Samsung Galaxy S4 — App-Benachrichtigungen dauerhaft ausschalten?

  • Antworten:3
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

23.01.2014, 13:28:43 via Website

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Galaxy S4 lassen sich die App-Benachrichtigungen immer nur temporär ausschalten. Also über den Anwendungsmanager das Häkchen rausnehmen bei "App-Benachrichtigungen" funktioniert erst mal, dann habe ich Ruhe, aber sobald ich das Handy neu starte, sind diese Einstellungen wieder weg. Dann ist das Häkchen automatisch wieder da und einige Apps nerven andauernd mit irgendwelchen Rabatt-Aktionen etc. So zum Beispiel das Spiel Subway-Surfer, das ich gerne spiele, daher auch nicht löschen möchte. Ständig werde ich sonntagmorgens wach gemacht mit einem lauten Getöse, bloß weil die Programmierer ihre Münz-Pakete für's Spiel auf einmal ein paar Cent günstiger verkaufen wollen, was ich sowieso total überflüssig finde.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass das S4 diese Einstellung dauerhaft speichert und nicht nach jedem Neustart zurücksetzt?

Das gleiche Problem hab ich auch bei den Standard-Apps. Beispielsweise wenn ich über eine Homescreen-Verknüpfung eine Internetseite aufrufen will, dann kommt immer wieder die Abfrage, mit welcher App ich die Seite besuchen möchte. Klicke ich auf "Immer" (mit dieser App öffnen), klappt es nur bis zum nächsten Neustart des Geräts. Dann ist die Einstellung wieder auf 0 gesetzt und ich werde wieder jedes Mal gefragt.

Ist das nur bei mir so oder allgemein ein Problem beim S4? Ich habe das noch nirgendwo gelesen.
Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüße

Daniel

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

23.01.2014, 15:52:39 via Website

Daniel
Das gleiche Problem hab ich auch bei den Standard-Apps. Beispielsweise wenn ich über eine Homescreen-Verknüpfung eine Internetseite aufrufen will, dann kommt immer wieder die Abfrage, mit welcher App ich die Seite besuchen möchte. Klicke ich auf "Immer" (mit dieser App öffnen), klappt es nur bis zum nächsten Neustart des Geräts. Dann ist die Einstellung wieder auf 0 gesetzt und ich werde wieder jedes Mal gefragt.

Ist das nur bei mir so oder allgemein ein Problem beim S4? Ich habe das noch nirgendwo gelesen.

Einige haben das Problem, normalerweise erst nach einem Update. Das Verhalten an sich ist nicht normal sondern ein Fehler. Falls ich mich richtig entsinne hilft dabei nur ein full-wipe.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

27.01.2014, 09:21:52 via Website

Adrian
Einige haben das Problem, normalerweise erst nach einem Update. Das Verhalten an sich ist nicht normal sondern ein Fehler. Falls ich mich richtig entsinne hilft dabei nur ein full-wipe.

Danke für den Tipp! Das wollte ich zwar ursprünglich vermeiden, weil es so ein mega Aufwand ist, danach alle Apps wieder zu installieren etc. aber ich habe es am WE dann doch mal auf mich genommen und es hat funktioniert.
Hatte vorher auch Probleme mit Samsung Knox (nach dem letzten Firmware-Update wollte sich Knox aktualisieren, der Download schlug jedes Mal fehl, auch der Samsung-Support konnte nicht helfen, alle Daten in Knox unwiederbringlich verloren).

Jetzt hoffe ich, dass es vorerst das letzte Mal war, dass ein Full-Wipe erforderlich wird... :-/ War echt stundenlang damit beschäftigt, alle Apps zu installieren und wieder richtig wie gewohnt anzuordnen (in Ordnern).

Gibt es ohne Root-Rechte irgendeine App, die das wirklich gut und problemlos kann und wo man nicht ständig dabei sein und was anklicken muss?
Helium war ein Grauen... Jede Software aus dem Play-Store einzeln runterladen und installieren, dabei dachte ich die gesamten Apps wären gesichert worden, stattdessen waren es nur die App-Daten und selbst das hat bei einigen Apps nicht funktioniert. Spielstände und sonstige Daten waren zum Teil einfach verloren und ließen sich auch nach mehrmaligem Probieren nicht mehr herstellen.
Wie sichert ihr eure Apps, bevor ihr z.B. Custom-Roms ausprobiert etc. ohne dass es Probleme wie diese gibt?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.01.2014, 19:48:57 via App

mit Root gibt's das Komplettbackup aus der Recovery heraus - das Restore von Einstellungen ist mMn nur ok innerhalb einer ROM: bei verschiedenen ROMs oder Versionssprüngen der gleichen ROM wird's ne Lotterie

Antworten