Unerklärliche Abstürze

  • Antworten:56
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.01.2014, 22:16:22 via App

Henrik Stamm
Okay, das wäre dann:
1text5_help2.setTypeface(font);

Bisschen mehr Code (die ganze Funktion) wäre gut. Dann könnte man den Fehler besser bestimmen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

05.01.2014, 22:18:59 via Website

Stand doch schon da? Aber okay, hier nochmal:

1public void starthelp_next(View view) {
2 setContentView(R.layout.first_start_help_2);
3 Typeface font = Typeface.createFromAsset(getAssets(),
4 "Arvo-Regular.ttf");
5
6 TextView headline_help2 = (TextView) findViewById(R.id.first_start_headline);
7 TextView text1_help2 = (TextView) findViewById(R.id.TV_FSH_do_enter_data_textfields);
8 TextView text2_help2 = (TextView) findViewById(R.id.TV_FSH_mark_with_points);
9 TextView text3_help2 = (TextView) findViewById(R.id.TV_FSH_do_read_help_ressources);
10 TextView text4_help2 = (TextView) findViewById(R.id.TV_FSH_do_not_use_commas);
11 TextView text5_help2 = (TextView) findViewById(R.id.TV_do_control);
12
13 headline_help2.setTypeface(font);
14 text1_help2.setTypeface(font);
15 text2_help2.setTypeface(font);
16 text3_help2.setTypeface(font);
17 text4_help2.setTypeface(font);
18 text5_help2.setTypeface(font);
19 }

Habe gerade eine neue Version hochgeladen welche den Fehler hoffentlich endlich behebt. So langsam wird´s peinlich ;)

— geändert am 05.01.2014, 22:19:45

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

06.01.2014, 09:28:46 via Website

Henrik Stamm

Wie kann es eigentlich sein, dass die App auf dem einen Gerät abstürzt, auf anderen aber nicht?

Das liegt einfach an der unmenschlichen Fragmentierung von Android. Da Android ein sehr offenes System ist brät jeder Hersteller seine eigene Wurst. Vor allem die Samsung S Reihe ist mir da schon mehrmals echt negativ auf die Kronjuwelen gegangen.
Weiterhin kannst du nie wissen welchen Schund der Benutzer mit seinem Gerät angestellt hat, was für seltsame Custom ROMS oder was auch immer er installiert hat. Dann weißt du auch nicht wie alt die Geräte sind die den Fehler auslösen, heißt es könnte sich um extrem langsame Geräte handeln. So hatte ich letztens die Erfahrung gemacht das das koipieren meiner etwas größeren Datenbank auf dem Weg wie ich es hatte auf meinem Nexus 4 Problemlos lief, auf einem älteren Gerät jedoch zu einer OutOfMemoryException führte. Dann muss man einfach einen alternativen Weg finden.

Ganz ehrlich ich weiß nicht wieviele Downloads deine App hat aber bei 3 Fehlermeldungen würde ich noch kein Drama machen. Bei 10.000 Downlaods sind 3 Berichte ein guter Schnitt xD

Aber egal lobenswert das du erstrebst die Fehler zu beheben.

Zu deiner NullPointer Sache:
An dieser Stelle können nur 2 Sachen den Fehler verursachen.
1. Die TextView
2. Die Font.

Da die Font bereits vorher erfolgreich verwendet wurde kann man die ausschließen bleibt die TextView.
Um die hast du dich ja scheinbar schon gekümmert, wie bereits von einigen erwähnt solltest du dafür sorgen, dass eine ID immer unique ist um eventuelle Fehler zu vermeiden. Im Grunde sollte es egal sein solange eine ID nur einmal per Layout vergeben wurde aber sicher ist sicher und es ist auch wesentlich einfacher später den Code nachzuvollziehen.

Das Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException deutet übrigens daraufhin das es am Auffinden der TextView lag.

Viele Grüße

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

06.01.2014, 15:28:27 via Website

@ Ludy: Naja, ich verwende so viel Zeit bereits mit der Behebung dieses Fehlers :/

@ Barbaric Chicken: Danke für die Erklärung! Bei 10.000 Installationen schon, aber bei 46 eher nicht so :) Es handelte sich fast geradewegs um neue Geräte mit Android 4.x. Darunter tatsächlich viele Samsung Geräte. Aber auch beispielsweise ein Nexus 10.


Momentan habe ich jedoch keine weiteren Abstürze. Schon mal ein gutes Zeichen.


Danke an alle. Werde mich bald nochmal melden und das Ergebnis mitteilen :)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

13.01.2014, 18:07:13 via Website

So, ich habe keine weiteren Abstürze bemerkt. Scheint also alles im Lot zu sein. Es gab nur noch zwei weitere bezüglich des Parse Dienstes. Aber das hat sich seit dem letzten Update stark verringert.

Danke nochmal euch allen!

Antworten