Samsung Galaxy Note — Wie lang hält ein frisches Note, wenn man es liegen lässt

  • Antworten:7
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

18.10.2013, 12:06:08 via Website

Moin.

Ich habe vor, mein Note zu verkaufen und habe es deshalb auf Stock ROM geflashed, komplett gewiped, voll geladen und in die Ecke gelegt. Heute habe ich einmal nachgesehen, ob es noch läuft und sah folgendes:

Ich finde 42% Restladung bei 8 Tagen Laufzeit schon beachtlich. Ich hatte das schon einmal getestet, aber mit komplett installiertem Note inkl. ca. 130 Apps. Da war nach 2 Tagen Schluss. Man sieht also, dass es doch nur an bestimmten Apps liegt, wenn das Handy im Standby schnell Ladung verliert.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.10.2013, 12:09:34 via Website

ohne internet? ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

18.10.2013, 12:20:00 via Website

Wie meinen?

Das Note ist jungfräulich wie beim Kauf, außer dass ich eben WLAN und Dropbox aktiviert habe, um den Screenshot auf den PC zu holen.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.10.2013, 00:49:47 via App

Thomas F.
Wie meinen?

Das Note ist jungfräulich wie beim Kauf, außer dass ich eben WLAN und Dropbox aktiviert habe, um den Screenshot auf den PC zu holen.
Ich denke mal, die Frage war:
ohne SIM und daher ohne UMTS oder GSM-Verbindung?
Ohne aktiver Verbindung legen sich fast alle Apps schlafen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.10.2013, 11:14:51 via Website

Thomas F.
"Wie lang hält ein frisches Note, wenn man es liegen lässt"

Ein Note sollte ungekühlt sofort verbraucht werden und auch gekühlt sllte man das Verbrauchsdatum dringend beachten! :grin:

Thomas, wenn Du die ganzen Akku-Beiträge geräteübergreifend liest, ist das der Tenor aller seriösen Beiträge.
Jede App, die automatisch etwas machen soll, braucht Strom. Richte ein E-Mail-Konto ein, und schon wird Dein Verbrauch steigen weil die App ja gelegentlich auf E-Mails reagieren (Push-Mail oder nach neuen E-Mails sehen (Poll-Mail) muss.

Deshalb sind die ganzen Energy-Saver Apps Voodoo. Wer anderes behauptet, sitzt einem Placebo-Effekt auf oder hat nicht unter identischen Bedingungen gemessen.

Man braucht nicht für alles eine App. Lieber eine universelle App.Deshalb nutze ich bevorzugt die mobile Website im Browser, als eine extra App. Deren Zusatzfunktionen sind oft fragwürdig.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

22.10.2013, 12:54:09 via Website

Das Note hat übrigens jetzt nach knapp 11 Tagen schlapp gemacht.
Es ist mir natürlich völlig klar, wie die Apps, die im HG mitlaufen, bei Abfragen Strom verbrauchen. Nur hätte ich nicht gedacht, dass ein voll installiertes Handy, welches nur einmal am Tag angefasst wird und welches nicht automatisch Emails synct, nach 2,5 Tagen leer ist, eines ohne jede Sync aber 11 Tage hält. Das ist doch ein recht krasser Unterschied. Zumal diverse Apps keinen besonders hohen Verbrauch einer bestimmten App zeigen. Einzig "Android OS" fällt immer ziemlich auf, wohingegen es bei dem "leeren" Note so gut wie keine Rolle spielt.

Joe F.

Antworten
Jan Petersen
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2013, 13:19:47 via Website

Welche Apps waren das denn genau? Das wäre besimmt mal interessant, um die grössten Stromfresser im Blick zu haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.10.2013, 13:26:59 via Website

Thomas F.
Einzig "Android OS" fällt immer ziemlich auf, wohingegen es bei dem "leeren" Note so gut wie keine Rolle spielt.

Android OS ist der Kernel! Wenn es nichts zu tun gibt, hat auch der Kernel wenig zu tun außer mal gelegentlich nach dem Rechten zu sehen. Wenn eine Anforderung anliegt, wird der Kernel benötigt. Sei es nur, um dem anfragenden Task eine Zeitscheibe zuzuteilen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Joe F.

Antworten