Sony Xperia Z — WLAN nicht möglich

  • Antworten:28
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2014, 21:27:20 via Website

Ich habe heute mein neues Xperia Z bekommen.
Nach dem es vollständig aufgeladen war habe ich es eingeschaltet und eingerichtet. Beim Punkt WLAN hat es auch alles sofort funktioniert und dann kam die Update Welle. Update hier Update da, ein Update hier von und davon. Und nach dem letzten Firmware Update schwankt der Erfolg beim WLAN aufbau. Allerdings sagt er nicht dass die Verbindung schlecht sei, das Passwort nimmt er auch an aber nach kurzer Zeit steht unter WLAN Verbindung abgelehnt. Was heißt "Abgelehnt"?
Mein Xperia PLAY hat keine Probleme und das neue Samsung Tab3 kommt auch sofort rein. Habe ich eine Einstellung übersehen die ich umgelegt habe oder was?
Ich habe mich nämlich sosehr darauf gefreut meine PS4 mit meinem Handy zu verkuppeln. *grr*

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

12.01.2014, 00:34:04 via App

Im schlimmsten Falle einen reset durchführen ist ja nicht so schlimm da es ja neu ist und du bestimmt noch nicht so vieles drauf hast vielleicht hat ein Update ein Problem verursacht.

Ansonsten hab ich keine Idee, da ich sowas noch nicht hatte oder gelesen hab. Die Frage ist was meint dein XZ mit "abgelehnt" vielleicht ein falsches Password?

MfG

— geändert am 12.01.2014, 00:36:15

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2014, 10:34:42 via Website

Nein, das Passwort stimmt ich habe es vom Notebook abgetippt und das kommz ja rein, ebenso wie das Z eine Weile rein kam. Eine Änderung gab es nicht nur eben das Firmware Update.
Zum Reinstall, als ich das mal beim Play gemacht habe waren einige Inhalte die von Haus aus drauf waren nicht mehr da. Passiert das auch beim Z?

Edit: zurücksetzen bringt auch nichts. Ich glaube es zwar nicht aber ist mein Router vllt zu alt? Er müsste mehr als 8 jahre alt sein. Er hat zum Beispiel keine WPS Taste oder so . Das Play hatte bereits verweigert in WEP rein zu gehen und den Router dann auf WPA2 umgestellt.

— geändert am 12.01.2014, 11:05:02

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

12.01.2014, 11:02:44 via App

Dantius Terra
Nein, das Passwort stimmt ich habe es vom Notebook abgetippt und das kommz ja rein, ebenso wie das Z eine Weile rein kam. Eine Änderung gab es nicht nur eben das Firmware Update.
Zum Reinstall, als ich das mal beim Play gemacht habe waren einige Inhalte die von Haus aus drauf waren nicht mehr da. Passiert das auch beim Z?

Du meinst vorinstallierte Apps und Funktionen? Wenn ja dann Nein er setzt es auf Werkseinstellungen zurück.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

12.01.2014, 11:02:57 via App

Ne, alles was beim Kauf drauf war sind systemapps die nicht gelöscht werden können, auch nicht beim zurücksetzen. Den Rest kannst aus Google play wieder holen, bzw. Wird dein Xperia das wohl von alleine machen.

Hast du dein Xperia einfach mal komplett ausgeschaltet 3 Minuten liegen lassen und wieder angemacht? Wenn es so viel updatet, schadet das nie und kann Wunder wirken bei Problemen wie deinem :-)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Dantius Terra

Antworten
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2014, 11:08:07 via Website

Self_Root
Dantius Terra
Nein, das Passwort stimmt ich habe es vom Notebook abgetippt und das kommz ja rein, ebenso wie das Z eine Weile rein kam. Eine Änderung gab es nicht nur eben das Firmware Update.
Zum Reinstall, als ich das mal beim Play gemacht habe waren einige Inhalte die von Haus aus drauf waren nicht mehr da. Passiert das auch beim Z?

Du meinst vorinstallierte Apps und Funktionen? Wenn ja dann Nein er setzt es auf Werkseinstellungen zurück. Es haben einige Spiele gefehlt die auf der Verpackung waren

MfG
Wie gesagt, mein Play hatte weniger Apps drauf beim Neustart als beim ersten mal einschalten.

Antworten
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2014, 11:41:02 via Website

Danke die Auszeit hat funktioniert :D

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

12.01.2014, 12:19:11 via App

Perfekt, es schadet im allgemeinen nicht, dass smartphone in regelmäßigen Abständen auszuschalten und kurz so liegen zu lassen.
Meine Smartphones werden immer Sonntag morgens und Mittwoch abends ausgeschaltet, dadurch laufen sie wie neu ;-)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.01.2014, 06:55:55 via App

Oder wie ich dann wenn es gebraucht wird so komm ich auf Betriebszeiten von 900 bis 1100 Stunden :D

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014, 21:13:27 via Website

Ganz gelöst ist das Problem nicht.
Da steht wieder Verbindung abgelehnt, dabei hatte ich das Handy über die Nacht ausgeschaltet und jetzt wollte ich wieder WLAN aktivieren und es geht wieder nicht.

Antworten
Joerg
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2014, 07:19:57 via Website

Habe auch das "Verbindung-abgelehnt-Problem" nach gestrigem Update auf 4.3...
Handy Aus/An... Router resetten... Alles neu eingegeben... Nix hilft...
Scheint ein Authentifizierungsfehler zu sein, ohne Verschlüsselung klappt die Wifi-Verbindung. Ich habe nen alten Netgear Router, der nur WPA-PSK macht. Könnte es daran liegen?

Antworten
Uli.P
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2014, 08:38:59 via Website

Habe das gleiche Problem seit 3 Tagen. Ebenso nach dem Update auf 4.3. Benutze einen Netgear Acess Point WAG102. Alle anderen Geräte habe auf das WLAN-Netz Zugriff. Ausgeschaltet, gewartet für Stunden. Nix geholfen

Antworten
Dantius Terra
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2014, 18:26:37 via Website

Liegt es vllt wirklich am Alter des Router s .
?
Mein d-link ist bestimmt 10 jahre alt und hat keinen Schnikschnak wie WPS oder so

Antworten
Uli.P
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2014, 21:26:16 via Website

Mein Netgear 2 Jahre. Also nicht ganz alt. Aber was hat das mit dem Alter zu tun. Bei jedem Update eine neue WLAN-Hardware kaufen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

16.01.2014, 05:23:11 via Website

Hatte diese Problem direkt nach dem Update auch gehabt, nach mehrmaligen Neustarten war es dann aber weg. Kann nicht genau sagen was das war, aber jetzt läuft es super stabil.

Antworten
Uli.P
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2014, 06:57:55 via Website

Habe es gestern x-mal neu gestartet. Nix. Danach gesichert und neu aufgesetzt. Nix.
Den AcessPoint komplett offen gelassen, ohne WPA2 oder sonstiges. Nix
Das Xperia S meiner Frau am Netgear mit 4.1 oder 4.2 irgendwie so. Kein Problem.
Laptop und Tab......funzt alles.
und
Zugriff auf die Fritz in der Arbeit.......kein Problem. Da klappt alles.

Liegt am Update!!!
Hole mir jetzt ein zusätzliches Powerline für Zuhause und scheiß auf den Netgear AP.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

17.01.2014, 07:07:10 via App

Ja hätte jetzt einfach noch gesagt teste es mal mit einer anderen aber wenn du dir jetzt eine neue kaufst dann ist es auch gut :D

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Uli.P
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2014, 10:54:41 via Website

Mit einer anderen....?
An einer FritzBox läuft ja das Z.
Keine Ahnung was am Netgear AP anders ist.??
Wenn ich aber das Netz so durchforste sind es aber sehr wenig Ausfälle.

Oder aber ich richte einen Hotspot über Handy oder Tab ein.
Die können ja auf das Wlan-Netz zugreifen.
Mal testen wenn mir am WE langweilig ist.

Antworten
Marko Klafehn
  • Forum-Beiträge: 11

04.02.2014, 00:13:29 via App

4.3 hat Probleme mit d. WLAN, wenn Bluetooth dazu an ist. Einfach mal BT ausmachen und probieren, ob es dann besser klappt.

Antworten
Uli K.
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2014, 09:54:05 via Website

Habe genau das gleiche Problem. Gestern ein XPERIA Z gekauft (329 EURO), Android 4.1 war installiert, mit meinem WLAN verbunden, super schnell geklappt, update auf 4.2, wieder Neustart, update auf 4.3, und dann die bekannte Meldung "Verbindung abgelehnt".
Nachdem ich zwischen den updates wirklich nichts gemacht habe, liegt es definitiv am update auf 4.3.
Habe auch einen Zyxel-Router: G-570S
Auf dem liefen schon ca. 15 Geräte gleichzeitig (3 Kinder, Frau und ich mit ihren SmartPhones, Wii, Fernseher, diverse Tablets und Notebooks), und bisher haben auch alle funktioniert, aber dann: XPERIA Z mit Android 4.3.
Die hier aufgeführten Tips wie ausschalten und Bluetooth deaktivieren (war gar nicht erst an) haben bei mir nicht geholfen.

Hat jemand neue Erkenntnisse?
Deshalb einen neuen WLAN-Router kaufen kann´s ja nicht sein, oder?

VG Uli aus München

Antworten
Jay Knoxville
  • Forum-Beiträge: 4

30.04.2014, 15:33:30 via Website

Hi,
also wie ich sehe habt ihr ein ähnliches Problem wie ich.
Seit ein paar Tagen loggt es sich nicht mehr ohne zutun ins WLAN ein.
Mir ist auch aufgefallen das es mit Bluetooth verbindungen genauso ist.
Nach einigem googlen bin ich drauf gestoßen, daß die letzte Firmware einen Bug hat bei gleichzeitiger nutzung.
w w w . android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/532402-xperia-z-mit-4-3-smatwatch-2-problem.html
Dort würde empfohlen zurück zu flashen.
Eine Anleitung dazu findet ihr unter dem Link.

Bin auch noch am austesten des Problems, aber ich grenze das ganze gerade ein.

Der Fehler liegt definitiv nicht an Routern und Passwörtern, sondern Sony hat Mist gebaut.
Angeblich sei ein Patch dafür in der Mache.

Karsten Gehlke

Antworten
Patty
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2014, 12:43:22 via Website

Ohhhh F.....,
bin fast verzweifet und habe mir zum Glück den Link bis zum Schluß durchgelesen. Da steht doch was von Bluetooth. Habe ich natürlich immer an u vergesse ich auch schonmal auzuschalten, wenn ich daheim bin. War auch jetzt so und.... schalte ich ab und das wlan funst wieder.......
Danke Jay :*
Du hast das Leben meines Handy's gerettet.
LG Patty

Jay Knoxville

Antworten
Jay Knoxville
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2014, 13:58:09 via Website

Patty

Ohhhh F.....,
bin fast verzweifet und habe mir zum Glück den Link bis zum Schluß durchgelesen. Da steht doch was von Bluetooth. Habe ich natürlich immer an u vergesse ich auch schonmal auzuschalten, wenn ich daheim bin. War auch jetzt so und.... schalte ich ab und das wlan funst wieder.......
Danke Jay :*
Du hast das Leben meines Handy's gerettet.
LG Patty

Freut mich, wenns dir geholfen hat Patty :)
Dann hat dein Handy ja noch bischen Lebensdauer ;) :D

Solange Bluetooth nicht an ist klappt das ja. Wenn dann WLAN geht wieder Bluetooth an und geht beides.
Nur machmal tut sich eben auch mein Headset schwer dann mit der Verbindung :(
Ich nutz es leider täglich. Naja, einschalten nachdem WLAN und geht auch.
Habe mal Sony Support angeschrieben, ob ein Patch dafür in Sicht ist.

lg
Jay

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.05.2014, 19:13:41 via Website

Sowas is mir gestern komischerweise das erste mal passiert, sobald ich bluetooth anmach und meine logitech boxen verbinde, tut sich internetmäßig garnix mehr, obwohl ich vollen empfang hab :S

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Jay Knoxville

Antworten
Candiru
  • Forum-Beiträge: 7

03.05.2014, 14:29:22 via Website

Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber keinen Zusammenhang mit Bluetooth feststellen.
Aber seit heute die Walkman-App aktualisiert wurde scheint es wieder zu funktionieren.

Jay Knoxville

Antworten
Armin Reichert
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2014, 21:33:47 via Website

Ich habe auch seit dem Update auf Android 4.3 mit meinem Sony XPERIA SP das WLAN Problem.
Aufgrund Eurer Vorschläge habe ich mal Bluetooth abgeschaltet....

Und siehe da plötzlich läuft WLAN wieder.
Ich habe Bluetooth normalerweise immer aktiviert.
Im Auto verbindet sich das Handy auch nicht mehr automatisch über Bluetooth mit der Freisprechanlage.
Erst nach deaktivieren und wieder aktivieren von Bluetooth findet die Verbindung statt.

Ich hoffe dass es bald einen Update gibt, um das Problem zu beheben.

Jay Knoxville

Antworten
Jay Knoxville
  • Forum-Beiträge: 4

16.05.2014, 09:35:51 via Website

Heute (16.5.2014) kam ein Update für Movie und siehe da!
Es funzt wieder mit Bluetooth und WLAN.
Schaut mal rein, ob ein Systemupdate da ist.

Sony Service riet mir übrigens zur Reperaturfunktion über PC Companion, da angeblich das letzte Update evtl. fehlerhaft aufgespielt wurde.

Ob das auch hilft kann ich nicht sagen. Mir war das erstmal zu heikel, ob da nicht Daten verloren gehen.

Änderung:
Gestern klappte es komischerweise gut.
Heute (17.5.) sind wieder Probleme beim WLAN mit Bluetooth.
Ist mir unverständlich.
Ich warte noch immer auf die Antwort vom Support.

— geändert am 17.05.2014, 08:54:59

Antworten
Karsten Gehlke
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2014, 17:39:17 via Website

Hat zwar mein Problem (noch) nichtz gelöst, mich aber auf die richtige Fährte gebracht :
WLAN und Blutooth beißen sich bei Android 4.3.!!

Aber Blutooth bei laufendem WLAN wieder einschalten hilft nicht auf Dauer. Das WLAN schaltet sich nach undefinierbaren Zeiten wieder ab. Da muss noch was anderes sein....

Trotzdem Danke für den Tip...

Antworten
Jay Knoxville
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2014, 08:51:09 via Website

Karsten Gehlke

Hat zwar mein Problem (noch) nichtz gelöst, mich aber auf die richtige Fährte gebracht :
WLAN und Blutooth beißen sich bei Android 4.3.!!

Aber Blutooth bei laufendem WLAN wieder einschalten hilft nicht auf Dauer. Das WLAN schaltet sich nach undefinierbaren Zeiten wieder ab. Da muss noch was anderes sein....

Trotzdem Danke für den Tip...

Ich habe jetzt 4.4.2 bekommen.
Das Xperia Z loggt sich jetzt schneller ins WLAN ein.
Auch mit Bluetooth.
Jedoch kann es jetzt sein, das es das Bluetooth Gerät nicht mehr findet (beim einschalten der Headsets)
Das liegt aber anscheinend an der neuen NFC Firmware die gekommen ist oder an der Throw Funktion.

Ich hoffe mal das Sony etwas nachschiebt.

Es ist ewas besser geworden, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Antworten