Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2013, 17:12:55 via Website

So hallo Leute,
habe seit Heute ein großes Problem, und zwar bekomme ich seid neuestem immer eine Fehlermeldung wenn ich eine App herunterladen will. Komisch ist auch die Tatsache das die App selber 15 mb groß ist aber laut Appmanager ich noch 220 mb frei habe. Habe mich ausführlich darüber erkundigt aber bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit dem neuesten Cyanogenmod 10.2 installiert.

Habe schon versucht mit dem Programm MiniTool Partition Wizard eine neue Partition auf meiner (neuen, die ich bislang noch nie hergenommen habe) externen SD Karte zu erstellen -> Handy bootet "unendlich" lange mit eingesteckter SD Karte (O.o).

Es Muss doch sicher einen Weg geben von meinen internen 12 GB, 3-4 GB wegzuknipsen oder irre ich mich da ? Im Recovery Menü habe ich eine solche Funktion gefunden - leider AUCH ohne Erfolg.

Ich hoffe ich kriege ein paar Antworten !

mfg Max

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.11.2013, 17:37:21 via Website

Hi,

bei meinem Galaxy Note ist es auch so, dass das Betriebssystem rund 200 MB freihalten will. Um eine 15 MB große App zu installieren, benötigst Du zumindest kurzfristig 30 MB. 15 MB für die APK Datei, 15 MB für die Installation. Deshalb funktioniert das nicht.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, ich kenne mich mit Root nicht aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

26.11.2013, 17:50:09 via Website

Du hast nur noch so wenig Speicher wegen dem ROOT mache mal das damit löschst du die ROOTS die du gedownloadest hast der ROOT wird dabei nicht entfernt!!! ➢Einstellungen➢Speicher➢Downloads

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2013, 15:18:24 via Website

Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Bin deinem Rat mal gefolgt Maxim und habe die Daten in dem Verzeichnis gelöscht !
Aber immer noch zu wenig Speicherplatz vorhanden, was ich nicht verstehe !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.11.2013, 21:03:42 via Website

Hallo Meex,

bitte nicht pushen... wenn jemand eine Antwort hat, wird er/sie sich sicher hier melden <_<

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

28.11.2013, 04:52:13 via App

Die Partition mit dem Verzeichnis /data wird voll sein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 287

28.11.2013, 06:17:54 via App

Loesche nach Moeglichkeit ein oder zwei grosse Apps, installiere den gratis CleanMaster und "reinige" damit mal Dein System. Das hat bei meinem Prestigio mit nur 2GB (!) internen Speicher ware Wunder gewirkt! CleanMaster findet unnuetze Dateien, u.v.m.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2013, 18:18:15 via Website

Ich benutze regelmäßig die App CleanMaster. Aber scheint nicht viel zu bringen.. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als jedes mal ältere Apps wieder zu löschen :(

Danke !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

28.11.2013, 19:51:40 via Website

Verschiebe mal die Dateien vom Internemspeicher zum Externenspeicher dazu musst du auf: ➢Eigene Dateien➢Alle Dateien➢sdcard0➢und dann kannst du alls markieren➢und dann verschieben zu extSdCard und dann solltest du wieder Speicherplatz haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

30.11.2013, 01:33:32 via App

Das scheint beim s2 häufiger vorzukommen. Hab 3 bekannte die mit dem Problem zu mir gekommen sind. Externe sd Karte fast leer trotzdem wird wenig Speicher beim updaten oder installieren von apps angezeigt.

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.11.2013, 06:52:57 via App

Das Problem beim S2 (mit Stock Rom - weiss nicht ob das bei CM auch so ist) ist oder war manchmal, dass ein WLAN Bug den interne Speicher mit Logfiles zugemüllte.

Ohne Root half damals nur ein Wipe.

Da Du Root hast schau mal im Ordner -> data -> log und alle Dateien mit dem Namesbestandteil dumpstate_RESET löschen.

Ob das bei CM auch so ist, musst Du versuchen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2014, 21:38:03 via Website

Hallo, habe das Problem bei div. Apps und Updates. LÖSUNG: facebook deinstallieren

Gruß

DQ

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2014, 12:54:48 via Website

D. Q.
Hallo, habe das Problem bei div. Apps und Updates. LÖSUNG: facebook deinstallieren

Gruß

DQ
KRASS, ich dachte schon immer das FB APP mist ist...
Danke, das war die Lösung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2014, 16:32:23 via Website

Moin,

habe seit heute ebenfalls das Problem, dass mir bei der Installation die Meldung angezeigt wird, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.
Das merkwürdige dabei ist allerdings, dass das nur bei EINER App auftaucht. Ich habe also problemlos andere Apps installieren/updaten können.

Ich habe ein i9100 mit nem CM11 Nightly.
Ich habe mittlerweile das Log- und Data-Verzeichnis gesäubert, sowie den Cache geleert. Habe einige Apps auf die SD geschoben und sogar einige gelöscht. Habe 1,21 GB auf dem internen Speicher frei.

Wie schon erwähnt, bekomme ich diese Meldung nur, wenn ich den KIK Messenger installieren will. Auch die FB deinstallieren Variante habe ich schon ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Hat von euch vllt noch jmd eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2014, 12:18:00 via Website

Pepsen

Das merkwürdige dabei ist allerdings, dass das nur bei EINER App auftaucht. Ich habe also problemlos andere Apps installieren/updaten können.

Ich habe ein i9100 mit nem CM11 Nightly.
Ich habe mittlerweile das Log- und Data-Verzeichnis gesäubert, sowie den Cache geleert.

Ich hatte Probleme mit Chrome.

Facebook zu deinstallieren hat nichts gebracht. Das Löschen der CM Updates auch nicht. Das data/log Verzeichnis habe ich nicht verändert.

Nachdem ich aber den Cache des Google Play Store gelöscht hatte, konnte auch Chrome wieder ohne Fehler aktualisiert werden. Ob dazu eine Deinstallation von Facebook nötig war, werde ich beim nächsten Update feststellen. Glaube ich aber nicht, da Facebook auch nicht aktualisiert werden konnte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2014, 15:18:21 via Website

Mein Eindruck ist, dass man sehr viel mehr Speicher freimachen muss, als man denkt. Also vielleicht so 200 MB + doppelte Größe der zu installierenden Anwendung. Das habe ich gemacht und dann ging es.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2014, 20:08:00 via Website

Hallo Andi,

das war der entscheidende Tipp für mich.
Galaxy S2 mit CM11.
Die Löschung aller Log Dateien (waren alle "dumpstate_ril_RESET_BY_CP_SILENT_RESET_*";) hat ca. 10 Minuten gedauert und meine Speicherplatz probleme haben sich gelöst.
War ca. 1 GB and Log Files

Liebe Grüße und hoffentlich hilfst bei der ProblemLösung

Dinko Katz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2014, 17:19:49 via Website

Ich habe seit kurzer Zeit auch dieses Problem , oder jeden falls ein ähnliches .
Bei Updates oder AppInstallaionen , wird mir angezeigt , dass ich kein Speicher mehr frei hätte . Ich habe eine SD-Karte mit noch 12,75 GB freiem Speichern . Gestern habe ichbdann FIFA 14 gelöscht , um dessen Speicher ( 1,3 GB ) noch auf dem Gerät frei zu haben , allerdings habe ich immer noch das selbe Problem " Es ist nicht genügend Speicher auf dem Gerät vorhanden " .
Was kann ich machen ??? Ich habe das Handy schon komplett plattgemacht , aber wie gesagt , immer noch das gleiche Problem :/
Danke im Voraus , für die möglichen Antworten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.11.2014, 16:41:50 via Website

Medion Lifetab S10334, kitkat 4.4.2, root, link2sd, freier Speicher intern 8,79GB, extern 29,45GB

Auch bei mir bei vielen (auch kleinen) apps, Update oder Neuinstallation über playstore, auch manuell von apk-Dateien:

"nicht genügend Speicherplatz verfügbar"

Manche wenige apps, auch große (Autorennspiel mit 250MB) werden problemlos installiert.

Cache regelmäßig gelöscht, App Daten und Cache gelöscht...

Auch danke im voraus für mögliche Lösungen!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2014, 09:42:23 via Website

Habe auf meinem Note 3 mit CM11 die gleichen Probleme. Passiert scheinbar zufällig beim Updaten. Bis jetzt bei Dungeon Hunter, Twitter, Facebook, Whatsapp. Einzige Lösung bis jetzt war die App zu deinstallieren. Eine Neuinstallation ging dann immer. Ausser bei Whatsapp. Da musste ich noch manuell eine Datei löschen. Weiss aber nicht mehr welche. Hatte einfach nach whatsapp gesucht. War eine Datei die nicht im Whatsapp Ordner war. Wenn das noch öfters passiert werde ich mal wipen...

— geändert am 06.11.2014, 09:43:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2016, 21:21:32 via Website

Danke, das mit dem Löschen der Log-Dateien hat das Problem bei mir gelöst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2017, 18:44:19 via Website

Hallo, ich habe über 500 MB Speicherplatz frei gemacht, danach war dieses Fehlermeldung nicht mehr da. Ich stimme mit Peter Kraus hier überein, muss man leider viel mehr Speicherplatz frei machen als eigentlich nötig wäre.
(Mein Problem war : 300 MB frei, jedoch eine winzig kleine 3 MB (!) Anwendung liess sich gar nicht installieren mit der oben genannter Fehlermeldung) (es war eigentlich nur ein Update)
Nachdem ich (zwangsweise) weitere Anwendungen gelöscht habe um weitere Speicher (verzweifelt) frei zu machen, die Installation ging problemlos.
I hope it helps U guys, too.

Antworten