mir nämlich vorgenommen mit dem schreiben von android apps anzufangen und wollte nur mal so wissen wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr es gelernt habt (bücher, freunde, videos,...)

:D Lg Sammy

— geändert am 14.08.2013, 12:00:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 13:04:00 via App

Bücher:
-Java ist auch eine Insel (Ullenboom)
-Java ist mehr als eine Insel (Ullenboom)
-Apps entwickeln (Post)
-Android Apps Entwicklung für Du mmies (Felker)

Und von YouTube (thenewboston, mybringback,...), Blogs(Vogella,...) und Foren(Stackoverflow, XDA)
:)
Ach ja ich programmiere schon länger Java und da hab ich auch gleich mal Android ausprobiert

— geändert am 14.08.2013, 13:07:04

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

14.08.2013, 13:18:23 via Website

Wer java beherscht kann auch android entwicklen. Aber Mobile ist dennoch eine andere Welt ...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
maximilian schmidt
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2013, 13:21:39 via Website

Ich möchte auch demnächst mit der Androidprogrammierung loslegen, hoffentlich ist bald die für mich nötige Software bald zugänglich.
Die Software heisst Google App Inventor, da werden einfach die gewünschten Bausteine in das Programmierfenster gezogen und fertig ist die App.
Das war natürlich ein Schnelldurchlauf jetzt.
;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 13:26:42 via App

Mac Systems
Wer java beherscht kann auch android entwicklen
Noch lange nicht..
maximilian schmidt
Ich möchte auch demnächst mit der Androidprogrammierung loslegen, hoffentlich ist bald die für mich nötige Software bald zugänglich.
Die Software heisst Google App Inventor, da werden einfach die gewünschten Bausteine in das Programmierfenster gezogen und fertig ist die App.
Das war natürlich ein Schnelldurchlauf jetzt.
;)
APP Inventor würde ich niemandem raten! Das beschäftigt man sich ewig damit und am Ende ärgert man sich weil man bemerkt dass man gar keine Möglichkeiten hat. Eclipse oder Android Studio sind optimal.

— geändert am 14.08.2013, 13:32:48

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

14.08.2013, 13:31:03 via App

maximilian schmidt
Ich möchte auch demnächst mit der Androidprogrammierung loslegen, hoffentlich ist bald die für mich nötige Software bald zugänglich.
Die Software heisst Google App Inventor, da werden einfach die gewünschten Bausteine in das Programmierfenster gezogen und fertig ist die App.
Das war natürlich ein Schnelldurchlauf jetzt.
;)


Hab das schon,das ist überhaupt nicht so einfach wir du denkst und richtiges Schreiben ist viel besser .

— geändert am 14.08.2013, 13:31:16

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2013, 13:37:24 via Website

$amuel
Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich habe mir nämlich vorgenommen mit dem schreiben von android apps anzufangen und wollte nur mal so wissen wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr es gelernt habt (bücher, freunde, videos,...)
Ich bin dazu gekommen, weil es das, was ich brauchte, nicht gab. Und da gehe ich mitunter den rigorosen Weg und mach's einfach selbst.

Da ich kein Java beherrsche und mir die Lernkurve auch viel zu hoch ist, habe ich mir Basic4 Android (www.basic4android.com) angeschaut und war von der Mächtigkeit und den Ergebnissen, die sich damit realisieren lassen, extrem positiv überrascht.

Deshalb schreibe ich meine Apps mit Basic, nicht mit Java.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 13:50:32 via App

Carsten Müller
$amuel
Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich habe mir nämlich vorgenommen mit dem schreiben von android apps anzufangen und wollte nur mal so wissen wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr es gelernt habt (bücher, freunde, videos,...)
Ich bin dazu gekommen, weil es das, was ich brauchte, nicht gab. Und da gehe ich mitunter den rigorosen Weg und mach's einfach selbst.

Da ich kein Java beherrsche und mir die Lernkurve auch viel zu hoch ist, habe ich mir Basic4 Android (www.basic4android.com) angeschaut und war von der Mächtigkeit und den Ergebnissen, die sich damit realisieren lassen, extrem positiv überrascht.

Deshalb schreibe ich meine Apps mit Basic, nicht mit Java.

Herzliche Grüße

Carsten
Das kostet aber was oder?

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2013, 14:00:49 via Website

Hi,

Das kostet aber was oder?
Java würde mich locker Monate (!) des Lernens kosten. Zeit = Geld. Und meine persönliche Zeit ist mir sehr lieb und damit sehr teuer.

Auf jeden Fall alles erheblich teurer als die 80 Euro für die Basic4Android Enterprise Lizenz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

impjor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

14.08.2013, 14:13:36 via App

vielen dank für die vielen antworten, ich werd mich jetzt mal noch n bisschen einarbeiten und informieren und hoffe, dass es irgendwann klappen wird!

meine größte motivation ist, apps die es nicht gibt selber "herzustellen" :D

— geändert am 14.08.2013, 14:13:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

14.08.2013, 14:15:09 via App

noch eine frage:

wie lange hat es gedauert bis ihr es richtig beherrscht habt, bzw. ihr euch in die materie eingearbeitet habt? nicht dass ich mir schlussendlich noch zu viel hoffnung mach ! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 14:25:34 via Website

$amuel
noch eine frage:

wie lange hat es gedauert bis ihr es richtig beherrscht habt, bzw. ihr euch in die materie eingearbeitet habt? nicht dass ich mir schlussendlich noch zu viel hoffnung mach ! :D
1 Jahr Java + 1/2 Jahr Android :D Ich schätze ohne Kentnisse brauchts 1 Jahr.. Naja kommt eigentlich darauf an was du machen willst :)

— geändert am 14.08.2013, 14:26:27

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2013, 14:35:44 via Website

$amuel
noch eine frage:

wie lange hat es gedauert bis ihr es richtig beherrscht habt, bzw. ihr euch in die materie eingearbeitet habt? nicht dass ich mir schlussendlich noch zu viel hoffnung mach ! :D
Fängst Du bei Null an? Oder irgendwelche Programmiererfahrungen?

Ich habe früher mal beruflich in Business Basic (mit Zeilennummern!) gearbeitet, später dann privat viel mit Rexx (von IBM, auf OS/2) gemacht. Aber dann jahrelang nichts mehr, bis ich halt mit Basic4Android angefangen habe. Wenn man Grundprinzipien aber verstanden hat, ist man - gerade bei Basic, Rexx & Co. - schnell wieder drin. Mit Basic4Android hast Du in sehr kurzer Zeit gute Ergebnisse.

Bei Hochsprachen wie C++ oder Java ist der Aufwand ungleich größer. Aber dafür bist Du halt ungleich mächtiger unterwegs als mit Basic...

Was hast Du denn genau vor zu programmieren?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

14.08.2013, 14:45:04 via Website

Wie seid ihr zum Apps schreiben gekommen?
Ich habe mir ein Android Handy gekauft.
Das ich dann Apps für mich entwickle, die es noch nicht gibt ich aber brauche, ist für mich selbstverständlich.

Wie habt ihr es gelernt?
Gelernt? Wer eine Programmiersprache kann, kann alle.
Insofern ich habe mir mit 13 Jahren C++ selbst beigebracht.

MfG. Nico

— geändert am 14.08.2013, 14:51:34

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 14:53:39 via Website

Ich weiss nicht wie du das jetzt meinst, aber C++ kann man sich nicht selbst beibringen :D
Ps.: Ich bin 13 :D

— geändert am 14.08.2013, 14:54:43

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

14.08.2013, 15:17:29 via Website

Ich bin seit 10 Jahren Software-Entwickler im Bereich Java/RCP und habe immer die Augen offen gehalten nach Möglichkeiten, nebenberuflich noch etwas Geld mit Programmierung zu verdienen.

Dann kam Android, mein erstes Device war ein HTC Desire. Und da wurde mir klar, dass uns Entwicklern hier ein prima Werkzeug in die Hand gelegt wurde, um mit der richtigen Idee viel Geld machen zu können und so ergab das Eine das Andere.

Die Goldgräberzeiten, mit denen man _schnell_viel_Geld verdienen kann, sind denke ich aber erstmal vorbei. Dafür gibt es einfach schon zu viele Apps und es wird immer schwieriger Nischen zu füllen. Aber wer weiß, was da noch hardwaretechnisch kommt.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich:

1. Man steigert seine Skills
2. Falls man sich mal irgendwo bewerben muß kann man seine eigenen Apps als Referenzen heranziehen
3. Man erwirtschaftet sich ein nettes Zubrot
4. Android hat imho enormes Potential für die Zukunft

Neben der reinen Entwicklung muß man sich natürlich auch über Grafikdesign Gedanken machen. Bevor ich Android entwickelte hatte ich absolut gar keine Ahnung davon, mittlerweile komme ich mit Illustrator und Photoshop ganz gut zurecht.

Was die Grundlagen angeht kann man sich im Netz durch Selbststudium auch vieles falsch beibringen. Mir hat damals der Sun Certified Java Programmer einiges gebracht. Mittlerweile gibt es ein Pendant von Oracle. Ich würde dann aber nicht bei dem Programmer anfangen, sondern mit dem Associate.

Mit der Tür ins Haus fallen bringt bei der ganzen Geschichte auch nichts. Die Syntax zu lernen ist nicht schwer, sie richtig anzuwenden lernt man nur durch Erfahrung.

So steinig der Weg auch sein mag ... ist man erstmal Software-Entwickler, ist es geil :-)))

Mit 13 hatte ich übrigens mit C angefangen. Aber mit einer objektorientierten Programmiersprache fährst Du heutzutage besser (Java, C++, .NET, etc.)

— geändert am 14.08.2013, 15:19:27

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

14.08.2013, 15:30:50 via Website

Lukas Schneider
Ich weiss nicht wie du das jetzt meinst, aber C++ kann man sich nicht selbst beibringen :D
Ps.: Ich bin 13 :D

Ich meine das insofern, dass ich mir via Google damals Codes angeschaut hatte um den Syntax etc zu verstehen.
Und so nach und nach gelernt hatte, welche Zeichenfolgen was bewirken usw.
Und habe mir dann das Ziel gesetzt irgendein Programm zu programmieren (ich weiß nicht mehr was es war)
und habe dann halt in den Dokumentationen die Funktionen nachgeschlagen.
Ab und zu habe ich natürlich auch gegooglet (allerdings nie Fragen selbst gestellt),
wenn ich Probleme hatte und so z.B. die ganzen Begriffe mit ihrer Bedeutung wie z.B. Vererbung etc gelernt.
Da ich mir mein Wissen komplett selbstständig erarbeitet habe,
habe ich mir C++ selbst beigebracht (mit Hilfe von Google).
Zumindest meiner Meinung nach.

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

14.08.2013, 15:30:57 via Website

Hi,

ich hab in der Schule angefangen weil mir Fad (= Langweilig) war und habs neben dem Unterricht gelernt (wir warn ne Laptopklasse). Ich hab schon Erfahrungen mit Java gemacht, aber Android ist schon ne andere Welt, ich hab alles im Internet irgendwie zusammengesucht, zurückblickend hätt ich mir gewünscht, dass ich mir nen Buch gekauft hätte^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

14.08.2013, 15:39:21 via Website

Nico
Lukas Schneider
Ich weiss nicht wie du das jetzt meinst, aber C++ kann man sich nicht selbst beibringen :D
Ps.: Ich bin 13 :D

Ich meine das insofern, dass ich mir via Google damals Codes angeschaut hatte um den Syntax etc zu verstehen.
Und so nach und nach gelernt hatte, welche Zeichenfolgen was bewirken usw.
Und habe mir dann das Ziel gesetzt irgendein Programm zu programmieren (ich weiß nicht mehr was es war)
und habe dann halt in den Dokumentationen die Funktionen nachgeschlagen.
Ab und zu habe ich natürlich auch gegooglet (allerdings nie Fragen selbst gestellt),
wenn ich Probleme hatte und so z.B. die ganzen Begriffe mit ihrer Bedeutung wie z.B. Vererbung etc gelernt.
Da ich mir mein Wissen komplett selbstständig erarbeitet habe,
habe ich mir C++ selbst beigebracht (mit Hilfe von Google).
Zumindest meiner Meinung nach.
Ja, wäre ja auch unmöglich C++ sich 100% selbst beizubringen :D

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

14.08.2013, 18:34:56 via App

TheEvilOne
Ich bin seit 10 Jahren Software-Entwickler im Bereich Java/RCP und habe immer die Augen offen gehalten nach Möglichkeiten, nebenberuflich noch etwas Geld mit Programmierung zu verdienen.

Dann kam Android, mein erstes Device war ein HTC Desire. Und da wurde mir klar, dass uns Entwicklern hier ein prima Werkzeug in die Hand gelegt wurde, um mit der richtigen Idee viel Geld machen zu können und so ergab das Eine das Andere.

Die Goldgräberzeiten, mit denen man _schnell_viel_Geld verdienen kann, sind denke ich aber erstmal vorbei. Dafür gibt es einfach schon zu viele Apps und es wird immer schwieriger Nischen zu füllen. Aber wer weiß, was da noch hardwaretechnisch kommt.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich:

1. Man steigert seine Skills
2. Falls man sich mal irgendwo bewerben muß kann man seine eigenen Apps als Referenzen heranziehen
3. Man erwirtschaftet sich ein nettes Zubrot
4. Android hat imho enormes Potential für die Zukunft

Neben der reinen Entwicklung muß man sich natürlich auch über Grafikdesign Gedanken machen. Bevor ich Android entwickelte hatte ich absolut gar keine Ahnung davon, mittlerweile komme ich mit Illustrator und Photoshop ganz gut zurecht.

Was die Grundlagen angeht kann man sich im Netz durch Selbststudium auch vieles falsch beibringen. Mir hat damals der Sun Certified Java Programmer einiges gebracht. Mittlerweile gibt es ein Pendant von Oracle. Ich würde dann aber nicht bei dem Programmer anfangen, sondern mit dem Associate.

Mit der Tür ins Haus fallen bringt bei der ganzen Geschichte auch nichts. Die Syntax zu lernen ist nicht schwer, sie richtig anzuwenden lernt man nur durch Erfahrung.

So steinig der Weg auch sein mag ... ist man erstmal Software-Entwickler, ist es geil :-)))

Mit 13 hatte ich übrigens mit C angefangen. Aber mit einer objektorientierten Programmiersprache fährst Du heutzutage besser (Java, C++, .NET, etc.)


danke dass du dir der viel Zeit genommen hat dem langem Text zu schreiben, er hilft mir die vielen Ansichten zu erkennen! ;)

Antworten
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

15.08.2013, 12:45:49 via Website

Hallo Sammy,
ich bin Anfang 2013 angefangen mich für JAVA/ Android zu interessieren da in den Medien von 600.000 verfügbaren Android-Apps die Rede war und ich mir dachte das kann ja dann nicht so schwer sein...... jedoch als Anfänger ohne Vorkenntnisse in JAVA/ Android ist das die Hölle für mich.

Ich habe mir zwei Android-App-Anfängerbücher gekauft und angefangen zu lesen jedoch nach den ersten Seiten war klar das hier ein Thema behandelt wird das heftig schwer wird.... vergleichbar als wenn Du versuchst chinesisch zu lernen.

Also von Anfänger zu Anfänger sage ich nur "das wird ein sehr langer und harter Weg für Dich über JAVA", App-Inventor habe ich mir angeschaut war aber nicht überzeugt davon. Basic4Android... da hätte ich eine Anlaufstelle mit Codebeispielen für Dich... siehe www.rwblinn.de.

Da es in meiner Region keine geeignete Anlaufstelle gibt wo ich JAVA lernen kann habe ich sogar Flyer aufgehängt und bei ebay-Kleinanzeigen nach einem "Lehrer" gesucht und auch gefunden jedoch muss ich jedesmal 50 km fahren + 20,- € je Stunde zahlen (ist noch günstig habe ich gehört).

Nach gut einem halben Jahr "Erfahrung" und ca. 300,- € ärmer kann ich sagen, es macht Spaß zu programmieren jedoch mache ich drei Kreuze wenn ich mit meinem App-Projekt fertig bin... siehe: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/564242/CED-APP-SQLite-DB-mit-Listview-verbinden

Gruß Katsche

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.08.2013, 12:55:58 via Website

Marc K.
Basic4Android... da hätte ich eine Anlaufstelle mit Codebeispielen für Dich... siehe www.rwblinn.de.
Wer es mal ausprobieren möchte: Eine kostenlose Testversion von basic4android gibt es auf www.basic4ppc.com.

Außerdem habe ich in Android User mal einen kleinen Workshop veröffentlicht, der (auf Basis der kostenfreien Testversion von B4A) etwas Einblick in die Programmierung mit B4A gibt. Der Artikel ist im Web vollständig kostenfrei zu lesen, inkl. Sourcecodes: http://www.android-user.de/Magazin/Archiv/2012/12/Anwendungsentwicklung-mit-Basic4Android/%28language%29/ger-DE

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

18.08.2013, 12:52:23 via App

vielen dank für die antworten, ich hoffe dass ich da irgendwie reinkomme... :)

— geändert am 18.08.2013, 15:40:25

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 12:58:13 via App

$amuel
vielen danj für die antworten, ich hoffe dass ich da irgendwie reinkomme... :)
In welche Richtung soll es denn jetzt gehen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

18.08.2013, 15:40:10 via App

Carsten Müller
$amuel
vielen danj für die antworten, ich hoffe dass ich da irgendwie reinkomme... :)
In welche Richtung soll es denn jetzt gehen?

Herzliche Grüße

Carsten

bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aber viele schreiben hier von "erfahrungen mit java machen" und vllt arbeite ich mich mithilfe von lernbüchern erstmal in java ein :)
(kann man ja immer brauchen) :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 15:44:18 via App

$amuel

bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aber viele schreiben hier von "erfahrungen mit java machen" und vllt arbeite ich mich mithilfe von lernbüchern erstmal in java ein :)
(kann man ja immer brauchen) :)
Also ich brauche es nicht, obwohl ich mit Java in durchaus besonderem Maße verbunden bin. :-)

Viel Erfolg dabei und halte durch - es wird hart werden und braucht langen Atem und Disziplin.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

18.08.2013, 15:58:45 via App

Carsten Müller
$amuel

bin ich mir auch noch nicht 100% sicher aber viele schreiben hier von "erfahrungen mit java machen" und vllt arbeite ich mich mithilfe von lernbüchern erstmal in java ein :)
(kann man ja immer brauchen) :)
Also ich brauche es nicht, obwohl ich mit Java in durchaus besonderem Maße verbunden bin. :-)

Viel Erfolg dabei und halte durch - es wird hart werden und braucht langen Atem und Disziplin.

Herzliche Grüße

Carsten

dankeschön, ich werde mein bestes geben und hoffe euch eines tages mit meinen apps zu erfreuen! :)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.08.2013, 17:02:57 via App

Sorry wenn ich jetzt hier den thread Kaper.....aber was muss man haben um ne 08/15 wallpaper zu schreiben?.......Die dann regelmäßig mit updates gefüttert wird.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 17:04:13 via App

Alain Bouayeniak
Sorry wenn ich jetzt hier den thread Kaper.....aber was muss man haben um ne 08/15 wallpaper zu schreiben?.......Die dann regelmäßig mit updates gefüttert wird.
Ein wallpaper ist doch ein Bild....!? :O

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils F.
  • Forum-Beiträge: 509

18.08.2013, 17:56:55 via App

Wie meinst du dass mir Updates? Ein Live-Wallpaper?
VG Nils

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.08.2013, 18:14:21 via App

Sorry blöd ausgedrückt: Ich hätte Bock mir selber mal ne kleine pupsige Wallpaper app zu schreiben...... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stylem.wallpapers


so was in der Art hatte ich mir Überlegt .....


Ich seh grad ich hatte in meinem ersten post das Wort "app" vergessen......natürlich war Wallpaper app gemeint

— geändert am 18.08.2013, 18:17:30

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 18:27:03 via Website

Hi Alain,

was ist denn der Sinn einer Wallpaper *App*?

Kapiere ich irgendwie nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

18.08.2013, 20:02:38 via App

Ich denke mal er meint ein live Wallpaper App mit seinen eigenen Bildern :lol:

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

19.08.2013, 02:20:16 via App

Carsten Müller
Hi Alain,

was ist denn der Sinn einer Wallpaper *App*?

Kapiere ich irgendwie nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ganz viele Bilder,die durch Updates hinzugefügt werden,diese kann ma auf Knopfdruck runterladen und als wallpaper einstellen.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.08.2013, 08:10:38 via App

Lukinator
Carsten Müller
Hi Alain,

was ist denn der Sinn einer Wallpaper *App*?

Kapiere ich irgendwie nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ganz viele Bilder,die durch Updates hinzugefügt werden,diese kann ma auf Knopfdruck runterladen und als wallpaper einstellen.



Lukinator hats verstanden :smug:

— geändert am 19.08.2013, 08:11:14

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

19.08.2013, 08:24:47 via Website

Back to Topic:

Ich interessiere mich schon seit bestimmt einem Jahr für die App-Programmierung, allerdings hatte ich mit Programmiersprachen noch nie zuvor Kontakt gehabt. Den App-Inventor hatte ich anfangs ausprobiert und stieß ganz schnell an Grenzen, da ich viele Dinge, die ich "einstellen" wollte, damit nicht machen konnte. So habe ich mir zunächst dieses Buch zugelegt. Damit kam ich jedoch überhaupt nicht klar - im Gegenteil, mir wurde klar, dass ich mich erst einmal richtig in Java einarbeiten muss, bevor ich mich mit Android beschäftige. Also habe ich dieses und dieses Buch gekauft und mir damit Java-Grundkenntnisse erworben. Zusätzlich habe ich mich auch noch hier angemeldet, denn ich lerne doch am besten, wenn mir das jemand richtig zeigt.

So gewappnet habe ich angefangen, dieses Buch durchzuarbeiten. Und nachdem ich vor zwei Wochen einen Bildungsurlaub zu diesem Thema gemacht und festgestellt habe, dass mir das wahnsinnig Spaß macht, ich mir aber nicht alles stückchenweise selbst zusammen suchen möchte, habe ich mich bei der SGD zum Fernstudium "Geprüfter App-Programmierer" angemeldet.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2013, 08:43:40 via Website

Alain Bouayeniak
Lukinator

Ganz viele Bilder,die durch Updates hinzugefügt werden,diese kann ma auf Knopfdruck runterladen und als wallpaper einstellen.

Lukinator hats verstanden :smug:
Was es nicht alles gibt... Ich dachte man lädt sich einfach gleich irgendwo das Bild runter, das man sich auf den Homescreen packen will. Dass man dafür irgendwelche Apps bemüht, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber klar, irgendwo müssen die etlichen Hunderttausend Apps ja herkommen. :-)

Okay, zu Deiner Frage: Sowas solltest Du vermutlich mit Java, Basic, AppInventor - so ziemlich allem machen können.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

20.08.2013, 09:19:51 via Website

Ich habe zum Geburtstag ein Android-Phone bekommen (API10 :((( )
Da ich mich schon vorher mit Java befasst hatte, hab ich's mal ausprobiert (Ich bin immer noch am Lernen (Learning By Doing))
Grundeinstieg hab ich mit diesem PDF-Book gemacht. Ist ne alte Auflage, daher gratis... Inhalt is aber immer noch korrekt. Btw. 2009 gabs schon 3G?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

20.08.2013, 22:54:42 via Website

Alain Bouayeniak
Sorry blöd ausgedrückt: Ich hätte Bock mir selber mal ne kleine pupsige Wallpaper app zu schreiben...... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stylem.wallpapers


so was in der Art hatte ich mir Überlegt .....


Ich seh grad ich hatte in meinem ersten post das Wort "app" vergessen......natürlich war Wallpaper app gemeint

Pupsig ist gut. Auch wenn sie vermeintlich nicht viel kann, ist es ein riesen Unterfangen, vor allem für Anfänger.
Zwar nicht das Bild als Wallpaper setzen ( ist glaub ich nur eine Zeile Code), aber das ganze drum herum.Menüs, Listen + Custom Adapter, Downloader etc. Darf man nicht unterschätzen.

AppInventor halte ich für sehr sehr großen Blödsinn und kann davon nur abraten.

Zum Thema Basic4Android: Ich weiß nicht warum man sowas dem normalen SDK vorzieht?! Was sind da die Vorzüge zu herkömmlichem Java?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

20.08.2013, 23:13:15 via App

ich hab noch eine frage bezüglich des hauptthreads:

hat jemand zufällig erfahrung mit iOS und android programmierung und kann darüber ein wenig berichten? :)
vllt, welches einfacher zu lernen ist, sich finanziell besser lohnt, ... :)

— geändert am 20.08.2013, 23:14:04

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

20.08.2013, 23:43:37 via App

Finanziell lohnt sich überall alles.

Einfach die richtige Idee haben :)

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2013, 06:28:26 via App

Nachbar90

Zum Thema Basic4Android: Ich weiß nicht warum man sowas dem normalen SDK vorzieht?! Was sind da die Vorzüge zu herkömmlichem Java?
Das eine ist Basic, das andere Java. Java ist mir zu hoch. Also schreibe ich in Basic.

Sonstige "Vorteile":

- erheblich schneller zum Ergebnis
- überschaubarer

Nachteile:

- natürlich weniger mächtig als Java

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.08.2013, 06:28:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

21.08.2013, 23:05:24 via Website

Carsten Müller
Nachbar90

Zum Thema Basic4Android: Ich weiß nicht warum man sowas dem normalen SDK vorzieht?! Was sind da die Vorzüge zu herkömmlichem Java?
Das eine ist Basic, das andere Java. Java ist mir zu hoch. Also schreibe ich in Basic.

Sonstige "Vorteile":

- erheblich schneller zum Ergebnis
- überschaubarer

Nachteile:

- natürlich weniger mächtig als Java

Herzliche Grüße

Carsten



Also dass man schneller zum Ergebnis kommt kauf ich dir ab, aber überschaubarer? Gibts da überhaupt Objektorientierung?Weil gerade die macht größere Projekte überschaubarer und dank der Java Syntax sehr angenehm zu lesen und warten.
Ich persönlich fand Java nicht sonderlich schwer zu erlernen. Man muss es nur gezielt machen und nicht die Dokumentation durchlesen und dabei von Informationen erschlagen werden^^

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2013, 05:50:24 via App

Nachbar90

Also dass man schneller zum Ergebnis kommt kauf ich dir ab, aber überschaubarer? Gibts da überhaupt Objektorientierung?
Mit "überschaubarer" meinte ich zum einen den Umfang der Möglichkeiten (der ist natürlich etwas eingeschränkter, damit aber eben auch überschaubarer) und zum anderen den Code. Er ist deutlich einfacher und vieles wird einem von vornherein von IDE und Compiler abgenommen.

Schau es Dir halt einfach an, wenn es Dich wirklich interessiert. Viele Entwickler, auch große Konzerne, nutzen eh beides: Basic4Android, um Projekte schnell umzusetzen oder Prototypen zu schaffen nd Java, wenn es an die Details geht und die volle Leistung notwendig wird.

Ich bin hier übrigens der letzte, der irgendwie sagt, das eine sei besser als das andere. Java ist äußerst geil und viel, viel mächtiger als B4A. Nur braucht man halt nicht immer diese Macht. Und dann ist es eine Frage von Aufwand, Zeit und Kosten, ob man mit Java oder mit B4A effizienter zum Ziel gelangt.

Zumal ich Java erst extrem langwierig und aufwändig lernen müsste...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

22.08.2013, 08:11:02 via Website

Carsten Müller

Zumal ich Java erst extrem langwierig und aufwändig lernen müsste...

Ich habe mir Java innerhalb von zwei bis drei Monaten beigebracht. Am meisten geholfen haben mir die Bücher, die ich weiter vorne genannt habe und auch der Javavideokurs. Das ist doch nicht "extrem langwierig und aufwändig". Und ich hatte vorher absolut null Ahnung von Programmiersprachen überhaupt.

Versteh mich nicht falsch, jeder soll es so machen, wie er damit glücklich ist, aber durch den oben zitierten Satz von dir dachte ich, du hast vielleicht falsche Vorstellungen davon, wie langsam oder schnell Java zu erlernen ist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2013, 09:52:59 via Website

Babette R.
Carsten Müller

Zumal ich Java erst extrem langwierig und aufwändig lernen müsste...

Ich habe mir Java innerhalb von zwei bis drei Monaten beigebracht. Am meisten geholfen haben mir die Bücher, die ich weiter vorne genannt habe und auch der Javavideokurs. Das ist doch nicht "extrem langwierig und aufwändig". Und ich hatte vorher absolut null Ahnung von Programmiersprachen überhaupt.

Versteh mich nicht falsch, jeder soll es so machen, wie er damit glücklich ist, aber durch den oben zitierten Satz von dir dachte ich, du hast vielleicht falsche Vorstellungen davon, wie langsam oder schnell Java zu erlernen ist.
Naja, ich habe auch noch einen Job und Familie und kann mich nicht ausschließlich mit Programmierung beschäftigen. In zwei bis drei Monaten wäre ich über ein "Hello World" nicht signifikant weit hinaus gekommen...

Abgesehen davon geht es auch um die Zeit von der Idee bis zur Fertigstellung eines Produktes. Da fehlt mir die Zeit, das mit Java zu machen, da der Aufwand einfach größer ist. Basic nimmt Dir halt viele Dinge einfach schon ab. Deshalb verwenden Konzerne auch das Basic-Zeugs, um schnell lauffähige Prototypen zu produzieren.

Nochmal: Ich bin großer Fan von Java, ich habe mit Java auch sehr, sehr viel zu tun gehabt in meinem Leben (beruflich war ich lange Zeit *direkt* und *intensiv* mit Java beschäftigt, allerdings nicht als Programmierer) und ich weiß die Vorzüge und Mächtigkeit von Java äußerst zu schätzen. Wer richtig programmieren will, dem empfehle ich auch uneingeschränkt, es gleich mit Java richtig zu machen. Es geht von daher überhaupt nicht darum, das eine gut oder das andere schlecht zu finden. Basic4Android ist eine Ergänzung zur Entwicklung mit Java - oder eine Alternative, wenn es schnell gehen muss und über ein gewisses Maß an Leistungsfähigkeit nicht hinaus gehen muss.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.08.2013, 14:15:43 via Website

@Carsten: Kannst du ein paar Vorteile und Nachteile bitte benennen ?

Ich könnte einwerfen das man auch mit Scala APPs bauen kann oder Mono wenn man den mag. Je nach lust und laune.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2013, 03:17:21 via App

Mac Systems
@Carsten: Kannst du ein paar Vorteile und Nachteile bitte benennen ?
Habe ich doch weiter oben schon...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Happy
  • Forum-Beiträge: 17

07.10.2013, 14:34:34 via Website

Hi,
ich bin zum App programmieren gekommen als wir in der Uni als 6er Gruppe ein großes Forschungsprojekt gemacht haben.
Hatten alle ein paar Semester davor mit Java angefangen und sind blauägig (Android ist ja wie Java^^) an das Projekt rangegangen.
Hierbei ging es um Filmempfehlungssysteme für ad-hoc Gruppen (Group-Recommender). Und nach knapp hundertausend lines of code war das Ergebnis wirklich gut, fast nur positives feedback (leider kann es weil Forschungsprojekt nicht veröffentlicht werden).

Tja, und aus Spass an der Freude und eigentlich aus Spieltrieb heraus gings dann weiter.
Dann kam in ner langweiligen Veranstaltung beim Sudoku am Smartphone spielen die Idee, das es mit hin-und-her-klicken nervig ist...Und naja, daraus entstand die Idee ein Sudoku als Drag & Drop Version zu bauen, eigentlich nur für den eigenen Gebrauch.
Weils dann einigen Kommilitonen gefallen hat und das Zulassen von Apps die nicht aus Google Play stammen und Updates schicken auf die Dauer nervig wurde, habe ichs dann vor kurzem veröffentlicht.

Zum wie bringt man sich das Ganze bei...
Wenn man grundlegende Kenntnisse beispielsweise in Java mitbringt (oder sich eben durch Bücher, Blogs, Google-Suchen^^, Youtube tutorials beibringt) kann sich relativ leicht der Spass entwickeln etwas zu bauen (anfangs wohl eher "zamstümpern" aber das ist egal). Ich selbst habe die Grundlagen Java innerhalb von 14 TAGEN in nem Kurs in der Uni "reingeprügelt" bekommen, und anschließend durch eben simples rumbasteln und kleine Projekte und Studienleistungen das Wissen auch mit Hilfe von Google, Büchern und Tutorials immer weiter ausgebaut.
Fängt man mit kleinen Interaktionen an, beispielsweise einfach nur den Text einer View durch Buttonklick ändern etc. dann hat man relativ schnell Erfolgserlebnisse die wichtig sind um die Motivation nicht zu verlieren.
Und dann bastelt man halt Feature für Feature einfach mal iwie zusammen, lernt dabei wie man es hätte besser machen können und sucht sich wenn man Hilfe braucht diese in Foren, Youtube tutorials etc...

Irgendwann hat man einen Fundus an Features die man schonmal gemacht hat und kann diese kombinieren. Problematisch wirds nur wenn man am Anfang direkt zu viel von sich erwartet, dementsprechend das Projekt zu groß ansetzt denn dauernde Fehlschläge können schnell zum Motivationskiller werden...

Kurz gesagt:
Lieber kleine Schritte machen und Erfolgserlebnisse haben anstatt mit einem großen auf die Nase zu fallen und die Lust zu verlieren.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

08.10.2013, 13:24:09 via Website

Hallo,

das meiste ist zwar schon gesagt, aber vlt. noch als Ergänzung.
Bei mir war es eigentlich ein "uralter" Artikel aus der Zeitschrift c't (damals gings noch um so Handys wie die von Nokia), der mir im Hinterkopf rumspukte. Und als ich dann letztes Jahr mein SGSII gekriegt hab, war schon eine Woche später ein Eclipse + Android SDK auf meinem PC. Da es aber zu der Zeit mir an einer brauchbaren Idee mangelte, blieb das erstmal so.
Nachdem ich dann aber beschlossen habe, mein eigentliches "Desktop-Only-Client-Server-System" um einen Android-Client zu erweitern und dabei auf Python als Scriptsprache (erst mit SL4A und jetzt mit Kivy) gestossen bin, gehts voran. Komischerweise funktionieren Dinge, die ich in Java nicht hinbekomme, in Python problemlos...und das, wo ich mich eigentlich in Delphi/Pascal viel wohler fühle als in Basic(Basic4Android) oder auch in anderen Scriptsprachen).
Ne fertige App gibts noch nicht von mir....dafür fehlt mir die Zeit.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten