Kopieren bzw. Überschreiben von Xperia Z1 Betriebssystem

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 08:42:07 via Website

Hallo,
Meine Frau bei ihrem Z1 irgendetwas zerschossen und es funktioniert nicht mehr richtig. Da ich Laie bin weiß ich nun nicht mehr was ich machen kann.
Besteht in irgendeiner Weise die Möglichkeit mein Z1 sozusagen auf ihr Z1 zu spiegeln, so dass ALLES überschrieben wird, auch das Betriebssystem?
Meins lässt sich allerdings nicht rooten.....
Danke und Gruß

Tom

— geändert am 29.10.2013, 08:52:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.10.2013, 08:47:58 via App

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :) ,

bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Ich habe deinen Thread übrigens auch mal eben in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da kann dir sicher schneller geholfen werden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 10:19:52 via Website

Christian H.
Hast du mal versucht es mit dem PC Companion zu reparieren?

Ja, funktioniert aber nicht, leider. Ich hab echt keine Idee.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 12:59:05 via App

Hast du auch schon versucht Mit Emma eine Rom zu flashen? Oder einfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

29.10.2013, 13:06:58 via App

Zu aller erst was genau meinst Du mit zerschossen? Geht das Z1 nicht mehr an oder wo liegt das Problem genau? Und was genau passiert ist weißt Du nicht?
Ich würde einfach mal die Stock Rom flashen wie das genau abläuft findest Du in Massen im Internet. Einfach mal bei Google eingeben.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 15:25:32 via Website

Danke für Eure Antworten. Werkseinstellungen habe ich durchgeführt, Zustand danach unverändert.

Zerschossen heißt, dass es nicht mehr funktioniert. Ich vermute ja, dass dort irendetwas gelöscht wurde.....

Jetzt meine laienhafte Laienfrage: Im Netz finde ich keine Erklärung was Stock Rom flashen ist und wie ich es am besten durchführe. Muss das Mobile dann gerootet sein?

Wenn ihr mir da noch eben helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 17:22:27 via App

Gerootet muss das Gerät dafür nicht sein... Google am besten mal nach "Stock ROM flashen mit Emma" Da sollte sich eigentlich was finden lassen, ist auch eigentlich nicht wirklich kompliziert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 17:25:28 via Website

super, danke.

Nochmal ne andere Frage, was hat es mit cyanogenmod auf sich? Bzw. Ich habe die zip gedowloaded auf meinen PC und wie kommen die nun aufs Z1?

Vielen Dank, wenn Du das weißt:-))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 17:37:49 via Website

Jetzt hab ich Emma drauf, will mich registrieren aber ich komme nicht an den submit button obwohl alles ausgefüllt ist. Was ist da nur los?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 17:46:41 via App

Was musst du denn da ausfüllen? Ich musste das nur downloaden und installieren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 17:48:01 via Website

ich habe emma runtergeladen und geöffnet, dann kam das Fenster mit Ben-Name und Passwort. Und da musste ich mich registrieren. Hat jetzt auch geklappt, warte noch auf ne Mail

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 17:50:38 via App

Cyanogenmod ist die verbreitetste Custom ROM und kommt dem reinen Android (also Ohne Herstelleraufsätze, wie zum Beispiel bei Sony oder Samsung) am Nächsten. Hierfür wird jedoch ein Root benötigt... Ich persönlich mag die Stock ROM vom Xperia Z lieber als den Cyanogenmod...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 17:54:57 via Website

Ich danke Dir. Sag mal bitte, der bootloader soll entsperrt sein. Was ist das denn? Sorry ich bin ein echter Laie.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 17:57:23 via App

Das ist ja spannend... Ich hab nach der Installation und dem verschieben der Custom . Initiative Datei einfach mein Handy angeschlossen (Ich glaube im Flash Modus, also Handy aus und Volume - gedrückt halten und mit dem PC verbinden). Dann konnte ich mit dem Flashen beginnen... Darf hier leider noch keine Links einfügen... Sonst hätte ich dir einen beigefügt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 17:58:38 via Website

wenn Du möchtest sende gerne an y-b70@gmx.de. Nur falls Du magst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:06:27 via Website

Entschuldige Christian, ich habe den Punkt mit kopieren der customizing.ini total übersehen, jetzt startet es.

Es gibt nur ein Problem, Emma sagt Locked phone detected.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 18:11:25 via App

Hmmm das ist ärgerlich! Das war mir so nicht bewusst. Beim entsperren des Bootloader verfällt die Garantie des Telefons... Davon rate ich also ab... Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass auch nach der Reparatur mit dem PC Companion immer noch kaputt ist... Was genau funktioniert denn eigentlich nicht mehr?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:13:02 via Website

die apps lassen sich nicht starten und das phone stürzt ab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:14:16 via Website

kann ich eigentlich mein System auf das andere Z1 kopieren/überspielen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:16:18 via Website

Ich habe auch den Eindruck, dass es sich eher um ein Händler Phone handelt. Also mit Demo und dass es gesperrt ist macht mich schon stutzig. Wenn Sony das so programmiert hat, dass man nichts ändern kann und auch Emma nicht drauf kommt stellt sich die Frage was man da machen soll

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 18:18:16 via App

Das geht mit Sicherheit, allerdings glaube ich nicht, dass das ohne Rost möglich ist... Habe mich damit aber auch noch nie beschäftigt... Im Zweifelsfall würde ich das Smartphone einfach mal zum Händler bringen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 18:19:21 via App

Was meinst du mit Demo? Also der Bootloader ist von Haus aus immer gesperrt, das hat schon seine Richtigkeit...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:18:50 via Website

Ja muss ich wohl machen. Trotzdem vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:29:39 via Website

Demo ist das Video das auf dem Teil abläuft. Das kann man zwar stoppen aber es läuft wieder wenn man das Tel neu bootet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

29.10.2013, 18:34:05 via Website

Kurze Frage noch bitte: Kannst Dzu mir sagen wie ich cyanogenmod auf das Smartphone bekomme. Ich habe viel gelesen und weiß es doch nicht. Die Zip habe ich bereits auf dem Computer. Aber wie läuft das genau jetzt? Tausend Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

29.10.2013, 18:37:18 via App

Das ist ein wenig komplizierter... Dafür muss der Bootloader entsperrt werden, das Telefon muss gerootet werden und dann erst kannst du Cyanogenmod flashen... Ich bin kein Profi und habe dafür mehrere Stunden gebraucht und mich vorher sehr intensiv in die Materie eingelesen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 22:59:38 via App

wie ist denn der Status nun?
ist keiner auf die Idee gekommen, es mal mit sus zu probieren (Sony update service).
Außerdem gibt es das Flashtool, des Xperia Besitzers bester Freund. falls das ganze noch aktuell ist, könntest du mich auf den neusten Stand bringen, dann werde ich mein bestes tun dir zu helfen.
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten