HTC One — Hat HTC noch alle Tassen im Schrank?

  • Antworten:46
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 02:16:27 via Website

Sorry für die krasse Titel-Formulierung, aber ich glaube HTC möchte keine Kunden für ihre Geräte.

Ich will (wollte?) mir ein HTC One zulegen. Aufgrund der Berichte über die Unwartbarkeit und den nicht - nicht einmal von Fachleuten - wechselbaren Akku habe ich den HTC-Support angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einigen Jahren mit Apple iPhones möchte ich nun ins Android-Lager wechseln. Eigentlich hatte ich mich schon für das HTC One entschieden, bin aber nun wieder unsicher, weil der dort fest verbaute Akku laut Presseberichten nicht ohne Zerstörung des Geräts ausgebaut/ausgetauscht werden kann. Es heißt zwar, dass man ggf. über den HTC-Support einen Austausch (Akku oder Gerät) bekommen kann, aber ich finde nirgends eine Angabe darüber, mit welchen Kosten dies nach Ablauf der Garantiezeit verbunden wäre. Andere Anbieter, wie z.B. Apple, haben feste Reparaturpauschalen für den Akkutausch. Gibt es so etwas bei HTC nicht?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich dahingehend informieren und beruhigen könnten, damit ich nicht doch zu einem Modell der Konkurrenz greifen muss.

Mit freundlichen Grüßen ...

Die (vorformulierte) Reaktion kam recht schnell und war für mich ein Schlag ins Gesicht:

Hallo ...,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, HTC zu kontaktieren in Bezug auf das HTC One.
Wechselbare Akkus benötigen ein eigenes Gehäuse und einen separaten Schacht, in den er eingesetzt werden kann. Wenn man darauf verzichtet und das Volumen ebenfalls für Akkuzellen nutzt, kann der Akku aufgrund der größeren Bauform in der Regel schon 30 Prozent mehr Kapazität erbringen.
Der Vorteil fest verbauter Akkus: 24 Monate Garantie auf den fest verbauten Akku der sonst 12 Monate gewesen wäre, wenn er entfernbar wäre.
Der Nachteil fest verbauter Akkus: Da der Akku fest verbaut ist lässt er sich nicht herausnehmen. Um diesen Nachteil zu vergeringrn bzw. zu umgehen können Sie sich die Externe Batterie von HTC kaufen. Durch die nutzung der Externen Batterie von HTC mit 3000 mAh erzielen Sie den gleichen wenn nicht sogar einen besseren Effekt wie bei einem entfernbaren Akku.
Diese Externe Batterie finden Sie im Zubehörshop von HTC unter folgendem Link: (...)
Immer mehr setzten wir auf fest eingebaute Akkus. Man kann davon ausgehen, dass auch in den kommenden Jahren immer mehr Smartphones mit dieser Bauform auf den Markt kommen werden.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.

Habe ich die Antwort auf meine Frage irgendwie überlesen? Liegt die Lösung tatsächlich in der Mitnahme eines unhandlichen externen Akkublocks?

Ich habe dem HTC-"Support" folgendermaßen geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

so verliert man Kunden.

Mit Ihrer Antwort sind Sie nicht im Geringsten auf meine Fragestellung eingegangen. Ich frage nach einer konkreten Auskunft zu den Kosten eines eventuell später notwendigen Akkutauschs und Sie schlagen mir allen Ernstes die Nutzung eines externen Akkupacks vor. Natürlich kaufe ich mir jetzt ein elegantes HTC One um dann immer einen hässlichen rechteckigen Block extra mit mir herum zu schleppen. Offenbar hat HTC gar keinen Plan bezüglich späterer Reparaturen oder Akkuwechsel, so wie ihn z.B. Apple oder Sony durchaus haben und ihren Kunden gegenüber auch klar und verständlich darstellen. Ist das HTC One also ein reines Wegwerfprodukt?

Unter diesen Umständen muss ich mir den Kauf eines HTC One noch einmal grundsätzlich überlegen. Ich gebe sicherlich keine mindestens 500,- Euro für ein Smartphone aus, das im Falle einer Akkuschwäche nach mehr als zwei Jahren, weil nicht reparierbar, keinen Cent mehr wert ist. Wird mein neues Smartphone nun also doch ein Sony XPeria Z1 oder ein Google Nexus 5? Wäre schade.

Mit freundlichen Grüßen, ...

Mal sehen, ob da noch was kommt. Ich würde auf jeden Fall jetzt schon mal behaupten, dass all die im Web kursierenden Gerüchte, dass man/HTC das One mit irgendeinem ominösen "Spezialwerkzeug" geöffnet bekommt, erstunken und erlogen sind. IFIXIT hatte doch wohl leider Recht mit seiner Einschätzung (1 von 10 Punkten bezüglich Wartungsfähigkeit des HTC One - der schlechteste, jemals vergebene Wert!).

— geändert am 17.11.2013, 02:20:28

flooney
  • Forum-Beiträge: 466

17.11.2013, 04:24:56 via App

Das Nexus 5 hat auch einen festverbauten Akku. So viel dazu... Und nach zwei Jahren kaufe ich mir spätestens immer ein neues Smartphone. Wenn nicht sogar schon früher... Und zum externen Akkupack: So "unhandlich" wie du das dir vorstellst ist es gar nicht. Das Ding ist relativ klein und passt in eine Hosentasche. Mein Portmonee ist größer... Alles nur eine Frage des Wollens :-)

kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

17.11.2013, 05:20:14 via App

Ich dachte, unsere Regierung will solche festverbauten Dinger nicht?
Aber wenn HTC auf den austauschbaren 12 Monate gibt, zumindest Leser ich das im ersten HTC Mail so...
... "Der Vorteil fest verbauter Akkus: 24 Monate Garantie auf den fest verbauten Akku der sonst 12 Monate gewesen wäre, wenn er entfernbar wäre."
Ich dachte, da ist die Garantie nur 6 Monate?

— geändert am 17.11.2013, 05:21:39

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

17.11.2013, 06:21:59 via App

ich glaube, htc juckt es kein bisschen was du darüber denkst. Wäre auch unnormal.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.11.2013, 07:03:39 via Website

kaha
Aber wenn HTC auf den austauschbaren 12 Monate gibt, zumindest Leser ich das im ersten HTC Mail so...
... "Der Vorteil fest verbauter Akkus: 24 Monate Garantie auf den fest verbauten Akku der sonst 12 Monate gewesen wäre, wenn er entfernbar wäre."
Ich dachte, da ist die Garantie nur 6 Monate?

Die Garantie ist in meinen Augen nur Kundenverdummung, um die Käufer von ihren gesetzlichen Ansprüchen abzulenken.

Der Händler muss volle zwei Jahre für die gesetzliche Gewährleistung einstehen. Und die gilt auch für Akkus, wenn sie fest verbaut sind. Geht also ein Akku nach 18 Monaten kaputt, ist das ein Mangel, der bereits beim Kauf bestand.

Nun kann der Händler aber nicht nachbessern und müsste tauschen. Um seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen, wird er erstmal Verwirrung stiften und auf die Garantiebestimmungen verweisen. Lässt man nicht locker und besteht auf die gesetzliche Gewährleistung, wird er berechtigterweise vom Kunden den Beweis für einen Mangel fordern. Wenn das Smartphone aber keine Spuren von eigenen Öffnungsversuchen aufweist, kommt er mit der Argumentation nicht weit. Denn dann müsste er dem Kunden unterstellen, er hätte es nicht sachgemäß behandelt und diese Behauptung muss wiederum der Händler beweisen.

Wenn wir alle in solchen Fällen unsere gesetzlichen Ansprüche durchsetzen, nehmen die Händler solche Geräte europaweit vom Markt und dann verbauen die Hersteller auch wieder wechselbare Akkus.

Die bessere Alternative wären gesetzliche Vorschriften, aber die werden, so sie denn kommen, vage ausfallen und Schlupflöcher bieten.

Die Argumentation von HTC ist für mich Unsinn. Früher waren Wechsel-Akkus kein Problem. Smartphones werden immer großer, die Technik immer hochintegrierter.. Da wird genug Platz sein, was diverse Zerlegeaktionen auch bestätigt haben. Stattdessen sollte HTC Dinge wie Blinkfeed von Anfang an abschaltbar machen. Dann können wir nämlich bestimmen, was am Akku nuckeln darf!

