Android für Linkshänder

  • Antworten:17
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2013, 16:09:18 via App

Ist euch schon aufgefallen, dass die Bedienung bei Android extrem rechtshändisch ausgelegt ist?

Also ich ärgere mich als Linkshänder über die langen Wege und auch, dass ich dauernd mit der linken Hand das Display verdecke.

Gibt es einen Kniff, das ganze System für Linkshänder zu optimieren?

  • Forum-Beiträge: 32.127

17.11.2013, 16:22:16 via App

Das würde mich auch interessieren.

Aber ist das nicht gerade unsere (Linkshänder) Stärke, dass wir uns in einer für uns "verkehrten" Welt zurecht finden?
Die Rechtshänder würden in unseren Welt kläglich scheitern...;-)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

17.11.2013, 16:25:11 via App

unwissender

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.11.2013, 16:27:40 via Website

Da habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, weil ich bisher keine Probleme hatte.
Außer bei Dolphin Browser, seit die ihr Menü unten links in die Ecke gepackt haben, komme ichvda ständig ungewollt drüber.
Support angefragt, ob man das nicht ausblenden, oder wenigstens die linke oder rechte Ecke zur Auswahl stellen könnte.
Bis heute keine Antwort. Mittlerweile bin Ich auf einen anderen Browser umgestiegen...

  • Forum-Beiträge: 671

17.11.2013, 18:26:01 via App

Freakyno1
Da habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, weil ich bisher keine Probleme hatte.
Außer bei Dolphin Browser, seit die ihr Menü unten links in die Ecke gepackt haben, komme ichvda ständig ungewollt drüber.
Support angefragt, ob man das nicht ausblenden, oder wenigstens die linke oder rechte Ecke zur Auswahl stellen könnte.
Bis heute keine Antwort. Mittlerweile bin Ich auf einen anderen Browser umgestiegen...

Einfach den Delphin gedrückt halten und in die rechte Ecke ziehen

  • Forum-Beiträge: 1.402

17.11.2013, 19:05:54 via App

Obwohl ich Linkshänder bin, bediene ich ich das Smartphone mit der rechten Hand.
Jetzt fragt mich aber nicht warum..
Ich weiß es selber nicht!

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

  • Forum-Beiträge: 671

17.11.2013, 19:12:00 via App

Falls du Softkeys hast kannst du bei Custom-Roms die Anordnung der Tasten tauschen (bsp. Zurück und Multitasking)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.11.2013, 19:41:36 via App

Cool, danke für den Tipp. Habe ich nirgendwo dokumentiert gefunden.
Ist dann aber auch schlechter Support, hätten mir ja das auch schreiben können.... :-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.11.2013, 20:11:33 via Website

Ich sehe jetzt noch nicht ganz wo die Schwierigkeiten liegen, aber ich nutze da etwas (bin Rechtshänder) was mir die Nutzung mit der rechten Hand erschwert. Folglich muss es einen Linkshänder zuspielen.

Die App nennt sich Ulimate Rotation Control

— geändert am 17.11.2013, 20:12:39

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 1.287

17.11.2013, 20:29:02 via App

Ingalena
Das würde mich auch interessieren.

Aber ist das nicht gerade unsere (Linkshänder) Stärke, dass wir uns in einer für uns "verkehrten" Welt zurecht finden?
Die Rechtshänder würden in unseren Welt kläglich scheitern...;-)

Der war gut.

  • Forum-Beiträge: 89

18.11.2013, 01:00:34 via App

Systemsprache Arabisch und los geht's :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.11.2013, 07:13:20 via Website

Galgenhumor ist noch was bleibt, oder wie soll man eure posts jetzt verstehen?

Zum Thema Bitte. So wie ich es jetzt verstanden habe geht es euch um die soft keys. Da nützt die App mit der Autorotation wenig.
Es liegt nicht wirklich an Android, sondern vielmehr an dem verwendeten Model. Oder genauer am nicht vorhanden sein von touchwiz.

Alle Samsung Handys haben Hardware Keys und lassen sich durch drehen des Gerätes von der rechten Seite auf die linke Seite bringen.

Und voilà, fertig ist das Linkshänder Handy.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 164

18.11.2013, 07:40:22 via App

Bin zwar auch Linkshänder aber bediene mein smartphone auch mit rechts. Oder beim schreiben mit beiden :)

HTC One! i Love it.

  • Forum-Beiträge: 17

04.01.2014, 14:15:09 via Website

Das einzige was mich stört, sind die Quicksettings oder wie das heißt... Da muss man die Hand ganz schön verenken wenn man da ganz oben in die Ecke drücken muss.

— geändert am 04.01.2014, 14:16:46

  • Forum-Beiträge: 356

04.01.2014, 17:16:42 via App

In den Entwickleroptionen gibt es bei mir den Punkt "RTL-Layout erzwingen" vllt meinst du das.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.01.2014, 17:57:47 via Website

Lucas, Z.
In den Entwickleroptionen gibt es bei mir den Punkt "RTL-Layout erzwingen" vllt meinst du das.
Das steht für right to left und ist für Entwickler gedacht die eine Affinität zu Persien haben. (Schreiben und darstellen von rechts nach links)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2018, 09:14:25 via Website

Das Problem ist, dass Apps wie Facebook sich in die falsche richtung drehen, nämlich auf den Kopf. Dann sind die Tasten links, wo ich das Tab halte und staendig auf die Tasten komme ... sehr ärgerlich, wenn mann gerade einen langen Text gescheben hat und der plötzlich weg ist, Apps beendet werden und wassonst noch alles so versehendlich passiert.

  • Forum-Beiträge: 11.185

08.12.2018, 10:21:43 via App

Hallo Dirk,
da der Thread schon alt ist, mach ich her mal zu

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)