Warum ist Android nicht wie Windows? :P

  • Antworten:141
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

13.11.2013, 23:28:35 via App

Warum ist Android nicht wie Windows? :P
Was meine ich damit? -->
Windows läuft auf den verschiedensten Rechnern mit verschiedenster Hardware.

Androidphones haben den fast immer selben Aufbau (Display, Kamera, ARM CPU,...), brauchen aber immer ein eigens angepasstes Android. Wieso läuft ein Nexus 5 Image nicht auf einem LG G2 obwohl es mehr oder weniger das gleiche Smartphone ist? Warum achtet man bei der Entwicklung nicht auf sowas?
Oder irre ich mich gerade irgendwie? :P

Vielen Dank im voraus :)

— geändert am 13.11.2013, 23:30:09

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2013, 23:39:31 via App

Du meinst nicht Android, du meinst die Firmware. Also Linux, Android plus alles was an Treibern für verschiedene Hardwarekomponenten dazugehört. Das ist eigentlich nicht viel anders, als im Windowsumfeld.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

13.11.2013, 23:39:58 via App

Windows läuft aber auch nur auf verschidener Hardware, wenn die entsprechenden Treiber installiert sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 01:31:09 via Website

Zuerst muss man sehen, wofür dir Systeme gemacht sind. Windows ist für PCs gemacht, dessen Einsatzgebiet erst durch den Anwender bestimmt wird. Android wurde für Telefone entwickelt. Später kamen Tablets hinzu.

Außerdem ist Android aus Linux entstanden, was genauso offen (bezüglich Einsatzgebiet, nicht Source Code) ist wie Windows. Android ist also nichts weiter als das, was auch auf vielen Routern läuft. Ein Linux, abgespeckt und optimiert auf einen eng umrissenen Aufgabenbereich. Im übrigen gibt es auch in der Windows-Familie das Betriebssystem Windows Phone.

Wenn man Android mit Windows vergleicht, muss man es mit Windows Phone vergleichen. Während das Windows auf dem PC mit Linux verglichen werden muss. In diesem Vergleich ist Android sogar flexibler als Windows Phone. Denn MS hat für Windows Phone sehr enge Vorgaben gemacht, während Android den Herstellern diesbezüglich viel mehr Freiheiten erlaubt.

— geändert am 14.11.2013, 01:33:26


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

14.11.2013, 07:05:29 via App

Aries Stenz
Zuerst muss man sehen, wofür dir Systeme gemacht sind. Windows ist für PCs gemacht, dessen Einsatzgebiet erst durch den Anwender bestimmt wird. Android wurde für Telefone entwickelt. Später kamen Tablets hinzu.

Außerdem ist Android aus Linux entstanden, was genauso offen (bezüglich Einsatzgebiet, nicht Source Code) ist wie Windows. Android ist also nichts weiter als das, was auch auf vielen Routern läuft. Ein Linux, abgespeckt und optimiert auf einen eng umrissenen Aufgabenbereich. Im übrigen gibt es auch in der Windows-Familie das Betriebssystem Windows Phone.

Wenn man Android mit Windows vergleicht, muss man es mit Windows Phone vergleichen. Während das Windows auf dem PC mit Linux verglichen werden muss. In diesem Vergleich ist Android sogar flexibler als Windows Phone. Denn MS hat für Windows Phone sehr enge Vorgaben gemacht, während Android den Herstellern diesbezüglich viel mehr Freiheiten erlaubt.
es geht nicht um die Unterschiede der Betriebssystemenarchitektur, nicht direkt, sondern warum Windows auf vielen verschiedenen Hardware Hardware-Konfigurationem läuft und Android-Firmware immer nur auf einer. z.B. Nexus 5 und LG G2 sind mehr oder wenig exakt das selbe Gerät, aber deren Firmware ist trotzdem nicht auf dem jeweils anderen System lauffähig? :P

Es geht mir nur darum, dass es echt stark wäre wenn z.B. ein Nexus Image auf einen anderen Smartphone laufen würde und man so in den Nexus Release-Channel wechseln könnte. Mich verwundert es halt dass die Firmware Geräte bezogen ist obwohl doch alle Androiden den selben Aufbau haben. ;)

— geändert am 14.11.2013, 07:06:03

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2013, 07:09:03 via App

Eben, dass sind halt nicht die gleichen Geräte..... :rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

14.11.2013, 07:12:30 via App

Es geht einzig und allein um.die Treiber.
Ist auch nicht anders wie am pc.
Fehlt der Treiber, so streikt die Hardware.
Grundfunktionen mögen vllt unter Windows noch laufen, aber das war's dann auch.
Fehlt bei Android ein Treiber, dann.geht halt gar nix mehr

Keep cool :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.11.2013, 07:15:43 via App

Windows ist gepackt über 3 GB groß, installiert fast 10 GB. Ist für ein Smartphone ein wenig unpraktisch.

Treiber sind für ein Zielsystem entwickelt und Hersteller hocken auf Treiber.

Windows erhält nicht jedes 1/2 Jahr eine neue Version.

Android ist ein Embedded System und da ist es einfach nicht vorgesehen.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

14.11.2013, 07:21:38 via App

Andy N.
Android ist ein Embedded System und da ist es einfach nicht vorgesehen.
Naja belassen wir es dabei. Ich hätte nicht gedacht dass die Treiber da eine so große Rolle spielen weil ja jede Androidphone Hardware Konfiguration so stark ähnlich ist was bei Windows-Rechnern nicht der Fall ist. ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2013, 07:36:18 via App

Die Treiber spielen seit jeher *DIE* grosse Rolle. Bei allem was irgendwie mit Computer zu tun hat :smug:

Die Hardwarekonfiguration ist bei Phones genauso wenig ähnlich wie woanders.

— geändert am 14.11.2013, 07:39:10

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 09:00:03 via App

Ich ergänze meinen Post nochmal. Bin jetzt am PC

phip1611
es geht nicht um die Unterschiede der Betriebssystemenarchitektur, nicht direkt, sondern warum Windows auf vielen verschiedenen Hardware Hardware-Konfigurationem läuft und Android-Firmware immer nur auf einer. z.B. Nexus 5 und LG G2 sind mehr oder wenig exakt das selbe Gerät, aber deren Firmware ist trotzdem nicht auf dem jeweils anderen System lauffähig?

Nochmal! Android und Windows für den PC dürfen nicht miteinander verglichen werden. Dann musst Du Linux mit Windows auf dem PC vergleichen und dann hast Du annähernd gleiche Hardwareabdeckung.

Wenn Du Android mit Windows vergleichen willst, dann musst Du es mit Windos Phone vergleichen und dann hat Android bezüglich Hardwareunterstützung die Nase vorn.

phip1611
Es geht mir nur darum, dass es echt stark wäre wenn z.B. ein Nexus Image auf einen anderen Smartphone laufen würde und man so in den Nexus Release-Channel wechseln könnte. Mich verwundert es halt dass die Firmware Geräte bezogen ist obwohl doch alle Androiden den selben Aufbau haben. ;)

Du kannst auch Windows auf einem PC erstellen und ein Image ziehen. Das läuft auch nur auf exakt identischen Geräten.

Ich habe geschrieben, Android sei für eine bestimmte Geräteklasse entwickelt. Andy hat den Fachbegriff "Embedded System" dafür verwendet. Für solche Systeme gibt es keine Setup-Routinen wie Du von Windows gewohnt bist. Das gilt für Android wie für Windows Phone, das System auf Deinem Router oder NAS, für die Software im Auto oder in der Heizungsanlage im Haus usw.

Die Gründe dafür sind, dass gar nicht gewünscht ist, dass Hinz und Kunz an den Systemen herumbastelt. Die Geräte sollen einfach funktionieren. Hier hat Android eher eine Sonderstellung, weil es Open Source ist und ein paar Leute angefangen haben, selbst damit zu experimentieren.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob durch Manipulation der Geräte nicht die Betriebserlaubnis (ja, die muss es haben) erlischt. Das kommt aber erst dann zum Tragen, wenn Du erwischt wirst, weil Dein Nachbar Störungen meldet und wird sich im Strafmaß bemerkbar machen. Ein defektes originales Gerät wird vieleicht nur aus dem Verkehr gezogen, während Dir bei Manipulation zusätzlich ein Ordnungsgeld augebrummt wird.

Das gleiche gilt auch für den Bereich Router. Auch dafür gibt es Firmware von Fremdentwicklern. Die basieren auch häufig auf Linux. Auch die könnten die Betriebszulassung verlieren. Selbst Autos verlieren die Zulassung, wenn sie per Chiptuning "optimiert" werden. Sie benötigen einen neuen Abgastest und die neuen Motordaten müssen in die Papiere eingetragen werden.

— geändert am 14.11.2013, 09:42:39


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 10:16:09 via App

die einzige aussage die stimmt ..... es ist nicht gewünscht !!!!!!
es geht um standarts und õkosysteme ..

machbar ist das schon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 10:27:22 via Website

fes frank
die einzige aussage die stimmt ..... es ist nicht gewünscht !!!!!!

Stopp mal!!!
Meine Aussagen sind nicht falsch!
Und ich habe nie behauptet, dass es nicht machbar wäre!

Wenn Du schon Fehler unterstellst, dann begründe sie auch!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


jackennils

Antworten
Anna84
  • Forum-Beiträge: 19

14.11.2013, 10:30:40 via Website

zum Glück ist Android nicht wie Windows....
sonst müsste ich ja zu ios wechseln

Tim F.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 10:48:42 via App

wieso begründen .... erschliesst sich doch von selbst
die frage war
warum sich der kernel nicht wie ein windows auf einem smart-phone installieren lässt !

und der einzige grund ist

es ist nicht gewollt

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.11.2013, 10:53:00 via Website

Jetzt aber nicht in den Unfug abdriften..... :smug:

if all else fails, read the instructions.

jackennils

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 122

14.11.2013, 11:08:47 via Website

Aries Stenz

Wenn Du Android mit Windows vergleichen willst, dann musst Du es mit Windos Phone vergleichen und dann hat Android bezüglich Hardwareunterstützung die Nase vorn.
Da ist aber auch meines Erachtens ein Problem von Android. Gerade, weil auch jede Gurkenhardware unterstützt wird, was keine dauerhaft flüssige Bedienung verspricht.
Bei Windows Phone ist es anders. Es setzt auf bestimmte Anforderungen, läuft dafür selbst auf Low Budget Geräten absolut flüssig.


Aries Stenz

Du kannst auch Windows auf einem PC erstellen und ein Image ziehen. Das läuft auch nur auf exakt identischen Geräten.
Das ist Quatsch! Mittlerweile bringt Windows eine dermaßen große Treiber-Bibliothek mit, dass diese dann einfach auf dem anderen System automatisch installiert werden (und die alten entfernt). Nach einem Neustart ist die Sache dann erledigt. Mittlerweile ist es sogar fast zu 100 % erfolgreich, in einem System einfach Board und CPU auszutauschen (Sprung von Intel zu AMD bswp.) und das System läuft genau wie vorher.

Motorola Milestone -> Motorola RAZR XT910 -> Motorola Moto G -> Nokia Lumia 1320 -> Nokia Lumia 830 -> Microsoft Lumia 950 -> Elephone P8000 -> Honor 5C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 11:20:03 via Website

fes frank
die frage war
warum sich der kernel nicht wie ein windows auf einem smart-phone installieren lässt !

Nein, war sie nicht! Es ging um die Installation eines Betriebssystems. Den Begriff "Kernel" hast Du jetzt ins Spiel gebracht. Und leider in einem völlig falschen Zusammenhang. Ein Kernel ist nur ein kleiner Teil eines Betriebssystems!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 11:31:03 via Website

Philipp B.
Da ist aber auch meines Erachtens ein Problem von Android. Gerade, weil auch jede Gurkenhardware unterstützt wird, was keine dauerhaft flüssige Bedienung verspricht.
Bei Windows Phone ist es anders. Es setzt auf bestimmte Anforderungen, läuft dafür selbst auf Low Budget Geräten absolut flüssig.

Deshalb ist Windows Phone auch so erfolgreich und Android bleibt in den Läden liegen? :grin:

Die Hardwareunterstützung bietet Android auch nicht von Haus aus. Android stellt lediglich Schnittstellen zur Treibereinbindung zur Verfügung. Die Treiber selbst schreiben die Hersteller der Hardware. Genauso wie bei Windows.

Aries Stenz
Das ist Quatsch! Mittlerweile bringt Windows eine dermaßen große Treiber-Bibliothek mit, dass diese dann einfach auf dem anderen System automatisch installiert werden (und die alten entfernt). Nach einem Neustart ist die Sache dann erledigt. Mittlerweile ist es sogar fast zu 100 % erfolgreich, in einem System einfach Board und CPU auszutauschen (Sprung von Intel zu AMD bswp.) und das System läuft genau wie vorher.

"Mittlerweile"!!!
Dann sind wir wieder bei Andys Argument mit dem Speicherbedarf. Im übrigen versuche mal ein XP-Image von einem PC mit ATA-Festplatte auf einem mit SATA-Anschlüssen einzuspielen. Viel Spaß beim Bluescreen!

Es darf kein Embedded System mit einem offenen System verglichen werden! Nein, mit offen meine ich nicht die Lizienzierung des Quellcodes, sondern den Einsatzzweck.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 122

14.11.2013, 11:40:02 via Website

Aries Stenz

Deshalb ist Windows Phone auch so erfolgreich und Android bleibt in den Läden liegen? :grin:
Das hat aber andere Gründe! Windows Phone läuft absolut flüssig! Und das kannst du auch überall nachlesen (oder vielleicht auch mal selbst ausprobieren).


Aries Stenz

"Mittlerweile"!!!
Dann sind wir wieder bei Andys Argument mit dem Speicherbedarf. Im übrigen versuche mal ein XP-Image von einem PC mit ATA-Festplatte auf einem mit SATA-Anschlüssen einzuspielen. Viel Spaß beim Bluescreen!
Mittlerweile ist mindestens seit Windows 7 Release und der war 2009, also vor vier Jahren.

Den Bluescreen (Errorcode ist übrigens 0x7f) kann man ziemlich leicht umgehen. Drei oder vier Einträge in der Registry und die Sache ist erledigt. Und XP? Ich bitte dich! Dieses Betriebssystem ist sowas von veraltet...

Motorola Milestone -> Motorola RAZR XT910 -> Motorola Moto G -> Nokia Lumia 1320 -> Nokia Lumia 830 -> Microsoft Lumia 950 -> Elephone P8000 -> Honor 5C

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 11:49:59 via App

hätt ich bloß nichts geschrieben .....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 11:54:31 via Website

Natürlich kannst Du den BSOD reparieren. Du kannst aber auch mit Änderung an der Konfiguration (nichts anderes ist die Windows Registry) ein Android auf jedem beliebigen Smartphone oder Tablet lauffähig installieren.

Aber wir sollten uns hier nicht im Kleinklein verzetteln. Es sind unterschiedliche Einsatzzwecke: Breites Anwendungsspektrum vs. spezielles Anwendungsspektrum. Embedded Systeme gibt es nicht erst seit den Smartphones und ich bin überzeugt, dass die Flexibilität steigen wird. CyanogenMod will ja schon in die Richtung.

Zum Windows Phone läuft absolut flüssig:
Out of the Box, ja! Ich kenne aber genug Leute, die nach einem Jahr ziemlich schimpfen. Und dieses Schimpfen unterscheidet sich nicht wesentlich von Nutzern billiger Androiden.

— geändert am 14.11.2013, 11:57:06


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 12:16:16 via App

wer hat sich verzettelt ?????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 12:18:24 via Website

Du sicher nicht! :grin:

Außer unbegründeten Thesen und offenen Fragen kam nichts!

— geändert am 14.11.2013, 12:18:38


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 12:32:44 via App

unbegründigte thesen ???????
die frage war wieso sich android nicht wie windows auf einem smart-phone installieren lässt
die antwort war .... es ist nicht gewollt ....
weder von google, die die kontrolle nicht aus der hand geben wollen, noch von den hersteller und schon garnicht von den netzbetreibern ...

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

14.11.2013, 12:43:08 via App

Philipp B.
Aries Stenz

Deshalb ist Windows Phone auch so erfolgreich und Android bleibt in den Läden liegen? :grin:
Das hat aber andere Gründe! Windows Phone läuft absolut flüssig! Und das kannst du auch überall nachlesen (oder vielleicht auch mal selbst ausprobieren).


Aries Stenz

"Mittlerweile"!!!
Dann sind wir wieder bei Andys Argument mit dem Speicherbedarf. Im übrigen versuche mal ein XP-Image von einem PC mit ATA-Festplatte auf einem mit SATA-Anschlüssen einzuspielen. Viel Spaß beim Bluescreen!
Mittlerweile ist mindestens seit Windows 7 Release und der war 2009, also vor vier Jahren.

Den Bluescreen (Errorcode ist übrigens 0x7f) kann man ziemlich leicht umgehen. Drei oder vier Einträge in der Registry und die Sache ist erledigt. Und XP? Ich bitte dich! Dieses Betriebssystem ist sowas von veraltet...



und warum weiss ich dann zufällig von 2 kumpels das das nicht so ist und diese brutal ruckeln

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 122

14.11.2013, 12:56:09 via Website

silvan Hofmann

und warum weiss ich dann zufällig von 2 kumpels das das nicht so ist und diese brutal ruckeln
Es geht nur um das OS an sich und nicht um irgendwelche Apps. Und da weiß ich aus eigener (langfristiger) Erfahrung, dass die WP UI super flüssig läuft. Auch liest du es in sämtlichen Testberichten und sämtlichen Erfahrungsberichten im Netz.

Motorola Milestone -> Motorola RAZR XT910 -> Motorola Moto G -> Nokia Lumia 1320 -> Nokia Lumia 830 -> Microsoft Lumia 950 -> Elephone P8000 -> Honor 5C

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

14.11.2013, 14:28:33 via Website

Windows 7 enthält hunderte, wenn nicht tausende Treiber für alle möglichen Geräte vorinstalliert, deshalb wird es auch immer größer von Version zu Version. Früher musste man alle Treiber für seine Hardware mühevoll zusammensuchen und einzeln installieren, dafür war die Installation kleiner.

Analag müsste man bei Android ein ROM entwickeln, welches Treiber für jede existierende Hardware beinhaltet. Wieso das nicht praktikabel ist, ist klar, oder?

Linux hat auch noch nie so gearbeitet (all-inclusive). Es wird immer ein Kernel mit den für das spezielle Gerät notwendigen Treibern kompiliert. Das macht ihn schnell und klein.

Viele Grüße
Thomas

— geändert am 14.11.2013, 14:32:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 15:26:00 via Website

Thomas F.
Linux hat auch noch nie so gearbeitet (all-inclusive). Es wird immer ein Kernel mit den für das spezielle Gerät notwendigen Treibern kompiliert. Das macht ihn schnell und klein.

Stichwort: Kernel-Module!
Heutige Distributionen kannst Du wie Windows installieren. Die Treiber werden bei Bedarf als Modul nachgeladen. Einzig properitäre Treiber (z.B. für AMD-Catalyst-Treiber, nVidia, Drucker-PPD-Dateien) musst Du nachinstallieren. Selbst bei Windows bieten die mitgelieferten Treiber meistens nicht den vollen Funktionsumfang.

— geändert am 14.11.2013, 15:26:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

14.11.2013, 15:28:38 via App

also .... Windows 7/8 hat nicht tausende installiert sondern auf der install DVD vorliegen, fehlen welche und man hat Zugang zum Netz kann es die nachladen .... ist eine Frage der Hardware erkennen ....
Linux geht den gleichen weg
Android könnte genauso bei einer stehenden Verbindung Treiber und module nachladen, wieder vorausgesetzt man hätte eine vernünftige Hardware erkennung

— geändert am 14.11.2013, 15:29:52

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

14.11.2013, 15:36:02 via App

Aries Stenz
Ich ergänze meinen Post nochmal. Bin jetzt am PC

phip1611
es geht nicht um die Unterschiede der Betriebssystemenarchitektur, nicht direkt, sondern warum Windows auf vielen verschiedenen Hardware Hardware-Konfigurationem läuft und Android-Firmware immer nur auf einer. z.B. Nexus 5 und LG G2 sind mehr oder wenig exakt das selbe Gerät, aber deren Firmware ist trotzdem nicht auf dem jeweils anderen System lauffähig?

Nochmal! Android und Windows für den PC dürfen nicht miteinander verglichen werden. Dann musst Du Linux mit Windows auf dem PC vergleichen und dann hast Du annähernd gleiche Hardwareabdeckung.

Wenn Du Android mit Windows vergleichen willst, dann musst Du es mit Windos Phone vergleichen und dann hat Android bezüglich Hardwareunterstützung die Nase vorn.

phip1611
Es geht mir nur darum, dass es echt stark wäre wenn z.B. ein Nexus Image auf einen anderen Smartphone laufen würde und man so in den Nexus Release-Channel wechseln könnte. Mich verwundert es halt dass die Firmware Geräte bezogen ist obwohl doch alle Androiden den selben Aufbau haben. ;)

Du kannst auch Windows auf einem PC erstellen und ein Image ziehen. Das läuft auch nur auf exakt identischen Geräten.

Ich habe geschrieben, Android sei für eine bestimmte Geräteklasse entwickelt. Andy hat den Fachbegriff "Embedded System" dafür verwendet. Für solche Systeme gibt es keine Setup-Routinen wie Du von Windows gewohnt bist. Das gilt für Android wie für Windows Phone, das System auf Deinem Router oder NAS, für die Software im Auto oder in der Heizungsanlage im Haus usw.

Die Gründe dafür sind, dass gar nicht gewünscht ist, dass Hinz und Kunz an den Systemen herumbastelt. Die Geräte sollen einfach funktionieren. Hier hat Android eher eine Sonderstellung, weil es Open Source ist und ein paar Leute angefangen haben, selbst damit zu experimentieren.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob durch Manipulation der Geräte nicht die Betriebserlaubnis (ja, die muss es haben) erlischt. Das kommt aber erst dann zum Tragen, wenn Du erwischt wirst, weil Dein Nachbar Störungen meldet und wird sich im Strafmaß bemerkbar machen. Ein defektes originales Gerät wird vieleicht nur aus dem Verkehr gezogen, während Dir bei Manipulation zusätzlich ein Ordnungsgeld augebrummt wird.

Das gleiche gilt auch für den Bereich Router. Auch dafür gibt es Firmware von Fremdentwicklern. Die basieren auch häufig auf Linux. Auch die könnten die Betriebszulassung verlieren. Selbst Autos verlieren die Zulassung, wenn sie per Chiptuning "optimiert" werden. Sie benötigen einen neuen Abgastest und die neuen Motordaten müssen in die Papiere eingetragen werden.
Tolle Antwort :)

Thomas F.
Linux hat auch noch nie so gearbeitet (all-inclusive). Es wird immer ein Kernel mit den für das spezielle Gerät notwendigen Treibern kompiliert. Das macht ihn schnell und klein.
Viele Grüße
Thomas
Alles Klar! :)

— geändert am 14.11.2013, 15:41:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

14.11.2013, 20:53:30 via Website

phip1611
Es geht mir nur darum, dass es echt stark wäre wenn z.B. ein Nexus Image auf einen anderen Smartphone laufen würde und man so in den Nexus Release-Channel wechseln könnte. Mich verwundert es halt dass die Firmware Geräte bezogen ist obwohl doch alle Androiden den selben Aufbau haben. ;)

Ein "Image" von Windows-PC A kann nicht ohne Weiters auf Windows-PC B genutzt werden.
Das kann bei verschiedenen Systeme (z.B. BIOS vs. UEFI) sogar derbe in die Hose gehen.

Davon ab haben ja nicht alle Droiden den gleichen Aufbau. Die einen fahren auf OMAP, die anderen Snapdragon und noch andere Exynos...

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

14.11.2013, 21:30:42 via App

forenuser
phip1611
Es geht mir nur darum, dass es echt stark wäre wenn z.B. ein Nexus Image auf einen anderen Smartphone laufen würde und man so in den Nexus Release-Channel wechseln könnte. Mich verwundert es halt dass die Firmware Geräte bezogen ist obwohl doch alle Androiden den selben Aufbau haben. ;)



Davon ab haben ja nicht alle Droiden den gleichen Aufbau. Die einen fahren auf OMAP, die anderen Snapdragon und noch andere Exynos...

dachte da ist kaum ein Unterschied da alles ARM ist? :) :P

Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

14.11.2013, 22:17:09 via App

Android läuft, Windows beißt sich durch. Ich bin froh, dass Android an jedes Handy angepasst wird. Windows läuft meistens eben nicht, weil es zu Oberflächlich ist...

OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

14.11.2013, 23:02:29 via App

Dann installiere Dir mal eine Custom ROM auf Basis einer frühen 4.4 Android Version. Die Chancen stehen gut, auch Android mal stolpern zu sehen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

14.11.2013, 23:15:40 via App

Wie du so schön geschrieben hast: CUSTOM Rom, das heißt es ist gemoddetes Android und nicht "normales" Android. Außerdem ist dies sozusagen eine Beta...

OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 00:21:04 via App

Dan ist all das was HTC, Sony, Samsung, Asus usw. herausbringen auch ein modded Android.

Aber wir schweifen ab.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 00:45:04 via App

Aries Stenz
Dann installiere Dir mal eine Custom ROM auf Basis einer frühen 4.4 Android Version. Die Chancen stehen gut, auch Android mal stolpern zu sehen.
hehe..
ich kenne mich da ja gar nicht aus
aber, das eine frühe version eines betriebssystems schwächen aufweist, wundert mich jetzt nicht.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 00:49:29 via Website

Philipp B.
Aries Stenz

Deshalb ist Windows Phone auch so erfolgreich und Android bleibt in den Läden liegen? :grin:
Das hat aber andere Gründe! Windows Phone läuft absolut flüssig! Und das kannst du auch überall nachlesen (oder vielleicht auch mal selbst ausprobieren).


Aries Stenz

"Mittlerweile"!!!
Dann sind wir wieder bei Andys Argument mit dem Speicherbedarf. Im übrigen versuche mal ein XP-Image von einem PC mit ATA-Festplatte auf einem mit SATA-Anschlüssen einzuspielen. Viel Spaß beim Bluescreen!
Mittlerweile ist mindestens seit Windows 7 Release und der war 2009, also vor vier Jahren.


Ya
Den Bluescreen (Errorcode ist übrigens 0x7f) kann man ziemlich leicht umgehen. Drei oder vier Einträge in der Registry und die Sache ist erledigt. Und XP? Ich bitte dich! Dieses Betriebssystem ist sowas von veraltet...

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 00:53:39 via App

gibt's da auch noch eine aussage, zu deinem zitat? :unsure:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 01:19:23 via App

©h®is
ich kenne mich da ja gar nicht aus
aber, das eine frühe version eines betriebssystems schwächen aufweist, wundert mich jetzt nicht.. ;)

Dich vielleicht nicht, aber bei der Updategeilheit mancher, scheint die Erwartung höher zu sein.

Gleichzeitig wollte ich das pauschale Schlechtmachen von Windows nicht so stehenlassen. Seitdem es NT-basiert ist, ist es nämlich sehr stabil.

Ich sage das als Nutzer von Linux auf zwei Systemen. Einem Medien-PC und meinem Hauptnotebook.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 01:23:55 via Website

Ja kannst du mal auf hören zu meckern ? Lieber Chris?:mad:
©h®is
gibt's da auch noch eine aussage, zu deinem zitat? :unsure:

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 01:27:01 via App

Aries Stenz


Ich sage das als Nutzer von Linux auf zwei Systemen. Einem Medien-PC und meinem Hauptnotebook.
bin seit jeher nur mit Windows am rangeln.. ;)

(war aber immer ok; bzw kenne ich es nicht anders.. :lol: )

— geändert am 15.11.2013, 01:29:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 01:28:16 via Website

Was für eine Antwort !*_*

©h®is
Aries Stenz


Ich sage das als Nutzer von Linux auf zwei Systemen. Einem Medien-PC und meinem Hauptnotebook.
bin seit jeher nur mit Windows am rangeln.. ;)

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 02:00:21 via App

©h®is

bin seit jeher nur... am rangeln.. ;)

eins deiner hobbys oder? ;-)

— geändert am 15.11.2013, 02:01:22

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 02:01:20 via Website

MEINST DU MICH ODER CHRIS?
Androyt
©h®is
Aries Stenz


Ich sage das als Nutzer von Linux auf zwei Systemen. Einem Medien-PC und meinem Hauptnotebook.
bin seit jeher nur... am rangeln.. ;)

eins deiner hobbys oder? ;-)

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 02:02:50 via App

steht da irgendwo dein name?

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 02:05:06 via Website

Nein,aber auch keine Name von dem User den du meinst !

Androyt
steht da irgendwo dein name?

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 02:07:25 via App

sieh nochmal genau nach ;-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 02:07:32 via App

:grin:

Androyt
©h®is

bin seit jeher nur... am rangeln.. ;)

eins deiner hobbys oder? ;-)
eher selten.. ;)

— geändert am 15.11.2013, 02:07:56

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten