Smartphone bis 300€, kein Samsung!

  • Antworten:41
  • GeschlossenBentwortet
Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 12:57:31 via Website

Liebe Androiden-Gemeinde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein aktuelles, mittlerweile 4 Jahre altes Iphone 3GS sich inzwischen gerne mal selbstständig macht und auch einfach nur ziemlich lahm ist (600 MHz Singlecore...).
Was neues muss also her, und definitiv kein Apfel. Habe hier schon ab und zu mitgelesen, würde aber gerne nochmal spezifisch auf meine Anforderungen hin beraten werden :)

Anforderungen:
  • max. 300€
  • möglichst aktuell, sodass es auch locker über die nächsten 2-3 Jahre kommt ohne bezüglich Hardware komplettes Alteisen zu sein
  • OS: Android oder evtl. auch Windows Phone 8
  • Bei Android bitte nicht zu überladene UI
  • LTE (wäre äußerst schön, man will ja nutzen was man zahlt)
Kann sein dass da noch das ein oder andere dazu kommt ;)

Verwendung ist relativ gemischt und kann ich so nicht wirklich voraussagen, da ich es beim 3GS möglichst vermeide mit mobilen Daten online zu gehen, da es sich einfach nur zieht bis mal irgendwas passiert.

Markentechnisch bin ich relativ offen, allerdings kein großer Samsung-Fan.

Freu mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,

Kai

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 13:13:23 via App

LTE wird in der Preisklasse noch schwierig.

Wenn das wirklich wichtig ist, versuche noch ein halbes Jahr zu warten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Mehmet
  • Forum-Beiträge: 11

14.01.2014, 13:16:30 via App

htc one mini?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 13:28:28 via Website

Kai Ro
Liebe Androiden-Gemeinde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein aktuelles, mittlerweile 4 Jahre altes Iphone 3GS sich inzwischen gerne mal selbstständig macht und auch einfach nur ziemlich lahm ist (600 MHz Singlecore...).
Was neues muss also her, und definitiv kein Apfel. Habe hier schon ab und zu mitgelesen, würde aber gerne nochmal spezifisch auf meine Anforderungen hin beraten werden :)

Anforderungen:
  • max. 300€
  • möglichst aktuell, sodass es auch locker über die nächsten 2-3 Jahre kommt ohne bezüglich Hardware komplettes Alteisen zu sein
  • OS: Android oder evtl. auch Windows Phone 8
  • Bei Android bitte nicht zu überladene UI
  • LTE (wäre äußerst schön, man will ja nutzen was man zahlt)
Kann sein dass da noch das ein oder andere dazu kommt ;)

Verwendung ist relativ gemischt und kann ich so nicht wirklich voraussagen, da ich es beim 3GS möglichst vermeide mit mobilen Daten online zu gehen, da es sich einfach nur zieht bis mal irgendwas passiert.

Markentechnisch bin ich relativ offen, allerdings kein großer Samsung-Fan.

Freu mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,

Kai

Hallo und gratuliere zu deinem weisen Entschluss. ;-)

Samsung bekommst du eh nicht für das Geld sofern du auf dem neuesten Stand sein und auch bleiben willst.
Damit das Surfen endlich auch wieder ein Genuss wird empfehle ich schon einen 5 Zöller der zusammen mit LTE dir richtig Freude bereiten wird.

Von den Minis würde ich dir abraten, taugen wirklich was für die heranwachsende Generation. Es wird nun sehr schwer hier wirklich etwas passendes zu finden. Was näher kommt ist das Nexus 5 (nicht mein Favorit denn dann könntest du auch direkt bei Apple bleiben) kostet aber nur 349,-

Schau hier mal rein: http://www.chip.de/artikel/Handy-unter-300-Euro-Die-besten-Mittelklasse-Smartphones-zum-fairen-Preis_54029970.html

LG und Samsung mit LTE auf den ersten Rängen. Vielleicht kann jemand ja etwas zu den Chinesischen Modellen sagen die auch gerade stark und günstig auf den Markt drängen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 13:31:15 via Website

Das One Mini ist doch mit 360 schon ne ganze Ecke drüber, und HTC Sense ist ja auch nicht grade mager ;)

@ Carsten: Gibt doch durchaus LTE-fähige in dem Bereich, oder?


Wenn es sein muss wären ein paar Euro hoch nicht das Problem, sollte aber nicht zu viel werden.

Xperia Z (333 bei MM und Saturn) oder auch Huawei P6 fände ich gar nicht schlecht.

Was haltet ihr von Wiko, Oppo und Konsorten?

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.01.2014, 13:37:02 via Website

was spricht denn gegen ein Samsung S4 mini mit Cyanogenmod CM10.2 ?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 13:39:03 via Website

Das kleine Display, der kleine Speicher, die kleine CPU

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

14.01.2014, 13:39:10 via App

Wie wäre es mit einem Moto G? Ist sogar um einiges billiger und von der Hardware aktuell und wird bestimmt die nächsten Jahre unterstützt.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 13:39:22 via Website

Hi,

es gibt zwar LTE Geräte unter 300 Euro, aber da musst Du dafür an anderen Stellen deutliche Abstriche machen. Fakt ist: LTE kostet aktuell noch signifikant Geld. Das wird sich in den nächsten Monaten allerdings ändern.

Das Huawei P6 - hat das LTE?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 13:39:40 via Website

Self_Root
Wie wäre es mit einem Moto G? Ist sogar um einiges billiger und von der Hardware aktuell und wird bestimmt die nächsten Jahre unterstützt.
LTE?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 13:43:01 via Website

Hey,

@ Carten: LTE ist kein unbedingtes Muss, wäre halt schön es zu haben. Das Xperia Z z.B. hat es ja.

Den ganzen Mini-Kram finde ich auch ziemlich unnötig muss ich sagen :D

Das Moto G ist zwar interessant, aber 8 GB, nicht erweiterbar usw ist einfach doch recht mager. Die 16 GB Variante ist ja scheinbar auch schon wieder vergriffen.

LG,

Kai

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.01.2014, 13:43:56 via Website

Stefan K.
Das kleine Display, der kleine Speicher, die kleine CPU

Der Fragesteller hat aber keine Vorgaben zur Displaygröße gegeben, Speicher ist erweiterbar, die CPU reicht aber aus um gleichzeitig MP3 zu hören, BlackBox Funktion im Auto (inkl Videoaufnahme) und eine Navi App (Navigon) laufen zu lassen .... und das ohne Ruckler.... mir reicht es ;-)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

14.01.2014, 13:47:36 via App

Wie schon vorgeschlagen, würde ich dir das Nexus 5 vorschlagen. Mit etwa 350€ knapp über deinem Budget, aber dafür hast du auch was vernünftiges :)

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 13:47:39 via Website

Martin Marquardt
Stefan K.
Das kleine Display, der kleine Speicher, die kleine CPU

Der Fragesteller hat aber keine Vorgaben zur Displaygröße gegeben, Speicher ist erweiterbar, die CPU reicht aber aus um gleichzeitig MP3 zu hören, BlackBox Funktion im Auto (inkl Videoaufnahme) und eine Navi App (Navigon) laufen zu lassen .... und das ohne Ruckler.... mir reicht es ;-)

Spielt ja keine Rolle, die frage war ja was dagegen spricht, denn dafür sprechen meine Einwände ja gerade nicht oder?:bashful:

— geändert am 14.01.2014, 14:31:23

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 13:52:37 via Website

@ Tackras: Kleiner gings nich, oder? ;)

Nexus 5 hatte ich mir schon auch überlegt...Was meint ihr zum Xperia Z?

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 13:59:20 via App

Kai Ro
Hey,

@ Carten: LTE ist kein unbedingtes Muss, wäre halt schön es zu haben. Das Xperia Z z.B. hat es ja.

Den ganzen Mini-Kram finde ich auch ziemlich unnötig muss ich sagen :D

Das Moto G ist zwar interessant, aber 8 GB, nicht erweiterbar usw ist einfach doch recht mager. Die 16 GB Variante ist ja scheinbar auch schon wieder vergriffen.

LG,

Kai
Dann schau Dir das Acer Liquid S1 genauer an... Das ist unter 300 Euro ein heißer Kandidat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.01.2014, 14:04:31 via App

Ich hatte das Xperia Z selbst ein paar Monate in Betrieb. Ein hervorragendes Smartphone, was ich Dir bei Deinen Anforderungen uneingeschränkt empfehlen kann, wenn:

a) du bereit bist mehr als 300€ auszugeben.
b) mit der etwas schwächeren Kamera leben kannst (sollte aber an das iphone 3s rankommen)
c) dir das verbaute Plastik nicht zu "billig" ist. Also von der Haptik ist es nicht höherwertig als Samsung.

Wenn die Kamera im vergleich zu Samsung etwas besser gewesen wäre, hätte ich das XZ wahrscheinlich immer noch. Mit den genannten Abstrichen ist es wirklich ein Top Smartphone!

— geändert am 14.01.2014, 14:05:33

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

14.01.2014, 14:11:48 via App

wie wäre es mit einem Sony Xperia z ?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 14:16:23 via Website

@ Hippi: Mitlesen hilft ;)

Das Xperia Z ist schon ein heißer Kandidat.

Allerdings finde ich auch die neuen ZTE Nubia z5s interessant, aber ZTE? Haben die nicht mal die Lutea für Base beigesteuert?

Ein "gebrauchtes" Oppo Find wäre vllt auch was?

Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

14.01.2014, 14:44:43 via App

Was sagst du denn zu den China Smartphones?

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 15:18:58 via Website

Tackras
Was sagst du denn zu den China Smartphones?
??

Oppo würd mir auch gefallen und ZTE muss ja nicht schlechter sein, auch LG hat Schrott auf den Markt geworfen und glänzt nun mit dem LG G2.
Sony finde ich nicht ausgereift, weder im Support noch in der Software und updates sind auch nicht prickelnd. Was kostet denn ein gebrauchtes Oppo?

EDIT: ZOPO C2 Platinum - 5,0 Zoll FHD (1980 x 1080px) 1080p-Bildschirm Android 4.2 Smartphone Quad-Core 1.5GHz MTK6589T OTG 13MP GPS Gorilla Glas (1GB RAM 16GB ROM White)
von ZOPO

gerade auf Amazon gesehen für 235 aber ohne LTE

— geändert am 14.01.2014, 15:22:02

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Martin
  • Forum-Beiträge: 756

14.01.2014, 15:24:15 via App

Kai Ro
Das Xperia Z ist schon ein heißer Kandidat.

Ich hab das Xperia Z und bin sehr zufrieden - allerdings ist es auch schon die vorletzte Generation von Sony... Die Verarbeitung find ich super - kein Vergleich zum Samsung-Plastik mit ungenau gefertigten Rahmen usw.

Schwachstellen sind die kratzerempfindliche werkseitig verbaute Splitterschutzfolie und der nicht mehr ganz aktuelle Prozessor

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 18:46:52 via Website

@ Stefan K.: Das Zopo sieht echt interessant aus. Wäre auch ne überlegung...

Das Nubia 5s gibts bei notebooksbilliger für 299, mit Qualcomm Snapdragon 600, 2 GB Ram.... verlockend


@ Carsten, das Liquid S1 ist zwar echt interessant, aber mit 5,7" doch ganz schön riesig. Wird schwierig mit der Hosentasche :D

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.01.2014, 19:50:40 via App

Kai Ro

@ Carsten, das Liquid S1 ist zwar echt interessant, aber mit 5,7" doch ganz schön riesig. Wird schwierig mit der Hosentasche :D
Passt bei mir problemlos. Sogar das noch ein Stück größere S2 passt bei mir in die Hosentasche...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 22:20:57 via Website

Das Nubia hört sich wirklich gut an mit 4.7" ähnlich dem S2. Ist allerdings nur vorbestellbar. Laut NB sollte der Preis bei 200 liegen ???

— geändert am 14.01.2014, 22:53:17

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

14.01.2014, 22:29:36 via App

ist die Kamera vom xperiaz so schlecht !? Dachte das S4 wär ein Witz im Vergleich zum xperiaz...

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 22:38:21 via Website

Hey Leute!

Ja das ist der Haken am ZTE...

Hätte die Option auf ein neues HTC One von nem Bekannten, hat er aus der Vertragsverlängerung und brauchts nicht.
Kostenpunkt 300€

Was sagt ihr, machen oder nicht?

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.01.2014, 22:42:55 via App

Spiro Tok
ist die Kamera vom xperiaz so schlecht !? Dachte das S4 wär ein Witz im Vergleich zum xperiaz...

Sie ist deutlich schlechter als die des S4.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.01.2014, 22:44:21 via App

Kai Ro
Hey Leute!

Ja das ist der Haken am ZTE...

Hätte die Option auf ein neues HTC One von nem Bekannten, hätten er aus der Vertragsverlängerung und brauchts nicht.
Kostenpunkt 300€

Was sagt ihr, machen oder nicht?

Der Preis ist super. Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen. Wenn wir hier von guten und weniger guten Smartphones reden geht es meist nur um Nuancen oder persönliche Empfindsamkeiten. Das HTC One ist ein gutes Smartphone. Für 300€ kriegst Du nichts besseres.

— geändert am 14.01.2014, 22:46:35

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 22:48:57 via Website

Dann hoff ich mal dass es noch nicht weg ist :D

Ich werde euch berichten!

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.01.2014, 22:58:39 via Website

Kai Ro
Was sagt ihr, machen oder nicht?
Das HTC One kann man nur oben am On/Off-Knopf aufwecken und die Benachrichtigungs-LED ist nicht sehr stark.
Diese Nachteile krigst du nur weg mit Rooten. Wenn du damit leben kannst ist das One echt Top.
Die Kamera ist nicht die allerbeste, insbesondere bei genügend Licht und unbewegten Objekten sind die Detail schon geringer als bei 13MP
Wenn man von den Bildern keine Posterdruck macht muss sich die Kamera gar nicht verstecken. Die Bilder sind grundsätzlich scharf und haben weniger schnell Rauschen als andere.
Für 300 ... ich würds nehmen. Wenn es dir dann doch nicht zuspricht kannst es ja immer noch besser verkaufen :grin:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 23:04:45 via Website

Eben :D Ich bin jetzt nicht der größte Fotograf, deswegen ist Kamera eher zweitrangig.

Das Ding ist nagelneu, inkl Kopfhörern, Case und Autohalterung. Insgesamt jetzt 320. Von daher super Sache, vor allem dank 32 GB!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.01.2014, 23:06:30 via Website

Dürfen wir gratulieren?

— geändert am 14.01.2014, 23:08:15

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

14.01.2014, 23:17:07 via Website

Ich glaube schon, morgen hol ich das Gute ab.

Dann heißts byebye Apfel 3GS, such dir neue Apfel-Liebhaber zum spielen!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.01.2014, 01:23:12 via App

Kai Ro
Eben :D Ich bin jetzt nicht der größte Fotograf, deswegen ist Kamera eher zweitrangig.

Wenn Du das wärst, würde keine Knipse in Handys, Smartphones oder Tablets über "für Schnappschüsse OK" hinwegkommen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

15.01.2014, 07:06:12 via App

Wie ist das neue CM Mod Handy für dich?

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.01.2014, 07:43:19 via Website

H. Escobar
Wie ist das neue CM Mod Handy für dich?

Lieber coming soon mod,

WTH ist ein cm mod handy?
OPPO N1? Bissl teuer!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

15.01.2014, 11:15:59 via Website

Soo, da ist das Ding!

Das HTC ist gesichert und abgeholt, liegt jetzt schön hier am Schreibtisch.

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.01.2014, 12:52:26 via App

Kai Ro
Soo, da ist das Ding!

Das HTC ist gesichert und abgeholt, liegt jetzt schön hier am Schreibtisch.

Glückwunsch! In dem Fall die absolut richtige Entscheidung. Wenn Du den Thread noch auf beantwortest setzt, könnten die Mods hier zu machen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.01.2014, 13:45:38 via Website

GW auch von mir!!!

Leg das GS nun in die Schublade, denn dort liegt auch meins. Gehört nämlich meiner Gattin nun die gar nicht begeistert ist.:lol:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Kai Ro
  • Forum-Beiträge: 19

15.01.2014, 14:21:51 via Website

Also dann, vielen Dank für eure Mühe, jetzt können wir hier zu machen :)

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

15.01.2014, 14:24:26 via App

Dann komme ich Deinem Wunsch mal nach :)

Glückwunsch auch von mir...

****closed****

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.