HTC One — Ominöser ausgehender Anruf über genau 5 Stunden !

  • Antworten:9
oldipod
  • Forum-Beiträge: 7

21.01.2014, 16:35:49 via Website

Ich habe ein HTC One (M7) mit einem Vertrag der mir u.a. monatlich 250 MinutenTelefonieren ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Um diese Zeit unter Kontrolle zu haben verwendete ich bis Dezember nur die App "Traffic Monitor Plus", die mir irgendwann Mitte November signalisierte, dass meine Freiminuten weit überschritten seien. In der Regel verbrauche ich monatlich zw. 60 und höchstens mal 100 Minuten. Nun waren plötzlich über 6 Stunden aufgelaufen. Ein Anruf beim Provider brachte nichts Beruhigendes. Bis Ende des November gesellten sich noch 2 weitere "ausgehende Anrufe" mit "unbekannter" Nummer und: GENAU 5 Stunden dazu! Noch kurioser ist, dass diese "Anrufe" sich mit Zeiten überschnitten, in denen ich den Flugmodus eingeschaltet habe, weil ich das Handy nachts mit Hörbuch unterm Kopfkissen habe! Also gar kein Anruf raus gehen kann. Die Abrechnung im November war ganz normal ohne diese 3 X 5 Stunden. Im Dezember habe ich dann zur Kontrolle die Apps "Call Meter 3G" und "DroidStats" zusätzlich installiert. Gestern erhielt ich von allen drei Apps die Warnung, dass meine Freiminuten überschritten seien: vorgestern Nacht , unbekannte Nummer mit genau 5 Stunden!
Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt? Weiss jemand welche App mir da einen Streich spielt? Frage an alle. Danke
oldipod

— geändert am 21.01.2014, 16:40:14

Antworten
Mathias N.
  • Forum-Beiträge: 213

21.01.2014, 16:41:32 via Website

Hallo

Sehr ärgerlich so etwas! Ich kenne das Problem nicht, jedoch empfehle ich dir, sämtliche Überwachungsapps zu deinstallieren und vorerst diene Minuten über Einstellungen-->(Drahtlos & Netzwerke) mehr-->Nutzung zu überwachen. Zusätzlich würde ich kontrollieren, welche deiner Apps was für Berechtigungen hat. Welche Apps dürfen "Telefonieren"?

Ich hoffe ich kann dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.01.2014, 16:45:41 via Website

wenn ich es richtig verstehe, dann sind Dir keine Kosten entstanden, dh der angezeigt Traffic im Smartphone war falsch.

Kannst Du Dein Gesprächsguthaben nicht direkt beim Provider sehen? Ist zuverlässiger.
Einige Provider haben ja sogar Apps dafür.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
oldipod
  • Forum-Beiträge: 7

21.01.2014, 17:02:48 via Website

Mathias N.
Hallo

Sehr ärgerlich so etwas! Ich kenne das Problem nicht, jedoch empfehle ich dir, sämtliche Überwachungsapps zu deinstallieren und vorerst diene Minuten über Einstellungen-->(Drahtlos & Netzwerke) mehr-->Nutzung zu überwachen. Zusätzlich würde ich kontrollieren, welche deiner Apps was für Berechtigungen hat. Welche Apps dürfen "Telefonieren"?

Ich hoffe ich kann dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Danke für Deine prompte Antwort aus Zürich. Habe eben mit "Clueful Privacy Advisor" alle Berechtigungen geprüft und nur "WhatsApp" und das"Alarmsystem" kann selbständig telefonate auslösen. Und genau 5 Stunden? Ich bin da am Ende mit meinem Latein.

Antworten
Mathias N.
  • Forum-Beiträge: 213

21.01.2014, 17:15:05 via Website

Was mich am meisten verwundert ist, dass ein ausgehender Anruf unbekannt sein kann! Bei meinem Anbieter kann ich jederzeit online, oder per App, nachsehen, wann ich wen angerufen habe, oder SMS geschrieben habe. Kannst du das auch? Allenfalls kannst du die Nummer ausfindig machen und sperren lassen. Zudem würde ich mich in Verbindung mit deinem Provider setzen.
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber mir scheint es als seist du Opfer einer fiesen Masche geworden.

Antworten
Lama.jaju
  • Forum-Beiträge: 529

21.01.2014, 19:16:02 via App

ausgehend unbekannt geht gar nicht.

Antworten
Rene Re
  • Forum-Beiträge: 64

23.01.2014, 20:11:31 via Website

Grad gefunden, vllt hilft es, vllt auch nicht =)

Interessant ist der letzte Satz

Die SMS selber werden gelöscht, ebenso die Anrufe, damit der Smartphone-Nutzer keine Ahnung hat, was auf seinem Handy vor sich geht.

Quelle

— geändert am 23.01.2014, 20:14:20

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.01.2014, 20:33:57 via Website

Also wenn dir nichts berechnet worden ist, sondern nur die Stunden aufgefüllt wurden., würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Frag doch mal beim Anbieter nach. Wie siehts auf den Rechnungen davor aus?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.01.2014, 21:49:29 via App

Mich würde interessieren ob dein Gerät gerootet und kein StockRom drauf ist.
Wer ist dein Provider und welchen Tarif hast du?

— geändert am 23.01.2014, 21:50:54

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.01.2014, 21:49:55 via App

Martin hat recht, Anzeigefehler

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten