Galaxy S2 Probleme Downgrade von Android 4.4 zurück auf Android 4.3

  • Antworten:21
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

26.01.2014, 16:35:01 via Website

Hallo liebes Forum,

ich besitze ein gerootetes Galaxy S2 und als Recovery System CWM 6.0.4.5. Meine ROM war die CM-10.2-2014119-NIGHTLY.

Nun hatte ich den Entschluss gefasst einmal Android 4.4 zu installieren und tat das wie bei den XDA-Developers beschrieben:

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2523604

Nach dem Ausprobieren wollte ich wieder auf die ursprüngliche Version 4.3 zurück und versuchte daher über das Recovery meine vorherige Systemsicherung wieder einzuspielen. Dort schlug jedoch die MD5 Prüfung fehl...
Also griff ich zur Alternative und lud mir die letzte 10.2 Nightly von der CM Website. Hier schlug die Installation aufgrund des Status 7 Fehlers fehl.
Die Manuelle Anpassung des Custom-Roms, wie im Folgenden beschrieben, blieb auch nicht mit Erfolg gekrönt.

androidpit.de/status-7-custom-rom-installation-recovery-fehler

CWM brach daraufhin die Installation ohne weitere Informationen ab.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit wieder zurück auf CM 10.2 zu wechseln?
Ich bin für jede Lösung dankbar.

— geändert am 26.01.2014, 16:53:48

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.01.2014, 16:39:03 via Website

Hallo Stefan,

ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

26.01.2014, 16:44:02 via Website

Danke Andy!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 08:59:59 via Website

Ich glaube mittlerweile zu wissen warum dieses Problem besteht.
Die Installation von KitKat hat auch meine installierte CWM Version aktualisiert. Ich nutzte vorher CWM 6.0.3.6. Diese würde ich nun gern wiederherstellen. Meine Frage dazu...
Kann ich diese direkt über das recovery wieder einspielen oder muss ich sie über ODIN flashen? Bleiben beim flashen meine Daten erhalten? Und weiß jemand wo ich die Version 6.0.3.6 downloaden kann?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 14:10:18 via Website

Ich habe damals mein S2 mithilfe dieser Anleitung geflasht:
www.droidviews.com/root-and-install-cwm-recovery-on-samsung-galaxy-s2-gt-i9100-on-android-4-1-2-jelly-bean/

Hiermit könnte ich ja ein altes CWM Recovery wieder installieren. Kann ich das einfach so tun oder könnte es zu Problemen und Datenverlust kommen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 15:30:31 via App

Hallo Stefan,
CWM kannst Du via Recovery flashen,
ich nutze das CWM von Philz,
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270 ,
hat mir immer weiter geholfen,
persönliche Daten wie Fotos usw.sollten erhalten bleiben, aber ich denk Du hast ein backup.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 15:53:53 via Website

Hallo Jens, danke für deine Antwort.
Ich habe ja das CWM Recovery bereits installiert. Es ist halt nur eine zu aktuelle Version anscheinend...

Sind die CWM-Versionen für alle Smartphones geeignet? So könnte ich diese flashen...

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-w/462535-recovery-clockworkmod-6-0-3-6-a.html

Kann die adb-Version im CWM Recovery geflasht werden?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 16:13:03 via App

nein, Du brauchst die für's S2,

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 16:15:58 via App

ich nutze von Philz den Kernel 5.10. zu finden unter älter Versionen,
mit der darin enthaltenen Cwm sollte sich das Backup flashen oder CM 10.2 flashen lassen,selbst probiert

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 16:19:12 via Website

Darin liegt mein Problem...wo bekomme ich die her?
Auf der CWM Website gibt es die 6.0.4.3 für ein T-Mobile S2 und für das Standard S2 nur die 4.0.1.5 ...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 16:21:21 via Website

Jens S.
ich nutze von Philz den Kernel 5.10. zu finden unter älter Versionen,
mit der darin enthaltenen Cwm sollte sich das Backup flashen oder CM 10.2 flashen lassen,selbst probiert

okay...ich schaue mal...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 16:32:18 via Website

Ich habe folgende Version genutzt und geflasht

http://d-h.st/users/philz_touch/?fld_id=29124#files

Ich habe nun die CWM von PhilZ. Die CWM-Basis blieb jedoch bei 6.0.4.5.
Somit bricht die Installation von cm10.2 wieder mit Status 7 Fehler ab...

Das System startet nun auch nicht mehr. Ich versuche gerade das Backup wieder einzuspielen.

— geändert am 27.01.2014, 16:37:13

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 16:37:20 via App

deshalb Philz 5.10 die CWM darin ist 6.0.3,
Du mußt auf der Seite nach untenscrollen bis older Version

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 16:41:00 via App

ist allerdings ein kompletter Kernel,
spielt aber keine Rolle da Du ein backup bzw. cm 10.2 flashen willst,in beiden Fällen ist der Kernel dabei

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 16:54:01 via Website

Das Telefon startet gerade neu, das scheint ein Weilchen zu dauern.
Mal schauen...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 17:22:12 via Website

Hm, ich weiß nicht...es scheint alles funktioniert zu haben...

Android wurde aktualisiert, aber sobald der Desktop erscheint startet CM neu...ich lasse ihn mal noch ein Weilchen arbeiten. Ich weiß jedoch nicht ob hier noch was passiert...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 17:38:11 via Website

So, nach einem FullWipe hat es jetzt endlich geklappt!

Danke für deine Hilfe und Geduld Jens!

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.01.2014, 18:08:10 via App

gern geschehen :)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2014, 19:17:32 via Website

Nach dem Neustart des gewipeten Telefons blieb dieses in einer Bootschleife hängen. Seltsamerweise war dann auch das PhilZ-CWM verschwunden und ich sah wieder die gewohnte 6.0.4.5 Version.

Ich lass es jetzt und versuche CM11 irgendwie zum Laufen zu bekommen, dass auch Play Music nicht ständig abstürzt.
Mal schauen. Wie gesagt, trotzdem vielen Dank!

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.01.2014, 03:34:41 via App

das wieder CWM 6.0.4.5 drauf ist ist normal da CM einen eigenen Kernel mit dieser CWM mitbringt,
bei Philz gibts noch die Möglichkeit einer temporären CWM, zufinden auf der verlinkten Seiten,kann man sich für den Notfall auf die SdKarte legen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 27

04.02.2014, 22:17:22 via Website

Man muss halt erstmal eine Weile mit Recoverys und Custom Rom's rumspielen um zu verstehen, dass man von einer höheren Android-Version nicht mehr so einfach ohne Factory Reset downgraden kann... Und dass jedes Custom Rom so sein eigenes Recovery mitbringt war mir vorher auch nicht wirklich klar...
Nun bin ich eines besseren belehrt. :)

Antworten