Hilfe! Mein Telefon macht Audioaufnahmen und versendet diese irgendwo hin!

  • Antworten:135
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:26:02 via App

Schönen guten Abend alle zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein HTC one (Stock Firmware ohne Root) macht Audioaufnahmen ohne mein zutun und sendet diese zwischendurch irgendwo hin! Mir ist das richtig unheimlich. Habe nachdem ich das bemerkt habe gleich mein Smartphone zurückgesetzt. Allerdings macht es immer noch den selben Quatsch. Ich habe daraufhin den HTC Support angeschrieben und gefragt was die davon halten. Es kam keine Rückmeldung. Danach habe ich dort angerufen und ich wurde für dumm und paranoid erklärt (das war übrigens auch mein letztes Smartphone das ich von dieser Firma gekauft habe). Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Der Prozess der permanent auf die Datenverbindung und das Mikrofon zugreift nennt sich "stealthgenie". Eine dazugehörige App finde ich nicht. Danke im Voraus.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 21:32:16 via Website

Hast du mal nach stealthgenie gegoogelt?????

//edith ... mein neues avatar scheint zu vielen Postings zu passen ... ich lass den mal ....

— geändert am 23.01.2014, 21:35:02

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:35:03 via App

Hab ich jetzt gerade gemacht, aber wie installiert sich diese diese bekloppte Software denn immer wieder? Ich hab das Smartphone doch zurückgesetzt!

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 21:38:42 via Website

Das löscht sich nicht durch ein Werksreset ..
Die Software scheint per Root installiert worden zu sein!
Wenn du das selber nicht gemacht hast, dann hatte jemand dein Handy. Einfach so kommt das nicht drauf.

— geändert am 23.01.2014, 21:39:59

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 21:45:50 via Website

Du möchtest die App jetzt loswerden.
Hast du das Handy second Hand erworben?

— geändert am 23.01.2014, 21:46:04

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:46:12 via App

Wie kann denn jemand das Gerät rooten und wenn ich das jetzt in Benutzung ist hab ich keinen Root drauf? Wie soll das denn technisch möglich sein?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:47:14 via App

Dani
Du möchtest die App jetzt loswerden.
Hast du das Handy second Hand erworben?

Nein hab das Handy neu zu meinem Vertrag bekommen, das war im Juni.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 21:49:41 via Website

Wenn das One zum Beispiel Second hand ist, dann hat einer vorher die OriginalSoftware gerootet, die App installiert, und dann wieder root entfernt und bootloader zurück gelockt so dass man das nicht sieht.
Sowas könnt ich mir vorstellen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 21:51:00 via Website

android<>Manno
Nein hab das Handy neu zu meinem Vertrag bekommen, das war im Juni.

Vielleicht hast du ein zurückgebrachtes bekommen, also nicht ein GANZ NEUES.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:52:25 via App

Aber wie ich das schon bereits gesagt habe, neues Smartphone, nicht gerootet und ich habe keine Möglichkeit eine App zu deinstallieren, oder den Prozess zu beenden!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 21:54:52 via App

Dani
android<>Manno
Nein hab das Handy neu zu meinem Vertrag bekommen, das war im Juni.

Vielleicht hast du ein zurückgebrachtes bekommen, also nicht ein GANZ NEUES.

Die Verpackung war noch verschweißt. Das hilft mir aber nicht weiter, wenn wir jetzt analysieren wie das zustande gekommen ist. Interessanter für mich wäre zu wissen, wie ich die Software wieder los werde!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2014, 21:56:19 via App

android<>Manno
Aber wie ich das schon bereits gesagt habe, neues Smartphone, nicht gerootet und ich habe keine Möglichkeit eine App zu deinstallieren, oder den Prozess zu beenden!
Dennoch hat offenbar jemand Dein Gerät gerootet und diese Software installiert, um Dich oder den vorherigen Besitzer dieses Gerätes zu überwachen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2014, 21:58:51 via App

Wende Dich doch einfach mal an den Support von denen...

http://www.stealthgenie.com/de/help-center.html

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 22:00:03 via Website

Es gibt Leute die bringen Ihre Geräte zurück weil sie nicht zufrieden sind. Vielleicht hast du so eins bekommen.
Derjenige hat sich einen "Spass" erlaubt.

Das Problem ist jetzt, dass man bei HTC nur OTA-Updates bekommt und du nicht wie bei Samsung das Handy an die PC-Software anhängen kannst und eine Firmware komplett neu installieren kannst.

Ich würde erstmal mobile DATEN und Standortbestimmung komplett ausschalten.

Also entweder du gehst jetzt mal dorthin wo dus gekauft hast, erklärst das denen dort (Screenshots machen)
oder du versuchst selber dein gerät im Recovery zurückzusetzen und eine RUU von XDA dann zu installieren.
Da du nicht so viel Ahnung hast solltest du ersteres machen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:05:38 via App

Ich werde morgen zu Vodafone gehen und dem Verkäufer mein Problem schildern. Parallel werde ich dem Support con dieser Softwarefirma schreiben und fragen was die davon halten. Würde es was bringen wenn ich den Bootloader entsperre, das Gerät auf S-Off setze, roote und dann versuche die Software zu deinstallieren z.B. über Titanium Backup?

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 22:06:41 via Website

nein mach das nicht ... s-off ist schon gar nicht nötig. das braucht es für was anderes

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:07:21 via App

Dani
Es gibt Leute die bringen Ihre Geräte zurück weil sie nicht zufrieden sind. Vielleicht hast du so eins bekommen.
Derjenige hat sich einen "Spass" erlaubt.

Das Problem ist jetzt, dass man bei HTC nur OTA-Updates bekommt und du nicht wie bei Samsung das Handy an die PC-Software anhängen kannst und eine Firmware komplett neu installieren kannst.

Ich würde erstmal mobile DATEN und Standortbestimmung komplett ausschalten.

Also entweder du gehst jetzt mal dorthin wo dus gekauft hast, erklärst das denen dort (Screenshots machen)
oder du versuchst selber dein gerät im Recovery zurückzusetzen und eine RUU von XDA dann zu installieren.
Da du nicht so viel Ahnung hast solltest du ersteres machen.

Das ist ein Vodafone gebrandetes Gerät. Soweit ich weiß gibt es dafür keine RUU's.

Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.01.2014, 22:12:53 via App

Ich würde, es rooten um xprivacy ans laufen zu bekommen, log aktivieren und dann ersteinmal das log genau angucken, dann siehste mehr was da abgeht.

Dumme Frage, aber eine root App geht doch auch nicht mehr wenn root entfernt wird... Also muss es doch etwas sein was ohne root geht.

Hasst du irgendwelche screenshoots davon?

Hasst du mal mit einer App wie z.B Root Checker mal geguckt ob wirklich kein root aktiv ist?

Nachtrag: Ist es eventuell eine Website die über einen Browser die Microfon Berechtigung bekommen hat? Sodass diese aktiv ist?

— geändert am 23.01.2014, 22:15:28

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 22:13:13 via Website

ok, wenn es keine RUU gibt, dann wäre es sogar nötig dass du S-OFF sein musst um eine andere RUU installieren zu können.
Ich empfehle dir das gar nicht, das ist für Anfänger ein Horror.
Bring es zurück und lass dir dort helfen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:18:54 via App

Dani
ok, wenn es keine RUU gibt, dann wäre es sogar nötig dass du S-OFF sein musst um eine andere RUU installieren zu können.
Ich empfehle dir das gar nicht, das ist für Anfänger ein Horror.
Bring es zurück und lass dir dort helfen.

Dani wie kommst du darauf das ich ein Anfänger bin? Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux, es sollte für mich kein Problem sein ein Android Gerät zu rooten. Gib mir ein paar kleine Starthilfen und Links für die richtigen Tools dann werde ich das hinbekommen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:21:44 via App

Olaf Gutrun
Ich würde, es rooten um xprivacy ans laufen zu bekommen, log aktivieren und dann ersteinmal das log genau angucken, dann siehste mehr was da abgeht.

Dumme Frage, aber eine root App geht doch auch nicht mehr wenn root entfernt wird... Also muss es doch etwas sein was ohne root geht.

Hasst du irgendwelche screenshoots davon?

Hasst du mal mit einer App wie z.B Root Checker mal geguckt ob wirklich kein root aktiv ist?

Nachtrag: Ist es eventuell eine Website die über einen Browser die Microfon Berechtigung bekommen hat? Sodass diese aktiv ist?

Also hab jetzt gerade mit Rootchecker geschaut, kein Root drauf. Screenshots hab ich noch keine gemacht. Cache und Daten vom Browser habe ich gerade einmal gelöscht und dann den Browser deaktiviert. Immer noch Traffic und Aufnahmen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:26:51 via App

Danke Dani, ich sitz schon dran und lade mir gerade die notwendigen Dateien runter. Handy hängt am Ladegerät, werde das über die Nacht fertigstellen.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 22:34:30 via Website

keine Sache.

Dort wo steht: "könntest du nun ein Custom Rom wie AOKP oder CyanogenMod installieren." kannst du auch eine Custom Rom mit Sense von XDA installieren und musst nicht weitermachen mit S-OFF.

Wenn du die GoogleEdition installieren willst musst du die CID auf "GOOGL001" oder "11111111" ändern.

Wenn du wieder eine RUU von HTC installieren willst musst du eine CID wie "HTC__102" nehmen.

Viel Glück

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

23.01.2014, 22:44:47 via App

Ich fände es interessanter mal die logs zu sehen... und eventuell noch raus zu finden wo es her kommt

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:46:16 via App

Okay ist jetzt gerootet, CID hab ich unverändert gelassen. Bin gerade dabei das Team Win Recovery zu flashen. Werde ARHD flashen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:47:50 via App

Olaf Gutrun
Ich fände es interessanter mal die logs zu sehen... und eventuell noch raus zu finden wo es her kommt

Um Xprivacy ans laufen zu bekommen muss ich das Smartphone sowieso rooten.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 22:51:19 via Website

normal sagt man ja man soll sofort ein nandroid backup machen vom aktuellen rom .... :lol:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 22:56:34 via App

Dani
normal sagt man ja man soll sofort ein nandroid backup machen vom aktuellen rom .... :lol:

Hab per adb ein Backup erstellt, ist doch auch okay, oder?

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 23:01:14 via Website

besser im Custom Recovery ... hat extra nen Backup da, eben das sogenannte NandroidBackup.
Aber in deinem Fall ja nicht unbedingt gewünscht, weil dieses Rom willst du ja nie mehr drauf haben ....

Deine Daten aber ja

— geändert am 23.01.2014, 23:01:58

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 23:03:35 via App

So ARHD läuft und ob ihr mirs glaubt oder nicht, dieser vermaledeite Prozess ist entweder immer noch, oder wieder da! Ich verstehe das nicht!

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

23.01.2014, 23:11:23 via App

Versuch mal folgendes:
360 Mobile installieren und durchlaufen lassen. Die App findet auch ohne dieses Programm auf HTC Handys 3 unsichere Stellen mit denen Daten unbemerkt gesendet werden können und "friert" diese ein, wenn Sie nicht deinstalliert werden können. Vielleicht geht das in diesem Fall auch. Drücke die Daumen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 23:16:59 via App

trixi
Versuch mal folgendes:
360 Mobile installieren und durchlaufen lassen. Die App findet auch ohne dieses Programm auf HTC Handys 3 unsichere Stellen mit denen Daten unbemerkt gesendet werden können und "friert" diese ein, wenn Sie nicht deinstalliert werden können. Vielleicht geht das in diesem Fall auch. Drücke die Daumen.

Danke für den Tipp. Hab den Scanner installiert und lass den mal durchlaufen. Mal gucken ob da was passiert.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.01.2014, 23:20:59 via App

android<>Manno
So ARHD läuft und ob ihr mirs glaubt oder nicht, dieser vermaledeite Prozess ist entweder immer noch, oder wieder da! Ich verstehe das nicht!

Ich bin weiss Gott kein Fachmann, aber ich verfolge den Thread von Anfang an und habe auch ein paar Seiten im Internet nachgesehen.
Das wichtigste ist, dass die App (oder was auch immer) nicht kostenlos ist (zwischen 8-16$ pro Monat).
Also kann sie nicht “aus Versehen“ auf das Handy gelangt sein.
Man muss sich auf der Seite registrieren, erst dann bekommt man eine E Mail mit der Installationsanleitung.
Die App braucht *kein* Root zum Installieren.
Sie lässt sich nur von demjenigen entfernen, der sie installiert hat.
Root macht der App nichts aus.

— geändert am 23.01.2014, 23:22:16

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 23:26:26 via App

Das Problem hat sich jetzt auch erledigt. Das Ding ist eingefroren beim Scan und ich bekomme nur noch einen Whitescreen. Wie das jetzt passiert ist, ist mir ein Rätsel.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.01.2014, 23:29:21 via App

Und, was jetzt??? :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 23:33:01 via App

Ich kann das Gerät nicht mehr starten, komme nicht mehr ins Recovery, auch ins fastboot Menü komm ich nicht mehr. Werde das Teil morgen beim Händler auf Garantie austauschen.

ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.01.2014, 23:35:36 via App

Beim rooten verliert man die Garantie

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

23.01.2014, 23:37:06 via App

Wenn der Techniker der das nachprüft das Telefon gestartet bekommt, isser ein Held.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 23:40:36 via Website

sehr komisch ..... völlig unerklärlich alles, dass der Prozess wieder da sein soll nach einem FullWipe und einer neuen Rom., auch dass du jetzt einfach nicht mehr ins Menu kommst ... voll strange ... war wohl die NSA dann :ph34r:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

23.01.2014, 23:47:52 via App

Na das ist ja mal ein Fieses Programm! So nach dem Motto "Killen lass ich mich nicht" legt es bei dem Versuch gleich das ganze Handy lahm- das habe ich
auch noch nicht gehört, das ein Schadprogramm auf dem Handy so reagiert. Kenne ich nur vom PC. Sorry!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.01.2014, 00:02:22 via App

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, wer denn alles Zugang zu dem Handy hatte, kurz bevor du diese Aktivitäten bemerkt hast.
Nicht, dass das eine Person aus deinem Umkreis ist.
Du bekommst ein neues Handy (nehmen wir mal an) und kurz darauf fängt der Albtraum von vorne an.
Wie gesagt, um die Malware installieren zu können, muss man zuerst ein Abo abschließen.
Und soviel ich gelesen habe, gehört das Verschicken von Video/Audiodateien nicht gerade zu den Basic Funktionen.

Also, mach Dir ein paar Gedanken.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.01.2014, 00:05:10 via Website

Geht auch nicht.
Nach einem FullWipe ist das Gerät komplett leer und nach dem flashen der Rom ist nur die Rom drauf und eine App kommt einfach so unmöglich drauf.
Unmöglich.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

24.01.2014, 00:08:45 via App

Hört sich nach Märchenstunde an .. gähn

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.01.2014, 00:09:02 via App

Dani
Geht auch nicht.
Nach einem FullWipe ist das Gerät komplett leer und nach dem flashen der Rom ist nur die Rom drauf und eine App kommt einfach so unmöglich drauf.
Unmöglich.

Warum?
Hast du schon die Installationsanleitung gelesen? (soll nicht sarkastisch klingen)
Vielleicht sind die Daten mit der Telefonnummer auf der SIM Karte verbunden/verknüpft???
Wäre nur so'ne Idee.

— geändert am 24.01.2014, 00:09:31

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.01.2014, 00:13:07 via Website

Ich roote und flashe Android seit 2009 und intressiere mich auch für Exploit- und Verschlüsselungstechniken .... das müsste ein Exploit sein der noch nicht veröffentlich ist und von dem niemand weiss, also da käme dann wohl nur die NSA in Frage .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

24.01.2014, 00:14:13 via App

Dani
Ich roote und flashe Android seit 2009 und intressiere mich auch für Exploit- und Verschlüsselungstechniken .... das müsste ein Exploit sein der noch nicht veröffentlich ist und von dem niemand weiss, also da käme dann wohl nur die NSA in Frage .....

...oder halt Grimms Märchen;-)

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.01.2014, 00:15:45 via Website

oder das ...

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

24.01.2014, 00:25:04 via Website

http://www.stealthgenie.com/de/android-installation-guide.html


Irgendwie echt nicht schwer den shit zu installieren... nur wie das nen Fullwipe überlebt... strange?! Komische sache... :D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

24.01.2014, 00:29:01 via App

Gerade durchgeführt inklusive Fullwipe auf Zweitphone ... kann nicht nachvollzogen werden.

— geändert am 24.01.2014, 00:29:23

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.