Unendliche Geschichte............
„ Horizon“ – oder „Die unendliche Geschichte !!!! “
Täglich sitze ich vor meinem Rechner und checke so gewisse Dinge ab . (Email usw.)
Verstärkt bekam ich auf einmal geheimnisvolle Mails von meinem Internet, Festnetz und Kabelanbieter, mit dem ich bisher hochzufrieden war. Es wurde Horizon angekündigt, ohne erstmal genauer zu erklären um was es sich handelt (auf jeden Fall : Revolution) ....dann irgendwann erschien ein Tages-Countdown, der die Tage bis zur möglichen Bestellung dieser Box anzeigte.
Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch (Mann) bin, der allem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist, war mein einziger Gedanke : „will ich haben, haben, haben „
So weit, so gut ! Denn jetzt nahm dass eigentliche Drama seinen Lauf......................
Ich habe das Teil bestellt !
Es kam auch schnell die Bestätigung mit dem Hinweis dass es ,wegen der grossen Nachfrage,
so ca. 3 Wochen dauern kann – OK, kein Ding, was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen !
Am 08.10.2013 morgens um viertel vor fünf weckt mich meine Frau mit Tränen in den Augen:
„Du, das Internet funktioniert nicht und der Fernseher läuft auch nicht !“
Alter Schwede, der Tag fing ja gut an ! Es war hart, aber mein Weibchen musste warten bis ich abends von der Arbeit kam um dann mit der Hotline Kontakt aufzunehmen.
Mir wurde dann erklärt das alles auf „Horizon“ umgestellt wurde und das Paket mit der Hardware morgen eintreffen würde. (Ohne Vorankündigung alles abzuschalten empfand ich jetzt als nicht sehr kundenfreundlich)„ Schatz, heute musst Du nochmal stark sein, ab morgen ist alles gut ! „
(Hätte ich mal die Schnauze gehalten!“
Nach insgesamt 5 Wochen war es dann endlich soweit, ich komme von der Arbeit, ein Paket steht im Flur !
Hurraaaaaaaa, endlich ist Sie da: „Meine Horizon – Box“ Ziemlich gross das Paket denke ich so bei mir, aber egal – Messer raus - Paket auspacken.
Ich hab´ ganz schön gestaunt, man hat mir sogar 2 Boxen geschickt !
Ok, doppelt genäht hält besser, ich habe dann erstmal eine Box ausgepackt.
Echt schickes Teil, steht sogar Samsung drauf – ich weiß jetzt also schonmal dass ich da ein echt hochwertiges Gerät bekommen habe. Jede Menge Kabel waren dabei, nach ein wenig einlesen wusste ich dann aber was wo hin kommt. ( echt easy)
So, ab jetzt war Schluss mit easy. Ich musste feststellen, dass Anschlussdose und Standort des Fernsehers nicht miteinander harmonierten, sprich das Verbindungskabel war ca. 6 Meter zu kurz.
Also Anruf bei der Hotline. Dort sagte man mir, ich möge doch zum Händler meines Vertrauens gehen und mir ein längeres Kabel besorgen. Mittlerweile war es zwar schon 18.30 aber auf Grund meiner genetischen Vorbelastung war es doch klar: Das kurze Kabel eingesteckt, Auto aus der Garage , ab zum Media Markt ! (15 Km entfernt ). Rein in den Laden, ab zum nächsten freien Verkäufer, der mich mit einer Mischung aus Häme und Mitleid angeschaut hat : „Horizon, oder ?“ Jetzt wurde mir doch etwas komisch...man teilte mir dann mit, dass es so ein Kabel nicht gäbe, man müsse da halt etwas basteln – was wir dann getan haben !
Also wieder nach Hause (nochmal 15 Km.), das neue Kabel angeschlossen und.......?
Nix natürlich !!!
Erneuter Anruf beim Anbieter, natürlich ein anderer Mitarbeiter, diesem alles nochmal erzählt.
Antwort: „Um Gottes Willen, dass kann doch gar nicht gehen, Sie müssen auf jeden Fall das Original-Kabel nehmen ! „ Ja nee, iss klar – warum überrascht mich das nicht ?
Tja, dann habe ich das Wohnzimmer halt soweit umgebaut dass es mit den Kabeln passte. Dabei stellte es sich heraus, dass ich aber auch ein HDMI-Kabel brauche, welche mindestens 7,50m lang sein musste. Also wieder hin zum Media Markt, hatte ich erwähnt dass die Entfernung ca 15 Km. beträgt ? Na ja, bei der Gelegenheit konnte ich dann wenigstens das zuvor gekaufte Kabel wieder umtauschen.
Warum guckt meine Frau eigentlich so komisch ?
Mittlerweile haben wir den 11.10.2013, immer noch kein Internet, kein Kabelfernsehen (nur die frei empfangbaren Programme) und kein Festnetz.
Anruf bei der Hotline. Eigentlich bin ich ja ein Gemütsmensch, aber da habe ich dann doch meinen Unmut geäußert und man versprach mir , dass man sich persönlich darum kümmern würde.
Ratet mal was passiert ist ? Nix natürlich !
Während eines erneuten Anrufs erklärte mir der Mitarbeiter dass ein technisches Problem vorliegen würde und ich mich gedulden müsse, da man nicht weiß wann das Problem behoben sein würde, aber ich könne versichert sein dass man mit Hochdruck daran arbeite.......Na Klasse !
Ich habe dann mal 3 Tage gewartet, doch wie schon erwartet ist natürlich nix passiert !
Die Blicke meiner Frau weiss ich mittlerweile nicht mehr zu deuten.....
Etliche Anrufe und zwei Wochen später hat sich noch nix getan, man teilte mir jedoch mit, dass man einen Techniker schicken würde, der dann auch 2 Tage später da war.
Er hat es doch tatsächlich geschafft dass wieder eine Internetverbindung zustande kam. (Wie wenig es doch braucht um einen Menschen, wenn auch nur für kurze Zeit, glücklich zu machen !)
Ich erzählte ihm dann die Story mit dem Kabel – lange Rede, kurzer Sinn, nachdem er sich dann ausgiebig bemüht hat sich sein Grinsen zu verkneifen, hat er mir dann ein langes Kabel zusammen gebaut, dass, wie er versicherte, auch funktionieren würde. (Aus verständlicher Angst heraus habe ich dieses Kabel aber noch nicht verbaut !)
So, Internet hatten wir dann schon mal – dann wird das andere ja auch bald klappen ! Denkste !!
Es wurde mir immer wieder erzählt, das mein Auftrag immer noch nicht abgearbeitet wäre, dieses aus technischen Gründen von Hand gemacht wird und es eben noch dauern kann, ich möge mich gedulden ! Mit so einem Gutarsch wie ich es bin kann man es ja machen.....................
Da wir uns nun in der 4. Woche, ohne dass etwas weltbewegendes geschehen ist, befinden und ich so langsam die vorwurfsvollen Blicke meiner Frau nicht mehr ertrage, habe ich mich durchgerungen mich erneut bei der Hotline zu melden um mal so ganz pauschal nach dem Stand der Dinge zu fragen.
Ich habe dann meinen bisherigen Leidensweg kurz umrissen und gemeinsam kamen wir dann zu dem Entschluss dass das so nicht sein kann und etwas unternommen werden müsse, mittlerweile ist der Auftrag abgearbeitet und alles sollte laufen. Da muss ein Techniker her.......aber ich bin vorsichtig geworden und hab ´da nicht so recht dran geglaubt ! Doch, oh Wunder, am nächsten Tag wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, das alles durchgemessen wurde und von technischer Seite hervorragend ist, ein Techniker muss nicht kommen.
Ah ja...............
Gestern, am 31.10.2013 habe ich dann erneut die Hotline kontaktiert und habe folgendes zu hören bekommen: „Ha, dass kann ja auch nicht funktionieren, das muss ja noch aktiviert werden und diese Aktivierung ist für den 01.11.2013 vorgesehen.....“ Rembrand? Ägypten? Ich verstehe jetzt gerade gar nix mehr...................Ja, das wäre wie bei Windows, ohne Aktivierung läuft da auch nicht viel.....
Ahso!“ Ja nee, wirklich morgen läuft die Aktivierung durch und dann läuft alles............ganz bestimmt !“
Heute ist „Morgen, 22.17 Uhr“ und es ist immer noch nix passiert........
Der Fairness halber sei gesagt, dass mir ein Monatsbeitrag als Entschädigung angeboten wurde und man mir auch eine kostenlose SIM-Karte schicken wollte, die bis heute nicht da ist, aber ich finde, man sollte ein so unausgereiftes Produkt nicht einfach so auf den Markt schmeissen !
Die Zeit, die Nerven und die Blicke meiner Frau – das ist eh nicht bezahlbar. Ich werde aber dranbleiben und , wenn es dann soweit ist, erzählen wie es ausgegangen ist !
Friedo Lins
PS: Mittlerweile habe ich den ganzen Rotz zurückgeschickt und alles wieder auf den Ur-Zustand zurücksetzen lassen. Hab´jetzt wieder meinen guten alten HD-Recorder und alle sind wieder glücklich und zufrieden !
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