riesiger Cache Ordner in Galerie

  • Antworten:35
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 16:33:43 via Website

Hallo Freunde,
da ich riesige Mengen von Bildern auf meinem Gerät verwalte und außerdem noch eine Bildbearbeitungs- und ein Bildbetrachtungs- App nutze, leere ich meinen "thumbnail" Ordner regelmäßig, weil sich sonst in kürze manchmal über 10.000 Dateien darin ansammeln.
Bei so großen Datenmengen braucht mein Gerät manchmal bis zu 15 Minuten um den Ordner zu löschen.
Nach meinem letzten Löschvorgang fand sich in meiner Galerie ein Ordner "Cache" welcher offensichtlich alle Dateien aus dem Ordner "thumbnails" enthielt, in diesem Fall ca. 11200 Dateien.
Konnte diesen Ordner allerdings weder mit "Total commander" noch mit dem regulären Dateimanager ausfindig machen.
1. Was hat zur Erstellung dieses Ordners geführt?
2. Wo ist dieser im Datei System zu finden?

— geändert am 08.01.2014, 16:34:50

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 17:50:28 via Website

Danke, habe ich gelesen und ist mir auch sehr hilfreich aber trotzdem weiß ich immer noch nicht wo der Ordner "cache" in meiner Galerie herkommt.
Dieser Ordner ist neuerdings immer vorhanden und wird nach löschen neu erstellt, obwohl der "thumbnails" Ordner unter DCIM auch noch existiert.

— geändert am 08.01.2014, 18:28:56

  • Forum-Beiträge: 3.399

08.01.2014, 18:30:32 via App

Letztlich weiß auch niemand, welche App wann die Thumbnails generiert... Lösch mal Cache&Daten der Gallery-App.

  • Forum-Beiträge: 24.256

08.01.2014, 18:33:50 via App

habe gestern mal ein bisschen "aufgeräumt" und dabei kurzerhand einfach den ganzen .thumbnails ordner gelöscht.. :lol:

der hatte fast 1gb :cold:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 18:46:56 via Website

Das Löschen des Ordners "thumbnails", oder besser gesagt seines Inhalts, ist bei mir schon seit längerem gängige Praxis.
Kann mir aber nicht erklären wo auf einmal dieser Ordner in meiner Galerie herkommt, der wie gesagt nach dem löschen neu erstellt wird.

  • Forum-Beiträge: 24.256

08.01.2014, 18:53:14 via App

hm
keine ahnung, sorry

ich habe ja auch den ganzen ordner gelöscht und nicht nur dessen inhalt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 19:08:10 via Website

Okay, hab den Ordner
"DCIM/thumbnails" jetzt gelöscht und durch eine gleichnamige Datei ersetzt wie in dem verlinken Thread von Klaus T. beschrieben.

— geändert am 08.01.2014, 19:26:45

  • Forum-Beiträge: 3.399

08.01.2014, 19:17:01 via App

"Lösch mal Cache&Daten der Gallery-App"

  • Forum-Beiträge: 24.256

08.01.2014, 19:19:26 via App

hm
hab grad gesehen, dass da wieder ein thumbnails ordner ist..

war ja eigentlich zu erwarten :lol:

einen cache ordner hab ich aber nicht

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 19:27:48 via Website

Habe Daten und Cache der Galerie App gelöscht. Dennoch wird der Galerieordner "Cache" wieder erstellt.
Ich betone nochmals, dass dieser Ordner erst seit 1-2 Tagen existiert.
Hatte vorher "Perfect Viewer" (BildbetrachterApp) deinstalliert und "Total Commander" und "Photo Editor" aktualisiert.
Könnte es damit was zu tun haben?

  • Forum-Beiträge: 3.399

08.01.2014, 19:28:52 via App

@chris: nach dem Rezept von Klaus gibt's bei mir keinen ThumbnailOrdner mehr: einfach eine leere Datei .thumbnails in /sdcard0/DCIM erstellen

@stefan: such mal mit nem komfortablen Dateimanager, der auch versteckte Dateien zeigt, nach Cache oder nach einer Bilddatei, die lt Gallery darin ist.

— geändert am 08.01.2014, 19:34:16

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 19:44:30 via Website

reinold p
such mal mit nem komfortablen Dateimanager, der auch versteckte Dateien zeigt, nach Cache oder nach einer Bilddatei, die lt Gallery darin ist.

Benutze "Total Commander", der müsste eigentlich "komfortabel" genug sein.
Allerdings kenne ich den genauen Dateipfad für das was mir meine Galerie anzeigt nicht. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.

  • Forum-Beiträge: 3.399

08.01.2014, 19:48:03 via App

enthält der Ordner lt Gallery Bilddateien?

  • Forum-Beiträge: 24.256

08.01.2014, 19:52:03 via App

reinold p
@chris: nach dem Rezept von Klaus gibt's bei mir keinen ThumbnailOrdner mehr: einfach eine leere Datei .thumbnails in /sdcard0/DCIM erstellen
hm,
klaus schrieb aber das es bei ihm nicht funktioniert

.thumbnails ist ja schon in dem pfad vorhanden..
ob ich jetzt den Inhalt lösche oder den Ordner lösche und einen neuen erstelle.?

Vielleicht liegts an der android version oder an dem Samsung Geraffel..

edit: bzw, was meinst du mit datei?

sorry für ot, stefan

— geändert am 08.01.2014, 19:53:51

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 19:57:17 via Website

reinold p
enthält der Ordner lt Gallery Bilddateien?
Nur, sonst würde er ja nicht in der Galerie angezeigt.
In meiner Galerie werden die Bilderordner in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Genauso dieser Ordner "cache" welcher wie beschrieben, Miniaturbilder enthält wie man sie von Ordner "thumbnails" kennt.

— geändert am 08.01.2014, 20:03:55

  • Forum-Beiträge: 8.183

08.01.2014, 20:05:38 via App

Doch, doch...das funktioniert.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 4.286

08.01.2014, 20:09:58 via Website

So nochmal,
hatte vorher "Perfect Viewer" (BildbetrachterApp) deinstalliert und "Total Commander" und "Photo Editor" aktualisiert.
Könnte es damit was zu tun haben?

  • Forum-Beiträge: 3.399

08.01.2014, 20:22:41 via App

@chris: ich sagte Datei und meinte Datei. Ordner mit Inhalt löschen, leere Datei anlegen. Was ist daran schwierig?

@reiner: such eine beliebige Thumbnaildatei mit der Suchfunktion des Dateimanagers, in sdcard0 und extsdcard. Wenn ich einen Zusammenhang mit den Apps wüßte, hätt ich's schon gesagt.

(sorry für den angepißten Ton: bin müd)

— geändert am 08.01.2014, 20:47:49

  • Forum-Beiträge: 4.286

09.01.2014, 09:55:03 via Website

Ich glaube das Problem hat sich erledigt.
Seit löschen des Ordner "DCIM/.thumbnails" wird der Ordner"cache" offenbar auch nicht mehr in der Galerie erzeugt.
Bis jetzt habe ich Ruhe!
Allerdings frag ich mich wo der Ordner"cache" plötzlich herkam.
Denn wie gesagt, "thumbnails" leere ich seit längerem regelmäßig.
Er war vorgestern nach dem leeren von "thumbnails" zum ersten mal da, was ich sofort beim öffnen der Galerie spürte weil das öffnen wegen dem Riesending eine halbe Ewigkeit dauerte.(11000 Dateien)

  • Forum-Beiträge: 3.399

09.01.2014, 14:36:39 via App

Hätte mich auch gewundert...

Eine deinstall.App wird die Dateien wohl kaum erzeugen, vllt eine der beiden aktual. Apps. Wenn aber hier sonst niemand ein Einfachrezept hat, bleibt mMn nur, den Ordner zu suchen anhand einer der Bilddateien der Gallery und dann aus dem Pfad auf die QuellApp zu schließen.

— geändert am 09.01.2014, 14:38:21

  • Forum-Beiträge: 4.286

10.01.2014, 06:14:33 via Website

Die Dateiennamen lauten alle etwa wie folgt:


(Sorry für die Queransicht, habs nicht anders hinbekommen)
So,
habe seit gestern wieder jede Menge Fotos bearbeitet, Ordnerstrukturen geändert oder gelöscht und bei Ordnern die nicht angezeigt werden sollen eine ".nomedia" Datei erstellt, anstatt wie bisher den Ordnernamen mit nem Punkt zu versehen.
Hatte schon böse Erwartungen beim Öffnen der Galerie, aber war halb so schlimm.
Musste den Ordner zwar schon wieder
4 - 5 mal löschen, aber jedesmal nur mit 30 bis 40 Dateien.
Seltsamerweise immer Miniaturbilder von alten Fotos die eigentlich nichts mit meiner "Aufräum Aktion" zu tun hatten und sich in Ordnern mit über hundert anderen Fotos befanden.

  • Forum-Beiträge: 3.399

10.01.2014, 09:13:33 via App

Also nochmal: ich suche den Ort dieses Ordners 'Cache', seinen Pfad!
Und wie du das Erzeugen der Thumbnails in DCIM vermeiden kannst, habe ich zuvor Chris erklären wollen.

— geändert am 10.01.2014, 09:13:47

  • Forum-Beiträge: 4.286

10.01.2014, 09:27:35 via Website

Das Thema "DCIM/.thumbnails" hat sich ja schon erledigt.

reinold p
Also nochmal: ich suche den Ort dieses Ordners 'Cache', seinen Pfad!

Und den finde ich über den Namen einer Datei aus dem Ordnern, mit der Suchfunktion meines Datei Managers?
Hast du das so gemeint?

  • Forum-Beiträge: 4.286

10.01.2014, 09:58:09 via Website

Leider sehe ich den kompletten Namen eine solchen Datei nicht weil er viel zu lang ist. Habs jetzt mal mit den ersten 10 Zeichen versucht, leider ohne Erfolg.

— geändert am 10.01.2014, 09:59:12

  • Forum-Beiträge: 3.399

10.01.2014, 12:58:33 via App

die 5 ersten Zeichen sollten reichen, ggf erwartet die Suchfunktion noch *.jpg oder *.jpeg, also zB fg1lu*.jpg

hast du in den Einstellungen des Filemanagers Anzeige&Suche versteckter Dateien angehakt?

hast du Root bzw Zugang zu /data/data; dort erwarte ich die Thumbs (bitte nicht gleich löschen!)

— geändert am 10.01.2014, 13:50:43

  • Forum-Beiträge: 4.286

12.01.2014, 22:45:23 via Website

Nein mein Gerät ist nicht gerootet und versteckte Ordner und Dateien werden angezeigt.
Hab jetzt mehrere Suchvarianten ausprobiert, immer ohne Ergebnis. Von der Suche ausgeschlossene Ordner sind immer dev , sys und proc. Also müsste theoretisch "data", den ich "manuell" nicht öffnen kann durchsucht worden sein.

— geändert am 12.01.2014, 22:46:59

  • Forum-Beiträge: 4.286

13.01.2014, 03:28:22 via Website

Habe den Pfad rausbekommen und zwar mit "Photo Editor". Sieht so aus als wäre doch daß Update von "Total Commander" dran schuld.

Ich vermute dass seit dem Update die nomedia Datei im Cacheordner fehlt.
Aber merkwürdig dass die Suche von TC dann immer erfolglos blieb.

  • Forum-Beiträge: 3.399

13.01.2014, 07:56:22 via App

Die Gallery zeigt bei mir gelegentlich Ordner trotz .nomedia-Datei. Das konnte ich bisher nur durch Löschen von Cache und Daten der App lösen.

Aber dir ging's doch auch darum, das Anlegen all der Thumbs zu unterbinden? Dazu könntest du alternativ ES-Explorer testen - ich nutze die App und finde keine Thumbs.

  • Forum-Beiträge: 4.286

13.01.2014, 10:09:10 via Website

Danke für deine Hilfe aber da ich den "Verursacher" ja gefunden hab konnte ich jetzt das Speichern von Thumbs im Menü von TC abstellen und endlich ist Ruhe.

liebe Grüße Stefan

  • Forum-Beiträge: 3.399

13.01.2014, 12:52:53 via App

schön...

— geändert am 13.01.2014, 12:53:06