Sony Xperia Z Ultra — android 4.3

  • Antworten:39
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

13.01.2014, 18:57:34 via Website

Hat eigentlich mittlerweile wer das 4.3er Update erhalten, das Ende letzten Jahres so vollmundig angekündigt wurde?

Mein Stino Unbranded Stock ZU hat nämlich weder over Air noch via USB bis dato ein Update bekommen.

Mein Companion behauptet nach wie vor steif und fest, mein ZU hätte mit seinem 4.2.2. die neuste Version

Gruss
Alecs

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.01.2014, 21:20:40 via Website

Dito. Ich hab schon einen Sabbernapf am PC, aber nada, niente, nitschewo. *pffft*
Das Tablet Z hat sofort nach Anschluss auf 4.3 upgegradet, und ich darf vermelden, dass der Akku gefühlt mindestens 40 % länger hält als der vom ZU. Wobei ich mit dem des ZU aus Dauer-Whatsapper, immer mehr Surfer und auch Videoschauer sehr zufrieden bin.

Sony, jetzt mach ma hinne! Danke.

— geändert am 13.01.2014, 21:21:09

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

14.01.2014, 06:58:49 via Website

Verena

Das Tablet Z hat sofort nach Anschluss auf 4.3 upgegradet, und ich darf vermelden, dass der Akku gefühlt mindestens 40 % länger hält.

Hast Du es über Companion upgedatet? * wuuuuuutsch ab ins Home Office Netbook starten Tablet schnappen *

— geändert am 14.01.2014, 06:59:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

14.01.2014, 07:49:16 via Website

Japp, habe ich. Verlief reibungslos und ging - in Relation - recht flott. :)
Ich war angenehm überrascht, dass Sony seinem Procedere treu bleibt, die ganzen, sinnbefreiten Apps, die man jedes Mal wieder manuell runterschmeißt, nicht erneut mit jedem Update auf das Gerät puscht.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

15.01.2014, 06:11:43 via Website

Verena
.... aber nada, niente, nitschewo. *pffft*
Das Tablet Z hat sofort nach Anschluss auf 4.3 upgegradet,

Dito. Mein Tablet Z hat inzwischen auch die 4.3. Aber fürs Ultra ist noch nichts angewackelt. Na mal sehen, das Jahr 2014 ist ja noch lang ...

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

15.01.2014, 14:23:28 via Website

Michael H.
Verena
.... aber nada, niente, nitschewo. *pffft*
Das Tablet Z hat sofort nach Anschluss auf 4.3 upgegradet,

Dito. Mein Tablet Z hat inzwischen auch die 4.3.

Ich Reihe mich mal mit ein... :-)

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

15.01.2014, 17:18:14 via App

Hmm ich warte auch, aber wie's eben so is. Was lange währt wird endlich gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

15.01.2014, 23:26:13 via Website

Bilde ich mir das ein, oder werden gebrandete | vertragsgebundene Smartphones bevorzugt?
Ich nehme gerade herstellerübergreifend genau das zur Kenntnis: der teures Bargeld löhnende, weil ohne Vertrag kaufende Kunde ist am Ende Updatekette???
Ich unterlag der optimistischen Annahme, das es andersherum legitimer und gerechter wäre.

Z1 und ZU warten und warten und warten ...
Laut Sony Blog wurden die Releases seit 16. Dezmber 2013 gepusht. 4 Wochen später puschen sie noch immer. Collegas von Sony, ne Erklärung bitte. Besser: ne Lösung.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

17.01.2014, 23:00:14 via Website

Verena
Bilde ich mir das ein, oder werden gebrandete | vertragsgebundene Smartphones bevorzugt?
Ich nehme gerade herstellerübergreifend genau das zur Kenntnis: der teures Bargeld löhnende, weil ohne Vertrag kaufende Kunde ist am Ende Updatekette???
Ich unterlag der optimistischen Annahme, das es andersherum legitimer und gerechter wäre.

Z1 und ZU warten und warten und warten ...
Laut Sony Blog wurden die Releases seit 16. Dezmber 2013 gepusht. 4 Wochen später puschen sie noch immer. Collegas von Sony, ne Erklärung bitte. Besser: ne Lösung.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen. Eiiigentlich ist eher andersrum...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2014, 23:14:55 via Website

Danke Dir. :) Das war auch mein Verständnis (s.o.).
In anderen Herstellerbereichen (insbesondere Samsung, bitte dort mal lesen) scheint der Providervertrag ein Privileg zu sein.

Fakt ist, dass Sony das seit 4 Wochen announcte Update schuldig ist. Die kleineren Modelle werden im Rundumschlag bedient, die Flaggschiffe warten. Ich verurteile es zwar nicht, aber akzeptiere es noch weniger.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

18.01.2014, 16:55:51 via Website

Naja, ich hatte (habe) ja nochmal Galaxy S3, mit Provider Branding (rate mal welches ;-) ) - und da wurden die Updates immer noch als letztes relea-- äääh veröffentlicht... Und auch auf die einzelnen Länder...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

21.01.2014, 19:52:16 via Website

So langsam is aber Schluss mit lustig hier. Geschätzte Herrschaften von Sony, Freunde der tasmanischen Brühwürfel: mal nen büschen hurtig middie Updates, ja?

Weihnachten ist vorbei, und ich wünsche, dass ich das Update bis zum 31.01.2014 habe.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2014, 20:59:24 via Website

Verena
So langsam is aber Schluss mit lustig hier. Geschätzte Herrschaften von Sony, Freunde der tasmanischen Brühwürfel: mal nen büschen hurtig middie Updates, ja?

Weihnachten ist vorbei, und ich wünsche, dass ich das Update bis zum 31.01.2014 habe.

... Wunschzettel, die nach dem 24. Dezember eingereicht wurden, werden frühestens mit der Spekulatius-Auslieferung 2014 — also roundabout Juli/August, abgearbeitet... Da erfahrungsgemäß hier die Elfen und Feen Urlaub an der Costa Holiday machen und die Japaner zwecks Test der neuerworbenen Kameratechnik ihren Urlaub in Europa verballern, kommt es hier Mit Sicherheit zu weiteren Verzögerungen........ :O

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.01.2014, 21:10:58 via Website



Tscha, dann müssen wir wohl Sony eine ballern ... es wird Zeit für das Update. Will ja nicht meckern (vielleicht optimieren sie für Einzelmodelle gesondert), aber sie kündigen KitKat an und haben JB noch nicht verteilt. Häääää?

— geändert am 22.01.2014, 21:11:30

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

22.01.2014, 22:22:45 via App

Das erinnert mich so an die Zeit, als man noch 14 Jahre aufn Trabbi warten musste.
Da is doch das jetze dagegen pippifax. :-D;-). lch hoffe bloß, das Sony ni solange wartet. :-o

— geändert am 22.01.2014, 22:25:33

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2014, 22:34:50 via Website

Meine Nachfrage beim Sony Sales Consultant für Berlin meinte nur, daß ZU über Companion zu checked. Also ist denen leider auch nüscht bekannt.....

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2014, 22:38:46 via Website

Meine Nachfrage beim Sony Sales Consultant für Berlin meinte nur, daß ZU über Companion zu checked. Also ist denen leider auch nüscht bekannt.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

22.01.2014, 22:40:16 via Website

Die mit Abstand "beste" Antwort auf eine Frage zum Note 2 kam von der Samsung Hotline.
"Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Auskunft darüber geben, ob Ihr Smartphone dazu in der Lage ist." Die Frage bezog sich auf eine Dockingstation ...

Dass der Download vermutlich nur über den PCC laufen wird: okay. Aber das heißersehnte, kleine Symbol für die generelle Verfügbarkeit eines Updates kommt oben am Smartphone. Und ich warte genau darauf ... schätze, dass ich das USB-Kabel nie schneller eingestöpselt habe. :grin:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2014, 22:41:51 via Website

Abwarten und Amaretto trinken...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

23.01.2014, 20:25:53 via Website

YEEEEAAAAHHH, er zieht sich JB. *freu*
Bis später. :girl:

EDIT: völlig ohne Probleme gezogen, Installation verlief reibungslos. Ich warte mal ab, ob mir was auffällt.
Das Update-Symbol im Handy kam dieses Mal nicht. Also, immer schön brav einmal am Tag an den Rechenknecht anschließen und den PCC checken lassen. :grin:

EDIT 2: Wo ist denn mein blauer Pfeil vom Google Navi hin? Hatte ich schon einmal bei einem Note, da war der nach dem Androiden-Appdeeht auch weg, Navi ging nur noch über das Maps Icon. Will aber den Pfeil wieder haben, den fand ich besser.

— geändert am 23.01.2014, 21:50:01

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

23.01.2014, 23:37:54 via Website

... es ist vollbracht....

Seltsam: VOR dem Update hatte der Akku 78% - danach - ca. 25 min später - nur noch 33% :blink::blink::blink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

23.01.2014, 23:57:09 via Website

In der Tat... bin direkt aus dem Bett gesprungen und habe mein Ultra an den PC angeschlossen :bashful:

Und wann kommt jetzt 4.4?!? :V

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.01.2014, 10:07:32 via Website

@ Nordie: echt? Komisch, das mit dem Akku ist bei mir nicht. Hatte gestern Abend eh voll aufgeladen (mache ich vor Updates grundsätzlich), aktuell zeigt er 87 % an. Normal, da ich morgens 45 Minuten BlitzerPlus laufen lasse und einige Simsen abschicke. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nur vorübergehend ist. Ich würde das ZU voll aufladen und dann ausmachen. Restart and pray.

@ Markus: :grin:

— geändert am 24.01.2014, 10:08:23

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.01.2014, 10:36:53 via Website

Habe jetzt auch endlich das Update! :D
Habe aber den gleichen "Fehler" wie Nordlicht: Vor dem Update etwa 85% Akku und jetzt noch 39%. Dabei habe ich das Update auch via Computer gemacht und es sollte eher voller sein. XD

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.01.2014, 11:14:01 via Website

Hello, zammnander:

nur eine Frage (ist eine oft genutzte Fehlerquelle):
wo genau ist das ZU an Euerm PC via USB angeschlossen? An USB Buchsen am Frontend? An einem USB Switch? Beides auf keinen Fall benutzen, da dort nur durchgeschleift wird. Für das Aufladen oder den Zugriff als Massenspeicher okay, jedoch nie für ein Update. Dann immer am direkten USB Anschluss, und der ist grundsätzlich und nur hinten.

EDIT: ich lade die Smartphones vor Updates, aber erst recht Upgrades immer 100% auf, das ist irgendwie sicherer. Und es gab nie Probleme.

— geändert am 24.01.2014, 12:01:51

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

24.01.2014, 11:55:26 via App

Hab grade das Update installiert. Über Laptop gings einwandfrei. Alles Apps noch so vorhanden wie vorher.
Auch der blaue Navipfeil is noch da.
Also bis jetze alles prima.
Hab auch keine ungewöhnliche Akkuanzeige.
Seht ihr, da muß erst Verena Druck machen und schon gehts.;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.01.2014, 11:57:29 via Website

Jupp, Jens - Läppi hat nur direkte USB-Anschlüsse, keine durchgeschleiften wie ein klassischer Desktop-PC, da löppt das. ;-)
Vielleicht haben die Sony-Jungs tatsächlich mitgelesen ... :grin:

— geändert am 24.01.2014, 11:59:53

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

24.01.2014, 12:27:21 via App

So, kleiner Nachtrag. Nach Aktualisierung von Maps und Neustart des Telefons ist der Navipfeil bei mir auch weg.:$. Das is doof. :|

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

24.01.2014, 12:50:25 via Website

Update ist auch bei mir angekommen. Einen Unterschied zur 4.2 sehe ich mal auf den ersten Blick nicht.

Doch einen: Appguard hat eine neue App names "Wisepilot for Xperia" angemeckert. Ist wohl eine Art Navi-App, die aber nach ein paar Tagen kostenpflichtig wird. Das Dingens will jede Menge Zugriffrechte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.01.2014, 12:56:30 via Website

Hi, Micha -

das Wise Dingens hatte ich vorher schon, war bei Auslieferung drauf. Brauche ich nicht, nehme ich nicht, will ich nicht, ist nicht mehr drauf. ;-)

— geändert am 24.01.2014, 12:59:03

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.01.2014, 13:12:59 via Website

Ich kann dir gar nicht sagen, wo es drann hing. Da müsste ich dann noch mal meinen Kollegen fragen, da ich es an seinem Computer angeschlossen habe. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

24.01.2014, 22:04:20 via Website

Außer einem gepimpten Mail-Programm und einem neuen Tastenton bei Eingaben auf dem Homescreen hab ich, zumindest vordergründig keine Änderung feststellen können.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

25.01.2014, 08:49:06 via App

Bei den Einstellpunkten oben in der Statusleiste kann man jetzt besser erkennen, welche aktiv sind und welche nich.
Vorher. inaktiv = weiß aktiv= weiß mit gelbstich
Jetze. inaktiv= weiß. aktiv= blau ( cyan..?)
Gefällt mir gut.

Wünsche noch einen guten Morgen und einen schönen Samstag euch hier:-D

— geändert am 25.01.2014, 08:52:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

25.01.2014, 19:39:04 via Website

Hmm... ich kann auch irgendwie keine wesentlichen sichtbaren Veränderungen feststellen.
Bei den Design kann man jetzt wohl weitere (rechts oben über das +) über Sony Select herunterladen.

Ich kann mich täuschen, m.E. hat Sony das Display neu kalibriert und daher ist die Darstellung noch etwas brillanter. Diesen Eindruck hatte ich auch beim Tablet update auf 4.3 :V

@ Verena

Mach bitte wieder Druck bei den Herrschaften von Sony bzgl. 4.4 :#
Gilt natürlich auch fürs Tablet :bashful:

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

25.01.2014, 21:40:07 via Website

Ich habe irgendwie auf jeden Fall das Gefühl, dass die Touch Erkennung wieder schlechter geworden ist.
Das fällt sehr stark bei News Republic auf.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 19:05:37 via Website

Habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, Alecs. Muss aber blöde anfragen, was News Republic ist?
Dürfte ein ähnliches Phänomen sein, wie die Z1er mit bestimmten Nachrichten Apps (Focus, n-tv) haben.

Schmeiß die App runner, installiere sie neu und dann noch mal melden. *daumendrück*
Hilft das nüscht, Hardware-Reset. Ist dann immer noch Schicht im Schacht ... warten, bis die App-Programmierer ein Update liefern.

— geändert am 26.01.2014, 21:39:21

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

26.01.2014, 22:25:42 via Website

Verena
Hello, zammnander:

nur eine Frage (ist eine oft genutzte Fehlerquelle):
wo genau ist das ZU an Euerm PC via USB angeschlossen? An USB Buchsen am Frontend? An einem USB Switch? Beides auf keinen Fall benutzen, da dort nur durchgeschleift wird. Für das Aufladen oder den Zugriff als Massenspeicher okay, jedoch nie für ein Update. Dann immer am direkten USB Anschluss, und der ist grundsätzlich und nur hinten.

EDIT: ich lade die Smartphones vor Updates, aber erst recht Upgrades immer 100% auf, das ist irgendwie sicherer. Und es gab nie Probleme.

Bei meinem Acer Netbook gibt's nur links und rechts.. Bei mir war es rechts. Die Linke funzt irgendwie nicht richtig...

Ganz ehrlich: so wirklich gravierende Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen...

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

26.01.2014, 22:26:13 via Website

Verena
Hello, zammnander:

nur eine Frage (ist eine oft genutzte Fehlerquelle):
wo genau ist das ZU an Euerm PC via USB angeschlossen? An USB Buchsen am Frontend? An einem USB Switch? Beides auf keinen Fall benutzen, da dort nur durchgeschleift wird. Für das Aufladen oder den Zugriff als Massenspeicher okay, jedoch nie für ein Update. Dann immer am direkten USB Anschluss, und der ist grundsätzlich und nur hinten.

EDIT: ich lade die Smartphones vor Updates, aber erst recht Upgrades immer 100% auf, das ist irgendwie sicherer. Und es gab nie Probleme.

Bei meinem Acer Netbook gibt's nur links und rechts.. Bei mir war es rechts. Die Linke funzt irgendwie nicht richtig...

Ganz ehrlich: so wirklich gravierende Unterschiede sind mir auch nicht aufgefallen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 22:52:00 via Website

Nordie, schreibst Du simultan am Tab und dem ZU? :grin: Seit einiger Zeit sehe ich Deine Beiträge doppelt.
Macke nixe, ein Läppi hat das geschilderte Prob des USB-Durchschleifens natürlich nicht.
Daher glaube ich, dass der Akku des ZU ggf. nicht so voll war wie er hätte vor einem Upgrade sein müssen?

Haste das Prob immer noch?

PS: kaum sichtbare Unterschiede sind mir lieber als die, die man am liebsten rückgängig machen würde ....

— geändert am 26.01.2014, 22:52:50

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 23:37:45 via Website

Markus Emmrich

@ Verena

Mach bitte wieder Druck bei den Herrschaften von Sony bzgl. 4.4 :#
Gilt natürlich auch fürs Tablet :bashful:

Bereit, wenn Sie es sind, sagte Hannibal Lecter. -->
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/587959/Von-JB-4-3-zu-KK-4-4-und-warum-schnell-nicht-immer-gut-sein-muss

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten