Samsung Galaxy S4 — cyanogenmod, einige Fragen

  • Antworten:9
Maddl Net
  • Forum-Beiträge: 4

04.09.2013, 11:48:36 via Website

Hallo Community,

habe einige Fragen bezüglich cyanogenmod auf dem S4.
Konnte hier im Forum schon einige Threads finden welche durchaus hilfreich waren, nur einige aussagen waren mir dann doch zu schwammig desween mein Post.

Fyi: bin aktuell am überlegen auf eine CFW umzusteien, bin mir durchaus bewusst das viele Features des S4 dadurch verloren gehen, Kollateralschaden!

Aktuellste Version laut Webseite ist cm-10.1.3-RC1, sprich es ist noch nicht die Stabel-Version

Wenn ich die CM 10.1.3 flashe, wird mir dann Automatisch die neuste Version angeboten wenn diese verfügbar ist?
Darauf aufbauend die nächste frage: Updatet cyanogenmod automatisch, wird man drauf hingewiesen oder muss ich neu Flashen?

Bitte habt etwas Nachsicht,war bis dato Apple User und muss mich erstmal an die Thematik ran tasten.

Vielen Dank
Maddl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

04.09.2013, 11:54:14 via Website

ich würde dir die rom slimbean empfehlen.

die updates dort kommen per ota und diese musst du dann flashen mit einem wipe cache und wipe dalvik cache ,damit bleiben auch deine daten erhalten.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Maddl Net
  • Forum-Beiträge: 4

04.09.2013, 11:58:42 via Website

Viele Danke für deine Empfehlung.
tatsächlich habe ich mich auf Cyanogenmod fixiert ;-)

Antworten
Jan S
  • Forum-Beiträge: 25

04.09.2013, 16:49:21 via Website

Maddl Net
Habe hier etwas gefunden:

https://www.nextpit.de/cyanogenmod-mit-integrierter-update-funktion

bedeutet das für mich das wenn ich jetzt die RC1 flashe und demnächst die Stabel rauskommt das ich dann über mein S4 aktualisieren kann ?

Genau das bedeutet das.:)

Maddl Net

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

04.09.2013, 23:27:37 via App

Du hast in cm eine updatefunktion, in dieser kannst du einstellen, dass du sowohl nightlies als auch stables angeboten bekommst.

Was du dann davon updatest und was nicht ist dein ding.

Allerdings bekommst du in 10.1 dort dann keine Angebote für 10.2. Andere cm Version muss manuell installiert werden.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Axel

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

05.09.2013, 21:50:30 via App

'Allerdings bekommst du in 10.1 dort dann keine Angebote für 10.2. Andere cm Version muss manuell installiert werden.'

Das geht schon nur nicht von 10.2 auf 10.1 da hängt es sich auf

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

06.09.2013, 09:22:18 via Website

M.P.
Das geht schon nur nicht von 10.2 auf 10.1 da hängt es sich auf

Wie meinst du das? Du hast 10.2 drauf und möchtest auf 10.1 gehen?

Da du dann von 4.3 auf 4.2 zurückwechselst kann es sein, dass du erst wieder mit Odin eine Original Samsung 4.2 FW flashen musst.
Würde ich in jedem Fall machen. :)

Ich werd erstmal bei 10.2 bleiben bis im Oktober die offizielle 4.3 erscheint, die werd ich mir nochmal ansehen.

Gruß

Axel

Antworten
Maddl Net
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2013, 12:51:20 via Website

Vielen Dank für eure Antworten.

Allerdings bekommst du in 10.1 dort dann keine Angebote für 10.2. Andere cm Version muss manuell installiert werden.

Genau um das geht es mir tatsächlich.

Verstehe ich richtig, 10.1 ist Android 4.2.2 und 10.2 ist 4.3?

Defacto: Ich kann mittels CM die Basis (Android) nicht updaten, nur CM an sich, bitte um Korrektur und nachsehen da ich wie erwähnt Laie bin was Android angeht.

Grüße

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

06.09.2013, 14:24:33 via Website

Maddl Net
Verstehe ich richtig, 10.1 ist Android 4.2.2 und 10.2 ist 4.3?

Defacto: Ich kann mittels CM die Basis (Android) nicht updaten, nur CM an sich, bitte um Korrektur und nachsehen da ich wie erwähnt Laie bin was Android angeht.

Grüße

Richtig, 10.1 ist Android 4.2.2 und 10.2 ist Android 4.3, du brauchst auch unterschiedliche Versionen der Google Apps, die jeweils richtige findest du hier:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps

Update von cm 10.1 auf cm 10.2 dürfte kein Problem sein. Du kannst halt nur nicht das Update OTA aus cm 10.1 machen, sondern musst dir die 10.2 gesondert bei Cynanogenmod runterladen.

Ob sich das inzwischen überholt hat weis ich nicht, aber ich würde beim wechsel der "Android-Basis" auf jeden Fall einen wipe machen, um evtl auftretende Probleme zu vermeiden. Das gilt auch in jedem Fall beim Wechsel der Original FW auf eine Custom FW.

Falls es Probleme beim "downgrade" von 10.2 auf 10.1 gibt, würde ich die Originale Firmware von Samsung flashen, um dann wieder auf 10.1 zu gehen. Das funktioniert garantiert. :)

Ich empfehle dir aber die aktuelle cm-10.1.3-RC2. Bei der cm 10.2 gibt es noch nur die nightlies, und einige Leute haben da mit der Stabilität Probleme.

Gruß

Axel

Antworten