[ANLEITUNG] Tutorial Sammlung - Google Nexus 5 (bootloader unlocken/custom recovery/root)

  • Antworten:87
  • Sticky
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.03.2014, 22:29:44 via App

Du hast die Anleitung nicht richtig gelesen und die notwendigen Schritte nicht verstanden.

— geändert am 10.03.2014, 22:32:36

if all else fails, read the instructions.

Antworten
EatTheWeed
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2014, 05:01:31 via Website

Da ich dies zum ersten mal mache kann dies gut sein. Kannst du mir bitte genauer sagen was ich nicht korrekt verstanden habe; roten oder omnirom?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.03.2014, 09:49:18 via Website

Klar, kein Problem.

1) Wenn du ein anderes ROM aufspielen willst, braucht das alte ROM natürlich nicht gerootet werden.
2) Du hast ja scheinbar den Bootloader erfolgreich entsperrt. Zu erkennen beim booten an dem offenen Schloß unten am Bildschirm wenn "Google" erscheint. Wenn man in den Bootloader startet, steht es ebenfalls irgendwo.
3) Du scheinst das Custom-Recovery (TWRP oder CWM) noch nicht geflasht zu haben. Guck in der Anleitung nochmal bei "Vorbereitung", wo
1fastboot flash recovery recovery.img
beschrieben ist.
4) Für OmniROM machst du bei "Variante 3 - flashen einer breits gerooteten Custom ROM:" weiter.
5) Allerdings ist OmniROM von Haus aus nicht gerootet daher muss nach der Installation von Omni zusätzlich noch der vorherige Punkt "Variante 3 - SuperSU flashen was euch root auf euere StockRom bringt:" gemacht werden.

Ich würde aber erstmal 4) machen, Omni booten, ausprobieren und 5) dann noch separat hinterher.

Viel Erfolg :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
EatTheWeed
  • Forum-Beiträge: 7

17.03.2014, 20:34:37 via Website

Vielen Dank!
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Schloß beim hochfahren ist offen; siehe auch nachfolgende Screenshots







Ich werde noch mal die Custom Recovery flashen.

Bye bye

— geändert am 17.03.2014, 20:50:54

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

21.03.2014, 20:23:49 via Website

Bei mir klappt der Befehl mit fastboot devices nicht.
Hab Windows 8.1 und die Treiber richtig installiert etc.

Kann mir jemand helfen?

— geändert am 21.03.2014, 21:24:42

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

01.04.2014, 15:00:33 via App

hast du auch andere links ,wo man nicht alle 180 min einen download machen kann?:)

und warum Lande ich nach der Installation von cwm im bootloop?:*)

— geändert am 01.04.2014, 15:01:12

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.04.2014, 15:04:11 via Website

Tststs....CWM nimmt man doch auch nicht mehr! :smug:

Nimm lieber das TWRP, was >hier< verlinkt ist! :)

:V

— geändert am 01.04.2014, 15:06:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

01.04.2014, 15:09:56 via App

das das hab ich damit geht es auch.

hat mich halt bewundert, alles normal enstperrt und nach dem reboot im cwm bootloop.

.
wie wird das factory image geflasht?
das hat auch nicht geklappt.
war vllt nicht mein Tag.:blink:


p.s mein gerät läuft mit du Rom.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.04.2014, 14:31:27 via Website

Hallo Haeretik!

Ich habe gerade gesehen, dass diese Anleitung noch nicht angepinnt war ud habe das gleich mal gemacht. :)

Und da ich mir nun auch ein N5 bestellt habe und in dieser Hinsicht noch komplett unerfahren bin, werde ich die Anleitung bald auch benötigen ;)

Bin mal gespannt, wie "schwer" das werden wird, da ich ja Samsung "verwöhnt" bin. :D

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.04.2014, 14:46:07 via App

Benutze einfach das Nexus Root Toolkit. Einfacher geht es nicht, wieso immer so schwere Tutorials?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.04.2014, 14:49:52 via Website

Das Warum ist in diesem Fall leicht zu beantworten. Ich bin neugierig, will Hintergründe verstehen und mehrere Möglichkeiten kennen lernen... Am Anfang werde ich, bis ich mal wirklich Zeit habe mich ordentlich damit zu beschäftigen, eh auf das Toolkit zurückgreifen, bzw. will ich mal ein paar Wochen mir die Stock Rom anschauen und dann wirds wahrscheinlich weiter in Richtung Custom Rom gehen... Wie heißt es so schön, "schau ma mal" :D

— geändert am 16.04.2014, 14:50:03

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
robert_1301
  • Forum-Beiträge: 22

17.05.2014, 21:57:04 via Website

Irgendwie will das bei mir mit der Installation der USB Driver nicht klappen.
Wie auf dem Bild zu sehen erkennt er immer das N4 und ein "unbekanntes Gerät" . Ich habe aber das N5. wenn ich den Befehl "fastboot device" eingebe, kommt auch nur waiting for device.. Woran liegt das? habe wie jeder andere auch das universal driver pack
image

Antworten
robert_1301
  • Forum-Beiträge: 22

19.05.2014, 08:53:52 via Website

Hat sich erledigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

29.06.2014, 22:56:02 via App

Besitz das Nexus 5 eigentlich einen FlashCounter oder irgendeinen anderen Counter, den man vor dem Einschicken zurücksetzen muss? Ich meine ich hätte so was mal vor ner Zeit im Internet gelesen...

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

29.06.2014, 22:57:03 via Website

Nein Max es hat keinen Counter

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

29.06.2014, 22:58:17 via App

OK danke.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Lars \m/

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

29.06.2014, 23:02:57 via Website

Gern geschehen

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
BirnenFan-ApfelHater
  • Forum-Beiträge: 12

30.06.2014, 16:23:04 via Website

Muss der Bootloader geöffnet sein, um z.B. den Franco-Kernel auf mein Nexus 5 zu flashen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.06.2014, 16:26:36 via Website

Klar :)
Und nicht nur das....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
BirnenFan-ApfelHater
  • Forum-Beiträge: 12

30.06.2014, 16:27:51 via Website

Klaus T.

Klar :)
Und nicht nur das....

Was muss ich denn vorher noch machen?

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

30.06.2014, 18:33:06 via App

ein Costum Recovery flashen

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
BirnenFan-ApfelHater
  • Forum-Beiträge: 12

30.06.2014, 18:59:32 via App

Auch wenn ich den Kernel über den PC flashe oder nur wenn ich ihn über die Recovery flashe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

08.07.2014, 19:26:59 via App

Was wird eigentlich genau bei einem Wipe in der TWRP Recovery gelöscht? Ich kenne mich nur mit CWM Recovery aus. Ist der Wipe mit einem Factory Reset + Wipe Cache + Dalvik Wipe zusammen in CWM vergleichbar oder wird da weniger / mehr gelöscht??

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

09.07.2014, 15:29:46 via Website

Die Frage hat sich erledigt. Ich habe jetzt ein Problem mit den USB Treibern:
Wenn ich mein Nexus 5 mit dem Laptop verbinde (Windows 8.1), wird es nur als "tragbares Gerät" im Gerätemanager erkannt. Eigentlich sollte es ja unter Android Geräte oder ähnlich auftauchen. Wie dem auch sei, wenn ich jetzt die USB Treiber installiere, steht da zwar, das alle Treiber erfolgreich installiert worden sind, jedoch wird mein Nexus 5 nach dem Befehl "fastboot devices" in der cmd nicht aufgelistet.

Hat jemand eine Idee?

mfg

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.07.2014, 12:26:06 via Website

Hallo!

Ich frage mal ganz vorsichtig: Dein Gerät befindet sich aber auch im Fastboot-Modus? Funktioniert denn der Zugriff via ADB? Ich nehme an, dass du die hier im Thread verlinkten Treiber verwendet hast?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

20.07.2014, 13:09:46 via App

Marcus W

Hallo!

Ich frage mal ganz vorsichtig: Dein Gerät befindet sich aber auch im Fastboot-Modus? Funktioniert denn der Zugriff via ADB? Ich nehme an, dass du die hier im Thread verlinkten Treiber verwendet hast?

Danke hat sich schon erledigt. Ich habe kurz später herausgefunden, dass es an der Treibersignatur von Windows 8 lag. Da ich einen neuen Thread dazu aufgemacht hatte, habe ich den hier ganz vergessen. Sorry. Nun läuft mein Nexus 5 schon längst mit der DU Rom :)

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Sebastian A.
  • Forum-Beiträge: 20

04.11.2014, 18:31:28 via Website

Hallo,

habe ein Problem beim rooten meines Nexus 5.

Zunächst einmal habe ich die Goole USB Treiber herunter geladen und entpackt.
Wenn ich aber im Geräte Manager die Treiber aktualisieren möchte und das entpackte Verzeichnis auswähle bekomme ich die Fehlermeldung, dass in dem Verzeichnis keine Treiber gefunden werden konnten.
Hatte das Problem auch jemand?

Und weiterhin kommt nach dem aktivieren des USB Debugging kein Popup um den RSA-Schlüssel zu bestätige.
Ich schätze das hängt mit den nicht installierten USB Treibern zusammen?!

Wäre über Hilfe dankbar!

Antworten
Joker
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2014, 19:47:25 via Website

Hi Leute,

ich habe gehört, dass das installieren eines Custom-ROMs mit Android Lollipop kaum noch möglich ist. Daher wollte ich fragen, ob es etwas bringt, wenn ich den Bootloader jetzt schon, mit 4.4.4. entsperre, oder wird der mit einem Android-Update zurückgesetzt?
Und wiesieht das mit dem Rooten aus, bringt einem das überhaupt was, wenn man das Stock-Android benutzt?
Wird der Roor nach dem Update auch verschwunden sein?

Sry, aber ich hab damit noch garkeine erfahrung, und, da dabei ja alle Daten verloren gehen, würde ich diese Fragen gerne vorher klären... ;D

— geändert am 08.11.2014, 19:51:23

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

10.11.2014, 07:55:44 via App

Bootloader kannst du entsperren, da ändert sich nichts durch das Update. Root wird verloren gehen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Joker

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

19.11.2014, 22:48:11 via App

Danke für die Anleitung.

Ich bin absolut unzufrieden mit Android 5.0 Lollipop und möchte daher auf Android 4.4.4 KitKat zurück flashen.

Mein Nexus 5 wird vom PC erkannt und ich kann ich der Eingabeaufforderung die Serien Nr abfragen.
Bootloader freischalten hab ich auch verstanden. Aber zum flashen hab ich noch eine Frage:

Wo müssen die entpacken Dokumente hin?
Lege ich die auf den Desktop in einen Ordner und führe von hier mit SHIFT die Eingabeaufforderung aus? Anschließend wähle ich am Nexus 5 den Ordner und ab geht die Party? :)

Danke für eure Hilfe, will unbedingt weg von Android 5.0 Lollipop. Grausam ist das.

Gruß

PS: Oder sollte ich lieber Wugs Tool Kit benutzen?

— geändert am 19.11.2014, 23:03:09

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.11.2014, 17:55:29 via Website

Dafür brauch man kein Toolkit. Eigentlich gar nicht, aber manche sehen das anders ;)

Wenn das Phone mit dem Kommando fastboot devices erkannt wird, prima ... dann kann es losgehen.

Das tgz mit dem Factory Image entpackst du am besten dort, wo auch fastboot.exe ist - also das flash-all.bat usw im gleichen Verzeichnis sind, wie fastboot.exe. Dann gibt es keine Probleme wie z.B. "Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden". werden.
Dann wird einfach flash-all.bat gestartet. Aber das ist ja alles auch auf Googles Seite mit den Factory Images beschrieben.

Aber erstmal muss der Bootloader geöffnet werden....

Viel Erfolg! ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Patriza Beck
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2014, 19:01:56 via Website

Öhm und jetzt mal für die ganz doofen. Wie öffne ich denn dieses ominöse Eingabeaufforderung?! Daran scheiterte es bei mir nämlich, weil ich bootloader nicht unlocken konnte.

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

22.11.2014, 00:43:40 via App

SHIFT und rechte Maustaste auf den Ordner und dort "Eingabeaufforderung hier öffnen" oder so ähnlich.

Oder Windows Taste auf der Tastatur und dann cmd eingeben - > ENTER

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Leon Fickinger
  • Forum-Beiträge: 20

18.12.2014, 16:29:56 via App

Hat jemand den Link für die Stock Recovery von android 5.0.0 fürs N5?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

19.12.2014, 17:37:50 via App

Hi,
ich hab hier ja schon mal gefragt, ob das Nexus 5 etwas Flashcounter ähnliches besitzt. Heute bin ich zufällig auf die Seite gestoßen, wo ich das damals gelesen habe. Hier der. Auszug:

The Nexus 5 has a thing implemented in the bootloader called a tamper flag. This shows if the bootloader was ever unlocked, kind of like the flash counter with Samsung devices. You can check it out by using this command

Code:

fastboot oem device-info

. If the tamper flag value is "true", then you'll have to reset it. The following steps will reset this flag, and lock your bootloader.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/tutorial-how-to-flash-factory-image-t2513701

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt jedes Nexus 5 diese tamper flag.
Sollte man das dann ggf. beim Zurücksetzen Tutorial ergänzen oder hab ich was falsch verstanden?

— geändert am 19.12.2014, 17:38:16

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
sµη
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2015, 20:37:11 via Website

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt - würde gerne das Android M ausprobieren und dazu wollte bzw muss ich meinen Bootloader entsperren. Bin genau wie hier beschrieben vorgegangen. Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (mittels SDK Manager) - Handy aus - Handy in fastboot-Mode an - Handy an Laptop (Win 10) dran gestöpselt - über Eingabeaufforderung in das entsprechende Verzeichnis geführt - "fastboot devices" eingegeben - es wird aber keine Seriennummer angezeigt... Woran kann es liegen?

Nexus 5 - ungerootet also quasi neuzustand!

— geändert am 17.09.2015, 20:37:48

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.09.2015, 21:34:27 via App

Dann passt was nicht mit den Treibern. Das Phone wird im fastboot-Modus nicht erkannt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten