efs-Backup mit TerminalEmulator

  • Antworten:5
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.09.2013, 13:50:37 via App

Heute kam das Update BusyBox 10.3 mit dem Hinweis, daß tar -z jetzt unterstützt wird.

Diese Option wird beim efs-Backup benötigt und ich habe damals, weil's nicht gelang und noch ohne Linuxkenntnisse, das Backup einfach ohne z gemacht. Ergab eine tar-Datei, unkomprimiert, ca 5MB groß wie der Originalordner. Extrahieren oder listen ließ sich die Datei nicht. Habe heute ein neues Backup erstellt mit -czvf, 73KB groß, in einen Testordner extrahiert und die Dateien aus efs- und Testordner verglichen mit diff: sieht ok aus (den Hardcoretest mach ich nicht ohne Not).
Empfehle euch, mit -tvf eure Backup-tar zu testen.

Außerdem ist im Tutorial der Befehl zum Wiederherstellen falsch: dort steht, wie beim Anlegen des Backups, c für create statt x für extract! Anscheinend hat noch niemand den Rückweg gebraucht...

— geändert am 28.01.2015, 13:43:12

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.01.2015, 13:40:56 via Website

Leider kommt das Abrauchen der efs-Partition immer noch regelmäßig vor. Darum hier nochmal die Terminal-Befehle.

Create /erzeugen:
tar -zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs

Validate /prüfen:
tar -tvf /sdcard/efs-backup.tar.gz

Restore /wiederherstellen:
tar -zxvf /sdcard/efs-backup.tar.gz -C /

ROM/Kernel bringen ihre eigene Busybox mit. Also ia braucht man nur TerminalEmulator installieren.

Nicht wundern: die Datei ist ca 75kB groß, viel kleiner als das TWRP-Image.

— geändert am 28.01.2015, 15:06:50

Antworten
Abc Def
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2015, 13:58:37 via Website

Wenn ich die Zeile für Creat eingebe kommt: "tar: empty archive"

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.01.2015, 15:01:52 via Website

Bei mir läuft's. Du mußt dies als Superuser ausführen, also erst 'su' eingeben.

— geändert am 28.01.2015, 17:06:44

Antworten
Abc Def
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2015, 15:40:21 via Website

habe ich gemacht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.01.2015, 17:12:01 via Website

Findest du unter /sdcard1 die leere Archivdatei?

Antworten