Kinder Tablet oder normales Tablet?

  • Antworten:120
  • GeschlossenBentwortet
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

26.11.2013, 17:09:18 via App

villeicht erklärt er es uns ja noch :)

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

26.11.2013, 17:10:27 via App

OT aber mal so zur Info:
http://www.uni-mainz.de/presse/55067.php

ich lese viel und behaupte mal dass lesen auf einem e-ink reader sehr viel angenehmer ist, ausserdem ermüden die Augen nicht so schnell.

— geändert am 26.11.2013, 17:17:23

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

26.11.2013, 17:19:14 via Website

richtig

Selina
  • Forum-Beiträge: 276

26.11.2013, 17:58:40 via App

Frauke N.
OT aber mal so zur Info:
http://www.uni-mainz.de/presse/55067.php

ich lese viel und behaupte mal dass lesen auf einem e-ink reader sehr viel angenehmer ist, ausserdem ermüden die Augen nicht so schnell.
und man muss nicht umblättern sehr sehr praktisch wenn man u.b. auf der Seite liegt

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.11.2013, 18:04:20 via Website

fes frank

...
... erklär mal warum das auf die augen gehen soll ?????

Wo liegt dein Problem? :smug:
Brauchst du ein paar Baldriantropfen?:cold:

Auf die Dauer ungesund für die Augen war wohl etwas unpassend ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich eher wesentlich anstrengender und tatsächlich bekommen manche davon sogar Kopfschmerzen.
Was glaubst du eigentlich, aus welchem Grund es EBookReader gibt?
Genau, weil diese dem richtigem Buch sehr nahe kommen und sogar den Vorteil der Schriftgrößenanpassung haben.

http://www.focus.de/digital/multimedia/test-beleuchtete-e-book-reader-sind-schonend-fuer-die-augen_aid_1000308.html

http://www.mobilegeeks.de/experten-warnen-schlechte-augen-durch-smartphones/

Und das nächstemal etwas weniger impulsiv bitte....:wink:

Frauke N.

Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

26.11.2013, 19:19:00 via App

fes frank
richtig

Was ist richtig? Das er von eInk sprach und du nicht? ;-)

Reguläre Displays belasten das Auge stärker als ein Buch. Selbst eInk tut dies, kommt dem aber schon sehr nahe.
Ansonsten sollte klar sein das ein Buch für Kinder große Vorteile bietet.

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Frauke N.

Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

26.11.2013, 19:37:55 via App

Arian Rönick
Selbst eInk tut dies, kommt dem aber schon sehr nahe.
Eigentlich nicht...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Jule H.
  • Forum-Beiträge: 75

26.11.2013, 19:54:02 via App

Kann man bei Google Play einen Passwortschutz einstellen? Mein Cousin und meine Cousine habe iPod Touchs und können nur etwas runterladen, wenn ihr Vater vorher das Kennwort eingegeben hat.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.11.2013, 19:55:31 via Website

Jule H.
Kann man bei Google Play einen Passwortschutz einstellen? Mein Cousin und meine Cousine habe iPod Touchs und können nur etwas runterladen, wenn ihr Vater vorher das Kennwort eingegeben hat.
Ja.

Einstellungen / Nutzersteuerung / Passwort

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

26.11.2013, 19:58:45 via App

Jule H.
Kann man bei Google Play einen Passwortschutz einstellen? Mein Cousin und meine Cousine habe iPod Touchs und können nur etwas runterladen, wenn ihr Vater vorher das Kennwort eingegeben hat.

Klare Antwort: Ja

Edit: Carsten war schneller,

— geändert am 26.11.2013, 19:59:37

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

26.11.2013, 20:13:28 via Website

Freakyno1
fes frank

...
... erklär mal warum das auf die augen gehen soll ?????

Wo liegt dein Problem? :smug:
Brauchst du ein paar Baldriantropfen?:cold:

Auf die Dauer ungesund für die Augen war wohl etwas unpassend ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich eher wesentlich anstrengender und tatsächlich bekommen manche davon sogar Kopfschmerzen.
Was glaubst du eigentlich, aus welchem Grund es EBookReader gibt?
Genau, weil diese dem richtigem Buch sehr nahe kommen und sogar den Vorteil der Schriftgrößenanpassung haben.

http://www.focus.de/digital/multimedia/test-beleuchtete-e-book-reader-sind-schonend-fuer-die-augen_aid_1000308.html

http://www.mobilegeeks.de/experten-warnen-schlechte-augen-durch-smartphones/

Und das nächstemal etwas weniger impulsiv bitte....:wink:

hast du den link zur uni mainz gelesen ???????
ich kann nur angaben machen zum nexus 7,..... da sist nichts mit kopfschmerzen oder sonstigen "erscheinigungen"
zudem lesen/spielen/arbeiten, ich kann wieder nur von meinen mädels "berichten" , nicht rund um die uhr mit dem nexus

ich bekomm kopfschmerzen wenn ich ohne lesebrille ein buch lese, desegen ist das buch nicht schlecht!
ein eink ist eine feine sache, nur erfüllt es nur einen zweck
ein tablet ist da schon mächtig flexibler, und um selbiges geht es

— geändert am 26.11.2013, 20:16:14

fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

26.11.2013, 20:17:36 via Website

Arian Rönick
fes frank

also du weisst es nicht, und setzt es einfach mal in die welt !!!!

Es gibt viele Quellen die besagen, dass das Lesen in normaler Form schonender ist. Und gerade Kinder profitieren von der haptik eines Buches und auch der geringeren Anstrengung beim Lesen auf Papier.

Übrigens reicht ein Ausrufezeichen. ;-)

welche quellen ???????

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.11.2013, 20:21:11 via Website

Hallo ihr lieben,

bisher haben wir es zwar als gut gemeinte Ratschläge noch durchgehen lassen, offensichtlich ist hier aber nicht nach Erziehungs- und Gesundheitstipps gefragt... daher bitten wir darum, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, nämlich der Frage, ob ein Kindertablet oder ein normales Tablet besser für Kinder geeignet sind bzw. welche Apps ihr für Kinder empfehlt...

Zu letzterem gibt es übrigens eine eigene Kategorie im Apps-Bereich, die wir dem TE gerne nahelegen möchte.

— geändert am 26.11.2013, 20:26:32

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

26.11.2013, 20:47:58 via App

Danke Andy.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

26.11.2013, 21:00:24 via Website

......bisher haben wir es zwar als gut gemeinte Ratschläge noch durchgehen lassen, offensichtlich ist hier aber nicht nach Erziehungs- und Gesundheitstipps gefragt ......




ich hab durchaus verständniss für die einwände einzelner user die die notwendigkeit sehen nach dem sinn zu fragen ob ein tablet für "kleine-kinder" not tut und diese mit argumenten unterfüttern

Selina
  • Forum-Beiträge: 276

26.11.2013, 22:15:09 via App

@Michael j. hat du dir das kindle die hd mal angeschaut ? Wenn nicht könntest du dir ja mal die Angebote bei Amazon anschauen die es Gerade jeden Tag gibt oder tendirst Du jetzt dich eher zu einem Kindertablet ?

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

26.11.2013, 22:26:40 via App

ich glaube abschließend kann man sagen das die meisten hier ein Tablet empfehlen, da es einfach durch die Bank besser ist als ein Kindertablet. Im Endergebnis bleibt es natürlich bei der Wahl des TE

Für ein Tablet spricht:
Bessere Software
höhere Auflösung
bessere spiele im Playstore
Multifunktional
evtl. Robuster
großer speicher

Nachteil ist natürlich der hohe Kostenfaktor, die Gefahr das es schnell kaputt geht und die Kinder es als Ersatz für soziale Kontakte sehen könnten

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

26.11.2013, 22:44:09 via App

Selina
@Michael j. hat du dir das kindle die hd mal angeschaut ? Wenn nicht könntest du dir ja mal die Angebote bei Amazon anschauen die es Gerade jeden Tag gibt oder tendirst Du jetzt dich eher zu einem Kindertablet ?
Ich denke dass wir erstmal das Familien Tablet missbrauchen.
Da müssen dann ein paar meiner Apps runter, damit wir dort dann die Apps zum lernen installieren können.
Könnte dann noch geeignete Empfehlungen für Apps gebrauchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

26.11.2013, 22:47:08 via Website

gar kein tablet ....nicht mit 6 jahren warte noch 2 ..

schick sie in die schule und auf den spielplatz .

hatte mein erstes handy mit 15 jahren nur mal zum beispiel.....

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.11.2013, 23:52:20 via App

Ich habe mir als Beispiel das Angebot an Tablets beim ToysRUs angeschaut :cold:
Teuer und grottenschlecht!
Sowas würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Ok, als meine Beiden 6 Jahre alt waren, gab es noch keine Smartphones und Tablets (kaum möglich, ne? ), aber dafür hatten sie mit 4 bzw.6 die ersten Gameboys, später Nintendo DS und kurz danach die PS 2.
Dazwischen kamen die ersten Handys, dann die PS 3, Smartphones, Tablets und seit ca.einem Jahr eigene PC's.
Trotzdem sind sie weder dumm noch sozial unterentwickelt, besuchen beide ein Gymnasium und werde später studieren. Beide haben vielseitige Interessen und als Kinder hatten sie wohl genug Bewegung um groß und gesund zu wachsen.
Also, nicht alles verteufeln und eigene Kindheit nicht mit der der eigenen Kinder vergleichen. Die heutige Technik, richtig angewendet und dosiert, bietet ungeahnte Möglichkeiten.
Übrigens, erinnern mich diese wiederkehrende Diskussionen an meine gaaanz frühe Jugend. Damals ging es um das Fernsehen und die Musik aus dem Kassetenrecorder. :lol:

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.11.2013, 07:56:48 via Website

Andy N.
Hallo ihr lieben,

bisher haben wir es zwar als gut gemeinte Ratschläge noch durchgehen lassen, offensichtlich ist hier aber nicht nach Erziehungs- und Gesundheitstipps gefragt... daher bitten wir darum, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, nämlich der Frage, ob ein Kindertablet oder ein normales Tablet besser für Kinder geeignet sind bzw. welche Apps ihr für Kinder empfehlt...

Benny
gar kein tablet ....nicht mit 6 jahren warte noch 2 ..

schick sie in die schule und auf den spielplatz .

hatte mein erstes handy mit 15 jahren nur mal zum beispiel.....

immer wieder ist einer dabei, der es nicht lassen kann..:vader:

— geändert am 27.11.2013, 07:58:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

27.11.2013, 08:09:36 via App

@Ingalena, das hast du gut geschrieben. Sehe ich auch so.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Jens Hebler
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2013, 10:25:59 via Website

Hallo Michael,

ich denke ein normales Tablet reicht auch völlig für ein Kind. Mit Apps wie "Kids Place mit Kindersicherung" kannst du den Zugriff auf Apps einschränken und eine Zeitbegrenzung setzen.
Was hauptsächlich für spezielle Kindertablets spricht, ist, dass sie meistens wesentlich günstiger sind (weil schlechtere Hardware, z.b. schlechte Auflösung), du hast keine Arbeit das Gerät erst mit passenden Apps wie Kids Place einzurichten und sie sind teils etwas robuster und überstehen auch gröberen Umgang. Habe hier einen Artikel gefunden zum Thema: www.kids-tablets.de/normale-tablets-fuer-kinder/ , vielleicht hilft das weiter. Zusätzlich sind bei den Kindertablets oft einiges an Content dabei wie Hörspiele etc, aber ich denke, das fällt nicht so ins Gewicht.
Apps gibt es auf jeden Fall auch für normale Tablets genug. Aber falls das Tablet ausschließlich von Deiner Tochter benutzt wird, reicht vielleicht auch ein günstigeres Kindertablet.

Gruß,
Jens

-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

27.11.2013, 14:11:12 via App

Oh, bitte, lass die Finger weg von diesen blöden Kinder Tablets, das Zeug ist doch nur peinlich!

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

27.11.2013, 20:24:20 via App

Ein China tablet reicht vollkommen aus.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.11.2013, 09:02:19 via App

Sollte man nicht erst diskutieren, ob für einen 6 jährigen ein Tablet zu empfehlen ist, anstatt zu diskutieren, welches Tablet geeignet ist.

Mein Handy mit 6 war so ein Spielzeug Handy, wo wenn man die tasten drückt Tiergeräusche raus kommen. :-)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

29.11.2013, 09:11:17 via App

Das wurde hier schon zu genüge diskutiert, und auch von den Mods kommentiert.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.11.2013, 09:20:05 via App

NEIN, DAS SOLLTE MAN NICHT ERST DISKUTIEREN, WEIL DER TE HIERNACH NICHT GEFRAGT HAT!

Sorry, bin ganz cool, aber an manchen Punkten sollte wirklich mehr auf die Intention des TE eingegangen werden.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.11.2013, 09:21:38 via App

Daniel K.
Das wurde hier schon zu genüge diskutiert, und auch von den Mods kommentiert.
Sorry, warum zeigt mir diese doofe App manchmal erst posts, wenn ich selbst schon geantwortet habe??!!

— geändert am 29.11.2013, 09:21:54

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

29.11.2013, 09:42:44 via App

Anna Lajos
Daniel K.
Das wurde hier schon zu genüge diskutiert, und auch von den Mods kommentiert.
Sorry, warum zeigt mir diese doofe App manchmal erst posts, wenn ich selbst schon geantwortet habe??!!
Liegt vlt an der doofen Internet Verbindung die ich momentan habe. (bin uffm Lehrgang, das Ding hier ist schlimmer als jeder Atomschutzbunker...)

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.11.2013, 09:44:42 via App

War letzte Woche sich woanders... Eine Qual!!

Edit : sollte heißen: ich war letzte Woche auch woanders... Eine Qual.
(Sch... Autokorrektur)

— geändert am 29.11.2013, 11:42:26

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.11.2013, 10:20:20 via App

Braucht ein 6 jähriges Kind ein Tablet = nein.
Brauchen die meisten hier im Forum eins = auch nein.
Hier fragt jemand nach einem Tablet für seine Tochter und nicht nach Moralvorstellungen.
Also mein Tipp, Finger weg von Kinder-Tablets. Ich würde auch, wie weiter oben bereits erwähnt, ein nexus7 empfehlen und eine gute Schutzhülle und Displayfolie dazu kaufen.

jm2c

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

29.11.2013, 10:47:43 via App

ralf cornelius
Braucht ein 6 jähriges Kind ein Tablet = nein.
Brauchen die meisten hier im Forum eins = auch nein.
Hier fragt jemand nach einem Tablet für seine Tochter und nicht nach Moralvorstellungen.
Also mein Tipp, Finger weg von Kinder-Tablets. Ich würde auch, wie weiter oben bereits erwähnt, ein nexus7 empfehlen und eine gute Schutzhülle und Displayfolie dazu kaufen.

jm2c

Wenn jemand fragt "wie kann ich jemanden besser umbringen, mit einer AK-47 oder einer Messer", soll ich da etwa sagen mit einer AK-47 oder eher lieber meine "Moralvorstellung" erläutern. Man kann dazu seine Meinung sagen und wenn es nicht einen Passt, dass ich schreibe das ein 6 jähriges KIND kein Tablet haben sollte geschweige überhaupt Multimedia, hat er Pech.

Es ist noch ein Kind verdammt nochmal, wo es gerade lernt, wie man richtig spricht, lesen, schreiben oder sonst was. Ich weiß nicht wie Ihr groß geworden seid, aber meine Kindheit war richtig toll und das auch ohne ein Tablet.

Kinder werden schon genug überfordert und da muss nicht noch mehr kommen als nötig.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Mario Oriente

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

29.11.2013, 11:08:37 via App

In deiner Kindheit gab es auch noch keine Tablets oder Smartphones.
Und das ändert nichts daran, dass bereits zu genüge darüber diskutiert wurde, und die Moderatoren auch darum gebeten haben, das Thema gut sein zu lassen.

Er wird mittlerweile, und ich denke auch schon vorher, wissen, dass ein Tablet für kleine Kinder für die meisten eine schwachsinnige Entscheidung ist. Aber darüber wird er wohl schon zu genüge selbst nachgedacht haben, sonst hätte er den Threat nicht erstellt.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.11.2013, 12:28:26 via App

@Volkan
Sehr treffendes Beispiel

@Daniel
Ich bin der Meinung 7" Tablets sind die "neuen" Gameboys

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

01.12.2013, 10:48:20 via App

Ich empfehle dir ein normales tablet zu kaufen und die App zoodles herunterzuladen. Dort kannst du dir Kinder malen lassen, spielzeiten einstellen, welche apps erlaubt sind und sogar kinderbücher vorlesen lassen :) Ich hab sie meinen 2 kleinen cousins installiert, die eltern sind sehr froh über die app. Hoffe das die app jetzt nich kein andrer erwähnt hat
Link findest du, sowie kinderapps in meinem beitrag dazu(schau in mein profil)

— geändert am 01.12.2013, 10:49:50

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

01.12.2013, 10:53:49 via App

Danke Comyu, werde ich mir anschauen.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

01.12.2013, 12:50:15 via Website

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Unsere Kinder werden später zwingend im weiteren Leben auf die Bedienung in Sachen Technik angewiesen sein und werden uns diesbezüglich übertreffen.

Ob ein 6 jähriges Kind zwingend ein Tablet haben muss?? Sicherlich nicht, es wäre aber hilfreich um den Umgang zu lernen. Gerade Kinder in diesem Alter haben eine viel höhere Lernauffassung als wir es jetzt jemals erreichen könnten.

Man kann damit für Hausaufgaben lernen, Fremdsprachen lernen und auch sicherlich ein wenig spielen.

Man sollte den Umgang aber begrenzen, damit die Kiddies nicht den ganzen Tag "davorhocken". Persönlicher Umgang mit Freunden und das Spielen in der Realität sind auch wichtig.

Ich persönlich würde das Internet stark einschränken und auch das Installieren von Apps verbieten. Es gibt auch sicherlich Apps dafür wie lange man am Tag das Tablet verwenden darf.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 13:01:00 via App

Elsi

Ob ein 6 jähriges Kind zwingend ein Tablet haben muss?? Sicherlich nicht, es wäre aber hilfreich um den Umgang zu lernen. Gerade Kinder in diesem Alter haben eine viel höhere Lernauffassung als wir es jetzt jemals erreichen könnten.

Man kann damit für Hausaufgaben lernen, Fremdsprachen lernen und auch sicherlich ein wenig spielen.
Ich würde die Entscheidung, ob Tablet und wann, in Abstimmung mit den Lehrern meines Kindes treffen.

Sonst ist das eher kontraproduktiv.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Pierre S.
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2013, 13:25:29 via App

Vor dieser Frage standen wir auch.

Wir haben uns gegen ein Kindertablet entschieden und uns ein Tablet für uns alle gekauft (Samsung Galaxy Tab 3 10.1).

Folgendes musst du berücksichtigen:

Kindertablet

- langsam
- schwach
- schlechtere Auflösung
- nicht umfangreich genug für Erwachsene
+ klein und handlich für Kinder
+ robuster
+ design kinderfreundlich (sowie software)


würde das Kind aber nie alleine das Tablet nutzen lassen!

Auf ein normales Tablet kann man genug auch konstenlose Kinder bzw. Kids Apps installieren, jedoch ist ein 10.1 bisschen unhandlich für Kinder.
aber das ist nur ein Kritikpunkt und es gibt ja auch 7" Tablets.

Hoffe dir hilft es ein bisschen bei deiner Entscheidung.

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

01.12.2013, 16:02:06 via App

Vielen Dank euch allen.
Ich habe erst mal genug Futter.
Wenn ein Moderator hier dann bitte schließlich würde.....
Danke

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

01.12.2013, 19:57:15 via App

Mich würde interessieren was es denn dann geworden ist, und ob es das gebracht hat.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

01.12.2013, 20:16:21 via App

Also wenn überhaupt noch, wird es ein Android Tablet.
Leider springen die Wünsche fürs Christkind von hü nach hott,
Wir haben ja noch satte 23 Tage :-)

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.12.2013, 20:25:36 via App

Und Amazon hat auch die express Lieferung "heute bestellt, gestern geliefert ;-)"

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Selina
  • Forum-Beiträge: 276

01.12.2013, 20:29:10 via App

Michael J.
Also wenn überhaupt noch, wird es ein Android Tablet.
Leider springen die Wünsche fürs Christkind von hü nach hott,
Wir haben ja noch satte 23 Tage :-)
das ist in dem alter normal,bei mir warst dann irgendwann so weit das ich meine weihnachtsgeschenke von meinen eltern erst im neuen Jahr bekommen hab weil ich sonst immer gedacht hab ich hab da falsche genommen wenn ich die Geschenke Aller andren gesehen hab :D

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

01.12.2013, 22:12:54 via App

Und hast du dir die App schon angesehen :) ?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

grehoo
  • Forum-Beiträge: 9

03.12.2013, 14:38:03 via Website

Ich möchte mal eine Lanze für Tablets brechen.

Das Tablet ist ein mögliches Medium. Es gibt sinnlose Apps und es gibt sinnvolle Apps. Die Touch-Interaktion ermöglicht es Kinders sehr früh spielerisch den Umgang mit dem Medium zu erlernen. Es ist interaktiv. Ich bekomme direkte Rückmeldung und kann altersgerecht und entsprechend der Fähigkeiten des Kindes lernen, erlerntes vertiefen und dabei spielen.

Meine Zwillinge haben mit 2 Jahren angefangen mein iPad in Beschlag zu nehmen. Ich habe dann nach Lernspielen recherchiert. Zuerst gabs Farb-, Zähl- und Memory-Spiele. Den bei weitem größten Teil des Tages spielen die Kinder miteinander, mit anderen Kindern sind im Garten, schaukeln, spielen mit mir und meiner Frau, gehen gerne in den Wald spazieren und so weiter.

Meines Erachtens kann gesamte Zeit, die man einem Kind, im Grunde geommen gleich welchen Alters, zum Fernsehschauen zugesteht duch Zeit mit einem Tablet ersetzt werden kann. Ich achte sehr darauf, dass die Kinder nicht ausschließlich Zeichentrickfilme mit dem Ding schauen oder nur "hirnlose" Klickerspiele spielen (wobei ich der Meinung bin, dass soche Spiele durchaus die feinmotorischen Fähigkeiten fördern). Altersgerechtes Edutainment ist das Schlüsselwort. In meiner Kindheit gabs Pong... Später Atari 2600... Das waren reine "Verdummungsgeräte" heute haben wir die Möglichkeit die neuen Medien zu nutzen um den Spieltrieb der Kinder dafür zu nutzen zu lernen.

Ich stehe zu Weihnachten vor dem gleichen Problem. Kids-Tablet oder ein Großes.
Mir ist bewußt, dass die Kids-Tablets häufig die "Resterampe" für die Tablets der vorletzten Generation darstellt. Kennt sich denn jemand damit aus, wie ich ein Tablet komplett kindgerecht "umbaue"? Bis jetzt haben die Kinder ja immer meins benutzt, da habe ich dann die Apps drauf gepackt aber nichts spezielles für Kinder eingerichtet.

Wie sieht es mit URL-Whitelist aus? Wie sieht es mit Timern aus, die mit Passwort geschützt werden können. Solche Sachen...

Haben die Kids-Tablets solche Sachen alle gut umgesetzt oder ist von der Software-Seite da noch etwas im Argen? Kann ich ohne ewig Tutorials zu lesen ein Tablet für Kinder einrichten?

— geändert am 03.12.2013, 14:38:23

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

03.12.2013, 15:16:01 via App

Also ich bezweifle ja ob ein 6 Jähriges Kind ein Tablet braucht. Wenn es mit 6 schon ein Tablet ist, was soll man dann mit 12 schenken??

grehoo
  • Forum-Beiträge: 9

03.12.2013, 15:29:48 via Website

Oel99
Also ich bezweifle ja ob ein 6 Jähriges Kind ein Tablet braucht. Wenn es mit 6 schon ein Tablet ist, was soll man dann mit 12 schenken??

Ist das eine indifferente Empfindung, ein Traum, eine Eingebung von höherer Stelle oder greifst du auf irgendwelche Erkenntnisse zurück?
Hast du Kinder, die mit Tablets umgehen oder hast du in den vergangenen Jahren eine pädagogische oder soziologische Ausbildung gemacht oder ein einschlägiges Studium? Kennst du Apps zur frühkindlichen Förderung? Hast du schonmal erlebt, wie ein Kind mit einem Tablet interagiert?

Oder ist es das einzige Argument nicht zu wissen, was du einem Kind von 12 Jahren schenken möchtest?

Dazu kann ich nur sagen, dass das Tablet ein Transportmittel ist. Kindgerechte Apps dazu sind das was die Kinder darin sehen. Sicherlich wird der Umgang eines Kindes von 12 Jahren ganz anders sein als der Umgang eines/ einer 4 oder 6 Jährigen. Eine Geschenkidee für eine "mündige" 12 Jährige, die bereits Erfahrung mit dem Medium gemacht hat wäre z.B. ein Gutschein für den Playstore, damit sich das Kind nachdem es in der Vergangenheit nur ausgesuchte Apps zu Gemüte führen konnte jetzt lernt erste verantwortungsvolle eigene Schritte in der großen weiten Welt zu machen.

— geändert am 03.12.2013, 15:30:30

Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

03.12.2013, 15:48:05 via App



Um wieder auf die eigentliche Frage des TE zurückzukommen:

In der aktuellen Ausgabe der Computerbild werden einige Tablets auf Kindertauglichkeit getestet.

Ich persönlich bleibe dabei und würde ein ganz normales mit vernünftiger Hülle nehmen.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