Warum ist Android nicht wie Windows? :P

  • Antworten:141
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 02:08:59 via Website

Sicher? Chris ?
Ok les nochmal nach :)
©h®is
:grin:

Androyt
©h®is

bin seit jeher nur... am rangeln.. ;)

eins deiner hobbys oder? ;-)
eher selten.. ;)

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 02:21:37 via App

da hat aber der gute Androyt zur Erheiterung aller, das "mit Windows" rausgekürzt.. ;)

finde ich auch sehr lustig :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

15.11.2013, 02:22:59 via Website

Lass ihn doch :)
©h®is
da hat aber der gute Androyt zur Erheiterung aller, das "mit Windows" rausgekürzt.. ;)

finde ich auch sehr lustig :)

Mit einem Guten Tipp/Rat ist alles zu schaffen :)

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 02:30:52 via App

©h®is
da hat aber der gute Androyt zur Erheiterung aller, das "mit Windows" rausgekürzt.. ;)

finde ich auch sehr lustig :)


^_^

bei sovielen vorlagen hier... mmhh..

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 08:27:28 via App

wie geschrieben, finde ich ja lustig.. :)

nur von der lieben jenny, sagen wir mal, "irreführend" , zitiert.. :lol:

— geändert am 15.11.2013, 08:27:59

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

15.11.2013, 09:26:02 via App

Android ist und bleibt das stabilste OS. Zu Windows: Ich habe mir damals die Beta von Windows 8.1 installiert und muss sagen, dass sie für Windowsverhältnisse sehr gut lief.

Mein PC hat 8 GB Ram, Intel Core i7 QuadCore, ATI Radeon HD-7690M XT... aber mein Galaxy S4 mit Android läuft Gefühlt ne Million mal beser.

OnePlus One

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

15.11.2013, 09:29:43 via App

mein Bügeleisen treibts mit der waschmaschine die eigentlich eine Beziehung mit dem Staubsauger hat,der geschirrspüler ist Schwager,(aber keiner wills gewesen sein) ..... und der Wäschetrockner macht seit tagen den Föhn an ...... mein samsung glaubt das es intelligenter ist wie das nexus7 ..... und der Mülleimer findet Google fürn "Arsch"

— geändert am 15.11.2013, 09:41:52

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.11.2013, 10:51:53 via Website

Aries Stenz
Stichwort: Kernel-Module!
Heutige Distributionen kannst Du wie Windows installieren. Die Treiber werden bei Bedarf als Modul nachgeladen. Einzig properitäre Treiber (z.B. für AMD-Catalyst-Treiber, nVidia, Drucker-PPD-Dateien) musst Du nachinstallieren. Selbst bei Windows bieten die mitgelieferten Treiber meistens nicht den vollen Funktionsumfang.

Und trotzdem ist der Kernel riesig, damit der überhaupt auf den meisten PCs läuft.Und lädt es beispielsweise noch riesige Grafik-Treiber Pakete nach.
Das ist doch alles bei einem Telefon nicht hinnehmbar. Speicher ist hier (noch) zu teuer.

Mal davon abgesehen gibt es im embedded Bereich auch nur ein zugeschnittenes Linux, dass auf dem einem System läuft. Ein Linux, das auf allen läuft gibt es auch hier nicht.

Jetzt wäre es denkbar, dass es ein Windows-Programm gibt, dass Module aus dem Internet lädt und ein ROM erstellt. Aber was bringt einem der Aufwand? Dann kann man gleich einzelne Versionen für die verschiedene Modelle erstellen, ist um einiges weniger Aufwand. Vor allem ist hier die Gefahr geringer, dass man sein Telefon brickt. Denn am Telefon kann man nicht mal einfach von einer CD booten. Wenn hier was schief geht, dann ist der Aufwand schon erheblich größer, für die meisten Anwender wahrscheinlich nicht machbar.

Und was hier noch ein wenig untergegangen ist: Es gibt nicht für jedes System den passenden Treiber. Es ist also alleine deshalb nicht möglich auf jedem Gerät das neuste Android (gut) laufen zu lassen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.11.2013, 10:57:27 via Website

Android ist und bleibt das stabilste OS.

Wait what?

Hast du dir jemals die Probleme in diesem Forum oder in allen anderen Durchgelesen?
Nichts gegen Android, aber das Stabilste/beste System ist es mit Sicherheit nicht. Und unter Garantie auch zu 100% noch nicht ausgereift, da muss noch einiges Passieren.
Grade wenn ich sehe, dass mein 2GB RAM und Quadcore Android die apps schlechter Darstellt als ein iPhone 4/4s könnte ich heulen...
Android ist klasse - keine Frage. Stabil ebenfalls, aber nicht das Stabilste oder beste.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 11:05:59 via App

Lars B.

Grade wenn ich sehe, dass mein 2GB RAM und Quadcore Android die apps schlechter Darstellt als ein iPhone 4/4s könnte ich heulen...
Android ist klasse - keine Frage. Stabil ebenfalls, aber nicht das Stabilste oder beste.
das kann natürlich auch an den apps liegen.., bzw lässt sich das schwer vergleichen ;)

ich bin android Junkie und Eierphone "nicht lieb haber", aber was das beste ist hängt vom user ab, bzw an den Kriterien, mit denen gemessen wird.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.11.2013, 11:10:10 via Website

Sehe ich genauso Chris.

Das mit den Apps ist richtig, aber ich wünsche mir die Exclusivität der iOS Apps auch gerne für Android - also sprich das die Abstimmung zwischen Hardware und Apps "einfach" passt - das wäre ein Traum Betriebssystem, wird nur schwer durch die unterschiedlichen Herstelleraufsätze etc.

— geändert am 15.11.2013, 11:10:27

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 11:36:55 via Website

Andy N.
Und trotzdem ist der Kernel riesig, damit der überhaupt auf den meisten PCs läuft.Und lädt es beispielsweise noch riesige Grafik-Treiber Pakete nach.
Das ist doch alles bei einem Telefon nicht hinnehmbar. Speicher ist hier (noch) zu teuer.

Android nutzt auch einen Linux-Kernel und es müssten tatsächlich weniger Module vorgehalten werden, als für die PC-Hardware. Ob der Umfang für heutige Smartphones nicht dennoch zu groß wäre, kann ich nicht einschätzen.

Andy N.
Mal davon abgesehen gibt es im embedded Bereich auch nur ein zugeschnittenes Linux, dass auf dem einem System läuft. Ein Linux, das auf allen läuft gibt es auch hier nicht.

Mein Reden! Ich habe immer wieder hingewiesen, dass der Vergleich mit dem PC hinkt!

Andy N.
Und was hier noch ein wenig untergegangen ist: Es gibt nicht für jedes System den passenden Treiber. Es ist also alleine deshalb nicht möglich auf jedem Gerät das neuste Android (gut) laufen zu lassen.

Zumindest für Android-Telefone sollte es sie geben. Aber nicht jeder Hersteller stellt sie auch öffentlich zur Verfügung, geschrweige denn unter einer Open Source-Lizenz, was es für den Laien-Anwender wieder komplizierter macht.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

15.11.2013, 12:44:03 via App

linux ist nicht riesig
beispiel: lightweight linux ... damm small linux ist wohl das bekannteste , so um die 60 mb
eine compilierter linux kernel ist so um die 1-3 mb gross
riesenkernel können auch mal 10 mb erreichen
wenn man in einer konsole .... dmesg/grep -i kernel eingibt .... bekommt man die grösse des ausgeführten code angezeigt .....
ansonstens muss ich feststellen ..... ihr habt keine ahnung wovon ihr schreibt ..... was eigendlich schade ist ..... wissen ist manigfaltig .... und mann/frau sollte nie aufhören dazu zu lernen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 12:46:44 via Website

fes frank
ihr habt keine ahnung wovon ihr schreibt

Oh, oh! Da ist aber jemand von sich überzeugt...

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

15.11.2013, 13:12:47 via App

..... und wie
jeder sollte von dem was er tut überzeugt sein ... du hast scheins damit probleme, ich weiss nur nicht .... ob mir sojemand leit tun sollte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 13:18:11 via Website

fes frank
..... und wie
jeder sollte von dem was er tut überzeugt sein ... du hast scheins damit probleme, ich weiss nur nicht .... ob mir sojemand leit tun sollte

Hallo??? Bitte zügel Dich!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

15.11.2013, 13:24:58 via App

wieso .... wolltest mir doch gerade auf die fùsse tretten ..... passt es dir nicht wenn man sich wehrt ????????

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.11.2013, 13:32:12 via App

fes frank
..... und wie
jeder sollte von dem was er tut überzeugt sein ... du hast scheins damit probleme, ich weiss nur nicht .... ob mir sojemand leit tun sollte


Du tust mir leid mit deiner Rechtschreibung.......:vader:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2013, 13:44:31 via App

Hallo,

Bitte bleibt sachlich.... Und vor allem beim Thema!

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

15.11.2013, 14:00:52 via App

auf die rechtschreibung bin ich besonders stolz ..... wir können uns aber auch gern in meiner muttersprache "unterhalten"
..... und das thema mmmmmmmmmmm ja da war mal was :-)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.11.2013, 14:32:10 via App

Lars B.

Das mit den Apps ist richtig, aber ich wünsche mir die Exclusivität der iOS Apps auch gerne für Android - also sprich das die Abstimmung zwischen Hardware und Apps "einfach" passt - das wäre ein Traum Betriebssystem, wird nur schwer durch die unterschiedlichen Herstelleraufsätze etc.
dito

mit den apps hinken wir(android ;) ) leider immer noch hinterher.. :(
äußerst schade!

wobei es schon wirklich viele sehr gute apps für android gibt, die auch durchgängig (device unabhängig) gut funktionieren

es geht also

aber gerade bei professionellen apps ist der rückstand leider noch immer da :(

— geändert am 15.11.2013, 14:35:16

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 14:47:50 via App

ich frag mich eher was der ganze thread eigentlich soll. Was nützt es nexus auf lg installieren zu können? Android bleibt Android, aber jeder hersteller macht da natürlich seine "eigene" Software draus und das is gut so. Sehe darin auch keinen vorteil.

wenn man ein andres design will gibt es Unzählige apps, die das übernehmen.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.11.2013, 14:47:53 via Website

Hi,

aber gerade bei professionellen apps ist der rückstand leider noch immer da
Was meines Erachtens nach wie vor an der Kundenklientel liegt:

- Geringere Kaufkraft
- Geringere Kaufbereitschaft
- Weitverbreitete Haltung, das Klauen von Software sei schon okay

Diese Situation können m. E. nur wir Android Nutzer (in ihrer Gesamtheit) verändern. Wenn wir alle bereit wären, für Leistung Geld zu zahlen, dann wären die professionellen Apps schnell da...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.11.2013, 16:37:34 via Website

- Weitverbreitete Haltung, das Klauen von Software sei schon okay

das sehe ich als eines der schlimmsten Probleme... grade das es bei Android den Leuten leicht gemacht wird - bzw. die Zahlmethoden erst seit diesem Jahr für alle zugänglich sind (Google-Play Karten) - da war iTunes schon lange einen schritt vorraus auch was illegale Apps angeht - ja es ist mit sicherheit schwer seine iOS App in den Apple store zu bekommen und auch noch teuer, dafür sind die Apps dort aber zugelassen und von kaum einer anderen Quelle beschaffbar - außer natürlich durch einen Jailbreak - wobei selbst dann grenzen gesetzt sind.

Also die Google Apps - alle durchweg haben´s ja immerhin geschafft auf allen Phones optisch sowie Leistungstechnisch gut zu laufen. Ich denke Google müsste hier auch ein paar dinge im Store ändern was "normale" Apps angeht.

wenn man ein andres design will gibt es Unzählige apps, die das übernehmen.

Naja es geht ja nicht ums Design sondern um die Funktionen sowie die Leistung der Apps/des Systems. Wenn ich einen anderen Homescreen will der schneller ist, nutze ich auch den Nova Launcher, aber will ich das System perfekt fürs Phone haben, brauche ich schon ein wenig mehr.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

15.11.2013, 20:17:18 via App

nur technisches Verständnis. Und zu wissen wo man suchen soll ;-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Monty
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2013, 20:32:46 via Website

Ich sag zu dem ganzem Thema nur des. Und des basiert auf langwieriger Erfahrung.:grin: Also Windows ist lahm und eigentlich nur geeignet wenn man länger am PC sitzt. Ich seh Windows als Alle-Programme-laufen Betriebssystem. Naja man griegt so gut wie alles Kostenlos AER E ANDROD WRD CHWERGER . O T GANZ PRAKTCH AER EHR TEER OHNE JALREAK.[/s] FALL[s] [i]HR D[i]E LETZTEN [s]ÄTZE N[i]CHT LE[s]EN KÖNT ME[i]NE TA[s]TAT[u]R [s]P[i]NNT GLA[u][b] [i]CH LA[u]TER ECK[i]GE KLAMMERN,... .

— geändert am 15.11.2013, 20:58:40 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2013, 21:00:30 via App

Hallo Monty,

Ich bitte dich, deinen Beitrag nochmal zu überarbeiten, denn in dieser Form ist er absolut nicht leserlich. Danke :)

Übrigens habe ich auch den Werbelink zu deinem Channel entfernt <_<

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

16.11.2013, 18:51:21 via Website

Fazit:
Es wäre besser wenn Android ein großes Treiber-Repertoir hätte um schneller Updates an verschiedene Geräte zu verteilen, aber darunter würde die Performance stark leiden. So stark, dass es negativ auffällt.

Anmerkungen?

— geändert am 16.11.2013, 18:52:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 19:23:50 via Website

Wenn das Dein Fazit ist, dann sei es drum!

Dass Android ein Embedded System und nur mit Windows Phone verglichen werden kann, wird ja konsequent ignoriert.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

16.11.2013, 19:27:19 via App

phip1611
Fazit:
Es wäre besser wenn Android ein großes Treiber-Repertoir hätte um schneller Updates an verschiedene Geräte zu verteilen, aber darunter würde die Performance stark leiden. So stark, dass es negativ auffällt.

Anmerkungen?
jap :) Dann wäre Android nicht mehr Android,ich finde es ist gerade was Android aus macht,das jeder hat was er will(auch ohne root etc)und im Grunde sich alle das Gleiche haben sonst aber gut zusammengefasst :)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

16.11.2013, 19:29:00 via App

hätte andy rubin euer linux/unix "wissen" gehabt ...... wir hätte alle ein apfel !!!!!!

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.11.2013, 10:18:17 via Website

jap Dann wäre Android nicht mehr Android,ich finde es ist gerade was Android aus macht,das jeder hat was er will(auch ohne root etc)und im Grunde sich alle das Gleiche haben sonst aber gut zusammengefasst

Das jeder hat was er will kann auch mit launchern und anderen personalisierungs Apps erreicht werden.
Die Hersteller sehen Android wohl ebenfalls als Chance, sich ihr "eigenes" Betriebssystem zu haben. Jeder möchte Wiedererkennungswert und besser sein als die anderen. Finde ich zwar verständlich, aber es ist dennoch immer ärgerlich, dass die Software so nie perfekt zum Smartphone passen wird.
Ebenso, das Gefühl, dass man nicht auf dem neuesten Stand ist, grade wenn ich ein Sony, samsung, HTC, etc. Habe, lese ich zwar überall was die neue Android Version tolles kann, darf aber dann noch warten bis die Hersteller sie Software bearbeitet haben.
Alles auf eine Linie zu heben wird aber wohl nicht wirklich machbar sein, da muss schon ein Nexus her.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

17.11.2013, 14:30:12 via Website

Android versucht halt, dass man sich überall überall zurecht findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

17.11.2013, 17:39:52 via App

Aries Stenz
Zuerst muss man sehen, wofür dir Systeme gemacht sind. Windows ist für PCs gemacht, dessen Einsatzgebiet erst durch den Anwender bestimmt wird. Android wurde für Telefone entwickelt. Später kamen Tablets hinzu.

Außerdem ist Android aus Linux entstanden, was genauso offen (bezüglich Einsatzgebiet, nicht Source Code) ist wie Windows. Android ist also nichts weiter als das, was auch auf vielen Routern läuft. Ein Linux, abgespeckt und optimiert auf einen eng umrissenen Aufgabenbereich. Im übrigen gibt es auch in der Windows-Familie das Betriebssystem Windows Phone.

Wenn man Android mit Windows vergleicht, muss man es mit Windows Phone vergleichen. Während das Windows auf dem PC mit Linux verglichen werden muss. In diesem Vergleich ist Android sogar flexibler als Windows Phone. Denn MS hat für Windows Phone sehr enge Vorgaben gemacht, während Android den Herstellern diesbezüglich viel mehr Freiheiten erlaubt.


Falsch

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

18.11.2013, 00:58:42 via App

Aries Stenz
Zuerst muss man sehen, wofür dir Systeme gemacht sind. Windows ist für PCs gemacht, dessen Einsatzgebiet erst durch den Anwender bestimmt wird. Android wurde für Telefone entwickelt. Später kamen Tablets hinzu.

Außerdem ist Android aus Linux entstanden, was genauso offen (bezüglich Einsatzgebiet, nicht Source Code) ist wie Windows. Android ist also nichts weiter als das, was auch auf vielen Routern läuft. Ein Linux, abgespeckt und optimiert auf einen eng umrissenen Aufgabenbereich. Im übrigen gibt es auch in der Windows-Familie das Betriebssystem Windows Phone.

Wenn man Android mit Windows vergleicht, muss man es mit Windows Phone vergleichen. Während das Windows auf dem PC mit Linux verglichen werden muss. In diesem Vergleich ist Android sogar flexibler als Windows Phone. Denn MS hat für Windows Phone sehr enge Vorgaben gemacht, während Android den Herstellern diesbezüglich viel mehr Freiheiten erlaubt.


Wenn man Android mit Windows Phone vergleichen soll und Windows mit Linux,wieso nicht die PC Version von Android? Linux ist ja in dem Sinne nicht von der selben Firma hergestellt wie Android.Und das ist bei Microsoft mit Windows anders. Denke da solltest du nochmal überdenken.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.11.2013, 04:53:07 via Website

Lukinator
Wenn man Android mit Windows Phone vergleichen soll und Windows mit Linux,wieso nicht die PC Version von Android? Linux ist ja in dem Sinne nicht von der selben Firma hergestellt wie Android.Und das ist bei Microsoft mit Windows anders. Denke da solltest du nochmal überdenken.

Und? Weiter!
Was macht meine Kern-Aussage falsch, nur weil es einen Port von Android auf den PC gibt?
Inwiefern macht der Hersteller der Systeme meine Aussagen falsch?
Wo ist eigentlich das Argument, dass Linux gar kein Betriebssystem ist, sondern nur ein Kernel?

Wo ist Deine Antwort auf die Frage des TE?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.11.2013, 09:02:49 via Website

Windows auf dem PC mit Linux verglichen werden muss.

Wieso muss ich Windows mit Linux vergleichen?
Windows ist ein komplett fertig System - installieren, Treiber (wobei das ja schon so gut wie automatisiert ist) und loslegen - es wird nichts großartiges mehr drum herum gepackt.
Bei Linux ists anders - hier gibts unzählige Distributoren wie Red Hat, Ubuntu oder eben auch Android. Und das sind nur 3 - es gibt mit Sicherheit hunderte - einige so schlank, dass Sie noch auf Diskette passen. Man kann sich im Grunde also sein Betriebssystem danach aussuchen, wie man damit arbeitet.
Und deshalb denke ich auch, dass man Linux nicht mit Windows vergleichen kann und sollte. Man könnte Windows mit Mac OS verlgeichen und in dem Zuge dann iOS und Android - ist jedenfalls sinniger als Windows mit Linux.

...wieso nicht die PC Version von Android?

Ich sehe die PC Version von Android als bisher Sinnfrei an. Es ist im Grunde nur Portiert von Smartphones auf einen größeren Bildschirm und von daher auch wieder nicht vergleichbar.


Windows und Linux/Android verfolgen ganz einfach komplett unterschiedliche Ziele und genau deswegen sollte nicht verglichen werden. Wenn man unbedingt einen Vergleich will, sollte man sich eine Linuxdistribution aussuchen und diese dann mit Windows vergleichen - ob es dann Sinn ergibt lasse ich mal so stehen...

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.11.2013, 14:49:42 via Website

Lars B.
Wieso muss ich Windows mit Linux vergleichen?

Du musst gar nichts! Aber wenn Du vergleichst, dann Systeme mit gleichem Einsatzzweck. Das war meine Aussage.

Lars B.
Windows ist ein komplett fertig System - installieren, Treiber (wobei das ja schon so gut wie automatisiert ist) und loslegen - es wird nichts großartiges mehr drum herum gepackt.

Erbsen zählen? :grin:
Die Distribuitonen von Ubuntu, Fedora/RedHat, Suse usw. sind sogar fertiger als Windows! Sie haben die ganzen Anwendungen bereits mit dabei. Windows nicht. Und für meinen neuen Epson-Drucker musste ich den Treiber sowohl für Fedora 19 als auch für Windows 7 vom Hersteller nachladen und installieren.

Nochmal:
Es geht um die Frage, warum es für Android keine Installationsroutine gibt. Und die Frage muss man damit beantworten, dass es weder für Windows Phone, noch für iOS eine solche gibt. Genauso wenig wie für den Router, die Steuersoftware in Autos oder Heizungsanlagen usw. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben am wenigsten mit Kontrollwahn zu tun. In erster Linie sind es kaufmännische Gründe: Wie verdiene ich am meisten Geld? Aber auch rechtliche Gründe spielen eine große Rolle, weil es um Zulassungsverfahren zum Betrieb geht.

Natürlich könnte man eine Installationsroutine bauen. Gibt es sogar schon mit dem Aroma-Installer. Aber für die Hersteller von Embedded Systemen ist dieser Aufwand zu groß, den sie nach eigenen Überlegungen nicht nezahlt bekommen. Denn wir dürfen nicht von uns auf die Masse schließen. Die meisten Anwender intessieren sich nicht für das Betriebssystem. Wissen nicht mal, was der Unterschied zwischen iOS und Android ist. Noch nicht einmal, dass beide die gleiche Herkunft haben: nämlich Unix, das bereits 1969 entwickelt wurde.

Nicht umsonst geht der Absatz von PCs und Notebooks zurück. Tablets erfüllen die Anforderungen des Großteils der Anwender herforragend und sie wollen sich nicht mit Treibern usw. beschäftigen. Denen ist sogar egal, welche Version der jeweiligen Software läuft. Das alles sind Detauls, die uns Forennutzer interessieren.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

18.11.2013, 16:17:34 via App

Mainstream Menschen ist nur wichtig das neueste zu haben ^^
(also wahrscheinlich 80% der Besitzer eines von dir genannten Geräten)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.11.2013, 16:45:41 via Website

Erbsen zählen? :grin:
Die Distribuitonen von Ubuntu, Fedora/RedHat, Suse usw. sind sogar fertiger als Windows! Sie haben die ganzen Anwendungen bereits mit dabei. Windows nicht. Und für meinen neuen Epson-Drucker musste ich den Treiber sowohl für Fedora 19 als auch für Windows 7 vom Hersteller nachladen und installieren.

Richtig, deshalb sage ich ja, dass ein Windows - "reiner" Linux vergleich nicht richtig wäre, sondern man sich ein fertiges System von einem der Distributoren oder eben Mac OS zum vergleich nehmen sollte.

Aber um zu der Frage des TE´s zurück zu kommen:
Wie du bereits sagst, gibt´s nicht - wobei ich sagen würde, dass iOS es näher bringt als Android, ganz einfach deshalb, weil bei iOS alles genau auf die Hardware zugeschnitten wird - nicht anders herum. Egal ob iPhone 4 - 4s -5 etc. alles laufen auf dem gleichen System mit geringfügigen Abweichungen - alles ist im Grunde gleich, sprich, kennst du ein iPhone kennst du für gewöhnlich alle (Jailbreak außen vor).
Und genau deshalb ist Android weder wie Windows, noch wie iOS. Keine Automatiserung - nur die Vorgabe Android, was die Hersteller draus machen, ist deren Sache.

Und die Antwort zu dem Thread hast du ja bereits gegeben ;)
Wie verdiene ich am meisten Geld? Aber auch rechtliche Gründe spielen eine große Rolle, weil es um Zulassungsverfahren zum Betrieb geht.

Dazu kommt noch, dass sich jeder Hersteller abheben möchte und es wohl Langweilig wäre überall das genau gleiche zu haben - HTC, Sony, Huawei sind hier doch Paradebeispiel, zwar alle Android, aber es sieht extrem unterschiedlich aus, kann aber im Endeffekt fast das gleiche.
Das bringt jedem Hersteller (vllt) einen Vorteil nach - grade wenn man sieht wie viele HTC sense oder Samsungs Touchwizz nicht mögen.

Und das ist meiner Meinung auch unter anderem ein weiterer Grund, warum Android nicht wie Windows ist.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

18.11.2013, 18:20:08 via App

Aries Stenz
Lukinator
Wenn man Android mit Windows Phone vergleichen soll und Windows mit Linux,wieso nicht die PC Version von Android? Linux ist ja in dem Sinne nicht von der selben Firma hergestellt wie Android.Und das ist bei Microsoft mit Windows anders. Denke da solltest du nochmal überdenken.

Und? Weiter!
Was macht meine Kern-Aussage falsch, nur weil es einen Port von Android auf den PC gibt?
Inwiefern macht der Hersteller der Systeme meine Aussagen falsch?
Wo ist eigentlich das Argument, dass Linux gar kein Betriebssystem ist, sondern nur ein Kernel?

Wo ist Deine Antwort auf die Frage des TE?


Hab gar nichts von Kernaussagen gesagt? Wollte nur mal das du den Teil ,den ich angesprochen habe ,mal überdenkst...

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Manfred Schmitz
  • Forum-Beiträge: 6

19.11.2013, 07:31:57 via Website

Ein Freund von mir hat ein Nokia Smartphone mit Windows BS. Die Hardware ist gut aber das Windows ist für mich umständlich zu Bedienen. Und die NSA Leitung ist mit eingebaut.
Hätte Nokia von Anfang an Android auf Ihre Smartphones installiert wären Sie nicht Pleite gegangen. Ein Manager von Microsoft hatten den Auftrag
Nokia auf Kaufpreis zu bringen.
Was mich stört bei Android ist das die Upgradezeit begrenzt ist. Und das es oft lange dauert bis der Hersteller des Smartphones das neueste Android zum Download freigibt.
Es geht den Herstellern darum neue Hardware zu verkaufen. Mir persönlich gefällt Andoid besser.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

19.11.2013, 08:50:15 via Website

@Manfred Schmitz - stimmt zwar vielleicht was du schreibst, aber irgendwie passt das nicht ganz zum thema :D
aber:
Was mich stört bei Android ist das die Upgradezeit begrenzt ist. Und das es oft lange dauert bis der Hersteller des Smartphones das neueste Android zum Download freigibt.

Was mich mehr stört, ist das jeder Hersteller anders entscheidet, ob er überhaupt noch ein Update macht! - Man muss immer damit rechnen, dass das eigene Smartphone keine Updates mehr bekommt, obwohl es vllt. erst 1-2 Jahre alt ist. Da kann die Hardware noch so ausreichend sein für´s nächste Update, wenn der Hersteller Stop sagt, helfen nur Custom Roms weiter...

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.11.2013, 12:03:45 via Website

Lars B.
Was mich mehr stört, ist das jeder Hersteller anders entscheidet, ob er überhaupt noch ein Update macht!

Dass es auch anders geht, beweist AVM bei den Routern. Auch die verwenden für ihr FritzOS letzlich einen Linux-Kernel. Aber damit ist AVM in dem Bereich die rühmliche Ausnahme.

Andererseits ist in Windows für den PC auch das Update für den Mediaplayer oder den Internet Explorer integriert. Solche bekommen wir bei Android über den Play Store auch für ältere Android-Versionen. Das Windows-System selbst wird gar nicht so oft mit Updates versorgt. Wenn Updates das System betreffen, dann weil Sicherheitslücken bekannt wurden, die gerade deshalb greifen, weil sich jeder User in der Regel Admin-Rechte verschaffen kann. Wer sein Android nicht rootet, der steht vor solchen Problemen nicht so schnell.

Würde Google sich entscheiden, Android selbst upzudaten, müssten sie wahrscheinlich analog Windows Phone die verbaute Hardware eng definieren und wahrscheinlich auch Geld verlangen müssen (was aber aufgrund der Linux-Kernel-Lizenz nicht so einfach möglich ist). Aktuell ist Android selbst für Google nämlich kein Geschäft. Nicht umsonst kusiert das Gerücht, Android könnte zugunsten von ChromeOS künftig sterben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

19.11.2013, 13:35:09 via Website

Dass es auch anders geht, beweist AVM bei den Routern. Auch die verwenden für ihr FritzOS letzlich einen Linux-Kernel. Aber damit ist AVM in dem Bereich die rühmliche Ausnahme.

Na hier weiß man wenigstens, dass man immer die aktuellste Version bekommt.
Ist löblich das stimmt.

Aktuell ist Android selbst für Google nämlich kein Geschäft. Nicht umsonst kusiert das Gerücht, Android könnte zugunsten von ChromeOS künftig sterben.

Yep . Anders als bei Win-Phone und iOS ist Android immer Kostenfrei. Bei iOS bezahlt man ja den bekanntermaßen sehr hohen Preis für die Geräte, diese bringen dafür das perfekt zugeschnitte System mit sich (Meiner Meinung nach ist das Betriebssystem auch das Teuere - wenn man sich mal die Materialkosten der iPhones anschaut...) ob´s gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage - ABER: ich würde für ein Android Device auch mehr zahlen, wenn eine dementsprechende Qualität gewährleistet wird, sowie ein Updrade-Versprechen für mind. 2 Jahre.
Ich glaube dann würde Android auch anders aussehen und auch die Hersteller würden vielleicht einige Entscheidungen überdenken.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 11:03:55 via Website

fes frank
linux ist nicht riesig
beispiel: lightweight linux ... damm small linux ist wohl das bekannteste , so um die 60 mb

Deswegen heißt es auch damn small linux, da es völlig normal ist?
Und ja, man bekommt ein Linux auch auf 4MB, dann sind wir aber wieder im Bereich Embedded Linux. Und hier sieht man dann auch, dass 4MB wieder deutlich keiner ist, als 60MB.

fes frank
wenn man in einer konsole .... dmesg/grep -i kernel eingibt .... bekommt man die grösse des ausgeführten code angezeigt .....

Damit bekommt man aber nicht die gesamte Größe. Alle Module, die dynamisch nachgeladen werden (oder nie, da sie für ein andere Konfiguration bestimmt sind) siehst Du hier nicht.

Und da hier irgendwo gesagt wurde, dass auch bei Android der Linux KErnel verwendet wird: Meines Wissen ist das immer noch ein Fork und wurde noch nicht in den Linux Kernel integriert. Aber die Bestrebungen sind da, um es möglichst zu vereinfachen und es Entwicklern einfacher zu machen.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 13:27:27 via App

damn small ist ein vollwertiges os, incl kleinem office,das mann/frau auch mit ein bisschen arbeit auf 4-12 mb zusammen kürzen kann
probiers einfach mal aus




das war auch garnicht die frage gesamtgrösse des os
aber eine lauffähiges anständig zu bedienendes android fängt bei 8 mb an
wenn man sich die anfänge des start ups android ansieht und die aussagen von andy rubin voraugen hält, und sieht was google daraus gemacht hat..... hat das nichts mehr mit dem eigendlich (rubin) android zu tun .....
sieht mann 4.4 google android genauer an .... stelle ich fest ... es dient nur seinem herrn
..datenkracke ....

— geändert am 20.11.2013, 13:33:55

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

20.11.2013, 13:38:10 via App

fes frank
[…]es dient nur seinem herrn
..datenkracke ....
lächerlich!

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 13:44:42 via App

was bitte ist daran lächerlich ??????

Antworten