Nexus 5 - Einzige Alternative?!

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 390

07.12.2013, 18:19:58 via Website

Moin,

da ich nun mein HTC One S los werde und mein SGS4 wohl nun auch, die Frage: Ein Gerät mit puren Android, welches immer auf dem laufenden ist, was aktualisierungen angeht.

Mir ist danach so, als würde es das Nexus sein, welches pures Android hat, da HTC ja nur mit ihrer Oberfläche arbeitet und ich keine Oberfläche mehr möchte, da ich das als Ressourcend fressend betrachte und es einfach unnötig ist.

Ich brauche eure Meinung, oder ist das einfach nur treffend, was ich von mir gegeben habe?

Edit:

Was ist euch negativ/positiv aufgefallen, was nennenswert ist?
Dazu gesagt ich wollte schon immer mal ein Nexus in meinem Besitz haben, nur habe ich viel negatives und viel gutes gelesen und weiß nun nicht was ich machen soll.

— geändert am 07.12.2013, 18:29:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.823

07.12.2013, 18:34:15 via App

Viele Benutzeroberflächens sind sehr Ressourcen-hungrig, aber nicht Alle. Es gibt die (m.M.n. unnötigen) vollgepackten Ui's (Touchwiz, Lg Ui) und die sinvoll erweiterten Ui's (Acer, Lenovo, Motorola (fast Stock, eigentlich nur um ein paar Apps erweitert)). Letztere sorgen meistens für eine flüssigere Bedienung und oft auch schnellere Updates. Aber auch Samsung's und Lg's Oberflächen haben oft kleine Vorteile, zum Beispiel Qslide, slide aside, Multi Window etc. Diese Erweiterungen wünsche ich mir bei Stock-Android...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

07.12.2013, 18:39:07 via Website

Klar einiges positives ist schon bei,nur ich möchte es einfach ganz schlicht haben, weil ich es nicht groß benutze, dass ich viele Apps habe, ich telefoniere, schreibe mal eine sms, Whatsapp im mom ganz oft, nutze Facebook wie üblich jeden Tag, bin gern im Browser (der Standart dabei ist), habe meine 5 Favoriten Apps ung. Fotos mal hier und da , keine wichtigen, rein theoretisch kann man es als Business Handy betrachten. Heißt ohne große rum spielerei.

Ich hoffe ihr versteht was ich so in etwa damit meine. HTC ist mit ihrer Oberflächge irgendwie voll beladen, genau wie LG UI und Samsung's, es gefällt mir einfach nicht mehr mit dem schicki micki, deswegen will ich von den Oberflächen komplett weg und einfach pures Android nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2013, 18:51:31 via App

Nils K.,
da ich nun mein HTC One S los werde und mein SGS4 wohl nun auch, die Frage: Ein Gerät mit puren Android, welches immer auf dem laufenden ist, was aktualisierungen angeht.
Ein solches Gerät gibt es nicht. Auch bei Nexus endet nach spätestens zwei Jahren die Update-Versorgung, wie man sieht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

07.12.2013, 18:55:44 via Website

Carsten Müller

Ein solches Gerät gibt es nicht. Auch bei Nexus endet nach spätestens zwei Jahren die Update-Versorgung, wie man sieht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ja aber besser als beim HTC, wo es nach 12 Monaten endet ?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2013, 18:57:41 via App

Nils K.

Ja aber besser als beim HTC, wo es nach 12 Monaten endet ?!
Nicht zwangsläufig.

Mir sind Updates von Android ziemlich egal. Ich bräuchte gar keines, wenn alles so läuft, wie zum Zeitpunkt des Kaufes eben Stand der Technik ist.

Für mich ist ein Smartphone ein Arbeitsgerät, das produktiv sein muss. Es ist kein Selbstzweck. Auf Updates würde ich am liebsten komplett verzichten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 19:19:43 via App

Das Motorola G hat Android 4.3 (welches ich persönlich der 4.4 vorziehe)...ist nur unwesentlich kleiner...und mit 170€ bedeutend billiger als die Nexus 4 bzw 5 !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

08.12.2013, 12:35:30 via Website

Ich denke ich tendiere eher zum Nexus 5, die Nexus Geräten überzeugen mich mehr als die anderen, ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich schon immer ein Nexus haben wollte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.12.2013, 13:21:51 via Website

Nils K.
Ich denke ich tendiere eher zum Nexus 5, die Nexus Geräten überzeugen mich mehr als die anderen, ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich schon immer ein Nexus haben wollte.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dich vom Hype beeinflussen lässt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.12.2013, 13:25:03 via Website

Nils K.
Hype = Nexus?
Die ganzen Smartphone Blogs und Foren wie diesen hier sind doch voll von unkritischem Nexus-Gejubel... Vermutlich weil's von Google kommt (muss ja dann großartig sein) und weil sich das Märchen der niemals versiegenden Updates trotz des Beweises des Gegenteils munter hält...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

08.12.2013, 13:40:33 via App

Carsten Müller
weil sich das Märchen der niemals versiegenden Updates trotz des Beweises des Gegenteils munter hält...

Herzliche Grüße

Carsten
nope, sondern weil es (fast) der einzige Hersteller ist, der factory images für seine devices veröffentlicht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.12.2013, 13:47:12 via Website

©h®is
nope, sondern weil es (fast) der einzige Hersteller ist, der factory images für seine devices veröffentlicht
Was lediglich einen verschwindend geringen Anteil der Kundschaft interessieren dürfte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.12.2013, 13:57:25 via Website

©h®is
gut möglich.. aber das ist es, was ein nexus besonders macht.. :)
Bin bei Dir.

Der Rest ist Hype. :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

08.12.2013, 14:20:08 via Website

Das Problem am Nexus 5 ist, das es so hochgehypt wurde, dass es den Erwartungen nicht mehr entsprechen konnte. An sich ist eis eigentlich ein super Smartphone für diesen Preis. Leider wurde es am Anfang als Superphone, wird den Rest in den Boden stampfen... gepriesen (bevor es überhaupt auf dem Markt war)

Aber wenn du weniger Wert legst auf eine super Kamera im Smartphone legst, ist das Nexus eher weniger für dich. Jedoch ist es für Schnappschüsse vollkommend ausreichend. Beim Akku konnte ich jetzt nicht feststellen das es nicht für einen Tag reicht. Bei gelegentlicher Nutzung reicht es bei mir sogar für mindestens 2 Tage (aktiviere Flugmodus über Nacht)

Klar ist das Nexus nicht das Superphone das alle kaufen wollen, jedoch kann ich es dir sehr empfehlen

Hier könnte ihre Werbung stehen Nexus5/Nexus7

Antworten