Samsung Galaxy S3 — Samsung GS3 downgrade von 4.3 auf 4.1.2 problem

  • Antworten:32
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

08.11.2013, 11:26:45 via Website

Hi Leute

Es ist das erste mal das ich eine Frage in einem Forum habe, also korigiert mich wenn ich was falsch mache :)

Mein Problem:

Ich habe ein Samsung GS3, wo ich die neue Android version 4.3 installiert habe..... (was ich besser gelassen hätte)
Ich bin mit der Android 4.3 sehr unglücklich und habe versucht wieder auf meine alte Android 4.1.2 zurück zu kommen.

Als ich die 4.1.2 wieder drauf hatte, kam nur das SAMSUNG start symbol und es ging einfach nicht weiter (auch nurch mehrmals aus und anmachen)

Wenn ich wieder die 4.3 Installiere, Startet es ganz normal und ich kann es wieder benutzen....

Meine Frage:

Wie bekomme ich auf mein S3 wieder die gute alte 4.1.2 drauf ? :bored:

Für die Installation habe ich folgende Dateinen mit ODIN installieren müssen:

AP_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

BL_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

CSC_VFG_I9300VFGGMJ5_1986192_REV00_user_low_ship.tar

MODEM_I9300BUUGMJ3_REV02_REV04_CL1413323.tar

Und die Datei womit ich wieder meine 4.1.2 version haben wollte ist die:

I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar

Mein S3 ist ein frei gekauftes Smartphone bei MM.


ich hoffe sehr das mir Jemand helfen kann, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß..

Danke schon mal im Vorraus
Alex

Karl Heinz

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

12.11.2013, 08:44:00 via Website

So......

Gott sei dank hab eich es doch noch hin bekommen....

Durch vieles Google´n und ausprobieren...... :-)

Da ich ja die 4 Android Packete installiert habe:

AP_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

BL_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

CSC_VFG_I9300VFGGMJ5_1986192_REV00_user_low_ship.tar

MODEM_I9300BUUGMJ3_REV02_REV04_CL1413323.tar


habe ich gelesen, dass es eine Android Version aus der Schweiz ist (Also wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe)

So habe ich so lange im Netz gesucht, bis ich die Deutsche version gefunden hatte (Android 4.1.2) , die auch die volgenden Dateien beinhaltet....

PDA_I9300XXEMG4.tar

PHONE_I9300XXEMG4.tar

CSC_I9300DBTEMG3.tar


Weil die Android versionen die ich vorher runtergeladen hatte (Android 4.1.2), waren nur eine Datei

I9300XXEMG4_I9300MBCEMH1_I9300XXEMG4_HOME.tar

Womit mein Smartphone nicht mehr gebootet hat....

Also kurz und knapp:

so wie ich die neuen (deutschen) Installationsdateien auf mein Smartphone mit Odin übertragen habe, hat es ohne Probleme gebootet und ich konnte es wieder voll nutzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich mich nicht jeden Tag mit solchen Sachen auseinandersetze (wie vieleicht viele andere hier) habe ich versucht, es (so gut wie ich es für mein Verständnis konnte) hier wiederzugeben.

Ich hoffe das ich anderen hiermit etwas helfen kann.

MFG
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

12.11.2013, 18:13:13 via Website

Also wenn es beim S3 genauso ist wie beim S4 dann habt ihr jetzt einen neuen Bootloader der verhindert das man ein downgrade machen kann.
Das ist das Wunder von Knox :(

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.11.2013, 18:17:11 via Website

Alex, warum ist das Update auf 4.3 nicht gut ??

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

12.11.2013, 21:43:44 via Website

Hi Dani.....

Also mich hat es sehr aufgeregt, dass wenn ich die Home taste gedrückt habe, hat es fast 10 sek gedauert bist ich mein handy endsperrren konnte. (von 10 mal endsperren ist es 5-7 mal so gewehsen)

Dann kann man die Android version 4.3 nicht rooten......(also ich habe nix im netzt gefunden und was ich ausprobiert habe, hat nicht geklappt)

Wenn ich einen Anruf machen wollte, kam anstatt eines Ruftons ein lautes gezerrtes geräusch. (das ist von 10 anrufen 3-4 mal passiert)

Wenn ich einen anruf beenden wollte, hat es sehr lange gedauert (5-10 sek) bis das Display sich wieder eingeschaltet, damit ich das Telefonat beenden konnte.

Es hat auch sehr lange gedauert bin der Akku geladen war ( Da ich jetzt wieder die Adroid 4.1.2 drauf habe, merke ich den unterschied ganz deutlich)

Bei einem abspielen von Viedeos oder beim Fotos machen ist ds Gerät sehr warm geworden....

als das sind die sachen die mich wirklich gestört haben....

ich weis nicht ob es an der version lag die ich installiert hatte (sie war recht neu) aber ich hoffe ja das diese fehler mit der offiziellen version der 4.3 die in den nächsten wochen in Deutschland kommt verschunden sind....

Aber solange man die 4.3 nicht rooten kann, will ich sie nicht haben....(außer natürlich einer von euch weis wie es geht ;-) )

mfg
Alex

Dänu

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.11.2013, 22:28:30 via Website

thx auf jedenfall für das gute posting
werde meiner Kleinen dann doch erstmal sagen sie soll warten mit dem Update wenn es kommt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

12.11.2013, 22:51:01 via Website

Hey

naja .... also das waren meine ersten erfahrungen mit der Android 4.3 version. Und so wie google sagte, kam es aus der Schweiz....

Wie die Deutsche 4.3 ist, kann ich nicht sagen.....

Ich werde auch erst noch warten wie es sich entwickelt und wie das Netz es bewertet....

und wenn ich ehrlich bin.........die Erneuerungen haben mich jetzt nicht wirklich umgehauen....

Mit der 4.1.2 ist man genau so gut bedient.(vieleich auch besser beim S3 )

MFG
Alex

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

14.11.2013, 08:17:49 via Website

die Deutsche Version ist genau so schlecht :)
Einzig brauchbare ist App to SD, das ist der einzige Grund, warum ich bisher noch root auf dem S3 habe.
Ich hätte auch lieber wieder den Schnellzugriff auf dem Sperr Bildschirm, als die Widgets. Schätze mal, das macht das Aufwecken nur langsamer.
Da ich heute Zeit habe, geht es auch wieder zurück zur 4.1.2 muß nur die 3 teilige Version finden.

PS:
Bootloader wurde zwar ein neuer mit der 4.3 geflasht, Knox ist aber noch nicht mit an Bord.
Aber der Bootloader und das Modem sind Fallstricke, die ein Downgrade erschweren ;)

— geändert am 14.11.2013, 08:22:41

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2013, 09:57:45 via Website

Hi Martin

also die Version (3teiler) die ich runtergeladen habe, gab es unter

handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/291993-stock_rom_4_1_2_06_08_2013_i9300xxemg4_germany_root_3tlg.html

und danach habe ich noch eine 4.1.2. runtergeladen von dieser seite

sammobile.com/firmwares/

dann hat mein Smartphone auch unter KIES wieder funktioniert..

lg
Alex

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

14.11.2013, 10:14:06 via Website

Danke, Alex
die habe ich schon gefunden, leider hat upload die kostenlose download Bandbreite gedrosselt.
Jetzt eiert der für 5Std. hier rum, um die 900mb herunter zu laden.
Aber was soll's, ich habe ja heute etwas Zeit :)

Trotzdem, danke, da weiß ich wenigstens, dass es die richtige 3 tlg. ist

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2013, 10:17:19 via App

Ja.... Das hatte ich auch....
Aber es die Zeit zu warten lohnt sich ;-)

Nur Spiel dir dann noch die offizielle deutsche Version drüber, dann ist alles wieder beim alten....

Und bis jetzt bin ich wieder sehr glücklich mit meinem smartphone :-D

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

14.11.2013, 20:43:08 via App

Root 4.3

Du rootest wie gewohnt über Odin 3.07 und cf root 6.4
Dann suchst du im Netz ein SU Update auf Version 1.65. Kann ich dir auch schicken. Das machst du als gepackte Datei so wie es ist auf die externe Speicherkarte.
Dann bootest du die recovery. Volume up home power.
Gehst auf install zip from SD card
Wählst das SU update aus und installierst es
Reboot und siehe da root access ist vorhanden.
Gestern gab es ein SU update über den plays Tore (nach erfolgreichem root) kann also sein das du nach dem fehlgeschlagenen root es suchst nur updaten und Neustart musst. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Hab auch sehr la geht gegooglet und dann gestern die Lösung gefunden. Debloated ist schon, die Known issues wie lockscreen delay, der delay beim Telefonat beenden und so weiter lassen sich aber nicht beheben.
Hoffe ich konnte helfen
Wenn fragen sind schreib mich an

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

14.11.2013, 20:44:16 via App

Gibt's ne deutsche Martin?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2013, 22:53:08 via App

Hey Daniel

Es ist ja schon mal gut zu wissen, daß man 4.3 rooten kann....

Aber was mich noch sehr stört, sind die Bugs......

Wenn die für das S3 irgend wann behoben sind, werde ich mir das mit der 4.3 bestimmt nochmal überlegen.....

Aber gibt es bei der 4.3 Version irgend welche großen Vorteile, das ich von 4.1.2 auf die 4.3 wechseln müsste?
Viel gesehene oder viele Erfahrungen, habe ich jetzt nicht gehabt (also mit der 4.3)

Oder auf das S5 warten (wenn es nächstes Jahr kommt) und dann mit neuem smartphone und Software glücklich werden ;-)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.11.2013, 06:15:19 via App

rooten kann man die 4.3 schon.
Wenn Knox dabei wäre, würde es schwerer werden, aber nicht unmöglich.
@Daniel, meinst Du eine deutsche 4.3?
Ja die gibt es.
Es ist die Vorabversion für Vodafone, zu finden auf Sammobile.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Denis M.
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2013, 09:32:02 via Website

@Alex

hattest du nach dem Downgrade auch Probleme mit dem Empfang.

Ich habe es auch mit den drei Packeten per Odin drauf gemacht und bin dann auch auf 4,1,2 gewesen,
danach habe ich mir die Original Sofware (bei mir die XEF von Frankreich) auch bei Sammobile geholt und seit daher nur noch Probleme mit meinem Empfang.

Bitte um Hilfe Danke

Gruß Denis

Alex
So......

Gott sei dank hab eich es doch noch hin bekommen....

Durch vieles Google´n und ausprobieren...... :-)

Da ich ja die 4 Android Packete installiert habe:

AP_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

BL_I9300XXUGMJ9_1902166_REV00_user_low_ship.tar

CSC_VFG_I9300VFGGMJ5_1986192_REV00_user_low_ship.tar

MODEM_I9300BUUGMJ3_REV02_REV04_CL1413323.tar


habe ich gelesen, dass es eine Android Version aus der Schweiz ist (Also wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe)

So habe ich so lange im Netz gesucht, bis ich die Deutsche version gefunden hatte (Android 4.1.2) , die auch die volgenden Dateien beinhaltet....

PDA_I9300XXEMG4.tar

PHONE_I9300XXEMG4.tar

CSC_I9300DBTEMG3.tar


Weil die Android versionen die ich vorher runtergeladen hatte (Android 4.1.2), waren nur eine Datei

I9300XXEMG4_I9300MBCEMH1_I9300XXEMG4_HOME.tar

Womit mein Smartphone nicht mehr gebootet hat....

Also kurz und knapp:

so wie ich die neuen (deutschen) Installationsdateien auf mein Smartphone mit Odin übertragen habe, hat es ohne Probleme gebootet und ich konnte es wieder voll nutzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich mich nicht jeden Tag mit solchen Sachen auseinandersetze (wie vieleicht viele andere hier) habe ich versucht, es (so gut wie ich es für mein Verständnis konnte) hier wiederzugeben.

Ich hoffe das ich anderen hiermit etwas helfen kann.

MFG
Alex

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

20.11.2013, 10:27:23 via App

Hi denis m.

Also Problem mit dem Empfang habe ich nicht.

Ich hatte mir die deutsche Android 4.1.2 runtergeladen....(german) von der Seite die ich auch oben beschrieben habe....

Ich weiß es nicht genau.... Aber wenn du eine Version von Frankreich drauf hast, kann ich mir vorstellen das es da Probleme gibt....

Wenn du auf der Seite bist, musst du ja nur dein Handy auswählen und dann welche Android Version du haben willst. Da habe ich dann einfach die deutsche genommen. (eine ohne branding)

An sonsten habe ich dann keine Probleme mehr gehabt....

Da ich bei Vodafone bin bricht bei mir auch ab und an die Verbindung ab, aber das ist bei mir schon seid dem ich den Vertrag habe.... (liegt somit glaube an meinem anbieter)

Aber das ist kein Vergleich zu der Woche als ich die 4.3 drauf hatte ;-)

Also ich würde schauen das du ne deutsche Version bekommst und dann dürfte es wieder gehen (oder besser gehen) :-)

Lg
alex

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

29.11.2013, 20:05:38 via Website

Hey!

Ein Downgrade von Android 4.3 auf 4.2.1 ist Problemlos möglich. Ebenso wie der Root von Android 4.3 (Daniel.. hat das gut beschrieben).
---
Die Nachteile waren im übrigen bekannt, das hätte dir so einigen Ärger warscheinlich erspart. In den Kommentaren bei AndroidPit und Sammobile findet man etwaige Hinweise direkt. Aber am TESTEN haben wir ja Spaß. Ich habs auch getestet. :-)
---
Das Downgrade solltest du auf jeden Fal mit nur einer Datei vornehmen, ähnlich der deinem 1. Post. Wichtig dabei ist XEMG4. Das entspricht dem Modem. Hast du eine höhere Version, in etwa UFME7 kann es zu Problemen beim Signal führen.
Die Variante des Downgrade mit mehreren Dateien ist echt umständlich.
---
Ich nutze aktuell die I9300XXUFME7_I9300OXAFME7_OXA. Das ist eine Beta Android 4.2.2 die sehr stabil läuft. Ich habe keinerlei Probleme und der Akku ist dank Energiesparmodus für 2 Tage bei gutem Gebrauch nutzbar.

Wenn du die gern mal testen möchtest (besitzt z.B. das Menü von 4.3 / Lichteffekt beim Entsperren / flüssiger) kann ich Sie dir bereitstellen.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

30.11.2013, 07:35:21 via App

Hey Toni....

Kann man die Android 4.2.2 auch ohne weiteres rooten wie die 4.1.2 ?

Und lohnt es sich auf die 4.2.2 zu wechseln ?
(Also gibt es irgend welche großen Vorteile, außer das mit dem akku)

Lg
Alex

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

02.12.2013, 20:38:14 via Website

Du kannst die Android 4.2.2 genau so rooten, wie die Vorgänger. Folgendes ist mir an Unterschieden aufgefallen: Flüssigkeit, Lockscreen Effekt Licht, mehrere Widgets auf dem Lockscreen, Daydream (das habe ich allerdings noch nicht getestet), der Fahrzeugmodus ist zurück (auch noch nicht getestet)... und noch ein paar Kleinigkeiten. Das sollten aber die wichtigsten sein.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

03.12.2013, 20:28:21 via App

Wo kann ich die 4.2.2 runter laden?
(oder anders) welchen download würdest du mir "wo" empfehlen?

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

03.12.2013, 21:21:08 via Website

Hey,



---
8-( Ich darf noch keine URLs veröffentlichen, wegen Spamgefahr. Ich bin doch Neuling.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 11

04.12.2013, 00:05:27 via App

Hey....
Super danke..
Das mit dem download hat geklappt...
Ich werde das morgen mal testen....

Lg

Antworten
rockman1000
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2013, 19:49:11 via Website

hey toni,

habe eben deine beiträge gelesen.

möchte auch gern zu 4.1.2 zurück und habe mir bei sammobile die originale version des 4.1.2 von vodafone runtergeladen. allerdings wird nur eine datei entpackt. I9300XXEMRH_I9300VFREMJ1_I9300BUEMJ1_HOME.tar.md5

wie kann denn das funktionieren mit odin, um downzugraden? und falls wirklich nur diese eine datei benötigt wird, wo füge ich sie bei odin ein?

vielen dank schon mal vorab für deine hilfe,

gruss, micha (rockman)

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

28.12.2013, 22:15:00 via Website

Hallo rockman1000,

wenn du ODIN geöffnet hast, wählst du den Knopf PDA und wählst dann die .md5-Datei aus. Das war es schon.

Bedenke aber, falls du Modem-Schwierigkeiten bekommst (wegen dem Downgrade), solltest du MG4-Modem noch im Nachgang flashen.

Antworten
Alexnader
  • Forum-Beiträge: 23

10.01.2014, 14:31:30 via Website

ich möchte auch gern zu 4.1.2 zurück und habe mir bei Sammobile die originale herruntergeladen.

Da ich mit Mac Arbeite habe ich mir die Software heimdall-suite dafür rausgesucht.

Nun: Wie kann ich mein Samsung s3 mit der heimdall-suite zurück auf die version 4.1.2 setzen?

Antworten
Alexnader
  • Forum-Beiträge: 23

12.01.2014, 17:23:25 via Website

Kann mir bitte mal jemand helfen... Ich suche seit fast ner woche eine Möglichkeit mein Samsung s3 wieder auf 4.1.2 zu setzen....


Und alle labern immer nur so mist, das kein Mensch verstehet...
Wozu gibt das Forum überhaupt?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

12.01.2014, 19:29:04 via Website

Hallo Alexnader,

auch wenn ich deine Frustration verstehen kann, möchte ich dich um Geduld bitten.
In einem Forum kennen die Helfenden oftmals nicht den Wissensstand des Fragenden - die angebotene Hilfe als "Mist" zu bezeichnen, ist denke ich daher nicht der richtige Weg.

Leider kenne ich Heimdall nicht, daher kann ich dir hierbei nicht helfen - aber vielleicht versuchst du, nachdem du dich etwas in diesem Thread und in die anderen Threads dieses Root-Unterforums eingelesen hast, deine Frage nochmal zu formulieren.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Alexnader
  • Forum-Beiträge: 23

13.01.2014, 09:06:39 via Website

Ich habe nun mein handy mit deinem PC und einer Spanischen Anleitung (Welche echt nicht leicht zu verstehen war) zurück gesetzt....


Trotzdem danke, an alle die Sich zeit genommen haben... und hier eine Antwort Formuliert haben.

Antworten
Fabian Schmitz
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2014, 21:40:16 via Website

hei kanst du mir den downlord link schiken danke

Zhyrus

Antworten
Nils J.
  • Forum-Beiträge: 13

21.01.2014, 08:18:06 via Website

Hallo, kannst du mir vielleicht bei folgendem Problem helfen?
Dein Problem ähnelt meinem und du hast deines erfolgreich gelöst. Ich habe bei meinem Samsung Galaxy s3 ein Softwareupdate installiert und seit dem ist es nicht mehr angegangen. Es war nur das Samsung Logo zu sehen und weiter ist nichts passiert. Kannst du mir helfen, wie ich die alte Android-Version wieder auf mein Handy installieren kann?
Ich weiß, dass man dafür das Programm Odin braucht, aber ich habe einen Mac und weiß deswegen nicht ob ich das richtige Programm gedownloadet habe. Das Zeichen ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pluszeichen in der Mitte.
Du wärst mir eine große Hilfe.

P.S. Ich kenn mich damit nicht gut aus und deswegen wäre es nett, wenn du relativ einfache Sprache verwenden würdest und nicht diese Computerenglisch aus dem kein normaler Mensch schlau wird. :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 3

15.05.2014, 01:58:57 via Website

Hallo Toni,
ich wollte mein Android 4.3 auch wieder zurücksetzen und bin hier im Forum auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe deine Version 4.2.2 runtergeladen und habe Sie mit Odin, was beim download dabei war auf mein Handy draufgespielt. Allerdings war mein Handy danach nicht mehr im Netz regestriert und ich habe keine Ahung warum. Alles läuft wunderbar, aber ich kann nun nicht mehr telefonieren ^^. Ich muss auch zugeben, dass ich keine großartige Ahnung davon habe. Ich war schon von mir selbst begeistert, dass ich ne alte Firmware drauf spielen konnte. Kannst du mir helfen?

Gruß,

Daniel

Antworten
Zhyrus
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2014, 12:26:50 via Website

ich hab das gleiche gemacht mit meinem S3 versucht (wobei ich glaube, ich hatte die datei von deutschland)..trd kam das gleiche wie bei dir raus, dass immer nur das samsung-laden beim starten vom handy kam. Jz hab ich nur nicht richtig verstanden was du bei deim 2. versuch anders gemacht hast...du hast mehrere dateien über odin auf dein S3 geladen? wie genau das und wo bekomm ich die dateien her? könntest du mir die nötigen vielleich irgendwie schicken oder n link schicken wo ich die richtigen runterladen könnte? :D

Antworten