Sony Xperia Z1 — Systemsoftware Update 14.1.G.2.257

  • Antworten:25
Tob@Android
  • Forum-Beiträge: 33

19.10.2013, 11:12:22 via Website

Hallo,

Kann jemand das Software Update 14.1.G.2.257 in Deutschland schon bestätigen?
Oder hat jemand weitere Infos wann es eintrifft?

Antworten
oShortyo
  • Forum-Beiträge: 27

19.10.2013, 14:42:27 via App

kp, sollte aber bald kommen...aber soooo viel passiert ja nun auch nicht...

sony meint dazu:
For Xperia Z1, we’ve…

==> tweaked the camera algorithm for even better all round performance
==> refined Sony’s Smart Social Camera platform, so Xperia Camera apps run more smoothly (particularly Burst Mode, Superior Auto, AR Effect and Sweep Panorama…)

For Xperia Z Ultra, we’ve…

==> optimized touchscreen sensitivity, for both finger gestures and writing / sketching with pencils, metal pens and selected styluses

And then across both products, we’ve…

==> re-calibrated the display ever so slightly, to ensure viewing experiences remain bright & bold
==> economised power consumption for longer battery life
==> streamlined Exchange connection for faster email sync, display and download

*As usual, timing & availability may vary by market & carrier

Antworten
Tob@Android
  • Forum-Beiträge: 33

19.10.2013, 14:57:46 via Website

Das Software Update soll sich schon bemerkbar machen.


-Bessere Kalibrierung des Display ,somit besseres Bild.
-Stromverbrauch gesenkt ,somit Längere Akkulaufzeiten
-Kamera Performance Software Update
-Social-Camera-Plattform Update
-Verbesserung der Exchange-Unterstützung für bessere Synchronisation

Ich denke schon das dies Dinge sind die im Alltag merklich spürbar sind.

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

19.10.2013, 18:56:37 via App

Hallo ihr lieben,

mein z1 rebootet sich ständig einfach neu.. es fährt sich einfach runter und direkt wieder hoch.. es ist mir auch schon 2 mal komplett abgestürzt, sodass ich es mit einem Hard Reset wiederbeleben musste... hab gelesen das Problem war beim Vorgänger auch schon verbreitet... habe keine sd- Karte drin und habe auch die Software neu aufgespielt... trotzdem hört das nicht auf.. habe das neue update noch nicht.. meint ihr der Fehler könnte damit behoben werden oder liegt das Problem nicht in der Software und könnte das Gerät direkt einschicken lassen? ist hier vielleicht noch jemand mit dem Problem oder bin ich die einzige?

auf eure Antworten freue und bedanke ich mich jetzt schon mal

Gruß Jasmin

— geändert am 19.10.2013, 18:57:35

Antworten
oShortyo
  • Forum-Beiträge: 27

19.10.2013, 19:11:43 via App

huhu jasmin...

das Problem hatte ich nach dem letzten update auch...
seitdem ist mein Handy 5-6 mal einfach aus gegangen und hat sich Rebootet...

ich weiß ja nicht woher dein vorposter die Infos hat, aber ich glaub lieber mal das was sony geschrieben hat...

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

19.10.2013, 19:25:50 via App

und was genau hat Sony dazu geschrieben?? :o :)

Antworten
oShortyo
  • Forum-Beiträge: 27

19.10.2013, 20:54:39 via App

steht oben in meinem ersten Post...

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

19.10.2013, 21:01:19 via App

na also nichts zu diversen Fehlerbehebungen... Mh naja heisst wohl erstmal abwarten vielleicht regelt sich das ja durch das update

Antworten
oShortyo
  • Forum-Beiträge: 27

20.10.2013, 11:04:58 via App

Joa...abwarten...

klar sind meistens noch irgendwelche kleinen Codeschnipsel dabei die diverse Bugfixes enthalten...aber sony erwähnt dieses mal keine...

Antworten
Mich Leer
  • Forum-Beiträge: 1

21.10.2013, 18:55:56 via Website

@ Jasmin

Moin Moin,

meine Partnerin und ich haben auch das Z1, reboot so 4 mal die Woche, kommt vor wenn man jemanden anrufen will oder angerufen wird, hab das Problem bei Sony gemeldet ( war angeblich der Erste ), die meinten Software neu installieren und wenn das nicht hilft würde es an der Sim-Karte liegen.
Im Vodafone Laden meinten die dann wiederum zu mir es liegt an der Software, ab und zu mal den roten Knopf neben dem Sim-Karten-Slot eindrücken bis Handy ausgeht, soll angeblich bisschen helfen, bei uns beiden leider ohne Erfolg.
Kurz gesagt, kein Plan woran es liegt, aber es nervt.
Einzige Positive, wir bekommen nun wenigstens ne Info, dass man angerufen wurde, bzw der andere, dass man wieder erreichbar ist, was die ersten Tage nicht der Fall war.
Abgestürzt ist es uns noch nicht.

edit.: Hab nun mal bissl gegooglt und bin auf das gestosen:


"Telefonieren mit LTE? Geht (noch) nicht!
Da LTE als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten anbietet, müssen Telefonate im LTE-Netz ausschließlich per Voice over IP übertragen werden. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch derzeit hakt es noch mit der Interoperabilität zwischen VoIP und der Sprachtelefonie in den "alten" 3G- und GSM-Netzen. Bis die Netzbetreiber sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt und diese in ihren Netzen umgesetzt haben, wird es vermutlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Daher können Sie bis auf weiteres mit LTE ausschließlich Surfen. Zum Telefonieren muss sich ein Handy derzeit beim LTE-Netz abmelden und ins 3G- (UMTS) oder 2G-Netz (GSM) wechseln. Dadurch können beim Rufaufbau Verzögerungen von mehreren Sekunden entstehen.
-> Der Artikel war von Ende Juni - ist das noch so und ist das vielleicht die Ursache?!
Es versucht mich also jemand zu erreichen, mein Z1 muss von 4G auf 3G umschalten, dass dauert ggf. zu lang ?!?! - Absturz"

— geändert am 21.10.2013, 19:43:20

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

21.10.2013, 22:28:33 via Website

Moin Moin :)

Mich Leer
meine Partnerin und ich haben auch das Z1, reboot so 4 mal die Woche, kommt vor wenn man jemanden anrufen will oder angerufen wird, hab das Problem bei Sony gemeldet ( war angeblich der Erste ), die meinten Software neu installieren und wenn das nicht hilft würde es an der Sim-Karte liegen.
Im Vodafone Laden meinten die dann wiederum zu mir es liegt an der Software, ab und zu mal den roten Knopf neben dem Sim-Karten-Slot eindrücken bis Handy ausgeht, soll angeblich bisschen helfen, bei uns beiden leider ohne Erfolg.
Kurz gesagt, kein Plan woran es liegt, aber es nervt.
Einzige Positive, wir bekommen nun wenigstens ne Info, dass man angerufen wurde, bzw der andere, dass man wieder erreichbar ist, was die ersten Tage nicht der Fall war.
Abgestürzt ist es uns noch nicht.
Die Reboots sind normalerweise etwas häufig - bei mir gab es in 3 Wochen keines - aber ein kleiner Hänger, der nur durch aus und wieder einschalten behoben werden konnte. Komisch ist aber schon das es mit beiden auftritt. Habt Ihr spezielle systemnahe Apps - die ärger machen könnten (anderes Keyboard usw.)? Evtl mal deaktivieren oder deinstallieren.

Mich Leer
edit.: Hab nun mal bissl gegooglt und bin auf das gestosen:

"Telefonieren mit LTE? Geht (noch) nicht!
Da LTE als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten anbietet, müssen Telefonate im LTE-Netz ausschließlich per Voice over IP übertragen werden. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch derzeit hakt es noch mit der Interoperabilität zwischen VoIP und der Sprachtelefonie in den "alten" 3G- und GSM-Netzen. Bis die Netzbetreiber sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt und diese in ihren Netzen umgesetzt haben, wird es vermutlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Daher können Sie bis auf weiteres mit LTE ausschließlich Surfen. Zum Telefonieren muss sich ein Handy derzeit beim LTE-Netz abmelden und ins 3G- (UMTS) oder 2G-Netz (GSM) wechseln. Dadurch können beim Rufaufbau Verzögerungen von mehreren Sekunden entstehen.
-> Der Artikel war von Ende Juni - ist das noch so und ist das vielleicht die Ursache?!
Mit LTE kann man in deutschland weder per Voice over LTE noch direkt telefonieren, da dieses noch nicht von den Providern unterstützt wird. Man kann aber natürlich mit einer alternativen SIP Software direkt über das Netz telefonieren - was Du aber wohl nicht meinst. Bei allen LTE Telefonen wird deshalb bei eingehenden Anruf oder wenn man Rauswählt auf 3G oder GSM zurück geschaltet. Dieses sollte eigentlich schon recht stabil funktionieren, wenn die LTE Basisstationen richtig konfiguriert sind. Falls Ihr noch kein LTE habt, solltet Ihr auch 4G abschalten. Erstens spart es Strom, da nicht dauernd danach gesucht wird. Zweitens kann man im Schnellmenü einen ein/aus Schalter integrieren und damit sehr schnell wechseln.

Mich Leer
Es versucht mich also jemand zu erreichen, mein Z1 muss von 4G auf 3G umschalten, dass dauert ggf. zu lang ?!?! - Absturz"
Das kann auch an falschen Konfigurationen in der Basisstation liegen. Evtl. auch mal mit nem anderen LTE Telefon testen (falls verfügbar) oder mal an einem anderen Ort (andere Basisstationen). Generell den Fehler auch den Provider melden. Übrigens solche Fehler liegen bei GSM und 3G zu 90% an den Basisstationen, die nicht 100% Standardkonform arbeiten. Unser Protkolltester meldet hier auch Fehler bei uns im 3G und man kann das auch mit einigen Telefonen erkennen (Anruf kommt und man kann ihn nicht annehmen oder man kann manchmal nicht raus telefonieren - dieses ist bei einigen Handys besonders ausgeprägt und bei anderen nicht - unabhängig von Herstellern).

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

22.10.2013, 21:06:13 via App

Ja, also mein handy macht das Wie es lustig ist... Mal 5 mal am Tag und dann 2 Tage ruhe... Ob ich es nur da liegen habe oder eben benutzt habe... Nachts... Egal er macht es einfach zwischendurch
Ich muss auch beim Neustart kein Pin eingeben.... Habe sd Karte raus gemacht und Software neu drauf... Aber er macht es trotzdem noch.... Zu mir sagte man auch immer Software Problem.... Mh

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.10.2013, 23:06:42 via Website

Hallo Jasmin,

kann ein SW Problem sein, aber welche?

Ich habe einige Apps deaktiviert (Deinstalliert), siehe auch meinen Forum Beitrag dazu.

Außerdem habe ich nur sehr wenige zusätzliche Apps (die meisten gekauft) und ne gute 64GB SDxc-Card drin.

Wiederholte Abstürze bei meinem zurückgesetzten Xperia Tablet S wurden durch eine Service Reklamation und Tausch des Speichers weitgehend behoben. War dort also kein SW Problem. Nach Support Anruf wurde die Reklamation schnell (5 Tage incl. hohl und bring Service) erledigt. War aber auch ein Tablet eben das bei Sony im Vimeo Service läuft und kein Smartphone was bei Sonymobile läuft.

Antworten
Tob@Android
  • Forum-Beiträge: 33

23.10.2013, 17:16:46 via Website

Zur Info!!!!

Das Softwareupdate von Sony mit der oben genannten Build-Nummer ist in Deutschland angekommen und aktuell über Sony PC Companion Verfügbar!

Marcus L.

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2013, 17:39:44 via Website

Ich habe das es installiert, das erste positive ist, daß die Einstellungen erhalten bleiben.

Alles andere teste ich noch ;-)

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2013, 18:25:13 via App

Ich habe bridge for Mac und heute morgen war es dort noch nicht verfügbar :(

Antworten
Marcus L.
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2013, 20:57:18 via Website

Zwischeninfo:
Ihr müßt die Einstellungen der Kamera wie Speicherort oder GPS Tag, etc. neu einstellen.

Grüße
Marcus

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2013, 18:58:52 via App

hey ihr lieben :)
auch bei mir ist nun das update angekommen :D habe per PC direkt gemacht und auch wegen meines Reboot Problems das Sony gleichzeitig auf werkseinstellung zurück gesetzt.. ich hoffe der Fehler ist nun behoben :/ drückt die Daumen! aber nun habe ich eine Frage... welche vorinstallierten Programme kann ich denn eurer Meinung nach problemlos " deaktivieren " hab angst, dass vielleicht der Fehler dadurch kam, dass ich ne Anwendung deaktiviert habe, die ich besser nicht hätte deaktivieren sollen.
.. hier Xperia lounge und so braucht doch keiner oder???
ich danke euch jetzt schon für eure Tipps :)))

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.10.2013, 18:50:50 via Website

Jasmin borggräfe
hey ihr lieben :)
Hi Du Liebe ;)

Jasmin borggräfe
auch bei mir ist nun das update angekommen :D habe per PC direkt gemacht und auch wegen meines Reboot Problems das Sony gleichzeitig auf werkseinstellung zurück gesetzt.. ich hoffe der Fehler ist nun behoben :/ drückt die Daumen!
Drücke Dir alle meine Daumen.
Sonst starke Vermutung auf Hardware Fehler!!!

Jasmin borggräfe
aber nun habe ich eine Frage... welche vorinstallierten Programme kann ich denn eurer Meinung nach problemlos " deaktivieren " hab angst, dass vielleicht der Fehler dadurch kam, dass ich ne Anwendung deaktiviert habe, die ich besser nicht hätte deaktivieren sollen.
.. hier Xperia lounge und so braucht doch keiner oder???
ich danke euch jetzt schon für eure Tipps :)))
Habe dieses in einem anderen Thread schon getan. Siehe:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/574056/Bin-jetzt-stolze-Besitzerin-eines-Z1-und-total-ueberfordert#p1735418

Liebe Grüße

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2013, 19:27:39 via App

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Das sind ja so einige apps die man anscheinend problemlos runter schmeißen kann.. Ich lösche erstmal so wenig wie möglich :D seit Freitag nachmittag kein Reboot mehr... Wenn das so bleibt bin ich Mega glücklich :D

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.10.2013, 19:35:53 via Website

Drücke Dir weiter die Daumen :)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.11.2013, 20:42:01 via Website

Also habe Anfang der Woche das update erhalten, aber außer das der Web-Browser aus den Mini Apps verschwunden ist konnte ich keine Änderungen erkennen. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung. Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu den Änderungen dieses updates.

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

03.11.2013, 14:43:15 via App

Hey meine lieben Sonyfreunde,

Ich lebe nun seit 1 Woche und 2 Tagen mit dem neuen update und eigentlich war alles super Bis vor 10 Minuten da meinte er mal wieder ein Reboot machen zu müssen...
Gestern hat er auch ein Reboot gemacht aber aufgrund einer App, die ich dann sofort gelöscht habe...
Heute wieder grundlos... Nur das Sony smart connect ging auf und wies mich auf das schließen des Deckels aufgrund der wasserdichte hin o.o Mh blöd :((

— geändert am 03.11.2013, 14:47:30

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.11.2013, 23:02:56 via Website

Hallo Jasmin,
ruf nochmal beim Support hin und verlange zumindest eine Überprüfung.

Evtl. wäre das letzte noch ein Factory reset und alle patches installieren. Natürlich die Daten vorher sichern!

Antworten
Jasmin borggräfe
  • Forum-Beiträge: 14

04.11.2013, 06:56:54 via App

Ein factory Reset?? :o
Wie und was ist das x)

Hach ja... Auf Handy einschicken wird es hinaus laufen bestimmt... Hach mal eben 2 Wochen ohne Handy T. T Ich wünschte das würde so funktionieren :D T. T

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

07.11.2013, 22:13:27 via Website

Für mein Tablet hat es nur 5 Arbeitstage gedauert (wie angekündigt). Bei meinem defekten XZ waren 5 Tage angekündigt, habe es dann ja nicht eingeschickt (Eigenverschulden - Reparatur zu teuer).

Antworten