Google Nexus 4 — Nexus 4 nach Systemupdate zu KitKat 4.4. im Eimer

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.11.2013, 10:27:28 via Website

Hallo,

gestern erhielt ich auf meinem Nexus 4 die Meldung, dass das Update auf 4.4. (KitKat) zum Herunterladen bereit stünde. Also angetippt und gewartet. Die bekannten Android-Roboter kamen und gingen, das Handy hat sich mehrfach komplett selbständig runter- und wieder hochgefahren...und dann...ja, dann blieb das Handy dauerhaft in einem Modus, wo sich vier kleine Kreise (rot, gelb, grün, blau) finden und miteinander tanzen...seitdem ist mein Handy nicht mehr normal hochgefahren und ich habe aktuell nur noch ein schwarzes Stück Elektroschrott...kann mir jemand helfen...

— geändert am 28.11.2013, 10:37:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

28.11.2013, 11:01:06 via Website

Hallo Thomas, die "tanzenden Kreise" sind das neue Bootlogo von KitKat. Bis dahin normal. Versuche doch mal BEIDE Lautstärketasten und die Powertaste gleichzeitig zu drücken (einfach festhalten, kann einen Moment dauern), dann sollte es sich ausschalten. Dann wieder einschalten, evtl. hilft das schon, hat bei mir schon diverse Male (nach heftigen Experimenten) genutzt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.11.2013, 11:02:46 via Website

SO...

mein erster Versuch das Handy komplett wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und anschließend hoffentlich wieder hochzufahren ist schon mal kläglich gescheitert...weiterhin tanzen die Kreise aber das Handy fährt nicht hoch...

@rainer:
Habe ich noch nicht probiert, werde es jetzt tun...

@rainer:
Hat leider nichts gebracht...so liebes Forum...gibt es noch andere Ideen...ich suche mich gerade durch das Internet nach Möglichkeiten einer manuellen Installation der Betriebssoftware....

— geändert am 29.11.2013, 10:19:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

28.11.2013, 13:50:03 via Website

Thomas Hozjan
SO...

@rainer:
Hat leider nichts gebracht...so liebes Forum...gibt es noch andere Ideen...ich suche mich gerade durch das Internet nach Möglichkeiten einer manuellen Installation der Betriebssoftware....
Hi, versuche es doch mal mit dem Nexus Root Toolkit (NRT), damit kann man auch gebrickte Nexusse wieder zum Leben erwecken. Weiß allerdings nicht, wie man da USB Debugging einstellt, oder ADB oder Fastboot, wenn es ja nicht mehr hochfährt. Aber evtl. kann das Tool ja so connecten, ich würde es mal versuchen, ist m. M. nach für Nexusse die erste Wahl.
http://www.wugfresh.com/nrt/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

28.11.2013, 19:29:15 via Website

Hey,

habe das gleiche Problem. Mein Update auf 4.4 habe ich am Dienstag bekommen. Heute funktionierte die zurück Taste nicht mehr. Daher dachte ich starte das Smartphone mal neu. Seitdem das gleiche wie bei dir. Beim hochfahren kommt erst der Googleschriftzug und dann das Farbigelogo was auseinander geht und wieder zusammen. Seid 20 min hängt es dort und nix geht mehr. Ist es denn jetzt defekt oder kann man da was retten? Kommen ich irgendwie an meine Daten ran?

LG
Lukas

Was geht rein da raus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.11.2013, 23:54:12 via App

Es ist nicht tot und kann wieder zum Leben erweckt werden.
Vorab schon mal sei gesagt, dass es für Laien wie mich unmöglich war, dieses Handy wieder in Gang zu setzen. Unter dem Stichwort "Bootloop" kommt ihr bei "Android Hilfe" an einem sehr belebten thread nicht vorbei. Dort gibt es auch eine Anleitung zur Fehlerbeseitigung. Die wichtigsten Dateien zum Start sind vor allem die "fastboot.exe" und die "ADB". Die ca. 450 MB große ZIP Datei ist noch relativ leicht zu händeln. Wenn es euch dann gelingt, den "prompt comand" so einzustellen, dass das fastboot startet.... wird erleben, dass das Handy in weniger als 5 Minuten wieder funktioniert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

28.11.2013, 23:58:32 via App

Werde mir das mal ansehen. Bleiben Daten dann auf den smartphone? Hat es bei dir gekappt?

Was geht rein da raus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

29.11.2013, 00:45:58 via App

Und noch die Frage wenn man in den fastboot Mode startet gibt es den Punkt Reboot bootloader. Bringt das vll. was?

Was geht rein da raus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2013, 08:14:35 via App

Daten wurden bei mir gelöscht... Es gibt aber die Möglichkeit das Daten erhalten bleiben wenn zuvor das Handy "unlocked" war... Den von dir genannten Befehl gibt es so bei meinem Weg der Problemlösung nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 717

29.11.2013, 14:03:13 via App

Lukas D.
Und noch die Frage wenn man in den fastboot Mode startet gibt es den Punkt Reboot bootloader. Bringt das vll. was?

Reboot Bootloader startet nur den Bootloader (Bootloader=Fastboot mode) neu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

29.11.2013, 18:45:02 via App

Thomas Hozjan
Daten wurden bei mir gelöscht... Es gibt aber die Möglichkeit das Daten erhalten bleiben wenn zuvor das Handy "unlocked" war... Den von dir genannten Befehl gibt es so bei meinem Weg der Problemlösung nicht...

Das ist blöd habe 2 Sachen die ich unbedingt wieder brauche. Und zwar einmal alle neuen Telefonnummern und die Daten der app password.

Was geht rein da raus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

30.11.2013, 15:27:21 via App

so Smartphone auf werkseinstellung gesetzt. läuft wieder

Was geht rein da raus?

Antworten