— geändert am 17.11.2013, 07:14:13


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 07:13:14 via App

Ich hab noch nie einen Akku wegen seiner mangelnden Leistung tauschen müssen. Ist bei dem Akkutyp auch gar nicht möglich. Ist hier mehrmals beschrieben und diskutiert worden warum das so ist. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
Man kann ihn nicht überladen und er kann auch keinen wesentlichen Teil seiner Ladekapazität verlieren.

Sollte der Akku von Hause aus einen technischen Defekt haben, tritt der wohl immer sofort bis gleich auf und ist mit der großzügigen Garantie abgedeckt.

Deine Bedenken sind also überzogen.

Die Antwort von HTC bezog sich auf die Tauschbarkeit im Sinne von: ich hab zwei Akkus in der Tasche weil ich mehr Kapazität bzw. Laufzeit brauche. Auf die andere Frage brauch man nicht eingehen, weil das von dir beschriebe halt nicht auftritt und nicht auftreten kann.

— geändert am 17.11.2013, 07:17:53

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.11.2013, 07:18:11 via Website

Lama.jaju
Sollte der Akku von Hause aus einen technischen Defekt haben, tritt der wohl immer sofort bis gleich auf und ist mit der großzügigen Garantie abgedeckt.

Auch ich habe Akkus, die zum Teil sechs Jahre alt sind und nicht für mich merklich nachgelassen haben. Aber von großzügiger Garantie würde ich nicht sprechen. Denn es gibt noch einen weiteren Fallstrick:

Bekommt man aufgrund der Inanspruchnahme der Hersteller-Garantie ein Ersatzgerät nach beispielsweise 6 Monaten vom Hersteller und dieses ist nach ein paar Monaten wieder defekt, kann man keine Gewährleistungsansprüche mehr an den Händler stellen. Es handelt sich ja nicht mehr um das von ihm verkaufte Gerät.

Auch das ist ein Grund, die Kunden zu verdummen und in die Falle laufen zu lassen, gesetzliche Ansprüche zu verlieren.

— geändert am 17.11.2013, 07:18:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 08:05:15 via App

Das ist so nicht richtig. die Gewährleistung beginnt für den nachgebesserten Teil von neuem für den Rest läuft sie weiter.

Man sollte sich schon ein bisschen mit dem BGB auskennen bevor man hier solche Formulierungen wie du benutzt. Dein HTC geflame ist also unnötig.

Austauschgeräte gibt es bei keinem Hersteller mehr, es sei denn du hast über den Provider einen Austauschservice gebucht. Dann gibt's auch kein Austausch sondern gleich ein Ersatzgerät. Bei den momentanen Ramschtarifen kann man so einen Service wohl nicht mehr erwarten. Das BGB verpflichtet den Verkäufer auch nicht dazu.

— geändert am 17.11.2013, 08:12:30

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.11.2013, 08:23:32 via Website

Lama.jaju
Man sollte sich schon ein bisschen mit dem BGB auskennen bevor man hier solche Formulierungen wie du benutzt. Dein HTC geflame ist also unnötig.

Ich flame nicht gegen HTC!
Ich mache auf Fallstricke im Allgemeinen aufmerksam. Die Frage kam nunmal im Unterforum für das HTC One auf.

Ich kenne mich mit dem BGB aus! Keine Sorge! Und deshalb ist es eben so, dass wenn der Hersteller auf Garantie austauscht, der Händler nicht mehr in der Gewährlesitung ist. Es geht dann nicht mehr um die ursprüngliche Kaufsache und der Austausch erfolgte nicht zwischen den Vertragspartnern.

Ob der Hersteller jetzt in die Gewährleistung eintreten muss, ist rechtlich unklar. Schließlich gibt es zwischen dem Verbraucher und dem Hersteller keinen Kaufvertrag, der Grundlage für eine Gewährleistung ist.

Ich muss DIr also den Ball zurückgeben: Du solltet Dich vollständig informieren!

— geändert am 17.11.2013, 08:24:38


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:29:40 via Website

flooney
Das Nexus 5 hat auch einen festverbauten Akku. So viel dazu... Und nach zwei Jahren kaufe ich mir spätestens immer ein neues Smartphone. Wenn nicht sogar schon früher... Und zum externen Akkupack: So "unhandlich" wie du das dir vorstellst ist es gar nicht. Das Ding ist relativ klein und passt in eine Hosentasche. Mein Portmonee ist größer... Alles nur eine Frage des Wollens :-)

a) der Akku des Nexus 5 ist wohl sehr einfach zu erreichen.

b) ich versuche, meine Smartphones etwas länger als 2 Jahre zu nutzen bzw. hoffe, sie nach zwei Jahren entweder noch in der Familie weiterreichen oder zumindest noch verkaufen zu können.

c) die Bilder zum HTC-Akkupacks zeigen einen rechteckigen Klotz. Wenn ich das daneben leigende USB-Kabel betrachte, scheint deser Klotz nicht gerade klein zu sein. Wer bitte trägt so etwas mit sich rum.

d) all das ändert nichts daran, dass ein HTC One mit schwachem oder defektem Akku nach zwei Jahren nur noch wertloser Schrott ist.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:32:05 via Website

kaha
Ich dachte, unsere Regierung will solche festverbauten Dinger nicht?

Na und? Jeden Tag werden hierzulande unzählige Geräte (nicht nur Smartphones) mit fest verbautem Akku verkauft.

Aber wenn HTC auf den austauschbaren 12 Monate gibt, zumindest Leser ich das im ersten HTC Mail so...
... "Der Vorteil fest verbauter Akkus: 24 Monate Garantie auf den fest verbauten Akku der sonst 12 Monate gewesen wäre, wenn er entfernbar wäre."
Ich dachte, da ist die Garantie nur 6 Monate?

Garantie kann ein Hersteller so viel geben und sie auch so gestalten, wie er möchte. Die gesetzliche Gewährleistung dauert 24 Monate, nach 6 Monaten kehrt die Beweislast um.

— geändert am 17.11.2013, 08:56:33

Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 08:33:46 via App

Es ist völlig egal ob du dich an den Verkäufer oder Hersteller wendest. Gewährleistung ist 2 Jahre.
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird durch die Garantie ausser Kraft gesetzt.

ist doch super, bei Apple dürfen die Kunden das Extra bezahlen.

deiner Logik zufolge verliert man als Kunde jegliche Ansprüche wenn man nicht beim Hersteller kauft....

— geändert am 17.11.2013, 08:37:27

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:33:53 via Website

Androyt
ich glaube, htc juckt es kein bisschen was du darüber denkst. Wäre auch unnormal.

Genau deshalb ist HTC wohl auch nicht so erfolgreich, wie Apple, Sony oder Samsung, sondern schrammt immer am Rande der Existenz herum. Wer sich einen Dreck um die Belange der Kunden kümmert, wird am Markt abgestraft. Das HTC One ist ein sehr schönes Gerät, aber es ist offenbar auch eine One-Way-Lösung. Der Hersteller hat wohl leider kein Interesse an zufriedenen Kunden. Naja, muss er ja auch nicht, wenn er Kunden haben kann, die die Mär von technischen Notwendigkeiten für das feste Verbauen von Akkus ohne jeglichen Leistungsverlust messianisch weiter verbreiten.

Da komme ich aus der iOS-Welt und muss feststellen, dass es das "Reality Distortion Field" durchaus auch bei anderen Usergruppen gibt - sogar noch extremer...

— geändert am 17.11.2013, 09:08:40

Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 08:39:04 via App

Die Diskussion bezüglich welche Marke sich wie verkauft ist ja wohl off topic. Wenn du Werbung machen willst, wechsel bitte die Rubrik im Forum.

— geändert am 17.11.2013, 08:39:31

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:41:07 via Website

Lama.jaju
Ich hab noch nie einen Akku wegen seiner mangelnden Leistung tauschen müssen. Ist bei dem Akkutyp auch gar nicht möglich. Ist hier mehrmals beschrieben und diskutiert worden warum das so ist. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Ich bin Ingenieur. Den Grund, weshalb ein Akkutyp in einem Handy oder Smartphone bestimmt, ob er austauschbar ist oder nicht, musst Du mir schon erläutern. Allenfalls ist es eine technische Notwendigkeit, weil der Hersteller das Teil verklebt oder vergossen hat, also ein konstruktiver Fehler. (Man könnte es auch Absicht nennen.)

Man kann ihn nicht überladen und er kann auch keinen wesentlichen Teil seiner Ladekapazität verlieren.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Frag mal Deinen Physik- und Chemielehrer, was sie von dieser Aussage halten.

Sollte der Akku von Hause aus einen technischen Defekt haben, tritt der wohl immer sofort bis gleich auf und ist mit der großzügigen Garantie abgedeckt.

Nur leider sind viele Arten von Zelldefekten in Akkus "schleichend". Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Defekt erst Monate oder gar Jahre später seine Auswirkungen zeigt.

Deine Bedenken sind also überzogen.

Nun ja...

Die Antwort von HTC bezog sich auf die Tauschbarkeit im Sinne von: ich hab zwei Akkus in der Tasche weil ich mehr Kapazität bzw. Laufzeit brauche.

Das Problem: Die dazu passende Frage habe ich nicht gestellt. Der "Supporter" hat einfach zwei, drei Textbausteine zusammengeklickt. weil es bei HTC keine offizielle Antwort auf meine Frage (Reparatur/Austauschkosten) gibt. Mehr nicht.

Auf die andere Frage brauch man nicht eingehen, weil das von dir beschriebe halt nicht auftritt und nicht auftreten kann.

Du glaubst auch jeden Marketing-Unfug, oder?

— geändert am 17.11.2013, 08:58:46

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:48:45 via Website

Lama.jaju
Das ist so nicht richtig. die Gewährleistung beginnt für den nachgebesserten Teil von neuem für den Rest läuft sie weiter.

Wird der Austausch als Ersatzteil deklariert (und das wird i.d.R. so sein), ist spätestens nach Ablauf der Gewährleistungsfrist für das "Gesamtpaket" Schluss mit jeglicher Gewährleistung - auch auf das Tauschteil. Hinzu kommt, dass sich nach 6 Monaten seit Kauf des Geräts die Beweislast umkehrt. Tritt also nach dieser Zeit und dem Austausch einer Komponente oder des Smartphones ein weiterer Fehler auf, so muss der Kunde nachweisen, dass dies aufgrund eines vom Hersteller zu vertretenden Mangels geschieht. Das ist für die meisten Kunden bei solch hochkomplexen Geräten, wie Smartphones, praktisch unmöglich (es sei denn - s. z.B. Apple - man kann einen Serienfehler nachweisen - aber dann greift ggf. auch kein Fristende der Gewährleistung).

— geändert am 17.11.2013, 08:55:28

Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 08:51:36 via App

Herr Ingenieur, hab keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren.
Mach dich erstmal über Akkutypen und Ladeautomatik schlau.

Im übrigen bin ich seit 15 Jahren aus der Schule raus....und nein ich bin nicht nach der 6. Klasse abgegangen.

— geändert am 17.11.2013, 08:52:55

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 08:52:32 via Website

Lama.jaju
Herr Ingenieur, hab keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren.

Keine "Argumente" mehr? Sorry, ich diskutiere viel und gerne, aber sobald das Gegenüber sich nur noch auf Hörensagen, Gerüchte aus dem Netz oder Wunschdenken bezieht, macht es auch mir keinen Spaß mehr.

Mach dich erstmal über Akkutypen und Ladeautomatik schlau.

Hab ich. Es gibt keinen (bezahlbaren und zudem noch so kompakten) Akkutyp, der nicht über die Zeit hinweg Leistung verliert.

Im übrigen bin ich seit 15 Jahren aus der Schule raus.

Daran mag es auch liegen ;-)

— geändert am 17.11.2013, 09:03:22

Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

17.11.2013, 08:53:38 via App

alles gut, schönen Sonntag...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 09:00:45 via Website

Lama.jaju
Es ist völlig egal ob du dich an den Verkäufer oder Hersteller wendest. Gewährleistung ist 2 Jahre.
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird durch die Garantie ausser Kraft gesetzt.

Na, dann versuch mal, vor Gericht eine Garantieleistung, deren Ausgestaltung einzig und allein der Hersteller/Garantiegeber definiert, einzuklagen.

— geändert am 17.11.2013, 09:09:22

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.11.2013, 09:05:01 via App

Lama.jaju
Es ist völlig egal ob du dich an den Verkäufer oder Hersteller wendest. Gewährleistung ist 2 Jahre.
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird durch die Garantie ausser Kraft gesetzt.
häähhh?

btw Leute, es ist Sonntag Morgen.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.11.2013, 09:14:56 via App

2 min googlen haben ergeben, dass bei diversen Reparaturcentern ein Akkutausch beim HTC One mit ca. 99,-€ zu veranschlagen ist.

Das rauszukommen schafft man auch als Ingenieur....

— geändert am 17.11.2013, 09:15:49

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 09:17:35 via Website

Copyright86
2 min googlen haben ergeben, dass bei diversen Reparaturcentern ein Akkutausch beim HTC One mit ca. 99,-€ zu veranschlagen ist.

Und wenn man genau hinschaut, steht hinter "HTC One" dann stets ein "X", "X+", "XL" oder "S"...

Wenn Du so gut googlen kannst, dann mal her mit den Links.

— geändert am 17.11.2013, 09:19:23

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.11.2013, 09:20:32 via App

http://express-repair24.de/htc-one-reparatur.html

Bitte. Ansonsten kann man sich natürlich auch direkt an die HTC Support Hotline wenden und sich direkt eine Aussage zum Thema abholen ;-)

— geändert am 17.11.2013, 09:21:38

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 09:24:23 via Website

Da ist dann mal eine Entschuldigung fällig: Danke Euch für die Links! Ich bin geläutert...

Bleibt für mich die Frage, weshalb HTC auch auf Anfrage hin hier selbst nichts anbietet. Ein echtes Interesse an der Reparatur scheinen die nicht zu haben.

— geändert am 17.11.2013, 09:24:46

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.11.2013, 09:27:11 via App

Man sollte bedenken, dass sich auch Reparatur Preise verändern. Vermutlich kann HTC gar keine Aussage treffen was so eine Reparatur in 2 jahren, wenn die Garantie vorüber ist, kosten wird.

Als Beispiel kann ich dir geben, dass bei uns in der Werkstatt eine Reparatur eines Iphone 4s Display vor 1 Jahr noch mit 250,-€ zu veranschlagen war. Heute liegen wir auch da bei 99,-€

Edit: es gibt vor solche Fälle in sämtlichen Städten auch Reparaturcenter vor Ort - quasi die freien Werkstätten der Handybranche. Meist sind die auch etwas günstiger als der Hersteller selbst.

— geändert am 17.11.2013, 09:29:44

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

17.11.2013, 10:30:05 via App

Lama.jaju
Es ist völlig egal ob du dich an den Verkäufer oder Herstequoteller wendest. Gewährleistung ist 2 Jahre.

Einen Kaufvertrag gibt es nur zwischen Verkäufer und Käufer. Gewährleistung ist Teil des Kaufvertragsrechts im BGB. Damit ist es juristisch sehr wohl ein Unterschied und unter Umständen mit Folgenachteilen verbunden, wenn man sich an den Hersteller wendet. Ich suche auch gerne das Urteil raus, wenn ich zu Hause bin.

Lama.jaju
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird durch die Garantie ausser Kraft gesetzt.

Erstens ist die Beweislast immer beim Käufer. Die Beweislastumkehr gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Zweitens ist die Garantie ein von der Gewährleistung unabhängiger Vertrag. Ein Versprechen des Herstellers. Man kann sich im Reklamationsfall nur auf das eine oder das andere berufen.

Lama.jaju
deiner Logik zufolge verliert man als Kunde jegliche Ansprüche wenn man nicht beim Hersteller kauft....

Wenn man beim Hersteller kauft ist der gleichzeitig Verkäufer und unterliegt gehenüber dem Käufer dem Kaufvertragsrecht des BGB. Dann würde mein Beispiel mit dem Tauschgerät tatsächlich keine Auswirkung haben.

Sind es zwei verschiedene juristische Personen, sollte man sich überlegen, ob die Inanspruchnahme der Garantie schlau ist.

— geändert am 17.11.2013, 10:33:59


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Hendrik Fischer
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2013, 11:07:25 via App

Wieviel bekommste von smamsung oder appelche damit du hier sowas schreibst? Kann man von dem geld leben?

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 11:45:00 via Website

Hendrik Fischer
Wieviel bekommste von smamsung oder appelche damit du hier sowas schreibst? Kann man von dem geld leben?

Einfacher geht es kaum noch, oder? Na ja, wenn die Argumente ausgehen und ein Gebrauchsgegenstand zum Fetisch wurde, bleibt kein Raum für Argumente.

Lustig, dass man bei den Android-Nutzern genau solche Fanatiker (mal pro HTC, mal pro Samsung, mal pro Sony...) findet, wie den Mac- und iOS-Usern immer unterstellt wird. Solche verblendeten Grabenkämpfe sind doch lächerlich. Mir persönlich ist der Hersteller meines Smartphones (bisher war es zweimal Apple, die sich mit 5C und 5S aber klar aus dem Rennen geschossen haben) erst einmal ziemlich schnuppe, wenn das Produkt und die Leistung stimmt.

— geändert am 17.11.2013, 11:46:37

Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

17.11.2013, 11:50:58 via App

Androyt
ich glaube, htc juckt es kein bisschen was du darüber denkst. Wäre auch unnormal.
Das denke ich auch! Da es genug Leute gibt die es trotzdem kaufen! Und ausserdem:
1. Der akkublock ist keineswegs unhandlich?
2. Wie sie geschrieben haben 24 Monate Garantie, Akku schwächelt, neues Handy her!

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 11:58:51 via Website

Ein Thread der voll auf Troll macht. REISSERISCHER Titel, der Threadverlauf zeigt dann aber deutlich dass NICHTS, aber auch NICHTS em Ende haltbar ist von den Vorwürfen.

Dass der Akku festverbaut ist ist von vorne rein klar.
Dann kam die Behauptungdass es keinen Akku zu kaufen gäbe und dass man das Handy fortwerfen muss wenn der Akku kaputt ist.
Am Ende wissen wir nun, den Akku gibt es zu kaufen und das Handy kann für unter 99€ repariert werden.

Was ist zum TE zu sagen.
Grosse Klappe. nichts dahinter.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 12:10:16 via Website

Sgt G.

1. Der akkublock ist keineswegs unhandlich?

Hmmm.... Der Link, den mir der HTC-Support-Mitarbeiter geschickt hat, den ich als neu angemeldeter User hier im Forum aber nicht posten konnte (deshalb das "..." an entsprechender Stelle meines Original-Postings), verweist auf folgenden externen Akku (im Übrigen ein Modell mit 6000 statt 3000 mAh):



Der vordere Stecker ist ein USB-A-Stecker und oben rechts im Akkublock die dazu passende Buchse. Nun überlege mal, wie groß der das Teil sein muss. Ach ja: Auch ein halb so großer Akku-Block wäre mir schon viel zu groß.

Und es bleibt die Frage (die ich eigentlcih gar nicht gestellt habe), weshalb man einen extra Akkublock mit sich herum schleppen soll...

— geändert am 17.11.2013, 12:11:11

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 12:15:10 via Website


Das HTC-Akkupack gehört zu den kleinsten Reserveakkus auf dem Markt. Mit 6.000 mAh speichert es genug Strom, um Dein HTC-Telefon zwei Mal aufzuladen. Aufladen geht ebenfalls schnell: etwa 30 bis 50 % schneller als die meisten Modelle der Konkurrenz. So hat Dein Telefon schnell wieder einen einen vollen Akku.

Du bist einfach nur ein Troll

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.11.2013, 12:15:21 via App

MarkInTosh


Und es bleibt die Frage (die ich eigentlcih gar nicht gestellt habe), weshalb man einen extra Akkublock mit sich herum schleppen soll...
um dein phone mobil zu laden.?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 12:18:11 via Website

©h®is
MarkInTosh


Und es bleibt die Frage (die ich eigentlcih gar nicht gestellt habe), weshalb man einen extra Akkublock mit sich herum schleppen soll...
um dein phone mobil zu laden.?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich mobil unterwegs bin, habe ich bisher immer eine Steckdose, eine USB-Buchse oder einen PKW-Zigarettenanzünder gefunden. Also Stromversorgungsprobleme hatte ich bisher noch nie. Aber - nur wiel das mittlerweile in Vergessenheit geraten ist - darum geht es hier doch gar nicht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 12:18:48 via Website

Dani

Das HTC-Akkupack gehört zu den kleinsten Reserveakkus auf dem Markt. Mit 6.000 mAh speichert es genug Strom, um Dein HTC-Telefon zwei Mal aufzuladen. Aufladen geht ebenfalls schnell: etwa 30 bis 50 % schneller als die meisten Modelle der Konkurrenz. So hat Dein Telefon schnell wieder einen einen vollen Akku.

Du bist einfach nur ein Troll

Ja, wenn das Marketing das schreibt, wird dem wohl so sein...

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 12:21:46 via Website

MarkInTosh
Ja, wenn das Marketing das schreibt, wird dem wohl so sein...
Ja, hoffe dass wir dich hier schnellst möglich wieder los sind, wer keine Ahnung hat .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

17.11.2013, 12:26:22 via Website

Dani
Ja, hoffe dass wir dich hier schnellst möglich wieder los sind, wer keine Ahnung hat .....

Danke für Deine Freundlichkeit, Deine fundierten Kenntnisse und Deinen freundlichen Argumentationsstil.

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.11.2013, 12:30:01 via App

Da wir die eigentliche Frage nach den Reparaturkosten ja nun längst geklärt haben, kann der thread auch geschlossen werden!

— geändert am 17.11.2013, 12:30:12

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 12:31:24 via Website

MarkInTosh
Dani
Ja, hoffe dass wir dich hier schnellst möglich wieder los sind, wer keine Ahnung hat .....

Danke für Deine Freundlichkeit, Deine fundierten Kenntnisse und Deinen freundlichen Argumentationsstil.

Komm mir nich so.
Du hast hier heute morgen begonnen mit Vorwürfen über den Akku des HTC One die ALLE falsch waren deinerseits.
Hättest du erstmal recherchiert und nicht falsche Sachen in den Raum gestellt würde ich nicht so reagieren.

Du hast "vergessen" dass bei einem festverbauten Akku die Garantie/Gewährleitung verlängert ist.
Du hast behauptet den Akku kann man nicht kaufen, aber das kann man.
Du hast behauptet wenn der Akku defekt ist muss man das Handy fortwerfen, das stimmt nicht man kann es für unter 100€ den Akku reparieren.

Es ist nicht mein fehler wenn du KEINE Ahnung hast und ich dich korrigieren muss!

— geändert am 17.11.2013, 12:32:29

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 12:34:32 via Website

Und bereits "Gelöschter Account" :ph34r:

Ja, neidischer Apple-Troll, war eine kurze Zeit für Dich hier.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.11.2013, 12:37:26 via App

Gelöschter Account
©h®is
MarkInTosh


Und es bleibt die Frage (die ich eigentlcih gar nicht gestellt habe), weshalb man einen extra Akkublock mit sich herum schleppen soll...
um dein phone mobil zu laden.?

Mal ganz ehrlich: Wenn ich mobil unterwegs bin, habe ich bisher immer eine Steckdose, eine USB-Buchse oder einen PKW-Zigarettenanzünder gefunden. Also Stromversorgungsprobleme hatte ich bisher noch nie. Aber - nur wiel das mittlerweile in Vergessenheit geraten ist - darum geht es hier doch gar nicht.


ich nicht ..

— geändert am 17.11.2013, 12:39:50

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.11.2013, 12:41:53 via Website

Chris, der ist weg.
Aber er wird sich jetzt neu anmelden und dann anstzändig argumentieren, er hat glaub begriffen dass wir Android User Ahnung haben und er hier nicht tun und lassen kann was er will :grin:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.11.2013, 12:43:24 via App

:lol:

hehehe :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

flooney
  • Forum-Beiträge: 466

17.11.2013, 13:51:18 via App

Leute es ist doch ganz klar, warum es Mobile Akkupacks gibt: Natürlich damit man, im Falle eines Zombieangriffs/globale Erwärmung, noch drei Tage zocken/posten kann. Und warum der so "unhandlich" ist, kann ich euch auch verraten: Damit man immer schön viele Kalorien verbrennt, wenn man den erst aus seinem Rucksack fummeln muss. Und damit man dann am Ende richtig schön schmeckt für die Zombiebrut. Oder abgemagert ist. Je nach dem...

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.11.2013, 14:05:16 via Website

Hallo,

da der Thread eigentlich ja beantwortet ist und der TE seinen Account bereits deaktiviert hat, mach ich an dieser Stelle mal zu <_<

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins