Touch-Points auf Tablet

  • Antworten:13
Harald W.
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2014, 23:54:56 via Website

Moinsens, ich bin der Neue,
(ausserdem der absolute Newbee auf Tablets)
Habe hier ein Odys Tablet, Modell Cosmo, Android 4.03
Die Frage richtet sich eher an die Softwareecke, ich denke mal, die Hardware ist so ziemlich überall ähnlich.
Eine Accordion-App (Hohner aber auch eine ähnliche von Strasser) simuliert ein Button Akkordeon, laut Hersteller lässt sich das virtuelle Instrument so spielen, wie ein Original. Stimmt auch, solange es sich auf dem Tablet einer Freundin befindet (Samsung irgendwas, war teuer).
Bei meinem allerdings werden nur 2 Touch-Points von der App gewertet, das heisst, es lassen sich max. 2 Tasten gleichzeitig spielen.
Das ist so auf der Diskantseite (Knöpfe), aber auch wenn der Balg bedient (gezogen) wird, dann wird nur noch 1 Taste abgefragt.
Werden bei meinem Tablet 3 Tasten gleichzeitig 'gedrückt', passiert nichts, wohl aber bei dem Samsung.
Ich denke, die Anzahl der Touch-Points müsste vom Betriebssystem gewertet werden, Einstellungen dazu finde ich aber keine.
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße, harry

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

13.01.2014, 00:28:32 via App

Ne, entweder (ich kenne das tablet nicht) das tablet hat ein schlechten Touchscreen oder die app nimmt nur so und so viele an, was ja nicht der Fall zu seien scheint :D

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

13.01.2014, 04:02:07 via App

Es gibt einige Apps im Playstore, mit denen du erkennen kannst, Wieviele Fingerchen der Touchscreen erkennt, z. B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=multitouchpro.tests

Probier das mal, wenn da nur 2 Finger erkannt werden, haben wir das Problem lokalisiert :-)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.01.2014, 07:03:47 via App

Was Du meinst ist Multitouch d.h. letztendlich wie viele Finger deine Smartphone/Tablet "aufnehmen" kann. Ich kenne zwar dein Tablet nicht aber mich würde es schon sehr wundern wenn es nur Zwei Finger unterstützt den aktuell werden Ca. 10 Finger unterstützt (zumindest mehr als 2). Somit einfach mal im Store nach einer App suchen bei der Du testen kannst wie viele Finger dein Tablet "drauf hat".
Wenn es bei deiner Freundin klappt und bei dir nicht dann muss es an deinem Tablet liegen und meines Wissens kann man das auch nicht erhöhen Bzw. ändern (vielleicht nach unten hin was man mit root vermutlich vollbringen könnte). Ist halt Hardware bedingt und kann von der Software nicht geändert werden.

MfG

— geändert am 13.01.2014, 07:08:33

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Harald W.
  • Forum-Beiträge: 3

13.01.2014, 14:13:45 via Website

danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren, leider ist mein WLan seit Samstag defekt, ich komme erst in ein paar Tagen dazu.
Was mich bissl verwundert, das aktuelle Modell wird als 5 Point Multitouch Display angegeben, ich entnehme dem, dass wohl 5 Punkte gewertet werden.
Meines ist bis auf 512MB Ram statt 1GB und 2GB Flash statt 4GB identisch, kaum vorstellbar, dass es ein Touch Display mit nur 2 Punkten gegeben haben könnte, da wäre ja noch nicht mal 'ne PianoApp ordentlich zu gebrauchen.
Gab es solche 'Schwachmaatenteile' oder waren die eher vom Start weg ohne Einschränkung zu gebrauchen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf root-Ebene sehr wohl Konfigurations-Tools gibt, die das Display abfragen, Sensitivity, Ansprechverzögerung etc.
Linux ist mir ja nicht fremd, ich hatte vor Urzeiten u.a. einen Server aufgesetzt, der sowohl Win(Samba) als auch Apple-Talk bedient, das war noch recht exotisch, USB gab's noch nicht.
Nur haben sich die Tools geändert, oder gibbet YAST auch für die Androiden?
Grüßens, harry

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.01.2014, 15:18:04 via App

Ja wenn dein Tablet 5 Finger erkennt und es in der App nicht geht dann liegt es wohl doch an der App d.h. wenn es bei deiner Freundin funktioniert dann musst Du wohl den Entwickler anschreiben das es auf deinem Modell nur zu einer unterstützung von 2 Fingern kommt. Müsstest einfach wirklich die "Touchtest" App testen und schauen was diese dir sagt.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

13.01.2014, 15:27:52 via App

Und er unter Android Entwickler Einstellungen ein haken unter "Berührung anzeigen" machen und alle Finger anfassen und gucken ob ein Punkt unter Finger ist, das habe ich immer an!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2014, 00:33:12 via Website

Nur 2 Finger Multitouch ist bei den billig Teilen eigentlich üblich, wenn mehr unterstützt wird steht es meistens als Funktion extra dabei (wie anscheinend bei dem neuen Modell), normal genügen ja auch 2, nur in wenigen Apps kann man mehr sinnvoll einsetzen.
Anders ist das natürlich bei den akuellen teuren Geräten, dort ist dann 10 Finger Erkennung Standard.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

14.01.2014, 00:51:31 via App

Marian W.
Es gibt einige Apps im Playstore, mit denen du erkennen kannst, Wieviele Fingerchen der Touchscreen erkennt, z. B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=multitouchpro.tests

Probier das mal, wenn da nur 2 Finger erkannt werden, haben wir das Problem lokalisiert :-)

Die App ist genial. Ist fuer meinen Geschmack besser also die Developer-Einstellungen.

Marian W.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

14.01.2014, 01:02:47 via App

Hippo
Nur 2 Finger Multitouch ist bei den billig Teilen eigentlich üblich, wenn mehr unterstützt wird steht es meistens als Funktion extra dabei...

Immer diese Vorurteile ;)
Mein billiges Prestigio erkennt 5 Finger, aber es stand nirgends extra dabei. Und beim billigen Moto G steht das auch nicht. ;)

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

14.01.2014, 01:17:23 via Website

Jop finde ich auch :D
komplett simpel, erfüllt aber perfekt ihren Zweck :)

Also wenn ich mich recht erinnere hat mein HTC desire 5 Finger erkannt, und das HTC g1 damals auch schon... aber da bin ich mir nichtmehr ganz sicher... aber es ist dann doch vorstellbar dass die ganzen wirklich "billigen" Dinger nur zwo Griffel erkennen... wäre mal interessant zu wissen :D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 05:41:06 via App

Marian W.

Also wenn ich mich recht erinnere hat mein HTC desire 5 Finger erkannt,
Mein HTC Desire (frühes Amoled Modell) konnte kein Multitouch mit fünf Punkten. Bei dem war auch nach zwei Fingern Schluss.

Das war früher nicht sooo ungewöhnlich. Und bei Billigprodukten werden noch immer ab und an solche Displays verbaut.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.01.2014, 05:41:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

14.01.2014, 10:25:02 via App

Tatsache du hast recht! Habe es doch jetzt gerade ausprobieren müssen :-D aber stimmt, jetzt erinnere ich mich auch daran, dass wir mit dem Spiel "Achtung die Kurve" aus diesem Grund immer Probleme hatten :-D
War schon spät heute Nacht...

— geändert am 14.01.2014, 10:26:08

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Harald W.
  • Forum-Beiträge: 3

14.01.2014, 13:04:10 via Website

Hi beisammen,
zunächst mal vielen Dank für die Beträge, es scheint ja schon so zu sein, dass es recht unterschiedliche Gerät gibt, was die Auswertung der Touch-Points angeht, bei vielen Geräten werden die mit 5 oder 10 angegeben.
Die vorgeschlagenen Apps habe ich mir mal über ein 'getürktes Wlan (Win7 als Hotspot) geladen und ausprobiert.
Insgesamt sind das auch nur kleine Spielereien, die wiedergeben, was ihnen das Betriebssystem meldet, das tut ja die Accordion App in gleicher Weise.
Schade, dass es keine 'richtigen' Diagnoseprogramme gibt, die die Hardware direkt ansprechen und darüber Auskunft geben, was die verbaute Hardware kann. Als Beispiel führe ich mal hier diese WLan2Hotspot Funktion an, Win XP kann's nicht, Win 7 kann's, wenn auch nur lausig und bissl undurchsichtig, Linux kann's perfekt, alles mit derselben Hardware.
Was bedeutet, dass es häufig nicht an der Hardware liegt, sondern am Gerätetreiber, der die Rohdaten einer Funktionsgruppe dem Betriebssystem 'mundgerecht aufbereitet' weitergibt.
Als oller Coder reizt es natürlich, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu sehen, was dem Android-(Linux)-Kerlchen zu entlocken ist.
Andererseits braucht's recht viel Zeit, sich da einzuarbeiten (Android (kastriertes Linux) ist Neuland für mich), wenn ich in der Zeit vor die Kaufhalle stehe und Bananen verkaufe, kann ich mir vom Erlös ein Gerätchen kaufen, was das alles schon kann.
Ich werde letzteres tun, allerdings ohne Bananen und so.
Vielen Dank für die Tipps, bis neulich, Grüßens & Dank von harry

Antworten