Berechtigungen WhatsApp

  • Antworten:70
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 13:41:18 via Website

Izzy
Ja, es wird immer wieder User geben, die nix kapieren und generell meckern. Da steht groß drauf "Diese App braucht root". Trotzdem findest Du massenhaft negative bewertungen, weil jemand das nicht gerafft hat. Wenn es danach geht, lass die Beschreibung lieber gleich ganz weg :P Und was Dein Beispiel mit der Park-App betrifft: Da steht oftmals nicht einmal in der Beschreibung, wie die Abrechnung erfolgt. Woher soll ein "einfacher User" daher wissen, dass das per Telefon erfolgt? Die App hat schließlich auch Internet-Berechtigung, das geht doch bestimmt über irgend eine Website...
Du hast die Pro Version angeschaut. Die braucht für die Fußgängernavigation zurück zum Auto Google Maps und damit Internet.

Die Free Version hat keine Internet-Berechtigung. Braucht sie nicht. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.08.2013, 13:56:22 via Website

Ist ja auch egal. Macht alles nicht einladender. Sorry aber Marketing ist nicht gerade deine Stärke. Es macht den Eindruck, dass du die Apps nur der Entwicklung wegen entwickelst.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 14:09:50 via Website

Stefan K.
Ist ja auch egal. Macht alles nicht einladender. Sorry aber Marketing ist nicht gerade deine Stärke. Es macht den Eindruck, dass du die Apps nur der Entwicklung wegen entwickelst.
Was genau stört Dich denn außer der nicht erklärten Berechtigungen (die m. E. selbsterklärend sind)?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2013, 17:39:42 via Website

Carsten Müller
Du hast die Pro Version angeschaut. Die braucht für die Fußgängernavigation zurück zum Auto Google Maps und damit Internet.

Nee, ich habe gar keine angeschaut. Ich meinte das eher allgemein.

Carsten Müller
Stefan K.
Ist ja auch egal. Macht alles nicht einladender. Sorry aber Marketing ist nicht gerade deine Stärke. Es macht den Eindruck, dass du die Apps nur der Entwicklung wegen entwickelst.
Was genau stört Dich denn außer der nicht erklärten Berechtigungen (die m. E. selbsterklärend sind)?

Naja, ist jetzt keinesfalls böse gemeint, Carsten: Aber jemand, der Dich weniger gut kennt, könnte den Eindruck gewinnen: "Der hält alle User für blöd und meint, die raffen das eh nicht, also brauch ich das auch nicht zu beschreiben."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

28.08.2013, 18:55:21 via Website

Wie machst du das Izzy? Ich wollte ja gerne auf Carsten Post eingehen, aber alles kam irgendwie blöd rüber.
Aber genau das ist es. Das wollte ich damit ausdrücken. :mellow:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2013, 20:29:13 via App

Izzy

Naja, ist jetzt keinesfalls böse gemeint, Carsten: Aber jemand, der Dich weniger gut kennt, könnte den Eindruck gewinnen: "Der hält alle User für blöd und meint, die raffen das eh nicht, also brauch ich das auch nicht zu beschreiben."

Das Gegenteil ist der Fall. Ich halte die User für schlau genug, zu wissen, dass ein Dialer (!) das Recht braucht zu telefonieren.

Ich hatte übrigens noch nie (!) irgendwelche Nachfragen wegen der Berechtigungen meiner Apps.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2013, 13:13:37 via Website

Carsten Müller
Das Gegenteil ist der Fall. Ich halte die User für schlau genug, zu wissen, dass ein Dialer (!) das Recht braucht zu telefonieren.

ROFL! Na, dem Fall ist wirklich nichts hinzuzufügen. Wer das nicht rafft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen :grin:

Carsten Müller
Ich hatte übrigens noch nie (!) irgendwelche Nachfragen wegen der Berechtigungen meiner Apps.

Das "Nie" erstaunt mich schon ein wenig. Aber es stimmt schon, grob lassen sich Anwender in drei Gruppen einteilen:
  1. Schei* drauf, wird schon passen/gutgehen (siehe Kojote Bildungsstudie: Online-Käufer können am schnellsten lesen)
  2. Panik! Alles ist suspekt, wenn es irgend worauf zugreift
  3. Aufmerksam schauen und selektiv installieren

Die erste Gruppe wird eh nie fragen. Die zweite Gruppe i.d.R. auch nicht (die schreibt höchstens dumme Kommentare). Und die dritte Gruppe unterteilt sich in diejenigen, die
  1. gleich "weiterziehen" (um sich eine andere App zu holen)
  2. mit (mehr oder weniger) Bauchschmerzen trotzdem installieren
  3. skeptisch trotzdem installieren, und die App mit LBE o.ä. überwachen
  4. vorsichtig beim Dev anfragen, was es damit auf sich hat

Je nach Zusammenhang, gehöre ich hier in Gruppe 1, 3 bzw. 4. Erscheint die Permission irgendwie plausibel, dann 3 − erschließt sie sich mir gar nicht, dann 4. Scheint die App ohnehin vollkommen suspekt, dann 1 (da bringen i.d.R. auch Rückfragen nix). Was zeigt: Rückfragen sind wirklich die Ausnahme. Im überwiegenden Fall bekommst Du (als Dev) die Reaktionen einfach nicht mit. Dumm auch: Nur in ca. 50% der Rückfragen erhielt ich vom Dev überhaupt eine Antwort. Das motiviert dann eher zu 1.

Btw, Empfehlung zum Thema: Apps und Vertrauen by Manuel Neunkirchen. Manuel hat dankenswerterweise auf meine Anfrage sein Werk unter CC und auf meinem Buchserver bereitgelegt:

Als Thema seiner Master-Arbeit untersuchte Manuel Neunkirchen im Verlauf des Jahres 2012 das Nutzerverhalten u.a. auch in Bezug auf verschiedene mobile Systeme. Er befragte zahlreiche Anwender, die auf ihren Mobilgeräten Android, iOS, bzw. Windows verwendeten. Eine große Anzahl Freiwilliger unterstützte ihn dabei zunächst durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens, wobei sie ihre Bereitschaft zu einem Telefon-Interview erklärten. Mit einigen Teilnehmern fand anschließend noch ein telefonisches Interview, zumeist via Skype, statt.

Sein Buch zeigt sehr schön die verschiedenen Nutzergruppen auf, wobei sich durchaus Gemeinsamkeiten über die "Systemgrenzen" hinaus, aber auch auf diesen Grenzen beruhende Unterschiede zeigen. Es werden wahrgenommene Risiken ebenso benannt, wie vertrauensbildende Faktoren. Abschließend werden die erschlossenen Implikationen für alle Beteiligten Gruppen – also Anwender, Entwickler, und Anbieter – dargestellt.

— geändert am 29.08.2013, 13:16:03

Antworten
Jens Sülwald
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2013, 13:15:27 via Website

Carsten Müller
[...]
- Zweitens: Wenn bei einer App wie meinem Parkzone Dialer, der per Telefonanruf die Parkgebühren bezahlen soll, ein User nicht versteht, warum diese App eine Berechtigung zum Telefonieren braucht, dann wird dieser User erst recht alles andere nicht kapieren. Oder bei meiner SMS Calendar Reminder App, die Terminerinnerung per SMS verschicken soll - wenn der User nicht versteht, warum diese App dann auch das Recht benötigt, SMS zu schreiben, dann soll der User lieber die Finger von der App lassen, denn dann wird er auch ansonsten von der Funktionsweise dieser App nichts verstehen.
Was natürlich noch etwas anderes aussagt:

Die Permissions sind nicht fein genug.

Anstelle von "Kann Telefonanrufe tätigen" müsste das noch feiner gehen, wie z.b. "Kann Telefonanrufe an folgende Nummer tätigen".

