HTC One — WhatsApp wird als SMS angerechnet

  • Antworten:137
  • Bentwortet
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

18.01.2014, 19:47:08 via App

TlM
Du beantwortest die Frage leider nicht:

WARUM habt ihr WhatsApp deinstalliert? Und dann neu installiert. Welchen Anlass gab es dafür?
(Ein Providerwechsel ist ja nun kein Anlass dafür, eine App zu deinstallieren)

Und wie gesagt: Die Daten/Chats werden sowieso nicht gelöscht beim Deinstallieren und neu installieren. Von daher ist auch ein Backup unnötig.

edit:

Jetzt habe ich deinen Nachtrag gelesen.

Da beim Deinstallieren und Neuinstallieren von WhatsApp keine Nachrichten gelöscht werden, müssten also die Nachrichten weiter vorhanden sein. Fehlen jedoch die Nachrichten, legt das den Schluss nahe, dass sie auch nicht per WhatsApp verschickt bzw. empfangen wurden.
Wenn ich Whatsapp deinstalliere, danach wieder neu installiere und dann nach dem Start nicht auf "wiederherstellen" klicke, ist es ein Neustart ohne Backup. Also: kein alter Chatverlauf vorhanden.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Sigrid Harmuth
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2014, 19:58:55 via App

Hallo, ich bin auch bei Klarmobil, allerdings über Vodafone und hatte das Problem noch nie.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.01.2014, 19:59:52 via Website

Ja genau, danke. So hab ich das gemacht. Alles ging von vorne an.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.01.2014, 20:05:35 via Website

Sigrid Harmuth
Hallo, ich bin auch bei Klarmobil, allerdings über Vodafone und hatte das Problem noch nie.
Hast du mal den EVN kontrolliert? Und - was für einen Vertrag hast du? Die haben 'zig verschiedene!
Außerdem bin ich bei o2.Keine Ahnung aber, ob das was zu sagen hat.

Aber immerhin hat ja Klarmobil gesagt, dass evtl. ein technischer Fehler vorliegen könnte.

Aber ließ mal den ganzen Thread, demnach dürfte das ja garnicht gehen.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

18.01.2014, 23:40:26 via App

edit.argh. Kam zu spaet ^^

— geändert am 18.01.2014, 23:41:35

Antworten
Meskalin1983
  • Forum-Beiträge: 209

19.01.2014, 09:28:11 via Website

Guten Morgen erstmal...also bezüglich des Backups...klar ist das noch vorhanden nur wenn man sich mit einer anderen Nummer anmeldet stellt WhatsApp die Nachrichten nicht wieder her!!Einfach mal mit nem Dateiexplorer auf die Interne SD-Karte in den Ordner WhatsApp...da guck mal unter Database...sind da Dateien mit Datumsname???

Wenn ja einfach WhatsApp Deinstallieren...ins WLAN Netz...WhatsApp installieren und die alte Nummer eingeben und voila da müssten dann die alten Nachrichten wiederhergestellt werden!!! :grin:

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

19.01.2014, 10:51:42 via Website

Hast du mal, interessehalber, geschaut ob die SMS in der normalen SMS-App auftauchen?

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.01.2014, 11:15:11 via Website

Dieter M.
Aber ließ mal den ganzen Thread, demnach dürfte das ja garnicht gehen.

Es ist definitiv nicht möglich. Wie soll der Provider die Empfänger deiner Nachrichten ausfündig machen?

Desweiteren kann ich nur meine Frage wiederholen:

Hast du schon mal am Handy deiner Tochter oder Frau geschaut wo die Nachrichten sind?

Da Fehler nun mal passieren, bei Mensch und Maschine, ist halt jetzt die Frage auf welcher Seite der Fehler passiert ist. User oder Provider steht zur Auswahl, wobei Provider sehr seltsam wäre.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

19.01.2014, 11:31:11 via Website

Markus B.
Guten Morgen erstmal...also bezüglich des Backups...klar ist das noch vorhanden nur wenn man sich mit einer anderen Nummer anmeldet

Von anderer Nummer war hier nie die Rede, nur von Providerwechsel. Dazu ist in WhatsApp keine Änderunge nötig.

Ansonsten habe ich immer noch den Eindruck, dass das mit dem Backup nicht von allen verstanden wurde. Die Begriffe "Backup" und "Wiederherstellung" verwischen in den obigen Beiträgen von Dieter M. Daher nochmal:
- Backup:
WhatsApp legt täglich automatisch (oder manuell auf Wunsch) ein Backup der Datenbank an und speichert es auf dem internen Speicher. Die letzten 8 Backups davor werden dabei zusätzlich gespeichert, netterweise mit entsprechenem Datum im Titel.

Dieter M.
Ja, hab ich gefunden. Aber alles Dateien, die sich nicht öffnen lassen. Und die zip-komprimierten können nicht entpackt werden.

Es geht nicht um zip-Dateien, sondern um die Dateien *.dbcrypt wie gesagt der Datenbank (Datebase-Ordner). Und nirgends wurde gesagt, dass du sie "öffnen" sollst. Ich schrieb etwas anderes:

TlM
Die aktuellste (ohne Datum im Namen) kannst du dir irgendwohin kopieren. Andere kannst du jeweils nacheinander umbenennen (aufs geeignete Datum schauen, welche am besten sein müsste).

Ich gehe davon aus, dass die Backups noch da sind. Mit jedem Tag werden es wegen neuer Backups nun weniger brauchbare Backups (es sei denn, du hast sie dir kopiert). Ich würde mir als erstes alle Backups irgendwohin kopieren zur Sicherheit.

- Wiederherstellung:
Bei Neuinstallation wird man gefragt, ob man wiederherstellen möchte. Dabei wird die jeweils neueste Backup-Datenbank (wie bereits gesagt die ohne Datum im Titel) wiederhergestellt. Wenn man das wie in diesem Fall verneint hatte, geht man vor wie ich es bereits gesagt hatte: Die nach Datum passende Backupdatei umbenennen. Ob die Datei direkt beim nächsten Öffnen genommen wird, weiß ich nicht auswendig. Ansonsten müsste man WhatsApp kurz deinstallieren und neu installieren, diesmal MIT Wiederherstellung.

Und noch etwas:
Man kann die Datenbank-Sicherungen *.dbcrypt auch am PC entschlüsseln, ist aber etwas komplizierter.

— geändert am 20.01.2014, 07:09:54

Antworten
Frank Drebbin
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2014, 12:14:40 via App

Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass er - wie hier schon jemand vor mir vermutet hat - einfach nur Hangouts statt whatsapp verwendet.

Google Hangouts ist ja neu designt, dass Icon ist ebenfalls grün.
Die App selbst ist innen grün und ähnlich strukturiert wie whatsapp und seit einer Weile kann Hangouts ja SMS versenden.

Das ein Provider rauskriegt, wem man per whatsapp schreibt, ist quasi unmöglich. Das läuft als Datenstrom, genau als würde man eine Website öffnen. Die Handynummern der Empfänger - zum angeben auf der Rechnung - werden gar nicht rausgefiltert. Das whatsapp Nachrichten als SMS abgerechnet werden, ist technisch fast unmöglich, wenn man nicht gerade Spionageaufwand betreibt.

Also 99,9% wird hier Hangouts statt whatsapp benutzt

— geändert am 19.01.2014, 12:16:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

19.01.2014, 12:21:11 via Website

Frank Drebbin
(..) Das läuft als Datenstrom,(..)

Anders: "Das läuft als verschlüsselter Datenstrom". Neben der Handynummer des Empfängers müsse ja sogar der Inhalt der Nachrichten rausgezogen werden, wie soll man denn sonst die Anzahl der Zeichen für die Kosten der SMS berechnen?

Wenn ein Provider dazu technisch in der Lage wäre, WhatsApp-Nachrichten zu entschlüsseln und dies sogar tun würde, wäre dies ein Skandal erster Güte und in den Medien auf der Titelseite.

Also gehe ich davon aus, dass der Fehler lokal auf dem Gerät passiert (wie auch immer, das weiß ich nicht). Leider hakt die Ursachenforschung noch wegen fehlender Infos (trotz mehrer Seiten noch keine Infos über den Inhalt der SMS-Datenbank - oder übersehe ich das? Untersuchung der vorhandenen Backups von WhatsApp wäre zudem gut).

— geändert am 19.01.2014, 13:09:53

Antworten
Frank Drebbin
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2014, 13:13:27 via App

Meist ist die Antwort die einfachste.
Ich weiß gar nicht, wieso alle hier technische Nachfragen stellen.
Ich gehe stark davon aus, dass du fälschlicherweise das obige Symbol (s. Bild meines Vorschreibers) benutzt!?

Das ist jedoch nicht whatsapp, sondern Google Hangouts.
Und auch wenn dir es ggf peinlich ist, wäre ich dankbar wenn du so ehrlich wärst und es zugibst, damit wir Bescheid wissen.

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

19.01.2014, 14:19:14 via App

Bei Whatsapp ist das beschriebe Problem schier unmöglich.
Whatsapp benutzt ausschliesslich eine Datenverbindung. Zur Registrierung war bisher einmalig eine mobile Datenverbindung nötig, bei Iphones einmalig eine SMS nach Großbritanien.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 02:06:12 via Website

Frank Drebbin
Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass er - wie hier schon jemand vor mir vermutet hat - einfach nur Hangouts statt whatsapp verwendet.

Google Hangouts ist ja neu designt, dass Icon ist ebenfalls grün.
Die App selbst ist innen grün und ähnlich strukturiert wie whatsapp und seit einer Weile kann Hangouts ja SMS versenden.

Das ein Provider rauskriegt, wem man per whatsapp schreibt, ist quasi unmöglich. Das läuft als Datenstrom, genau als würde man eine Website öffnen. Die Handynummern der Empfänger - zum angeben auf der Rechnung - werden gar nicht rausgefiltert. Das whatsapp Nachrichten als SMS abgerechnet werden, ist technisch fast unmöglich, wenn man nicht gerade Spionageaufwand betreibt.

Also 99,9% wird hier Hangouts statt whatsapp benutzt
Weiß ja nicht, wie Hangouts bei dir aussieht - ich kann es recht gut
auseinander halten..

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 02:09:38 via Website

Torsten H.
Nutzt du das linke oder das rechte symbol?

Links hangouts, rechts what'sapp


Deine Antwort dürfte zumindest einen Teil beantworten ;-)
Weder - noch.
Steht aber schon irgendwo. Sondern die Chat Verknüpfung von
WhatsApp.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 02:13:01 via Website

Und noch was :
Natürlich habe ich auch eine andere TTelefonnummer beim
Wechsel bekommen.
Die alte Nummer mitnehmen wollte ich eigentlich, aber die hätten
25.-€ pro Nummer verlangt.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 07:18:00 via App

Dieter M.
Und noch was :
Natürlich habe ich auch eine andere TTelefonnummer beim
Wechsel bekommen.

Das ist nicht "natürlich", vor allem, da du es bisher nie erwähnt hattest. Zu einer vollständigen Problembeschreibung gehört das dazu.

Und wie genau bist du hinsichtlich des Rufnummernwechsels innerhalb WhatsApp vorgegangen?

(Und zum Thema Wiederherstellung in meinem letzten Beitrag hast du auch noch nix gesagt.)

— geändert am 20.01.2014, 07:21:54

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.01.2014, 07:43:19 via App

Dieter M.
Und noch was :
Natürlich habe ich auch eine andere TTelefonnummer beim
Wechsel bekommen.
Die alte Nummer mitnehmen wollte ich eigentlich, aber die hätten
25.-€ pro Nummer verlangt.


Normalerweise zahlt der neue Anbieter einem das Geld zurück, da man eine Nummer mitbringt.

Ich denke übrigens auch, dass dir ein Fehler unterlaufen ist und nicht dem Provider.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 08:01:39 via App

Er ignoriert ja auch die Frage, wo die Nachrichten bei Frau und Tochter sind. Damit könnte man das Problem ja lösen...

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 08:28:50 via Website

Stefan
Er ignoriert ja auch die Frage, wo die Nachrichten bei Frau und Tochter sind. Damit könnte man das Problem ja lösen...
Hättest du gelesen, wüsstest du es.
Steht nämlich schon drin!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 08:33:34 via Website

Daniel U.
Dieter M.
Und noch was :
Natürlich habe ich auch eine andere TTelefonnummer beim
Wechsel bekommen.
Die alte Nummer mitnehmen wollte ich eigentlich, aber die hätten
25.-€ pro Nummer verlangt.


Normalerweise zahlt der neue Anbieter einem das Geld zurück, da man eine Nummer mitbringt.

Ich denke übrigens auch, dass dir ein Fehler unterlaufen ist und nicht dem Provider.
Das streitet ja auch keiner ab. Aber so dumme Antworten wie dauernd App verwechseln wollte ich
ich auch nicht hören. So dämlich kann man ja nicht sein.

Vielmehr war anfangs die Frage, was der Fehler sein kann. Dann reicht
einmal "App verwechseln", und das war es definitiv nicht.
Vielmehr wäre interessant gewesen, was für Fehlerquellen sonst noch in Frage
kommen können!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 08:34:57 via App

Dann beantworte doch mal meine Fragen.

Antworten
Frank Drebbin
  • Forum-Beiträge: 5

20.01.2014, 08:43:40 via App

Ganz schön dreiste Antwort, dass du keine so "dummen Antworten willst"!

Diese Antwort wäre die einfachste gewesen und hätte alle Phänome erklärt!
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, dass hier mehrere Leute sind, die seit 2 Tagen freiwillig versuchen DEIN Problem zu lösen!?

Du wurdest mehrfach gefragt, wie die App Verknüpfung aussieht, die du anklickst und hast nicht geantwortet.
Du wurdest mehrfach gefragt, wo die Nachrichten bei deiner Tochter usw auftauchen und wie der Rufnummerwechsel ging.

Du gibst keine konkreten Informationen, erwartest aber konkrete Hilfe.
Stattdessen wirst du arrogant und beleidigend denen gegenüber, die dir seit 2 Tagen Hilfe anbieten.

So läuft das nicht.
Ich bin raus.

— geändert am 20.01.2014, 08:46:31

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 09:02:01 via Website

Dieter M.
Stefan
Er ignoriert ja auch die Frage, wo die Nachrichten bei Frau und Tochter sind. Damit könnte man das Problem ja lösen...
Hättest du gelesen, wüsstest du es.
Steht nämlich schon drin!

Ok, da muss ich mich entschuldigen, die Nachricht hab ich bei der Nachrichtenwelle überlesen! :blink: Zwar seltsam, dass alle Handys gleich auf 0 sind, aber na gut.
Trotzdem ist es technisch einfach nicht möglich. Vorallem hast du ja gesagt, dass die Zeitpunkte auf der Rechnung mit denen am Handy übereinstimmen (zumindest die der noch vorhandenen).
Dass ein Anbieter fälschlicherweise etwas abrechnet, ok. Dass dies dann aber noch mit ca 20 Whatsapp-Nachrichten übereinstimmt - unmöglich.

Schick uns doch mal den Link, den du vom Whatsapp-Support bekommen hast. Vielleicht stimmt da etwas nicht.

Eine Kostenübersicht vom aktuellen laufenden Monat hast du aber nicht, oder?

— geändert am 20.01.2014, 09:03:57

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
nexxus
  • Forum-Beiträge: 36

20.01.2014, 09:04:57 via App

BAMM!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.01.2014, 09:05:04 via Website

Hey Leute! Kommt mal runter!

WhatsApp versendet sehr wohl Nachrichten als SMS! Nämlich dann, wenn ein Kontakt, mit dem man bereits Nachrichten per WhatsApp ausgetauscht hat, kein WhatsApp mehr hat.

Da Dieter und seine Frau neue Rufnummern haben und diese für WhatsApp als Empfänger-Kennzeichen verwendet werden, tippe ich darauf, dass es nur die Nachrichten betrifft, die beide unter sich ausgetauscht haben. WhatsApp-Nachrichten an andere Empfänger sind vermutlich nicht betroffen.

Seit Kurzem gibt es in WhatsApp einen Menüpunkt unter Account "Nummer ändern". Ich vermute, das haben Du und Deine Frau nicht gemacht. Der Tipp von WhatsApp die App zu löschen und neu zu installieren zielte genau hierauf ab. Jedoch ist das fehlgeschlagen, weil der Backup-Ordner noch vorhanden war, Ihr aber die Chatverläufe bei der Nachfrage nicht importiert habt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 09:14:29 via Website

Wie kommst du da drauf?

Wenn sie neue Nummern erhalten haben, dann läuft der WhatsappAccount ohne Änderung einfach auf der alten Nummer weiter, wird halt unter Umständen nicht mehr abgeholt. Sobald sie keinen Whatsapp Account mehr haben, wird dieser gelöscht.
War bei meiner Freundin das gleiche, Whatsapp nicht mehr genutzt, hab ihr weiter geschrieben, lediglich sind die Nachrichten nie angekommen. Und irgendwann wurde der Account gelöscht.

Whatsapp beschreibt dieses "Feature" von dir auch nirgends.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 09:44:45 via Website

Aries Stenz
Hey Leute! Kommt mal runter!

WhatsApp versendet sehr wohl Nachrichten als SMS! Nämlich dann, wenn ein Kontakt, mit dem man bereits Nachrichten per WhatsApp ausgetauscht hat, kein WhatsApp mehr hat.

Da Dieter und seine Frau neue Rufnummern haben und diese für WhatsApp als Empfänger-Kennzeichen verwendet werden, tippe ich darauf, dass es nur die Nachrichten betrifft, die beide unter sich ausgetauscht haben. WhatsApp-Nachrichten an andere Empfänger sind vermutlich nicht betroffen.

Seit Kurzem gibt es in WhatsApp einen Menüpunkt unter Account "Nummer ändern". Ich vermute, das haben Du und Deine Frau nicht gemacht. Der Tipp von WhatsApp die App zu löschen und neu zu installieren zielte genau hierauf ab. Jedoch ist das fehlgeschlagen, weil der Backup-Ordner noch vorhanden war, Ihr aber die Chatverläufe bei der Nachfrage nicht importiert habt.
Stimmt, das haben wir nicht gemacht. Und auf dem EVN sind jeweils die alten Nummern aufgeführt, nicht
die neuen, es betrifft ja auch nur die Nummern, die anderen Silvester - Grüße sind nicht aufgeführt.

Jetzt habe ich ja alles nochmal neu installiert und neue Verknüpfungen angelegt.
Dann dürfte das Problem auf der nächsten Rechnung also nicht mehr
bestehen. Oder? Habe ich das so richtig verstanden?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.01.2014, 09:56:58 via Website

Ändere zusätzlich Eure Nummern unter Einstellungen - Account und informiere alle Kontakte über die neue Rufnummer.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 10:29:51 via Website

Aries Stenz
Ändere zusätzlich Eure Nummern unter Einstellungen - Account und informiere alle Kontakte über die neue Rufnummer.
Alles klar, mach ich.
Danke für deine Hilfe!

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
nexxus
  • Forum-Beiträge: 36

20.01.2014, 10:52:17 via App

Stefan
Wie kommst du da drauf?

Wenn sie neue Nummern erhalten haben, dann läuft der WhatsappAccount ohne Änderung einfach auf der alten Nummer weiter, wird halt unter Umständen nicht mehr abgeholt. Sobald sie keinen Whatsapp Account mehr haben, wird dieser gelöscht.
War bei meiner Freundin das gleiche, Whatsapp nicht mehr genutzt, hab ihr weiter geschrieben, lediglich sind die Nachrichten nie angekommen. Und irgendwann wurde der Account gelöscht.

Whatsapp beschreibt dieses "Feature" von dir auch nirgends.

Danke Stefan! Wenn ich das schon lese, das Whatsapp SMS alternativ verschickt, bekomme ich schon Augenkrebs.

Jetzt einfach mal die Überlegung das nicht du sondern eine deiner Frauen ausversehen hangout o.ä. mit Whatsapp verwechselt hat & du dann auf die Nachricht geantwortet hast ohne zu merken das es nicht whatsapp ist? Ich weiß es mag mysteriös klingen, aber man will die Wahrscheinlichkeiten einfach nur eingrenzen.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 10:58:03 via Website

nexxus

Danke Stefan! Wenn ich das schon lese, das Whatsapp SMS alternativ verschickt, bekomme ich schon Augenkrebs.

Jetzt einfach mal die Überlegung das nicht du sondern eine deiner Frauen ausversehen hangout o.ä. mit Whatsapp verwechselt hat & du dann auf die Nachricht geantwortet hast ohne zu merken das es nicht whatsapp ist? Ich weiß es mag mysteriös klingen, aber man will die Wahrscheinlichkeiten einfach nur eingrenzen.

Ich wollt ja schon nichts mehr schreiben.... aber ich habs ja schonmal gesagt, Whatsapp verschickt genau eine SMS und die ist zur Verifikation der Rufnummer. Danach nichts mehr. Whatsapp ist ja genau dafür da, KEINE SMS zu verschicken....

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
nexxus
  • Forum-Beiträge: 36

20.01.2014, 11:22:57 via App

Stefan
nexxus

Danke Stefan! Wenn ich das schon lese, das Whatsapp SMS alternativ verschickt, bekomme ich schon Augenkrebs.

Jetzt einfach mal die Überlegung das nicht du sondern eine deiner Frauen ausversehen hangout o.ä. mit Whatsapp verwechselt hat & du dann auf die Nachricht geantwortet hast ohne zu merken das es nicht whatsapp ist? Ich weiß es mag mysteriös klingen, aber man will die Wahrscheinlichkeiten einfach nur eingrenzen.

Ich wollt ja schon nichts mehr schreiben.... aber ich habs ja schonmal gesagt, Whatsapp verschickt genau eine SMS und die ist zur Verifikation der Rufnummer. Danach nichts mehr. Whatsapp ist ja genau dafür da, KEINE SMS zu verschicken....

Dem stimme ich zu. Und die eine SMS ist auch nur um die Mobilfunknummer zu verifizieren. Da nach besteht auf dem Whatsappserver ein Konto für die eine Nummer. Ab dann wird alles nur noch online vollzogen. Also muss es ein Userfail sein. Wäre ja sonst so als ob die Nachrichten die per Email oder zB dem Facebookmessenger als SMS berechnet werden. Schier unmöglich!

*EDIT* vielleicht nutzt einer von euch so ein "all in One-App" wie zB trillian o.ä.? Da kann man auch, neben ICQ, Facebook, usw. auch SMS mit verschicken.

— geändert am 20.01.2014, 11:28:13

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 12:08:13 via Website

Danke jedenfalls allen, die helfen wollten.

Es dürfte sich dann jetzt geklärt haben, und ich warte die nächste Rechnung ab.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 12:11:52 via Website

Aries Stenz
WhatsApp versendet sehr wohl Nachrichten als SMS! Nämlich dann, wenn ein Kontakt, mit dem man bereits Nachrichten per WhatsApp ausgetauscht hat, kein WhatsApp mehr hat.

Das stimmt schlicht nicht. (Wäre ja auch übel, vor jeder Nachricht den Kontakt mal eben anzurufen, um zu fragen, ob er noch WhatsApp hat - oder wie stellst du dir das vor? :)).

Fest steht:

1. WhatsApp-Nachrichten werden nicht als SMS versendet.

2. Der Provider hat keinen Zugriff auf die einzelnen verschlüsselten Nachrichten, und kann sie daher auch nicht als SMS abrechnen.

3. Die Nachrichten wurden lokal vom Gerät aus als SMS versendet.

Die Frage ist das "Wieso?".

Da der Fragesteller Dieter M. eine Verwechslung der Apps ausschließt, könnte man nun andere Ursachen prüfen. Hier werden aber leider die mehrfach gestellten Fragen nicht beantwortet. Zudem kommen die Infos teils spät und tröpfelweise (z.B. Rufnummerwechel)

Immer noch offene Fragen:

a) Was steht in den jeweiligen SMS-Datenbanken in der jeweiligen App gelistet? (Dass die WhatsApp-Chats nicht wiederhergestellt wurden, ist klar, aber das ist nicht gemeint).
Keine Rückmeldung bisher.

b) Obige Anleitung zur Wiederherstellung der WhatsApp-Chats immer noch nicht versucht?
Keine Rückmeldung bisher

c) Interesse an Entschlüsselung der WhatsApp Chats am PC?
Keine Rückmeldung bisher.

d)
Wie wurde mit dem Rufnummernwechsel in WhatsApp umgegangen?
Keine Rückmeldung bisher.

e) Wurden Einladungen/Empfehlungen aus WhatsApp versendet? (Diese - und nur diese - werden als SMS versendet)

Sollte ich eine Antwort übersehen haben, bitte ich um Hinweis.

— geändert am 20.01.2014, 12:12:35

Jay Pi

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.01.2014, 13:34:34 via Website

Also ich habe jetzt mal 15 Min meiner Arbeitszeit geopfert und mir die Whatsapp FAQ durchgelesen.

Nimms mir nicht übel Dieter, aber meine Frage ob du Whatsapp mit Hangout verwechselt hast, kommt nicht von ungefähr.
Ich erlebe hier im Shop jeden Tag vermeintliche Lappalien wo Kunde ihr Gerät teilweise wirklich falsch nutzen obwohl das Offensichtliche auf der Hand liegt!!! Das war auch keine dumme Frage meinerseits, sondern aus eben genannten Grund wirklich ernst gemeint.

Wie dem auch sei, zurück zu den FAQ´s - was mir dabei aufgefallen ist der Punkt "Ist es kostenlos über Whatsapp Nachrichten zu senden"

Darin steht, dass Whatsapp ausschließlich die Datenverbindung des Gerätes nutzt und keine Kosten entstehen solange man sein Datenvolumen nicht aufgebraucht hat (selbst dann und abhängig vom Anbieter - mir ist in Deutschland keiner bekannt, der nach verbrauchtem Datenvolumen entsprechende Kosten aufruft - werden diese Kosten hundert Pro als Datenverbindung auf dem EVN aufgeführt und nicht als SMS) oder man sich im Roaming befindet - logisch.

SMS - Kosten entstehen NUR wenn man seine Freunde per SMS zu Whatsapp einlädt!

Jay Pi

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

20.01.2014, 13:43:32 via Website

Copyright86
Also ich habe jetzt mal 15 Min meiner Arbeitszeit geopfert und mir die Whatsapp FAQ durchgelesen.

Nimms mir nicht übel Dieter, aber meine Frage ob du Whatsapp mit Hangout verwechselt hast, kommt nicht von ungefähr.
Ich erlebe hier im Shop jeden Tag vermeintliche Lappalien wo Kunde ihr Gerät teilweise wirklich falsch nutzen obwohl das Offensichtliche auf der Hand liegt!!! Das war auch keine dumme Frage meinerseits, sondern aus eben genannten Grund wirklich ernst gemeint.

Wie dem auch sei, zurück zu den FAQ´s - was mir dabei aufgefallen ist der Punkt "Ist es kostenlos über Whatsapp Nachrichten zu senden"

Darin steht, dass Whatsapp ausschließlich die Datenverbindung des Gerätes nutzt und keine Kosten entstehen solange man sein Datenvolumen nicht aufgebraucht hat (selbst dann und abhängig vom Anbieter - mir ist in Deutschland keiner bekannt, der nach verbrauchtem Datenvolumen entsprechende Kosten aufruft - werden diese Kosten hundert Pro als Datenverbindung auf dem EVN aufgeführt und nicht als SMS) oder man sich im Roaming befindet - logisch.

SMS - Kosten entstehen NUR wenn man seine Freunde per SMS zu Whatsapp einlädt!

Klar, sorry, ich wollte dich ja auch nicht persönlich angreifen.
Also sorry nochmal. Aber ich habe ja bei Hangouts geschaut, und die SMS-Funktion ist nicht
aktiviert.
Und da ich ja ab und zu normale SMS bekomme (z. B. PIN für Onlinebanking), wusste ich
ja, dass ich die App nicht verwechselt habe.

Aber du hast recht, ich hab mich da etwas im Ton vergriffen.
Also Entschuldigung nochmal.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 14:08:19 via Website

Dann beantworte doch endlich einmal die 5 Fragen oben (a-e).

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

20.01.2014, 14:33:41 via App

Technisch ist es möglich, WhatsApp Nachrichten über die Datenverbindung in Echtzeit zu entschlüsseln.
Letzten Sommer wurde ja bekannt, wie unsicher die WhatsApp-Chats verschlüsselt waren und zwar mit IMEI und noch irgendwas.
WhatsApp hat die Verschlüsselung dann geändert, aber wer sagt dass dir sicherer ist.

natürlich gehe ich nicht davon aus, dass der Provider die Nachrichten als SMS abrechnet, da ich auch einen Kumpel hab, der klarmobil benutzt und nie dieses Problem hatte.
ich gehe auch eher von einem lokalen Fehler aus.
eine Möglichkeit wurde hier im Thread aber noch nicht besprochen:

WAS IST WENN EINE ANDERE APP DIESE SMS SENDET?
Schaue mal nach, welche Apps auf deinem Handy alle die Berechtigung haben, SMS zu senden.
es gibt im Playstore auch apps, die dir anzeigen welche Apps die Berechtigung haben.
Eine liste der Apps mit Berechtigung wäre interessant.

MfG
Lucas

Antworten
Mattes L
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2014, 15:46:49 via Website

Also ich möchte hier nochmal erwähnen, dass es auf keinen Fall sein kann, dass bei dir wirklich Whatsapp-Nachrichten als SMS angerechnet werden. Am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal einen Screenshot deiner laufenden "Whatsapp Anwendung" hochlädst. Dann sollte der Fehler vermutlich schnell gefunden sein. Es wird vielleicht der SMS Klient deines Handys sein, denn ich habe es noch nicht erlebt, dass Whatsapp von Anfang an auf dem Handy installiert war, aber.

Gruß Mattes

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

20.01.2014, 16:13:15 via App

Ich würde vor allem gerne wissen wie sein Symbol aussieht...
Ich kenne nur das hangout sowie whatsapp Symbol....

Die werden aber ja BEIDE nicht benutzt?
Und kann ja alles vorkommen, und daher kann man ruhig zu seinem Patzer stehen

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.01.2014, 16:50:24 via Website

David Böhm
Ich würde vor allem gerne wissen wie sein Symbol aussieht...
Ich kenne nur das hangout sowie whatsapp Symbol....

Du kannst jede Unterhaltung in Whatsapp am Desktop ablegen. Da ist dann das Benutzer/Gruppenfoto und der Name.

@Lucas: Sorry, aber die Entschlüsselung in Echtzeit ist Käse.....

@Tim: zu a, gibts auf Seite 2 was, die SMS hat er nicht mehr

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 16:57:55 via Website

Stefan
@Tim: zu a, gibts auf Seite 2 was, die SMS hat er nicht mehr

Das finde ich da nicht, bitte verlinke mal. Ich lese da nur, dass er die WhatsApp-Nachrichten nicht mehr wiederhergestellt hat. Die meinen wir aber ja nicht.

Bleiben eh noch die anderen Fragen.

Es bringt ja nix: Fragesteller Dieter M. sagt, dass er nichts verwechselt hat.

Aber andererseits hilft er bei der Suche nach anderen Ursachen für den SMS-Versand nicht selbst mit, da bringen alle Hilfsversuche von anderen Usern nichts.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.01.2014, 17:38:08 via Website

was mir noch einfällt zum Thema andere Apps - habt ihr vielleicht auf euren Geräten ein Anti-Diebstahl-App drauf, die bei einem SIM-Wechsel Informationen an eine andere Nummer (eine vorher festgelegt Nummer deiner Wahl) versendet?

ich habe das letztens erst wieder bei mir festgestellt, nachdem ich einen SIM-Tausch gemacht habe, hat mein Gerät auch eine SMS an meine Freundin verschickt mit diversen Informationen zum Standort usw. Die SMS sind auch dann rausgegangen, wenn ich mein Gerät zum Beispiel neugestartet habe - darum kann es sein, dass es sich bei dir um mehrere SMS handelt. Ich musste dann erst in der App selber die neue SIM-Nummer registrieren.

Ist jetzt nur so eine Idee

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

20.01.2014, 18:05:32 via App

Stefan
David Böhm
Ich würde vor allem gerne wissen wie sein Symbol aussieht...
Ich kenne nur das hangout sowie whatsapp Symbol....

Du kannst jede Unterhaltung in Whatsapp am Desktop ablegen. Da ist dann das Benutzer/Gruppenfoto und der Name.

@Lucas: Sorry, aber die Entschlüsselung in Echtzeit ist Käse.....

@Tim: zu a, gibts auf Seite 2 was, die SMS hat er nicht mehr
Na das wird dann aber unübersichtlich auf dem Desktop, wobei Frau und Tochter geht noch. Aber wenn er eine Nachricht bekommt erscheint das ja in der statusleiste, die zieht er runter und dann ist er im entsprechenden Programm...
Ich denke auch das er hier den Standard einfach mal falsch gesetzt hat und das SMS Programm nutzte...

Nach dem deinstallieren und neu installieren hat er dann das richtige Programm gewählt und deswegen fällt es ihm jetzt nicht mehr auf...

Whatsapp versendet SMS wäre bestimmt ein sehr großes Thema im Internet gewesen, aber hier ist das erste mal das ich davon gelesen habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

20.01.2014, 20:18:32 via App

@Stefan:
Unter deinem Link finde ich nichts zu SMS, nur zu WhatsApp... Oder verlinkt die AndroidPit App falsch hier?

Wenn du willst, kannst du es noch zitieren. Aber ist auch egal, der Fragesteller hat ja anscheinend kein echtes Interesse nach Ursachenforschung.

Anfangs hatte ich tatsächlich erwogen, dass er sich nicht vertan hat. Aber so wie er hier die ganze Zeit unkonkret herumschreibt, glaube ich nun auch, dass er das irgendwie verwechselt hat. Sonst hätte er ja noch was sachliches beigesteuert. Bin dann fertig hier... :)

Antworten