Samsung Galaxy S4 — Fragen zum Sicherheitshinweis

  • Antworten:60
Samsung S4
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2013, 23:25:08 via Website

Hi , hab die 3 Seiten gerade durchgeackert , weil ich auf Hilfe hoffte , schaute danach nochmal aufs Handy , siehe da ...schonwieder so ne Warnung ohne Wlan !!! ...

— geändert am 10.11.2013, 14:51:00

Antworten
Simon Bayer
  • Forum-Beiträge: 367

09.11.2013, 09:03:25 via App

Aries Stenz
Oben links ist eindeutig das Kasperky-Symbol, wenn der Scanner eine Warnung (am Warndreieck im schwaren Bereich des K zu erkennen) ausgibt. Sonst hat Knox deren Logo geklaut. So dumm werden die nicht sein.

Ich bleibe dabei: Knox ist der Auslöser. Die Warnung kommt aber von Kaspersky!

Eine andere Lösung wäre, Kaspersky mitzuteilen, dass Knox OK ist und zukünftig die gewünschte Aktion durchführen darf. Auch wenn man Knox nicht benötigt, sollte die korrekte Anwendung von Malwarescannern bekannt sein,. Und das ist sie nicht. Davon bin ich mittlerweile 100% überzeugt. Damit geht deren ohnehin schon fragwürdeiger Nutzen gegen Null.

Noch ein Tipp, um meine Vermutung zu überprüfen. Kaspersky deinstallieren, Knox aktivieren und warten, ob die Meldung dennoch erscheint.

BTW: So schlecht ist das deutsch nicht. Ich hätte nur /system geschrieben um es als Verzeichnis kenntlich zu machen.

ich bekomme auch die Meldung, hab aber kein Kaspers drauf!!

Antworten
Adrian Gianola
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2013, 20:09:43 via Website

Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem, seit ich heute Morgen eine Softwareaktualisierung gemacht habe. Haber den Tipp von "gerry" gemacht.
Nach dem aktualisieren kommt die Meldung: "Die neueste Sicherheitsrichtlinie wurde bereits angewendet."

Die Meldung mit dem Schild kommt weiterhin. Und ich bekomme keine Verbindung zu meinem WLAN weil ich vermute diese Sicherheitsrichtlinie
blockiert das WLAN. Bis heute Morgen ging das noch.

Mein Galaxy S4 ist erst gerade 1 Monat alt (bin noch ein Android Noob).

Gibts mittlerweile schon weitere Lösungsvorschläge? Hat jemand auch das Problem, dass er/sie sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann?

Danke für eure Tipps.

Antworten
sabrina kilian
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2013, 10:21:53 via Website

ich habe auch dieses problem das ich mich nicht mehr mit meinem Wlan verbinden kann und bin stinke sauer darüber das ich dieses update gemacht habe. wer kann helfen ?
könnte echt heulen vor wut ...

Antworten
Manuel-Kai K.
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2013, 14:08:25 via Website

Ich hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird. Bei mir kommt mitlerweile nicht nur die Nachricht von wegen Sicherheitslücken sondern mein Smartphone hängt sich komplett auf und ist seit ca 30 stunden kaum benutzbar.

Meldung:

Der Prozess "system" reagiert nicht.

Möchsten sie es Beenden?

Warten? Ok!

Langsam treibt mich das teil zur Weißglut.

Ich werde jetzt alle wichtigen Daten auf meinen PC ziehen und mir dann ne Ältere Android version suchen.
Erstmal setzte ich es zurück auf die Werks Einstellungen

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

16.12.2013, 15:15:18 via Website

Martin
Danke, dieser Tipp hat bei mir funktioniert.

Kleine Korrektur: die Option ist unter <Einstellungen --> Optionen --> Sicherheit --> Automatisches Sicherheitsupdate> zu finden

Gibt es diesen Menüpunkt unter der 4.3 MKE noch immer? Ich finde ihn nicht, werde aber auch von der ständigen Sicherheitswarnung belästigt.

Antworten
Vetro S.
  • Forum-Beiträge: 56

12.01.2017, 11:11:35 via Website

Mittlerweile ist 2017,
⊙ und das "Eine APP hat versucht auf ihr System zuzugreifen"-Problem existiert immernoch ! (Anzeige in der Statuszeile das Knox-Symbol --> graues Schild)
Den einzigen einigermassen brauchbaren Tip von gerri, hab ich durchgespielt, jedoch bei Samsung "Sicherheitsrichtl.-Upd." ging das nur auf das --->unendlich am suchen. (ohne Wlan)

⊙ Nachdem einrichten der "Sicherheit in 2 Schritten" bekomm ich zudem alle 15' via Popup die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen, geben sie das neue Serverpasswort ein", von wem kann das kommen, oben kein KNOX-Schild-Symbol, und lange auf die Meldung gedrückt --->kein Absender oder Popup erscheint, misteriös, etwa eine Phisher-APP die das SERVERPASSWORT fischen will ?

Hab schon sehr viel versucht, z.B. die Virenjäger Lookout+Avast, dann Trojaner-APP Stubborn, SD-Maid Systemreiniger, mein Provider gefragt, Goggle x-fach konsultiert oder deren leicht arrogantes www.productforums.google.com = alle haben Tipps die nichts bewirkt haben. Einfach mit "bekannte Sicherheits-Lücke in JB" ---> das ist eine "copy&paste"-AW, und niemals WERKS-RESET bei diesem mini-Problem !
● Wer hat mal ähnliches erlebt und kann mir etwas Support geben ? Grüsse und besten Dank für Deine Erfahrung ...vetro s.

Device: Samsung NoteTab SM-P605, mit JB4.3, ohne Root, keine Fremd-APPs

— geändert am 31.01.2017, 06:19:41

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

12.01.2017, 11:24:05 via Website

Hallo!

Vetro S.

mit JB4.3

Dann wirst Du das Problem auch nicht los. JB wird doch schon lange nicht mehr aktualisiert, Support ist längst abgelaufen. So alte Geräte zu nutzen ist m.E. nicht ratsam, schon garnicht wenn damit auch wichtige Aktionen (Bankgeschäfte etc.) ausgeführt werden sollen.

Gruß, René

— geändert am 12.01.2017, 11:24:34

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Vetro S.
  • Forum-Beiträge: 56

12.01.2017, 16:24:40 via Website

Ja René H. ------------------------> ev. aus Delphi, Greece ?
ja ein Haar in der Suppe ergibt noch keine Perrücke !

Nach dem klaren Beschrieb diese Orakel-Glaskugel-RH-Antwort, sorry René H.
Darum nochmal die klare Frage: ● "Wer hat sowas schonmal erlebt" ?

Ich kreise mal ein, es müsste Samsung-KNOX sein, obwohl nirgends ein Hinweis.
Und Samsung akzeptiert keine Gmail-Adresse ! Ich werd jetzt da mal weiter suchen.
Popup Zitat: "Es wurde das Serverpasswort gewechselt, geben sie das neue ein"

Diese Samsung-Kontüngler verlangen auch: "Wenn sie das S-Konto nicht erneuern, erlischt ihre Berechtigung, von Samsung-Diensten zu profitieren" ...via Popup !

Frag mich überhaupt, was bietet mir SAMSUNG, vorallem Samsum.ch,
aah vielleicht alle EU-Länder bekommen ein Firmware-Update via FOTA (OTA) und wir aus CH "schauen voll in die Röhre", vero, und versuchter Kontakt, nada !
Gehört der Zirkus schon zur Vorstufe einer vorprogrammiertenLebensdauer ? (devil)

— geändert am 31.01.2017, 00:07:29

Antworten
Vetro S.
  • Forum-Beiträge: 56

13.01.2017, 16:13:56 via Website

Das "Eine APP hat versucht auf ihr System zuzugreifen"-Problem
kommt definitiv nicht von SAMSUNG, sondern von KNOX-Notification-Manager !

● Eine mögliche Sicherheitslücke vorallem für den PLAYSTORE + G-MAIL ist:
Unter EINSTELLUNGEN, dann SICHERHEIT, bei SICHERHEITS-UPDATE darf kein Häckchen sein. Betroffen sind vorallem ältere Firmwares.

● Aber ein anderes grösseres Problem ist:
Ein HACKER gesellt sich plötzlich zu Deinem G-Account, wird sogar als AKTUELLES GERÄT bezeichnet, und weil es ein Laptop ist, kannst Du das eingedrungene Device nichtmal aus dem eigenen G-ACCOUNT rauslöschen. G-Support versagt vollends !!!

Mit einer solchen Übernahme kann ein HACKER erheblichen Schaden anrichten.
Bin an beiden Problemen voll dran und hoff auf eine Lösung ----> von POLIZEI
Bis dann, wenn ich aus dem Samsung APP ...♧♧♧ wieder rausgefunden hab.

OT: "...voll dran" aber bei diesem Mitmach-Faktor hier, ist jegliche Lust was zu
bieten tief im Keller und daher höchste Zeit ein dankbareres Forum zu suchen,
und Gruss an "taggi" der hier die Bestätigung für sein Account hacken abholt !

— geändert am 31.01.2017, 04:52:48

Antworten
Vetro S.
  • Forum-Beiträge: 56

15.01.2017, 15:05:01 via Website

Aufforderung: Geben sie das neue Serverpasswort ein
kommt von der App E-Mail (com.sec.android.email.service.BROADCAST_DETECT)
Diese zeigt/erstellt ja eine Übersicht aller Mail-Konten (Gmail, YahooMail, usw.)

■■■ Problem-Lösung :
Geh in der App E-Mail auf Einstellungen, dort auf "Aktuallisieren sie das Passwort in Übereinstimmung mit dem E-Mail-Server" anklicken.
Wenn Du jenes sog. "Serverpasswort" vergessen hast, bleibt nur ...im G-Konto die gespeicherten Passwörter mal anzuschauen, und sonst ...alle die Dir noch irgendswie einfallen, wild reintippend alle mal ausprobieren !
Bissi schwach von der Bloatware-APP, die Dich so mit 15' Popups ärgern kann (devil)

Das war ja ein Zanossa-Gang, fiel Erfolg im Android ♧♧♧ . . . . . . . . . . . Vetro Scali
OT: Sinn des DANKE-Button wäre ...fruchtbare Beiträge als lesenswert bezeichnen

— geändert am 28.05.2017, 01:19:26

Antworten