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

01.09.2013, 13:23:29 via App

Mit dem Tool Permissions denied geht dies, nachdem whatsapp installiert wurde......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.09.2013, 13:30:06 via Website

Conqueror
Mit dem Tool Permissions denied geht dies, nachdem whatsapp installiert wurde......

Lösche dein Post bevor Carsten ihn liesst:*)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 13:32:30 via App

Stefan K.
Conqueror
Mit dem Tool Permissions denied geht dies, nachdem whatsapp installiert wurde......

Lösche dein Post bevor Carsten ihn liesst:*)
Ach was, mir ist das völlig wurscht, wie sich User selbst die Karten legen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2013, 13:34:41 via App

Jens Sülwald

Die Permissions sind nicht fein genug.

Anstelle von "Kann Telefonanrufe tätigen" müsste das noch feiner gehen, wie z.b. "Kann Telefonanrufe an folgende Nummer tätigen".
So ist es. Die Permissions geben das maximal mögliche an. Und damit erscheint Alles und jedes potentiell gefährlich. Deshalb halte ich die Angabe der Berechtigungen im Play Store auch für kontraproduktiv. Die schüren größtenteils unnötige Panik.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2013, 17:19:35 via App

Ich finde es doch immer wieder erheiternd solche Diskussionen um Berechtigungen zu lesen. Paranoia pur, da merkt man wie wenig die Leute doch über die Funktionsweise des Android Betriebssystems und der Apps selber wissen. Die meisten Berechtigungen lassen sich ganz einfach und logisch erklären, im Zweifel kann man auch einfach mal die Beschreibung im PlayStore komplett lesen oder dem Entwickler ne Mail schicken.
Und wer einer App nicht vertraut, oder partout nicht damit einverstanden ist, das WhatsApp ins Internet darf, der sollte die App einfach nicht installieren oder sein Handy ganz abgeben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.09.2013, 19:58:38 via Website

Marc H.
Ich finde es doch immer wieder erheiternd solche Diskussionen um Berechtigungen zu lesen. Paranoia pur, da merkt man wie wenig die Leute doch über die Funktionsweise des Android Betriebssystems und der Apps selber wissen. Die meisten Berechtigungen lassen sich ganz einfach und logisch erklären, im Zweifel kann man auch einfach mal die Beschreibung im PlayStore komplett lesen oder dem Entwickler ne Mail schicken.
Und wer einer App nicht vertraut, oder partout nicht damit einverstanden ist, das WhatsApp ins Internet darf, der sollte die App einfach nicht installieren oder sein Handy ganz abgeben.

Schon wieder eine Androidgottheit. Werdet ihr irgendwo gezüchtet?:vader:

Ja genau wie wenig sie darüber wissen und warum ist das so schwer denen das zu erklären? Muss man neuerdings um sich ein Handy zulegen zu können vorher Informatik studieren. Bin mir sicher, dass du dein Handy mind. dreimal platt gemacht hast weil du nicht weiter gekommen bist. Nicht jeder ist Entwickler und Geldverdienen (für den Entwickler) bedeutet sich der Verantwortung stellen und die Rechte die seine App verlangt zu erläutern. Kann er oder will er das nicht dann soll er nicht entwickeln. Nun kann nicht jeder Englisch oder traut sich nicht eine direkte Konversation mit dem Dev. zu führen, warum nicht in einem Forum darüber diskutieren. Zu den Beschreibungen im Play Store sei zu erwehen das leider auch nicht alle Devs der deutschen Sprache mächtig sind und daher sehr viel verwirrendes zu lesen ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2013, 00:26:27 via App

Hab ich mit irgendwie als Gottheit dargestellt? Nicht wirklich,...
Aber wer Autofahren will sollte auch wissen wie so ein Auto funktioniert und vor allem reagiert und dazu muss man auch nicht Maschinenbau und Physik studiert haben - ein wenig Interesse und technisches Verständnis reichen da schon. Wer ständig zu schnell fährt und den Sicherheitsabstand nie einhält muss den Lappen auch irgendwann abgegeben.

Und nein, ich habe bisher weder mein S3 noch mein Tablet platt machen müssen, damit alles läuft, trotz diverser installierter Apps läuft alles wie geschmiert. Aber Du wirst da ja anscheinend aus Erfahrung zu sprechen, wenn Du so genau weißt wie das geht und wenn Du glaubst das man dass machen muß.
Vielleicht hat mich auch einfach nur lange Linux Erfahrung geprägt, was mich wahrscheinlich auch wieder in irgendeiner Hinsicht für Dich disqualifiziert... Und oh Gott, ich kann auch noch relativ gut englisch - hab das irgendwann mal gelernt und bei der Abschlussfeier nicht gleich vergessen, dachte das könnte vielleicht noch mal nützlich sein. Disqualifiziert mich jetzt wahrscheinlich auch wieder - jaja, ich weiß immer diese gezüchteten Gottheiten - aber Du arroganter Großkotz bist wohl auch nicht viel besser, will Dir auch Deinen gottgleichen Status den Du dir selbst verliehen hast ja auch gar nicht streitig machen.
Naja viel Spaß dann beim nächsten Werksreset - weißt ja wie das geht, da geht das ja schnell, scheint ja bei Android so üblich zu sein - genauso wie Leute davon überzeugt sind da Windows besser läuft wenn man es alle drei Monate neuinstalliert.

— geändert am 19.09.2013, 18:03:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

02.09.2013, 06:28:07 via Website

Dein Vergleich hinkt. Er hinkt so sehr, dass er umfällt. Beim Auto gibt's nicht umsonst die Fahrschule. Und vielleicht ist der Personenkreis der hier mit Unsicherheit und -wissenheit glänzt die besseren Fahrer :girl::) oder sind noch zu jung zum fahren :kid::)

Was meine Person angeht sreht hier garnicht zur Debatte, denn ich habe nicht solche Behauptungen aufgestellt. :sleep:

Abschließend möchte ich an dich appellieren deine Erfahrungen mit anderen zu teilen und nicht um sich damit abzugrenzen. :) Edit: Ich bin mir sicher, dass du sonst hilfsbereit bist und im Eifer des Gefechts sowas gesagt hast. Im übrigen mir auch.:grin:

— geändert am 16.09.2013, 13:52:10

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Michi K.
  • Forum-Beiträge: 16

15.09.2013, 10:44:30 via Website

whatsapp senden eine SMS an die angegebene Nummer mit einem Code den man angeben muss. Da man Whatsapp normalerweise auf dem Gerät installiert desssen Telefonnummer man angegeben hat, liest die App mit der Berechtigung die SMS automatisch.

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 3

17.09.2013, 11:36:32 via Website

Mit jeder zusätzlichen App, der das Recht "Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden" gewährt wird, gibt es einen Angriffspunkt mehr.
Dieses Recht (ungefragt zB. das Google-Konto zu verwenden), ist nicht zwingend erforderlich.
Nicht selten kommt es zu ungewollten Käufen im Store, oder zu im "eigenen Namen" (siehe auch Facebook Apps) getätigte, positive Produktberwertungen oder Likes, von denen man vermutlich nie erfahren wird... :grin:

— geändert am 17.09.2013, 11:50:59

Antworten
Armin
  • Forum-Beiträge: 34

09.12.2013, 13:00:26 via Website

Marc H.
... immer wieder erheiternd solche Diskussionen um Berechtigungen zu lesen. Paranoia pur, da merkt man wie wenig die Leute doch über die Funktionsweise des Android Betriebssystems und der Apps selber wissen. Die meisten Berechtigungen lassen sich ganz einfach und logisch erklären ...

Ich wollte mir eine App installieren mit der ich das Licht meines S3 steuern kann und im AppStore wurde mir SuperhelleLEDTaschenlampe angeboten , dort steht unter Appberechtigungen :

Netzwerkkommunikation :
Voller Zugriff

Speicher :
Inhalt des USB-Speichers löschen/ändern

Ihr Standort :
Allgemeiner netzwerkbasierter Standort , genauer Standort GPS

Hardwaresteuerung :
Fotos und Videos aufnehmen

Systemtools :
Ausgeführte Anwendungen abrufen
Globale Systemeinstellungen ändern
StandBy-Modus verhindern
UI-Einstellungen ändern

Anrufe :
Telefonstatus und -ID lesen

Ich gehöre nun auch zu denen die keine Ahnung haben was eine App im Hintergrund machen muss oder nicht um zu funktionieren , aber selbst ich als Laie kann nicht nachvollziehen , warum die App meinen Speicher löschen darf ( Paranoia ), sie soll einfach nur Licht an/aus schalten .
Videos aufnehmen und voller Internetzugriff ? Kann es da sein , daß ( jedesmal wenn ich die Lampe anmache ) die das Filmen und sich per Netz auf ihren Rechner holen ? Wie kann man DAS logisch erklären ?

Wie wäre es hier im Forum mit so ner Art White/Blacklist , wo vertrauens(un)würdige Apps gelistet werden . Ich weiß , es gibt Millionen Apps . Aber ich rede hier nicht von Spielen sondern von Apps denen man bestimmte Daten anvertraut , wie z.B. Terminplaner , Email etc.

Gruss - Armin

— geändert am 09.12.2013, 13:09:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.12.2013, 23:18:38 via Website

Mal ehrlich soll ich mir wirklich jedesmal Gedanken machen müssen? ID lesen braucht wirklich keine App um zu funktionieren. Bis jetzt lsufen bei mir alle Apps auch mit blocked permissions. Internet kann man auch erst einmal sperren und anschließend schauen ob die App auch ohne läuft.

Bei whatsapp sind natürlich Internet und Kontaktdaten lesen wichtig, letzteres sollte man aber trotzdem nicht erlauben, denn whatsapp lädt bei der Einrichtung das komplette Kontaktverzeichnis auf Amerikanische Server. Auch Kontakte die nicht bei whatsapp sind. Und ich wollte meine Telefonnummer eigentlich nicht jedem mitteilen.

Nenn es paras, aber ich sperre lieber komische permissions und schau im Nachhinein was wirklich nötig ist und was vertretbar.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

10.12.2013, 17:00:57 via App

Armin
Netzwerkkommunikation :
Voller Zugriff

Speicher :
Inhalt des USB-Speichers löschen/ändern

Ihr Standort :
Allgemeiner netzwerkbasierter Standort , genauer Standort GPS

Hardwaresteuerung :
Fotos und Videos aufnehmen

Systemtools :
Ausgeführte Anwendungen abrufen
Globale Systemeinstellungen ändern
StandBy-Modus verhindern
UI-Einstellungen ändern

Anrufe :
Telefonstatus und -ID lesen
Netzwerkzugriff wahrscheinlich für Werbung, ebenso Standort (ortsbezogene Werbung), Fotos und Videos: Für die Lampe natürlich, ID auslesen wahrscheinlich auch für personalisierte Werbung. Standby-Modus verhindern: App benutzen, auch wenn das Display eigentlich "schlafen" will.
Aber der Rest scheint mir auch komisch vorzukommen.

Generell sind diese Berechtigungen von Android wirklich schlecht umgesetzt! Den potentiellen Kunden schrecken sie nur ab, Sicherheit bringen sie aber auch nicht.
Viel besser wäre ein Dialog "App will Berechtigung: xxx jetzt gebrauchen. Zulassen. Nicht zulassen. Merken."
So muss eine App Berechtigungen gebrauchen, die vielleicht nur für bestimmte Funktionen genutzt werden, die der User niemals braucht. Andererseits muss der User auch alle Berechtigungen akzeptieren oder nicht installieren. Schade, dass man das nicht anders umgesetzt hat.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten