Warum ist Android nicht wie Windows? :P

  • Antworten:141
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 13:54:52 via Website

Ich denke, fes frank meint da bezogen auf die vorinstallierten Apps, die starke Bindung an das Google-Konto und Google Möglichkeit, ohne Wissen des Nutzers Apps zu installieren und zu deinstallieren. Das hat allerdings nichts mit der Fragestellung zu tun und ich bei iOS und Windows Phone nicht viel anders. Dafür haben wir die Möglichkeit, all das selbst zu realisieren- so das Know How vorhanden ist.

Der ursprüngliche Entwicklungszweck von Android waren Digitalkameras, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also wurde es schon damals als Embedded System entwickelt und würde bezüglich der Fragestellung nicht anders aussehen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

20.11.2013, 14:19:30 via Website

fes frank
was bitte ist daran lächerlich ??????
Erstens bist du total vom Thema abgekommen und zweitens ist "Android 4.4=Datenkrake" eine lächerliche Aussage. Meine Herrn.

— geändert am 20.11.2013, 14:20:16

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 14:21:22 via App

ich meine nicht nur die apps ... das os sowie das ökosystem dahinter
android war dazugedacht ein alternatives os fùr handys zu "bauen"
rubin war als programmier zuvor bei appel angestellt und hat 2003 oder 2004 android gegründet
die ähnlichkeit mit ios ist ..... "zufällig"????
auf jedenfall ist es anders ... das google android .....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 14:29:23 via Website

fes frank
auf jedenfall ist es anders ... das google android .....

Wobei natürlich niemand sagen kann, wie sich das Rubin Android weiterentwickelt hätte. Embedded Systeme waren und sind beide.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 14:42:10 via App

sagen mit sicherheit nicht .... aber so hat "der"sich bestimmt nicht träumen lassen, das ein kleines os ein mächtiges öko-system "füttert"
mich würde es nicht wundern wenn rubin demnächst bei samsung auftaucht und tizen ein wenig auf die beine hilft ..... :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 15:00:45 via Website

Das mächtige Ökosystem kann man kritisieren. Aber die Macht hat es erst durch uns Kunden bekommen!

Aber mal zurück zum Windows - egal, ob für den PC oder Windows Phone! Selbst dort versucht MS doch, Kundendaten zu bekommen. Office wird immer cloudlastiger, Es wird die eigene Suchmaschine Bing voreingestellt, sie haben einen eigenen Kartendienst, sie vrsuchten ihren Messenger durchzusetzen und als das nicht funktionierte, haben sie Skype gekauft. Das gleiche mit Nokia, als ihnen drohte, im Mobilfunkmarkt den Anschluß zu verlieren.

Man kann das endlos fortsetzen. Wenn ich jedenfalls mit dem normalen DAU über solche Themen rede, interessiert sie das nicht. Es ist praktisch, hipp, will ich haben! Und genau das lese ich bei den Threads zu neuen Androidversionen hier im Forum. Keiner fragt, was es bringt oder welche Nachteile eventuell entstehen - außer, ob die Akkulaufzeit sich verschlechtert.

Insofern hoffe ich, dass die Offenheit von Android uns auch weiterhin die Optionen lässt, unsere Mobilgeräte auch ohne das Ökosystem betreiben zu können. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, eine Lösung auf Basis von Owncloud zu bauen. Kostet aber ein paar Euro pro Monat.

Nun sind wir aber wirklich weit weg von der Ausgangsfrage!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 15:09:35 via App

was die kracken betrifft wiedersprech ich nicht, zum hipp geb ich dir auch recht .... was es aber besonders gefährlich macht ....
und zu deiner own cloud .... das lässt sich mit der fritzbox sehr einfach realisieren ,incl vpn zugang

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 15:10:44 via Website

Mit 1 MBit/s Upload? Nein danke! Ein dedizierter Server, aber 50 Euro pro Monat dafür?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 15:11:30 via App

die ausgangsfrage war warum sich android nicht wie win installieren lässt, meinst du die ????

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 15:12:59 via App

ich hab nichts von 1mbs geschrieben .... das wäre auch mir zulangsam

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.11.2013, 16:12:14 via Website

Naja, dass was Microsoft, Google und iOS mit der Cloud machen ist ja nur nachvollziehbar.
In der Cloud liegen numal sehr sehr viele möglichkeiten - ich sehe es auch grade in meinem Beruf sehr oft wie gefragt mittlerweile die Cloud ist und fast täglich in der IT-Presse gibt´s was drüber zu lesen.

Nur wie Aries bereits sagt, interessieren sich herzlich wenige Endnutzer für das System was dahinter steckt.
Abgesehen von den aktiven Leuten hier im Forum die sich auch ein wenig mit dem System vertraut machen, juckt es kaum einen. Es muss funktionieren und dabei noch schön aussehen - das reicht.
Mitunter wahrscheinlich auch einer der Gründe warum iOS so erfolgreich ist.

unsere Mobilgeräte auch ohne das Ökosystem betreiben zu können

nicht wenn Android wirklich irgendwann mal Chrome OS werden sollte :/
Aber naja, es hätte wahrscheinlich auch Vorteile wenn alles zusammen passt.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 16:13:02 via App

Das war als Begründung gedacht, warum ich den Gedanken gleich verworfen habe.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 16:32:24 via App

chrom os wird sich nicht durchsetzen ....
genausowenig gibt es die cloud für umsonst
die i-net provider spielen da schon heute nicht mit ....und aries ..... wie kommst du auf 50 euro im monat .... schon ohne cloudspeicher sind wir da schon längst drüber

— geändert am 20.11.2013, 16:34:49

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

20.11.2013, 16:57:09 via Website

warum können nicht die treiber auf nem Seperaten SPeicherblock/Partition/was-auch-immer untergebracht werden so dass jedes Android (Touchwiz, Sense, Nexus etc.) geht???

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 17:09:25 via Website

fes frank
und aries ..... wie kommst du auf 50 euro im monat .... schon ohne cloudspeicher sind wir da schon längst drüber

Ich meinte damit einen eigenen dedizierten Server zur Einrichtung einer eigenen Cloud. Keine Virtualisierungslösung.

— geändert am 20.11.2013, 17:09:37


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 17:10:33 via Website

Philipp Junghannß (My1)
warum können nicht die treiber auf nem Seperaten SPeicherblock/Partition/was-auch-immer untergebracht werden so dass jedes Android (Touchwiz, Sense, Nexus etc.) geht???

Gehen würde das. Aber täusch Dich nicht, wie groß der werden würde!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 17:33:52 via App

warum sollte das ein problem sein ....
in verbindung mit einem rechner ist das doch ..... ich seh hier nur den "user" als flaschenhals an
versuch mal (das ist nicht "böse" gemeint) ein bisschen deinen horizont zu erweitern ,oder andersrum benutz mal die dir zur verfügung stehenden möglichkeiten !!!!!

— geändert am 20.11.2013, 17:40:47

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

20.11.2013, 17:37:41 via Website

also dass auf dem gerät der jeweilige treiber liegt...
nicht alle treiber aller geräte
-.-

MFG/Regards My1

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 17:44:10 via App

alle aktuellen android-treiber bekommst du locker auf 2 dvds unter ..... das ist garnicht das problem ..... vielmehr gehts um die kontrolle des OS

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

20.11.2013, 17:55:19 via Website

warum ist das System dann so viel kleiner als 2 dvds?
und für wie viele Geräte ist der Android-treiber denn???
und die Cyanogenmods sind inkl. treiber ja auch keine 2 DVDs groß.
ich meine halt das Note 2 bekommt note 2 Treiber in ne treiberpartition, das Nx5 bekommt nx5 Treiber in ner Treiberpartition etc.


nicht das Nx5 bekommt mal alle Treiber aller Androidgeräte...

— geändert am 20.11.2013, 17:55:29

MFG/Regards My1

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 18:50:16 via App

die von den hardwarehersteller zur verfügung gestellten treiber sind vorraussetzung das der kernel darauf zugreifen kann. er läd diese nachdem der vom bootmanager gestartet wurde. er läd nur die "treiber" welche im phone verarbeitet sind .... nicht alle die es gibt, ..... es werden nur die "hinterlegt" wo die hardware auch an board ist

— geändert am 20.11.2013, 18:53:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 18:53:30 via Website

Da sich der Kernel unterscheiden kann, müssten die Treiber im Quellcode zur Verfügung stehen und auf dem Smartphone kompiliert werden. Von Versionsunterschieden anderer Libraies ganz zu schweigen. Gerade den Quellcode sehen Hersteller gerne als wichtiges Betriebsgeheimnis an.

— geändert am 20.11.2013, 18:54:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

21.11.2013, 08:37:51 via Website

was ist denn daran so schlimm den Treiberquellcode zu öffnen?
das hilft doch rivalen nicht eigene Hardware herzustellen die besser is oder???

MFG/Regards My1

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.11.2013, 09:05:18 via Website

Na das "denken" aber mit Sicherheit einige Hersteller... deshalb gibt es ja eben die unterschiedlichen Varianten des Android Systems.
Jeder Hersteller versucht es besser zu machen als die anderen - nur Google bleibt dann eben beim Stock/Original Android.
Die möglichkeit die von Android geboten wird, da es ein Offenes System ist, nutzt natürlich jeder Hersteller gerne - ist ja "Gratis".

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

21.11.2013, 14:07:22 via App

hersteller denken nicht .....

will da einer wissen was der andere "verbaut" kauft der sich das gerät und zerlegt es ....

..... unterschiedliche varianten ???????

...... nur google stock ????
fast alle chinaphones benutzen ausschliesslich stockrooms .... das wird von den platinen hersteller mitgeliefert

— geändert am 21.11.2013, 14:12:57

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

21.11.2013, 14:29:26 via Website

deswegen war das "denken" in anführungszeichen...
Es geht nicht ums verbauen, sondern um die Software.

Ja unterschiedliche Varianten - damit meine ich die Hersteller Oberflächen - ein Samsung erkennst du automatisch an Touchwizz, HTC an Sense usw...

Ich rede von Namenhafen Herstellern, nicht den Chinaphones für die sicher der normale Endnutzer so oder so nicht interessiert, ist ja schon oft ein wunder das manche Huawei etc. kennen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

21.11.2013, 21:46:21 via App

namhafte hersteller .....
htc,samsung,sony,huawei u.s.w waren noch vor 10 jahren irgend welche asiaten die versucht haben nokia "nach zu eifern" ...

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

22.11.2013, 09:02:35 via Website

Apple war vor 10 Jahren auch ein No Name...

Was ist das denn für ne Denkweise?
Momentan sind es Namenhafte Hersteller.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

22.11.2013, 09:18:42 via App

fes frank
namhafte hersteller .....
htc,samsung,sony,huawei u.s.w waren noch vor 10 jahren irgend welche asiaten die versucht haben nokia "nach zu eifern" ...


Mit Erfolg oder nicht (ok HTC is evtl. wirtschaftlich gescheitert)?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

22.11.2013, 09:58:22 via App

Denke, Android ist nicht wie Windows, weil eine Marke dich an sie binden soll und wenn ein Android Build auf allen Geräten laufen soll, würde die ROM den internen Speicher so mancher Geräte sprengen xD ergo wäre es genauso vollgemüllt und schwerlastig wie Windows. Ist schon ganz gut so wie es ist ;)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2013, 12:49:09 via Website

Marcus B.
wäre es genauso vollgemüllt und schwerlastig wie Windows.

Und immernoch wird Windows für den PC mit Android verglichen...

Vergleicht Embedded Systeme miteinander. Auch ein Ubuntu, Fedora usw. beansprucht eine Menge Platz.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.11.2013, 13:13:21 via App

war ja die eigentliche Fragestellung.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2013, 13:24:30 via Website

Und die habe ich doch damit beantwortet, dass man Embedded und nicht spezialisierte Systeme getrennt bewerten muss.

Auf Windows Phone geht niemand ein!

BTW: Dass Apple, Samsung und Sony vor 10 Jahren No-Names waren, hat mich laut lachen lassen!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Lars B.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

22.11.2013, 13:30:14 via Website

Im Grunde schon :D Das Warum ist denke ich längst geklärt, aber man kann das ganze ja weiter ausbauen.

Ein richtig ausführlicher test zwischen allen Betriebssystemen das wäre doch mal was ;) - ja ich weiß hier ist Androidpit schon klar :D
Klar jeder kennt so die groben vor/nachteile der systeme, aber die meisten schauen doch nur auf die offensichtlichen vorteile.
Beispielsweise nennt jeder bei Android den Vorteil gegen über iOS eines offenen Systems und das im grunde alles möglich ist.
Dabei wird aber nicht beachtet was ein Jailbreak bei iOS möglich macht.
Das gleiche bein Windows Phone - ist wirklich wenig bekannt, aber auch hier gibt es mittel und wege.

Also nicht beim Oberflächigem bleiben wie den Apps und den Einstellungen, sondern mal tiefer ins System, die Leser die sich wirklich für sowas interessieren und nicht nur auf neulinge achten.

Das wäre mal ein Interessanter Artikel ;)

BTW: Dass Apple, Samsung und Sony vor 10 Jahren No-Names waren, hat mich laut lachen lassen!

yep :D

— geändert am 22.11.2013, 13:30:44

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.11.2013, 14:03:37 via Website

Lars B.
Im Grunde schon :D Das Warum ist denke ich längst geklärt, aber man kann das ganze ja weiter ausbauen.

Kann man! Aber dann doch mit entsprechender Reflexion.

Ich habe kein Windows-Phone. Ich kenne das nur vom Spielen mit Geräten aus dem Bekanntenkreis. Das gleiche bei iOS. Wobei ich die Basis von iOS, nämlich BSD und Next etwas kenne.

Hätte ich entsprechende Geräte und mich damit intensiver befasst, würde ich vieleicht einen Vergleich schreiben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

22.11.2013, 14:17:31 via Website

Geht mir ähnlich, habe mich das letzte mal vor ca. 8 Monaten mit iOS richtig beschäftigt und ich kann nur sagen das die Individualisierungsmöglichkeiten sehr sehr hoch sind (Jailbreak vorrausgesetzt).

Windows Phone kann ich recht wenig beurteilen, haben zwar ein Surface Tab, aber ist ja auch schon wieder eine andere Ecke.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

22.11.2013, 22:07:13 via App

gibt es eigendlich noch intelligenz auf diesem planet ??????

— geändert am 22.11.2013, 22:08:40

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

02.12.2013, 08:30:10 via Website

fes frank
gibt es eigendlich noch intelligenz auf diesem planet ??????
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Manfred Schmitz
  • Forum-Beiträge: 6

03.10.2014, 03:05:06 via Website

Dass es auch anders geht, beweist AVM bei den Routern. Auch die verwenden für ihr FritzOS letzlich einen Linux-Kernel. Aber damit ist AVM in dem Bereich die rühmliche Ausnahme.

AVM ist sehr gut aber die Preise sind mir zu hoch geworden.

Antworten
Manfred Schmitz
  • Forum-Beiträge: 6

03.10.2014, 03:12:02 via Website

Ich wünsche mir ein Tablet und Smatphone mit HTC oder Nokia Hardware mit wechselbarem Akku und eine Debian Linux so das ich selber bestimmen kann welche Programme ich möchte.

Antworten
Manfred Schmitz
  • Forum-Beiträge: 6

03.10.2014, 03:27:25 via Website

Was mich mehr stört, ist das jeder Hersteller anders entscheidet, ob er überhaupt noch ein Update macht! - Man muss immer damit rechnen, dass das eigene Smartphone keine Updates mehr bekommt, obwohl es vllt. erst 1-2 Jahre alt ist. Da kann die Hardware noch so ausreichend sein für´s nächste Update, wenn der Hersteller Stop sagt, helfen nur Custom Roms weiter...

Stimmt was Du schreibst. Hardwarehersteller sollten verpflichtete werden 4 Jahre updates bereit zu stellen und es muss ohne Probleme möglich sein

die Müllsoftware zu deinstallieren. Ich wäre bereit 5 € pro Jahr zu zahlen bei Millionen Nutzern wäre das viel Geld für Google.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.10.2014, 12:53:00 via Website

Manfred Schmitz

AVM ist sehr gut aber die Preise sind mir zu hoch geworden.

Ein Smartphone oder Tablet ist kaum unter 200 Euro zu bekommen und nach zwei Jahren alt. Einen AVM-Router für den gleichen Preis kann ich aber fünf, sechs, sieben Jahre nutzen und bekomme in dieser Zeit Updates und Erweiterungen. AVM hat sogar für sehr alte und preiswerte Geräte den SSL-Bug gefixt.

Ein HTC Desire 500 von 2013 für 220 Euro hat nie ein Update erhalten und ich weiterhin gegen viele mittlerweile bekannte Bugs anfällig. Ein HTC One für 500 Euro aus dem gleichen Jahr aber jede Android-Version und sogar die künftige ist in Aussicht gestellt worden. Aber weitere Updates dürften der Erfahrung nach nicht mehr kommen.

Da erscheint mir der Preis von AVM nicht mehr so hoch.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten