Samsung Galaxy S3 — IMEI wiederherstellen ?

  • Antworten:44
  • Geschlossen
Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 13:38:00 via Website

Hallo,

(Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben)

Habe zuletzt ein Rom geflasht und gemerkt das mein S3 keinen empfang mehr hat, anschließend konnte ich feststellen, dass die IMEI unbekannt ist.
Nun frage ich mich, ob es reicht ein 3teiliges Stock Rom via Odin zu flashen und dann wieder alles in Ordnung ist ?

Danke !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 13:48:06 via App

Deine IMEI ist doch nicht in der Rom enthalten.Hast du kein EFS- Backup gemacht? Nandroid reicht normalerweise aber auch.

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 13:51:06 via Website

Beim Aroma Installer habe ich ein EFS backup gemacht, habe ich nun auf die sd card verschoben, weis jedoch nicht wie ich weiter machen soll ?

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 13:58:11 via Website

Hallo!

Das von dir beschriebene Problem scheint mir der neuen Radio-Version zusammen zu hängen.
Das Problem wurde hier beschrieben:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504861/GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup?si=80#p1664819

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr viel wert, dass du ein EFS-Backup gemacht hast. Ein Nandroid-Backup sichert den EFS-Ordner nicht mit!
Welche ROM hast du denn geflasht? Zufällig die aktuellste OMEGA-ROM?

Welches Format hat denn dein Backup? Zip?

Gruß,
Marcus

— geändert am 17.08.2013, 13:58:30

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:05:20 via Website

Habe mir die Purelook Rom geflasht, weis nicht genau was du mit dem backup meinst ?
Mir wird jedenfalls ein EFS ordner angezeigt, müsste dann das backup sein ?

Habe ein VIdeo in youtube gefunden, welches beschreibt : How to create and restore an IMEI number.. könnte das korrekt sein für mich ?
(kann leider keine links schicken-neues mitglied)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:11:48 via App

Nein. Da muss sowas in der Art wie EFS-Backup dranstehen.Den EFS-Ordner solltest du nicht anfassen. Wenn du den veränderst, kannst du dir im schlimmsten Fall dein Handy schrotten.

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:18:49 via Website

mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 14:19:14 via Website

Hast du dir diesen Beitrag einmal angesehen, und überprüft, ob dies für dich zutreffend sein könnte? Wenn ja, besorg dir doch einfach das besagte Modem (z.B. von XDA).
Danach sollte dein EFS-Ordner wieder lesbar sein.

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:28:43 via Website

wenn ich das richtig verstehe soll ich das XXEMG4 modem flashen ? und auch ein Rom dazu ?
sorry! Hab das Problem das erste mal ! Wäre unendlich dankbar wenn du es mir ein bisschen genauer erläutern könntest ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:29:42 via App

Lucca K.
mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?
Mit welchem Programm hast du das Backup denn gemacht? Da muss es doch auch eine Restorefunktion geben.

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 14:33:26 via Website

Das Problem ist, dass das besagte Modem, den EFS-Ordner neu "formatiert". Er kann dann nur noch von diesem und neueren Versionen des Modems gelesen werden. Ältere Modems erkennen die Struktur nicht. Wenn du nun also bereits von Samsung ein Update erhalten hast, was dieses Modem beinhielt und anschließend eine ROM flashst, die ein älteres Modem verwendet, kann dein EFS-Ordner nicht mehr gelesen werden.
Du könntest nun also das besagte Modem (EMG4) nachträglich flashen. Danach sollte dein EFS-Ordner wieder lesbar sein.

Aber stell vorher sicher, dass das beiu dir auch wirklich der Fall war, bzw sichere unbedingt deienn aktuellen EFS-Ordner, auch wenn er beschädigt sein sollte, ist das im Nachhinein besser als nichts.

Gruß,
Marcus

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:37:18 via Website

Hirogen
Lucca K.
mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?
Mit welchem Programm hast du das Backup denn gemacht? Da muss es doch auch eine Restorefunktion geben.

Habe Purelook geflasht und im Aroma "BACKUP MY EFS PARTITION" angeklickt, danach ging dann das Netz nicht mehr und ich merkte, dass das Baseband und die Imei unbekannt sind..

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:46:09 via App

Wie jetzt? Erst geflasht und danach Backup? Das hilft dir dann nicht viel weiter.
@Marcus.
Wo finde ich eigentlich die Info, welches Modem installiert ist, nur so interesse halber?

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:48:52 via Website



So sieht es bei mir aus.

Markus: wie soll ich meinen momentanen efs Ordner speichern?

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:50:57 via Website


Dies habe ich Im root Explorer gefunden

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:51:38 via Website

Hirogen
Wie jetzt? Erst geflasht und danach Backup? Das hilft dir dann nicht viel weiter.
@Marcus.
Wo finde ich eigentlich die Info, welches Modem installiert ist, nur so interesse halber?

während dem flashen sprich Aroma.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:58:10 via App

Deine IMEI ist doch da,aber die Seriennummer ist weg. Was steht denn unter Baseband?

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 15:40:45 via Website

XXLH1

Gerätestatus: scannen..

Ist das die richtige imei??

— geändert am 17.08.2013, 15:41:20

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 15:45:44 via App

Nein, ist sie nicht. Hatte ich nicht drauf geachtet. Die muss mit. 35 anfangen. Lies mal den link den Marcus gepostet hat. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht. Da steht, wie's geht.

— geändert am 17.08.2013, 15:46:43

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 16:18:05 via Website



Soll ich so vorgehen um mein momentanes efs zu speichern? Soll ich auch das ultimarom dann flashen um das emg4 modem zu flashen'?

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 16:29:21 via Website

Die Datei, die du da hast "... .taz" ist ein Backup. .tar-Dateien, werden üblicherweise mit Odin eingespielt. Ich kam bisher noch nicht in die missliche Lage, ein Backup zurückzuspielen. Aber scheinbar liegt es an dem neuen Modem. Ich würde also erstmal kein Backup wieder einspielen, sondern besagtes EMG4-Modem nachträglich noch einmal flashen.
Deinen momentanen EFS-Ordner kannst du einfach mittles Root-Explorer (z.B) kopieren udn auf der Speicherkarte sichern.

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 16:39:36 via Website

Wo bekomme ich dieses Modem und wie flashe ich dieses?
Nochmals entschuldigung für die AnfängerFragen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 17:06:47 via App

@ Marcus W. Kurze Zwischenfrage:sehe ich das richtig,dass die Baseband-Nr. die Modemversions-Nr. ist. Ich hab eine einteilige CWM und daher die Modemversion bei der Installation nicht gesehen.Baseband ist bei mir AMD3.

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 18:37:33 via Website

Ja, die Basisbandversion ist die Bezeichnung für das Modem/Radio, oder wie auch immer man es nennen möchte.
CWM ist die Abkürzung für "ClockWorkMod" - ein CustomRecovery. Du meinst, dass du eine einteilige ROM geflasht hast?
Welche Modemversion dort mitgeliefert wird, hängt ganz vom Entwickler der ROM und von deren Ursprung ab.


Die einzelnen Modems/Basebands/Radios finden sich meist bei XDA. Flashen kann man es z.B. als zip-File über das Recoverymenü.

Gruß,
Marcus

EDIT:
Ich hab mich mal kurz auf die Suche begeben. Hier ist der Modem-Thread bei XDA und der Post mit dem Downloadlink zum gesuchten EMG4-Modem. Eine Anleitung und was es zu beachten gilt, findest du auf der ersten Seite des Threads.

