Sony Xperia Z — unnötige Apps

  • Antworten:10
Florian Rohrmann
  • Forum-Beiträge: 6

06.10.2013, 14:54:53 via App

Hey Leute,
gestern war es soweit! Nach 2 Jahren Apple habe ich mir gestern ein Sony xperia z gekauft.
Habt ihr vielleicht gute Tipps in Sachen Android? Gibt es eine Möglichkeit die in unnötigen a
Apps von Sony usw... zu löschen? Welche Apps benötige ich wirklich?

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

06.10.2013, 15:20:02 via App

Manche kannst du selbst deinstallieren (geht bei manchen zumindest bei mir) ansonsten mit Root ,dazu sollten Dir aber hier die Root-Profis mehr erzählen. :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Florian Rohrmann
  • Forum-Beiträge: 6

06.10.2013, 17:02:21 via App

Fischli
Manche kannst du selbst deinstallieren (geht bei manchen zumindest bei mir) ansonsten mit Root ,dazu sollten Dir aber hier die Root-Profis mehr erzählen. :)
okay danke

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.10.2013, 17:11:34 via App

Da Du ein Android Anfänger bist rate ich dir vom Rooten ab.

So viele unnötige Apps hat das XZ doch gar nicht drauf. Ich hab es selbst.

Keep cool :D

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

06.10.2013, 18:04:53 via Website

Naja es hat schon ein paar unnötige. Sind aber hauptsächlich Google und Vodafone Apps ;) (also eh viel mehr Geschamckssache).
Man kann auch einige Apps deaktivieren. Dazu gehst du in die Einstellungen --> Apps --> Reiter "Alle" --> entsprechende App anklicken: Deaktivieren (manchmal muss auch erst Updates deinstalliert werden, bevor man deaktivieren kann. Sind beides der gleiche Button)

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

06.10.2013, 19:43:33 via App

Die Vodafone Apps bekommt man nur mit dem flashen der Freien StockRom weg, anderweitig meckert es sonst bei den Updates :/

Keep cool :D

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

06.10.2013, 20:45:33 via Website

Zwei drei Apps konnte ich auf normalen Wege deinstallieren. Ansonsten hab ich den Rest einfach deaktiviert. Das klappt soweit.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Florian Rohrmann
  • Forum-Beiträge: 6

07.10.2013, 13:10:30 via App

Danke euch, Vllt noch ein paar Apps Tipps?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.10.2013, 13:13:39 via Website

Naja, also bevor ich gerootet hab etc. habe ich die "unnötigen" Apps versteckt, oder alle in einen Ordner im Appdrawer gelassen - der verstaubte dann.
Deaktivieren solltest du schon ein paar, da wenige der Apps auch im Hintergrund weiterlaufen, aber ansonsten fällt mir Spontan nichts ein.

Wünsche aber viel Spaß mit deinem XZ ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Florian Rohrmann
  • Forum-Beiträge: 6

08.10.2013, 10:41:04 via App

Danke werde ich haben!

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

08.10.2013, 17:06:28 via Website

also die einzige app die ich deaktiviert hatte als ich kein custom rom hatte, war facebook :wink:

zu app tipps bzw. essentiellen apps findest glaube ich hier im forum im allegemeinteil zu apps genug material

— geändert am 08.10.2013, 17:08:26

Antworten