Falscher Standort (nicht nur im Handy)

  • Antworten:6
Thomas Hohl
  • Forum-Beiträge: 46

17.01.2014, 08:48:47 via Website

Guten Morgen,

ich habe seit längerem ein seltsames Problem:

Auf meinem Note 3 wird jeden Vormittag (es ist tatsächlich meist vormittags) ein Standort in Russland, Polen, oder irgendwo in dieser region angezeigt (z.B. beim Wetter App).
Das Phänomen lieght eindeutig nicht am Gerät, da es auf dem Vorgängerhandy auch schon so war.

Heute Morgen hat sich das Phänomen erweitert.
Ich habe von meinem PC (NICHT vom Handy) in einer Facebookgruppe etwas gepostet.
Als Standort wurde ein Ort in Kasachstan hinterlegt.
(Laut Facebook "kontoeinstellungen - Sicherheit - aktuelle Sitzung" war ich jedoch ganz korrekt in Wiesbaden eingeloggt)

Kennt das jemand?

Warum verschiebt sich mein Standort regelmäßig um über 1500 km in den Osten???

Gruß und Dank

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.01.2014, 08:51:02 via Website

Hi,

also der PC lokalisiert ja auf jeden Fall schon mal nicht per GPS, sondern per Netzwerk. Insofern hängt das wahrscheinlich mit Deinem Netzwerk zusammen...

Beim Smartphone - betrifft das Lokalisierungen per GPS oder per Netzwerk? Im WLAN oder im mobilen Datennetz?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas Hohl
  • Forum-Beiträge: 46

17.01.2014, 09:01:04 via Website

Also:

Muss am mobilen Datennetz liegen?

GPS ausgeschaltet und nicht im WLAN Netz.

Zuerst dachte ich, es liegt am Note 2. Das habe ich aber ausgetauscht inzwischen gegen ein Note 3.
Aber der falsche Eintrag über meinen Büro PC? Der hat doch nix mit meinen Datennetz zu tun?

Kann das irgendwie mit dem google Konto zusammenhängen?
Das ist die große Gemeinsamkeit von aller Hardware, da ich auf allen geräten über mein Google Konto vernetzt bin.#

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.01.2014, 09:23:38 via Website

Hi,

naja, Google hat ja erstmal nichts mit Facebook zu tun...

Du sagst Büro-PC: IT eventuell in Osteuropa angesiedelt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas Hohl
  • Forum-Beiträge: 46

17.01.2014, 09:27:17 via Website

es gibt keine Verbindung nach Osteuropa.
Weder der PC im Büro, noch das Note.
Befinde mich mit beidem in Wiesbaden


P.S.:

Die Verbindung zu Facebook hat mich ja auch am meisten verwirrt.
Am Note beobachte ich das schon länger, aber das posting bei Facebook hat mich verwirrt.

— geändert am 17.01.2014, 09:28:45

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.01.2014, 10:54:16 via Website

Ich bin auch in Wiesbaden. Mobil per O2 und per Firmen-LAN (u.a. mit osteuropäischer Vernetzung). Der Standort wird auf Tab und Phone aber korrekt angezeigt.
Ist ja ein sehr merkwürdiges Phänomen. Auf die Fehlerursache (+Lösung) bin ich mal gespannt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

17.01.2014, 12:46:52 via App

In Wiesbaden wird gersde ein neues Quatier für die NSA gebaut. Vielleicht nutzen sie ja schon mal vorab deine Datenverbindung zu Spionagezwecken in Russland. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten