Android 4.4. vs iOS 7

  • Antworten:30
bjo ern
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2013, 23:07:58 via Website

Heute hab ich das erste Mal iOS7 gesehen. Und da musste man mal wieder neidlos anerkennen, dass Apple beim Design ganz klar die Nase vorn hat. Der Kalender wirkt frisch, der Dailer und der Anrufbildschirm ebenso in neuem Gewand. Was meiner Meinung nach nicht überzeugt, ist der bunte App Drawer.

Jetzt fragt man sich natürlich, was muss kommen, damit Android da mithalten kann? Meiner Meinung nach muss mindestens folgendes passieren:

Status und Menüleiste transparent
Icons weiß
Druckfunktion
Nfc payment
Neues Iconpack
Anpassung der Schnelleinstellungen möglich
Direktes antworten in der Statusleiste, ohne die jeweilige App zu öffnen
Sms-Integration in Hangouts
Akkuprozentanzeige in der Statusleiste!!!

Ich denke das sind einige Neuerungen, die absolut möglich sind oder schon längst überfällig.

Was erwartet ihr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.10.2013, 23:22:14 via App

Ich erwarte nix, weil iOS so oder so nicht mithalten kann

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Dänu

Antworten
bjo ern
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2013, 23:25:22 via Website

Technisch gesehen vielleicht nicht. Aber die einheitliche Designlinie fehlt eben bei Android immer noch.

Antworten
Michael Eschgfäller
  • Forum-Beiträge: 238

11.10.2013, 23:27:29 via App

wenn der Akku länger hält ist immer gut.

JEDER Mensch ist liebenswert, wenn er WIRKLICH zu WORTE kommt.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.10.2013, 01:08:39 via App

+ Transparenz für Appdrawer, Benachrichtigungsleiste und die On Screen Buttons
+ Flache Icons
+ Überarbeitung der Statusicons (Nur ein Detail, aber hier finde ich die Punkte für den Empfang in iOS deutlich ansprechender als die Balken in Android)
+ Keine unnötigen Benachrichtigungen (z.B. Suche nach GPS, gerne mal nervig und umsonst in der Benachrichtigungsleiste)
+ mehr Flexibilität bei den Quicksettings
+ Akkulaufzeitverbesserung
+ Projekt Butter 2.0
+ Überarbeitung einiger Animationen
+ durchgängige Farbwahl (dunkles Menü/helles Google Now ect.)
+ Zusammenlegung bestimmter Stockfunktionen (SMS/Hangouts, Kontakte/Telefon usw.)
+ noch mehr Auslagerungen in Play Services

Was die Apps betrifft, hier geht ja vieles auch über die Play Services, der Kalender lässt sich zB. nicht standardmäsig in der Monatsansicht öffnen, Google Now sollte langsam mal auch in deutsch ordentlich laufen.

— geändert am 12.10.2013, 01:12:45

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

12.10.2013, 01:52:08 via App

Ich weiß nicht, wozu es einen solchen Thread braucht. 1x in Google eingeben und du hast schon eine schöne Luste an Argumebten, wieso welches der beiden Favorisiert wird.
Außerdem haben wir hier schon genug von denen.

— geändert am 12.10.2013, 01:53:16

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

12.10.2013, 02:02:55 via App

Und ausserdem soll Google sich lieber was eigenes einfallen lassen und nicht einfach die hässlichen flachen Icons übernehmen! Sollen sie sich mal ein Kopf machen was besser aussieht! Und ich muss Alex recht geben!

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

12.10.2013, 08:14:18 via App

Diese meisten Sachen kannst du eigentlich mit einer customrom und anderen app drawer realisieren..

Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

12.10.2013, 10:13:17 via Website

Es gibt Vor-und Nachteile auf beiden Seiten:) Ich habe mein Sony XZ, gestern gegen ein Iphone 5 getauscht.
Und muss sagen, ich vermisse das XZ überhaupt nicht.

Mir gefällt die neue Oberfläche sehr:)
Ob mir mich jetzt hassen tut oder nicht, ist mir egal. He he


Beste Grüße
Johnny

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

12.10.2013, 11:03:10 via App

iOS7 erinnert mich mehr an ein Kinderhandy

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

NicoDänu

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

12.10.2013, 11:11:00 via App

A. Kitzi
iOS7 erinnert mich mehr an ein Kinderhandy
Mich auch immer an das Gute älteste symbien! :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.10.2013, 11:13:33 via App

nox
+ Transparenz für Appdrawer, Benachrichtigungsleiste und die On Screen Buttons
+ Flache Icons
+ Überarbeitung der Statusicons (Nur ein Detail, aber hier finde ich die Punkte für den Empfang in iOS deutlich ansprechender als die Balken in Android)
+ Keine unnötigen Benachrichtigungen (z.B. Suche nach GPS, gerne mal nervig und umsonst in der Benachrichtigungsleiste)
+ mehr Flexibilität bei den Quicksettings
+ Akkulaufzeitverbesserung
+ Projekt Butter 2.0
+ Überarbeitung einiger Animationen
+ durchgängige Farbwahl (dunkles Menü/helles Google Now ect.)
+ Zusammenlegung bestimmter Stockfunktionen (SMS/Hangouts, Kontakte/Telefon usw.)
+ noch mehr Auslagerungen in Play Services

Was die Apps betrifft, hier geht ja vieles auch über die Play Services, der Kalender lässt sich zB. nicht standardmäsig in der Monatsansicht öffnen, Google Now sollte langsam mal auch in deutsch ordentlich laufen.
Bis auf google now funktioniert das alles bei mir alles.. :)

Das Fallobst, genauso so wie dieser unütze thread, kann mich nicht beeindrucken..

Mein Sohn hat mir neulich übrigens erzählt sie (meine ex und er) würden immer sein Dhd als navi benutzen, weil das vom 4s nicht gut funktioniert.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

12.10.2013, 11:21:22 via Website

Aha. Erinnert mich an: Der Fuchs, der an die Trauben nicht rankommt, meint, sie seien sauer.

Antworten
bjo ern
  • Forum-Beiträge: 11

12.10.2013, 11:49:40 via Website

Dass das meiste über Custom Roms und alternative Launcher funktioniert ist ja klar. Aber ich bin der Meinung, dass Android auch ohne viele Basteleien top aussehen muss und die Funktionen einwandfrei laufen.
Ich bin keineswegs Apple Fan, aber dennoch scheint es bei vielen Leuten sehr beliebt zu sein. Android ist stärker denn je, das ist klar.
Über Design lässt sich streiten. Ich mag es eigentlich auch nicht bunt sondern eher minimalistisch. Daher könnte Google meinetwegen auch alle Icons flach hauen oder schwarz-weiß färben.

Über Sinn und Unsinn eines Threads kann man lange diskutieren. Wer es sinnlos findet, kann seine Kommentare ja für sich behalten ;-)

Antworten
Anna84
  • Forum-Beiträge: 19

14.11.2013, 10:12:41 via Website

Ich habe IOS ein Jahr die Chance gegeben mich zu überzeugen, aber als IOS7 dann immer noch nicht dass gebracht hat,
was ich im Vergleich zu Android vermisst habe (third-party apps, direkter USB Zugriff, Swype) und viele Sachen mir viel zu umständlich waren, bin ich wieder auf Android umgestiegen und komme damit viel besser klar. Bei IOS habe ich mich (auch wenn ich kein Smartphone Freak bin) immer total eingeschränkt gefühlt!!

Antworten
X-Droid
  • Forum-Beiträge: 164

14.11.2013, 11:01:19 via Website

Ich war jahrelang treuer Appl'ler ;)!
Vor 2 Wochen bin ich dann doch zu Android gewechselt.
Ich hatte mehr als nur ein iPhone...

iOS7 ist Geschmacksache, aber mir gefällt das 0%. Das Design ist etwas für Kinder in meinen Augen.
Die Funktionen die dazu kamen sind gut, aber die gibt es bei Android ja sowieso schon ewig.
Die Qualität bei den Produkten lässt nach und die Kulanz mittlerweile auch :D!

ios7 ist für manche ein schritt nach vorne, für mich aber eher nicht. Es gibt genug, die das so sehen wie ich.
Die Grellen Farben zb sind rein garnichts für mich.
Der Kalender ist anders gemacht, aber auch schlechter als unter ios6 finde ich.

Ich hätte nie gedacht, dass ich als ex-appler das mal sage: Aber Android ist wenn man weiß wie man damit umgeht, einfach besser.
Alleine die Möglichkeiten, den Homescreen so zu stalten, wie man will ist ein + Punkt für android.

Ich bin zwar noch ein Anfänger oder auch "Noob" genannt, aber was ich jetzt schon hinbekommen habe, ist klasse.

HTC One! i Love it.

Anna84

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

14.11.2013, 11:52:32 via App

War bis diesen Sommer bei IOS, hatte auch kurz auf mein ex Ipad IOS7 laufen.
Sowie auf den Iphone, und besonders auf den Pad lief es mies.

Da gefällt mit Android deutlich besser.
Werde auch aus heutiger sicht nicht zurück zu Apple gehen.

Wechsel zwar jetzt vom S4 zum XZ1.

Ios 7 kann muss einen aber nicht gefallen.

Android überliegt IOS, schon der offenheit wegen.
Es war schon immer nervig, nen eignen SMS oder kkingenton auf den Apfel zu bekommen.

Antworten
X-Droid
  • Forum-Beiträge: 164

14.11.2013, 12:41:45 via App

Jens
War bis diesen Sommer bei IOS, hatte auch kurz auf mein ex Ipad IOS7 laufen.
Sowie auf den Iphone, und besonders auf den Pad lief es mies.


Ios 7 kann muss einen aber nicht gefallen.

Bei mir lief es ohne Probleme aber es gefällt mir einfach nicht mehr. Und ich will auch nicht mehr zurück zu ios.

Es gibt genug Leute die ich kenne die sich ios 7 versuchen schön zu reden.
Die Betonung liegt auf versuchen.

HTC One! i Love it.

Antworten
michael Brauer
  • Forum-Beiträge: 15

29.12.2013, 17:58:01 via App

Dann sind die wohl zu dusselig das 4s richtig zu benutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

29.12.2013, 18:35:36 via App


+ Transparenz für Appdrawer, Benachrichtigungsleiste und die On Screen Buttons
+ Flache Icons
+ Überarbeitung der Statusicons (Nur ein Detail, aber hier finde ich die Punkte für den Empfang in iOS deutlich ansprechender als die Balken in Android)
+ Keine unnötigen Benachrichtigungen (z.B. Suche nach GPS, gerne mal nervig und umsonst in der Benachrichtigungsleiste)
+ mehr Flexibilität bei den Quicksettings
+ Akkulaufzeitverbesserung
+ Projekt Butter 2.0
+ Überarbeitung einiger Animationen
+ durchgängige Farbwahl (dunkles Menü/helles Google Now ect.)
+ Zusammenlegung bestimmter Stockfunktionen (SMS/Hangouts, Kontakte/Telefon usw.)
+ noch mehr Auslagerungen in Play Services
Android 4.4 KitKat hat schon einiges davon.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 18:53:20 via App

bjo ern


Status und Menüleiste transparent
Icons weiß
Druckfunktion
Nfc payment
Neues Iconpack
Anpassung der Schnelleinstellungen möglich
Direktes antworten in der Statusleiste, ohne die jeweilige App zu öffnen
Sms-Integration in Hangouts
Akkuprozentanzeige in der Statusleiste!!!

Ich denke das sind einige Neuerungen, die absolut möglich sind oder schon längst überfällig.

Was erwartet ihr?

Vielleicht hast Du einfach das falsche Smartphone. Das Note 3 / S4 hat:

1. Transparente Statusbar
2. Icons lassen sich individuell mit Hilfe von Apps schon seit Jahren individuell anpassen.
3. Druckfunktion (bei Samsung auch seit Jahren Standard)
4. NFC Payment
5. Neues Iconpack (siehe Punkt 2)
6. Anpassen der Schnelleinstellung geht auch
7. Akkustand in Prozent geht auch schon eine gefühlte halbe Ewigkeit.

Hangouts habe ich nie benutzt. Erschließt sich mit auch nicht, was das bringen soll. Antworten aus der Statusleiste kapieren ich nicht. Bei SMS oder WhatsApp geht ein Pop-Up auf, da kann ich direkt antworten. Da brauch ich doch gar keine Statusleiste.

Alles Stock und ohne Custom Rom oder Root.

Fazit: Scheinbar hat Apple ein paar Funktionen nachgerüstet, die bei Android längst Standard sind. Du musst sie nur mal benutzen...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

29.12.2013, 20:46:41 via App

Nutze beide Systeme. Android auf dem N4, iOS auf dem iPad.
Android wird nie langweilig, beim iPad habe ich heute mal das Wallpaper getauscht. Das ist bei dem Ding ja schon quasi der Orgasmus der Individualität :)
Was man Apple lassen muss ist die Akkulaufleistung, da kann kein Android mithalten.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2013, 21:44:00 via App

Lars
Nutze beide Systeme. Android auf dem N4, iOS auf dem iPad.
Android wird nie langweilig, beim iPad habe ich heute mal das Wallpaper getauscht. Das ist bei dem Ding ja schon quasi der Orgasmus der Individualität :)
Was man Apple lassen muss ist die Akkulaufleistung, da kann kein Android mithalten.

Kann ich so auch nicht stehen lassen. Bei meinem Note nehme ich den Akku raus und lege einen vollen ein, wenn er leer ist. Das kann Apple nicht. Im Urlaub auf einer einsamen Insel ohne Strom. 4 Tage kein Problem, trotz intensiver Nutzung (vor allem Fotografieren und Video). Beim iphone eines Bekannten war am ersten Abend Endstation...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Philipp Betz
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 21:44:38 via App

das find ich jetzt witzig jeder bei mir im Kreis der ein iPhone hat regt sich über die akkuleistung auf und du nimmst das als Argument
hatte mit meinem n5 nie Probleme wegen dem Akku

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

29.12.2013, 23:09:59 via App

Ihr müsst beachten das Android im Gegensatz zu iOS auch von anderen Herstellern in ihren Geräten benutzt wird.

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 457

29.12.2013, 23:20:40 via App

Philipp Betz
das find ich jetzt witzig jeder bei mir im Kreis der ein iPhone hat regt sich über die akkuleistung auf und du nimmst das als Argument
hatte mit meinem n5 nie Probleme wegen dem Akku

Der einzige Haken bei deiner Argumentation ist, dass du nicht weißt wie intensiv deine Bekannten ihr Gerät nutzen. Wenn du mit dem N5 locker über einen Tag kommst (es gibt sehr viele die das nicht schaffen und darüber klagen) dann wirst su auch mit dem iPhone 5 keine Probleme haben.

So nimmt sich jeder irgendwelche Punkte und bastelt sie zu zu eigentlich falschen Argumenten zusammen....

— geändert am 29.12.2013, 23:22:18

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

29.12.2013, 23:42:43 via App

Wieso muss man das ständig zwanghaft vergleichen? Tut allen einen gefallen und hört mit diesen nie enden wollenden Grundsatz-Threads auf...

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

29.12.2013, 23:45:43 via App

Androyd
Wieso muss man das ständig zwanghaft vergleichen? Tut allen einen gefallen und hört mit diesen nie enden wollenden Grundsatz-Threads auf...
wahre Worte.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Pierre Comis
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2014, 12:19:21 via App

Hab selber seit iPhone 2G bis letzte Woche mein persönliches iTry durch (3 Monate)

IOS 7 ist durchdacht, Performant und wunderbar Konfigurierbar..

Mein Moto G, mit 4.4.2 erinnert mich stets an meine ICS Erfahrungen. Bis auf etwas Facelift, Art, und paar Detail Änderungen, same as every time..

IOS 7 war im Vergleich zu den Vorgängern fast wie ein Optisches Relaunch.. Musste Viel Kritik, als auch Lob einstecken..

Ich mag es. Ich mag auch mein Moto G..

Aber das dient nur der Überbrückung zum iPhone 6 Start.

Geschmackssache Alles. Idioten reden Apple aus reinen Neid, Ignoranz oder Dummheit schlecht..

Ebenso Apple User die von Android keine Ahnung haben und auf andere. Systeme schimpfen

elnatura

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.01.2014, 13:55:20 via App

Wunderbar konfigurierbar? Das ist aber nicht dein Ernst oder?
Ich kann ja nicht mal einstellen, dass ich Benachrichtigungen auf dem LockScreen haben möchte, aber ohne dass auch der Bildschirm dauernd aktiviert wird, wenn irgendeine Mail teilnimmt. Versteh mich nicht falsch, ich kriege zufälligerweise heute ein neues 5S (mein geliebtes One verlässt mich natürlich nicht :)), aber unter wunderbar konfigurierbar verstehe ich etwas grundsätzlich anderes.

— geändert am 23.01.2014, 13:55:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

09.02.2014, 17:48:09 via Website

iOS vs. Android.

Alles Geschmackssache. Immer wieder lustig finde ich Diskussionen in Foren oder sozialen Netzwerken, wo sich die Fanboys die Köpfe einschlagen. Da muss man wirklich nur noch das Popcorn rausholen und mitlesen. ;)

Antworten