— geändert am 17.08.2013, 18:58:23

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 18:49:41 via Website

also geht es auch per Recovery ? hatte gedacht ich muss das Rom(?!) per Odin flashen ? das Rom ist 871 MB groß, kann das hinkommen ?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 18:55:58 via App

Ja, ich meinte cwm recovery (6.0.2.7), ich hab damit gerootet. Hatte in der Zwischenzeit schon mal weitergesucht und mir by the way das AMG4 geflasht. Ja, mit den ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen,zumal wenn man nicht ganz so tief in der Marterie steckt. Danke für deine Antwort!
Gruß

— geändert am 17.08.2013, 18:56:56

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 20:03:32 via Website

Habe das Modem gerade geflasht, wie geht es nun weiter ?

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 20:43:22 via Website

beides gemacht, immernoch kein erfolg.

Muss ich denn nicht irgendwie was einspielen von der IMEI ? habe im grunde nur das Modem gewechselt, muss man mit der IMEI nichts machen ?

EDIT: muss man mit dem kTool nicht irgendwas restoren ?

— geändert am 17.08.2013, 20:48:51

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 21:25:00 via App

Wir sind erstmal davon ausgegangen, dass dein EFS Ordner nur eine andere Struktur bekommen hat. In diesem Fall hätte wohl der Wechsel des Modems gereicht. Scheinbar ist dem aber nicht so.
Nun wäre der nächste logische Schritt für mich, eine ältere ROM zu flashen und das von dir erstellte alte EFS-Backup wieder einzuspielen.
Hiervon wurde aber im Beitrag abgeraten, wenn ich nicht irre.
Ich bin gerade nicht am PC. Schau mal bitte im hier bereits verlinkten XDA-Thread. Da steht genaueres dazu.

Gruß,
Marcus

— geändert am 17.08.2013, 22:13:03

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 21:32:13 via Website

in diesem Link bei XDA geht es doch nur über die Modems und nicht um das IMEI problem, oder ?!

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504861/GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup?si=80#p1664819
-> in diesem Post schrieb der User im vorletzten Post auch etwas vom Restore, wie er wieder seine IMEI bekam, könnte das interessant für mich sein ?

danke

Lucca K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 23:47:43 via Website

Habe gerade nochmal deine Anleitung probiert, weil ich bemerkte das ich keine Busybox installiert hatte beim 1. Versuch..
Hatte den EFS Ordner auf der SD Card gespeichert und im internen speicher gelöscht wie beschrieben, nun ist der EFS Ordner der Speicherkarte ebenfalls weg ?!

Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

18.08.2013, 00:01:35 via App

Das kann so nicht sein. Da muss dir irgendwo ein Patzer unterlaufen sein. Bevor jetzt alles vor die Hunde geht, sichere nochmals deinen EFS-Ordner so wie er jetzt ist, indem du ihn einfach kopierst. Sichere ihn auf dem PC oder sonstwo, wo er erstmal sicher ist. Wichtig sind später evntl. Die .bak-Files. Dann flash eine ältere ROM. Am besten eine original Sammy-ROM. Spiel dann dein EFS-Backup mit welchem Tool auch immer wieder ein. Wenn das nicht mehr funktioniert, wird es haarig. Aber keine Panik: Wichtig ist, dass du alles mit Bedacht machst. Nach dem Flashen der älteren ROM solltest du unbedingt erstmal wieder einen FullWipe durchführen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

25.08.2013, 12:11:25 via App

Finden es beeindruckend wie dir hier versucht wurde zu helfen! Was mich an der ganzen Thematik stört ist, dass einige User ihr Gerät Flashen. Ohne sich damit "richtig" aus zu kennen.
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird wild nach Hilfe gesucht. Warum nicht vorher ausreichend gelesen wird bleibt mir ein Rätsel. Trotzdem hoffe ich das dein S3 wieder Repariert werden kann. Könnte allerdings teuer werden Mainboard Inc Einbau zuzüglich Versand ca 200 €

Ivan Jovanovic
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2013, 01:01:15 via App

Hi,

das selbe hatte ich mit meinem Note. Hatte alles versucht, nix hat funktioniert. Dann habe ich es eingeschickt,privat.Nicht an Samsung sondern an ein Smartphone Service. Hat irgendwas um 70€ gekostet glaube ich. Du kannst immernoch versuchen das über Samsung zu regeln sofern noch Garantie vorhanden. Wenn Sie Dich ablehnen kannst es immernoch woanders machen lassen.
Bei mir war irgendwas gelöscht worden worauf man nur mit dem jtag zugreifen kann um es wieder zu beschreiben. Flashen hilft da nichts.
Hört sich jedenfalls sehr ähnlich dem was Du beschreibst.

Viel Glück!

— geändert am 26.08.2013, 01:04:02

Axel
  • Forum-Beiträge: 252

26.08.2013, 09:26:44 via Website

Hallo Lucca,

ich hatte das Problem vor Jahren mal mit meinem S1.
Bevor du es einschickst...jetzt scheint ja eh fast alles schon probiert zu sein, teste nochmal deine eigene 1. Idee:

Lucca K.

Nun frage ich mich, ob es reicht ein 3teiliges Stock Rom via Odin zu flashen und dann wieder alles in Ordnung ist ?

Danke !

Das hat bei meinem S1 geholfen. IMEI war wieder korrekt und alles lief problemlos.
Ich meine ich habe auch die pit mitgeflashed, dass also alle Partitionen auf dem Gerät auch neu und sauber geschrieben werden.
Ich würde auf jeden Fall eine offizielle 3 teilige nehmen. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte hinterher mal bitte wie du es wieder hinbekommen hast. Flashen oder Reparatur, und wie ggf. die Kosten waren.

Gruß

Axel

— geändert am 26.08.2013, 09:28:49

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

26.08.2013, 10:45:28 via Website

Ich hatte auch das Problem.

hier die sind günztig, und ich hatte es nach 1 Woche wieder.

ich kann leider kein link posten such mal hier nach bei ebay

Bootloader UNBRICK Reparatur JTAG USB JIG no Download Mode Galaxy I9100 S2 TAB

verkäufer: mobishare

Mobishare
Volksgartenstr. 26
04347 Leipzig
+49 341-9749 082

soweit ich weiss ist er von samsung berechtigt reparaturen durch zu führen, hatt also zugang zu Original stock......

— geändert am 26.08.2013, 10:48:34

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

30.09.2013, 10:45:28 via Website

Hallo,
ich hatte zum Anfang die 4.1.2 vf-gebrandet drauf.
Vor root habe ich ein EFS-Backup gemacht. Dann bin ich zu einer CFW und wollte gestern wieder zurück zur Stock...dabei ist meine IMEI verloren gegangen.
Ich wollte jetzt folgendes machen:
4.1.2 vf-Firmware runterladen und neu flashen (weil das Backup mit der vf-FW angelegt wurde)
rooten und mit dem ktool das EFS-Backup aufspielen.
ist das soweit ok?

edit: habe ein I-9305
edit: ktool geht nicht, da nicht fürs 9305

— geändert am 30.09.2013, 17:19:01

Baumi
  • Forum-Beiträge: 3

09.12.2013, 07:24:23 via Website

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die unsichtbaren Dateien im efs-Ordner sichtbar machen kann?

Gruß Baumi

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.12.2013, 07:53:43 via App

@stutzebaby: womit hast du das efs-Backup erstellt? (ist dein Post noch aktuell?)
@baumi: im Filemanager die Anzeige versteckter Dateien einschalten

— geändert am 09.12.2013, 07:57:59

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

09.12.2013, 08:08:30 via Website

Hallo!

Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu schließen, da der TE sich bzgl. seines Problemes schon länger nicht mehr genmeldet hat und wir ja einen großen IMEI Thread haben, indem schon sehr viele Lösungsansätze gepostet wurden.

Weiters verhindern wir damit auch, dass Fragen in beiden Threads gestellt/beantwortet werden und somit die Übersicht verloren geht.

Hier gehts bitte weiter:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504861/GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |