Google Nexus 5 — Nexus 5 mit PC Verbinden?

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

15.11.2013, 23:15:04 via Website

Hallo alle zusammen.

Habt ihr auch das Problem das wenn ihr euer Nexus 5 am PC anklemmt per USB
das das Nexus 5 zwar einen Treiber Installiert aber trotzdem nicht gefunden wird?

Kann nicht drauf zugreifen. Weder Ordner noch Nexus 5 finde ich.
Obwohl mein Nexus sagt, das er verbunden ist.



LG

— geändert am 15.11.2013, 23:17:35

Antworten
HercONE
  • Forum-Beiträge: 11

15.11.2013, 23:57:35 via App

Das Problem hatte ich auch. Gehe im Gerätemanager des PCs auf diesen Treiber und auf aktualisieren. Nicht auf automatisch, sondern auf Durchsuchen und wählst ihn manuell aus. Habe gerade den PC ausgemacht. Daher nur aus dem Kopf. Ich erinnere mich noch, dass mir zwei Treiber angezeigt wurden und ich "den anderen" genommen habe.
Sorry, aber google es sonst noch einmal, habe es auch aufs Nexus 4 bezogen, gefunden. Ist aber identisch fürs 5er und rennt jetzt tadellos.
Gruß
Herc

— geändert am 15.11.2013, 23:59:13

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013, 00:05:27 via Website

Hallo und danke dir.


Das gleiche versuchte ich auch schon. Nur komisch das ich mein Nexus 5 da nirgendswo sehe.

EDIT: Habe es nun im Gerätemanager gefunden. Hatte nur einen anderen Namen. Android Device.
Habe ich Deinstalliert und wieder Neu Installieren lassen. Geht nun wunderbar.
Aber USB-Debugging geht noch immer nicht fürs Programmieren.


LG

— geändert am 16.11.2013, 00:12:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 00:13:55 via App

Gibt es bei angeschlossenem Nexus 5 einen Eintrag mit gelben Symbol?

Deinstalliere den per rechter Maustaste. Dann Nexus ab- und wieder abklemmen. Dann installiert sich der Treiber neu.

Welches Windows hast Du?

— geändert am 16.11.2013, 00:14:41


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013, 00:15:38 via Website

Aries Stenz
Gibt es bei angeschlossenem Nexus 5 einen Eintrag mit gelben Symbol.

Deinstalliere den per rechter Maustaste. Dann Nexus ab- und wieder abklemmen. Dann installiert sich der Treiber neu.

Welches Windows hast Du?

Schon gemacht. Danach gehts ja. Aber trotzdem gelben Symbol und USB-Debugging geht nicht.
Aber kann schon mal nun drauf zugreifen vom PC aus.
Nexus 4 ging ohne Probleme hier vor paar Tagen noch.

Windows 8


LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 00:19:12 via Website

USB-Debugging brauchst Du nicht.

Dann scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen. Google doch mal nach Treibern für den MTP Modus und WIndows 8

Schau mal hier:
http://www.borncity.com/blog/2013/01/16/windows-mtp-treiber-funktioniert-nicht/

— geändert am 16.11.2013, 00:20:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013, 00:21:37 via Website

Aries Stenz
USB-Debugging brauchst Du nicht.

Dann scheint etwas mit dem Treiber nicht zu stimmen. Google doch mal nach Treibern für den MTP Modus und WIndows 8

Klar brauche ich den als Programmierer :wacko::wacko:

Sonst würde mich das nicht stören.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html#top
Habe ich nun hier gefunden und runtergeladen.

Geht nun endlich auch der Rest.

Danke euch allen.


LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 00:26:07 via Website

Michele
Klar brauche ich den als Programmierer :wacko::wacko:

Konnte ich ja nicht wissen. Die meisten Tipps den einzuschalten sind sinnfrei. Ich dachte, Du bist auch so einem aufgesessen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

16.11.2013, 00:30:45 via Website

Schon ok :D

Nun geht es ja.



LG

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

21.06.2014, 15:13:08 via Website

Hab hier auch gerade beide Nexus5 vor mir liegen (16 und 32GB) Beide mit der DirtyUnicorns-ROM und beide mit dem Franco r54 Kernel.
Trotzdem wird ein N5(16GB) als Massenspeicher erkannt und das andere N5(32GB) nicht! PTP funktioniert hingegen auf beiden Geräten und via ADB kann ich auch auf beide zugreifen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

21.06.2014, 15:54:16 via Website

Hallo Marcus.

Dann ist da was faul an der 32GB Version.
Meinen letzten Link oben, der USB Treiber, hast du Installiert?

LG

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

21.06.2014, 17:27:07 via App

Jupp, habe ich installiert. Es ist ja auch nicht so, dass die Geräte nicht erkannt werden. Das funktioniert bei beiden. Nur wird scheinbar das MTP auf dem 32GB nicht gestartet oder es antwortet nicht - Wierum auch immer die Verbindung nun funktioniert.
PTP und der Zugriff via ADB funktionieren ja tadellos.
Ich bin im Netz bereits auf das Problem gestoßen, habe aber noch keine Lösung gefunden.
Jetzt bin ich erstmal unterwegs. Werde morgen nochmal Doktor spielen.

EDIT:
Was ich bisher versucht habe:
-Fix-Permissions, Wipe Cache & Dalvik
-Kernel neu geflasht
-Systempartition aus Nandroid-Backup vom 16GB auf dem 32GB restored
-Treiber neu installiert
-das ganze Spiel nochmal am Laptop(WIN8) mit anderen Kabeln und Ports versucht.

Es hilft nichts. Dennoch glaube ich, dass der Fehler nicht an Windows, sondern am N5 liegt. Nur weiß ich langsam nicht mehr wo genau.

— geändert am 21.06.2014, 17:33:13

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014, 11:21:48 via Website

Marcus W

Es hilft nichts. Dennoch glaube ich, dass der Fehler nicht an Windows, sondern am N5 liegt. Nur weiß ich langsam nicht mehr wo genau.

Versuche es doch mal mit dem Nexus Root Toolkit. Und da STRIKT die Anweisungen für die Treiberinstallation befolgen. Also, auch mit dem Löschen aller Treiber, Neustart des PC etc. Habe es damit auch schon öfters geschafft, das alles wieder ging, inkl. ADB, Sideload, Fastboot etc. Beim Installieren der Treiber sollte die Auswahl 1 meistens gut funktionieren.
Aber wie gesagt: Unbedingt strikt an die Anleitung halten.
http://www.wugfresh.com/nrt/
Für mich bis jetzt das beste Tool zum rooten, unlocken etc.
Aber Jedem das Seine, will da jetzt keine Diskussion lostreten ;)
HTH

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014, 12:39:49 via Website

Marcus W

Daran liegt es also eher nicht.>

Ich dachte auch er an das Prozedere der Treiberinstallation über das Toolkit :)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.06.2014, 12:46:14 via Website

Ich schließe den Treiber als Fehlerquelle aus, weil ich hier 2 N5 vor mir liegen habe. Bei einem funktioniert MTP, bei dem anderen nicht.
Um es einwandfrei eingrenzen zu können, habe ich es auch am Laptop probiert. Leider bietet sich dort exakt dasselbe Bild.
Deshalb schließe ich den Treiber oder allgemein Windows mal als Fehler aus.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014, 12:48:25 via Website

Das klingt wirklich knifflig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

22.06.2014, 13:02:40 via App

Marcus W

Ich schließe den Treiber als Fehlerquelle aus, weil ich hier 2 N5 vor mir liegen habe. Bei einem funktioniert MTP, bei dem anderen nicht.
Um es einwandfrei eingrenzen zu können, habe ich es auch am Laptop probiert. Leider bietet sich dort exakt dasselbe Bild.
Deshalb schließe ich den Treiber oder allgemein Windows mal als Fehler aus.

Vielleicht liegt es an der Rom? :?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.06.2014, 13:54:46 via Website

Ich gebe es jetzt offiziell auf. Ich habe das N5(32GB) gerade komplett nackig gemacht. ROM komplett runter, Speicher formatiert. DU 4.4.4 drauf --> immernoch kein MTP möglich. Mit dem 16GB hingegen kann ich machen was ich will, ich stecke es ans Kabel und schwupps, MTP-Gerät erkannt.

Ich pushe und pulle jetzt einfach via ADB und nutze AirDroid wieder. Egal, wer braucht schon MTP?! XP

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

22.06.2014, 13:58:54 via Website

Manchmal muss man pragmatisch sein ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

22.06.2014, 13:59:38 via App

Mach mal stock 4.4.4

Antworten
Usman.A
  • Forum-Beiträge: 24

24.06.2014, 10:58:32 via App

War bei mir auch so du musst es ein paar mal machen dann geht es normal

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2016, 14:34:51 via Website

Danke für diese Hilfe hat mir SEHR geholfen :)

Antworten