lohnt sich der umstieg von s4 auf nexus 5?

  • Antworten:37
  • Bentwortet
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

06.02.2014, 12:37:07 via App

moin, habe ein s4 ergattert. ich bin super amoled fan und sehr zu frieden mit dem display (knallige farben, das mag ich :D). ich will aber sehr gerne ein nexus 5 haben. wollte es evtl eintauschen. hat jemand eigene erfahrungen mit dem nexus 5 gemacht? wie gesagt is das dispkay ausschlaggebend für mich. danke schonmal im voraus :)

— geändert am 06.02.2014, 12:42:36

Antworten
Mac Dar
  • Forum-Beiträge: 45

06.02.2014, 12:47:45 via App

Da würde ich lieber beim S4 bleiben, so wie du es beschreibst.
Es sei denn du bist update geil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.02.2014, 12:49:14 via App

Wenn Du sehr zufrieden mit dem Display bist und das für Dich wichtig ist, warum willst Du das S4 dann weggeben?

Warum interessiert Dich das Nexus 5?

— geändert am 06.02.2014, 12:49:33


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

06.02.2014, 12:55:27 via Website

Es kommt immer drauf an, was du möchtest.

Für mich würde ein Samsung gar nicht in den Sinn kommen, zum einen die Oberfläche "TouchWiz" gefällt mir nicht, die ist für mich kindisch und unübersichtlich, ist wohl eine gewohnheitssache.
Zum Anderen finde ich Samsung überteuert, genau wie Apple, wobei ich dann lieber Apple bevorzuge.

Wenn dir die pure Android ohne Hersteller-Oberfläche gefällt kannst du dein Smartphone natürlich rooten und dir ein CM installieren, wenn du dein Smartphone jedoch im Original-Zustand behalten möchtest, dann empfehle ich dir die Nexus-Serie.

Es ist immer up to date und die Hardware ist auch nicht gerade schlecht in den Geräten.

Aber das ist alles ansichtssache, ich habe nun 4 Jahre mit HTC gelebt und mein nächstes Smartphone soll auch ein Nexus werden, da ich das Nexus 7 zu Weihnachten bekommen habe und bin mehr als überzeugt von dem Gerät.

Aber letzendlich ist es deine Entscheidung.

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

06.02.2014, 15:20:48 via Website

Was erhoffst du dir denn vom Nexus 5? Wenn es dir nur um den Display geht und du ohnehin mit dem S4 sehr zufrieden bist dann würde ich mir nicht die Mühe machen und noch dazu umsteigen. Der Nutzen von dieser Entscheidung wäre nur marginal.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

06.02.2014, 16:39:57 via App

also nexus reizt mich schon immer. hatte bis vor kutzem ein 2012er nexus 7. Vom nackten android her gefällt es mir gut und der umfang an vorinstallierten apps hat mir auch gereicht. und die update politik find ich natürlich da auch gut. auf dem papier sind die leistungen des n5 auch besser als die vom s4, bis auf die kamera. aber 8mp reichen volkommen und seit 4.4.2 ist diese beim n5 auch nicht mehr so schlecht. aber wie gesagt hab ich keine ahnung wie das display ausfällt was farben angeht. War mir eigentlich schon sicher das ich das n5 haben will, aber da ich das n5 noch nie selbst voraugen hatte brauche ich unbedingt ne meinung von jemanden wer schonmal diese beiden geräte vergleichen konnte

— geändert am 06.02.2014, 16:40:42

Antworten
bobo
  • Forum-Beiträge: 41

06.02.2014, 22:41:26 via App

geh einfach zum mediamarkt. es gibt schon nexus 5 bei mir im mediamarkt. dort kannst du direkt vergleichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

06.02.2014, 23:27:43 via Website

Nils K.
Es kommt immer drauf an, was du möchtest.

Für mich würde ein Samsung gar nicht in den Sinn kommen, zum einen die Oberfläche "TouchWiz" gefällt mir nicht, die ist für mich kindisch und unübersichtlich, ist wohl eine gewohnheitssache.
Zum Anderen finde ich Samsung überteuert, genau wie Apple, wobei ich dann lieber Apple bevorzuge.

Wenn dir die pure Android ohne Hersteller-Oberfläche gefällt kannst du dein Smartphone natürlich rooten und dir ein CM installieren, wenn du dein Smartphone jedoch im Original-Zustand behalten möchtest, dann empfehle ich dir die Nexus-Serie.

Es ist immer up to date und die Hardware ist auch nicht gerade schlecht in den Geräten.

Aber das ist alles ansichtssache, ich habe nun 4 Jahre mit HTC gelebt und mein nächstes Smartphone soll auch ein Nexus werden, da ich das Nexus 7 zu Weihnachten bekommen habe und bin mehr als überzeugt von dem Gerät.

Aber letzendlich ist es deine Entscheidung.

Was ist an Samsung Kindisch?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..
Und Samsung schlecht reden, musst du auch nicht.
Wenn du es nicht magst behalte es für dich.

Alleine schon der wechselbare Akku
Der Sd-KartenSold spricht für Samsung.

— geändert am 06.02.2014, 23:30:37

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

06.02.2014, 23:42:06 via App

Johnny

Was ist an Samsung Kindisch?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..
Und Samsung schlecht reden, musst du auch nicht.
Wenn du es nicht magst behalte es für dich.

Alleine schon der wechselbare Akku
Der Sd-KartenSold spricht für Samsung.


Jetzt schalt aber mal einen Gang runter. Es gibt genügend Gründe die gegen Samsung sprechen und auch gegen jeden anderen Hersteller. Nur weil du Samsung toll findest, heißt es nicht, dass es alle toll finden. Es gibt nicht den Heiland unter den Herstellern!

Und so ein Thread is genau dazu da, um zu sagen was einem an Samsung nicht passt und weshalb man wechseln sollte.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

06.02.2014, 23:51:55 via App

also ich interessiere mich am meisten für die displayqualität. klar full hd und ich meine 445ppi. aber wie siehts im realen fall aus, also die farben. es sollte nicht zu blass wirken

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.02.2014, 00:04:43 via Website

Johnny
Alleine schon der wechselbare Akku
Der Sd-KartenSold spricht für Samsung.

Aber Sven, ich denke das ist wohl der grösste Unterschied zwischen einem Nexus und einem Galaxy.
Und Johnny, für mich sind aber beides keine Vorteile die für Samsung sprechen.

Beim Akku kann man kleine mobile Akkupacks mitnmehmen anstelle eines Ersatzakkus, dabei muss man nicht mal das Gerät runterfahren und es öffnen, einfach anstecken und aufladen.

Bei der SD-Karte mag es ja noch Gründe geben, wer aber nicht in der Vergangenheit lebt oder nicht jeden Mist aufs Handy lädt, dem reichen 32GB normal locker. Ich nutze zuhause oder bei Familie/Freunden WLan. Meine gesammte Musiksammlung ist bei GoogleMusic in der Cloud, um die 350GB, eine solche Speicherkarte gibt es glaub noch nicht und ich kann mit Handy und Tablet darauf zugreifen. Zudem ist es ein Backup.

Wechselbare Akkus und SD-Karten gehen schneller defekt wie festverbaute.

Und zum wichtigsten Punkt für Sven, zum Display: Mag sein dass AMOLED "farbiger" ist, dafür ist LCD "weisser" und "farbechter". Aber es spielt wohl nicht so eine Rolle, man gewöhnt sich an das was man hat und das andere geht vergessen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2014, 01:27:39 via App

dass das n5 heller ist finde ich gut. ich denke mal das s4 ist nicht wirklich heller als das s3, mit welchem ich im sommer draußen bei sonnenschein doch erwas probleme mit der lesbarkeit hatte. hat denn irgendjemand schonmal ein nexus 5 in der hand gehabt oder besessen und kann mir etwas über die bildqualität beim anschauen von videos sagen?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.02.2014, 11:19:30 via Website

sven nestler
dass das n5 heller ist finde ich gut. ich denke mal das s4 ist nicht wirklich heller als das s3, mit welchem ich im sommer draußen bei sonnenschein doch erwas probleme mit der lesbarkeit hatte. hat denn irgendjemand schonmal ein nexus 5 in der hand gehabt oder besessen und kann mir etwas über die bildqualität beim anschauen von videos sagen?

Ich hab selbst eins und ich bin damit zu 100% zufrieden! Qualität ist super, bei mir stehen allerdings auch die Geschwindigkeit und die Updates im Vordergrund

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

07.02.2014, 11:42:55 via Website

Johnny

Was ist an Samsung Kindisch?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..
Und Samsung schlecht reden, musst du auch nicht.
Wenn du es nicht magst behalte es für dich.

Alleine schon der wechselbare Akku
Der Sd-KartenSold spricht für Samsung.

Oh, da verträgt jemand keine Kritik.
Ich finde, dass die Oberfläche kindisch aussieht, das ist aber geschmackssache, was ich auch erwähnt habe, deswegen muss man nicht gleich vorlaut werden und jemanden den Mund verbieten, bzw Wörter schreiben, die ein schlechtes Bild auf einen ziehen, aber jedem dasseine.

Gut, dass Samsung SD-Karten Slots verbaut spricht natürlich für Samsung genau wie der wechselbare Akku, da sage ich auch nichts gegen ;).

Und ich glaube Meinungsfreiheit ist immer noch erlaubt auch in diesem Forum, also bitte ich dich doch etwas förmlich zu bleiben.

@Stefan: Danke!

— geändert am 07.02.2014, 11:44:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

07.02.2014, 15:50:41 via Website

Kritik hin oder her!!
Dani, was hat eine SD Karte & eine wechselbare Akku mit der Vergangenheit zu tun?
Ihr habt natürlich recht, ein festverbauter Akku hält länger!?
Was macht ihr, wenn euer Festverbauter Akku kaputt geht?
Mal schnell wechseln.

Na ja jeden das seine.

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

07.02.2014, 15:58:36 via Website

Johnny

Was macht ihr, wenn euer Festverbauter Akku kaputt geht?
Mal schnell wechseln.

Na ja jeden das seine.

Du wirst wohl kaum noch Handys ohne festverbauten Akku finden ;)
Einschicken und abwarten, dann ist das eben so, kannst du als Person doch eh nichts dran ändern.

Aber das muss jeder selber wissen, wo er sich drauf einlässt.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.02.2014, 16:04:16 via Website

Johnny
Was macht ihr, wenn euer Festverbauter Akku kaputt geht?
Beim festverbauten Akku ist eine verlängerte Garantie vorhanden .... je nach Hersteller.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

07.02.2014, 17:11:32 via Website

Nils K.
Johnny

Was macht ihr, wenn euer Festverbauter Akku kaputt geht?
Mal schnell wechseln.

Na ja jeden das seine.



Du wirst wohl kaum noch Handys ohne festverbauten Akku finden ;)
Einschicken und abwarten, dann ist das eben so, kannst du als Person doch eh nichts dran ändern.

Aber das muss jeder selber wissen, wo er sich drauf einlässt.

Genau da haben wir das Problem! Einschicken und abwarten.
Darauf hätte ich auf Dauer kein Bock.
Darauf warten die Hersteller doch nur.

Ich hätte echt mal nicht so abgehen dürfen im ersten Punkt, wollte mich nochmal entschuldigen.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.02.2014, 17:19:26 via App

Man muss auch immer wissen, für was man das Smartphone benötigt. Mir reichen 16GB aus und verwende nur die Hälfte davon. Und wenn der Akku außerhalb der Garantiezeit kaputt geht, entweder selber tauschen (auch das ist bei fest verbauten Akkus möglich) oder wenns schon so alt ist, dann sowieso ein neues kaufen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2014, 18:06:01 via App

Stefan
sven nestler
dass das n5 heller ist finde ich gut. ich denke mal das s4 ist nicht wirklich heller als das s3, mit welchem ich im sommer draußen bei sonnenschein doch erwas probleme mit der lesbarkeit hatte. hat denn irgendjemand schonmal ein nexus 5 in der hand gehabt oder besessen und kann mir etwas über die bildqualität beim anschauen von videos sagen?

Ich hab selbst eins und ich bin damit zu 100% zufrieden! Qualität ist super, bei mir stehen allerdings auch die Geschwindigkeit und die Updates im Vordergrund
das ist doch mal was womit ich was anfangen kann :). wie ist die farbkraft denn? also ich hatte mal ein xperia s, das hatte auch ein lcd und die farben waren kräftig. oder das htc one x hat ja auch ein lcd diaplay und kräftige farben. auch wenn ich super amoled fanboy bin xD, gibt mir das doch hoffnung :)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.02.2014, 19:05:29 via Website

Also ich finde, dass die Farben super sind. Hatte vorher das HTC Desire HD und ein riesen Unterschied. Leider kann ich das S4 nicht beurteilen, kenne nur das S3

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2014, 19:59:26 via App

Stefan
Also ich finde, dass die Farben super sind. Hatte vorher das HTC Desire HD und ein riesen Unterschied. Leider kann ich das S4 nicht beurteilen, kenne nur das S3
als9 s4 genau wie das s3. sehe da keinen unterschied. wie ist denn der unterschied vom n5 zum s3?

Antworten
Dennis T.
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2014, 20:02:37 via App

ich habe selber das Samsung S4 gehabt und S3 und das S4 zoom. Für mich ist die Samsung Zeit vorbei, die fest installierten Apps nerven und jeder zweite läuft mit ein Samsung rum weil es wohl Mode ist ein Samsung zu haben.
Ich bin mit mein Nexus 5 sehr zufrieden, hatte mir dann noch das Nexus 7 gekauft vorher hatte ich das Samsung Tab 3 8.0 und Note 8. Das Display von den Nexus Geräten finde ich sehr gut und das Nexus 5 kann das selbe wie das S4 nur das der Speicher nicht zu erweitern geht und das wars schon, den Akku kann man auch wechseln da es nicht so schwer ist wenn man bisschen Ahnung hat. Und es ist günstiger und gleichwertig.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

07.02.2014, 22:24:40 via App

Ich finde das Display vom Nexus 5 besser als vom S3

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2014, 22:40:10 via App

Stefan
Ich finde das Display vom Nexus 5 besser als vom S3
top, nun sind meine zweifel weg. ich will das ding haben! :D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.02.2014, 22:53:08 via Website

sven nestler
Stefan
Ich finde das Display vom Nexus 5 besser als vom S3
top, nun sind meine zweifel weg. ich will das ding haben! :D

Na dann hols dir ;) Kannst uns ja dann berichten ob du zufrieden bist.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

07.02.2014, 23:08:00 via App

Daniel U.
sven nestler
Stefan
Ich finde das Display vom Nexus 5 besser als vom S3
top, nun sind meine zweifel weg. ich will das ding haben! :D

Na dann hols dir ;) Kannst uns ja dann berichten ob du zufrieden bist.
naja erstmal jemand finden der bei ebay kleinanzeigen tauscht. hab da schon 2 mal meine handys getauscht xD. aber fürs nexus 5 wollen die bisher alle nur bares sehen -,-. aber wenns denn mal klappt sag ich wie meine erfahrung ist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

07.02.2014, 23:37:03 via Website

Dennis T.
ich habe selber das Samsung S4 gehabt und S3 und das S4 zoom. Für mich ist die Samsung Zeit vorbei, die fest installierten Apps nerven und jeder zweite läuft mit ein Samsung rum weil es wohl Mode ist ein Samsung zu haben.
Ich bin mit mein Nexus 5 sehr zufrieden, hatte mir dann noch das Nexus 7 gekauft vorher hatte ich das Samsung Tab 3 8.0 und Note 8. Das Display von den Nexus Geräten finde ich sehr gut und das Nexus 5 kann das selbe wie das S4 nur das der Speicher nicht zu erweitern geht und das wars schon, den Akku kann man auch wechseln da es nicht so schwer ist wenn man bisschen Ahnung hat. Und es ist günstiger und gleichwertig.

Was ist am festverbauten Akku günstiger? Sich die Arbeit machen, um das ganze Handy auseinander zu nehmen?
Warum?

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

07.02.2014, 23:46:49 via App

ist angenommen, Johnny.
naja die festen Akkus laufen unter Garantie, meistens 2 Jahre, heißt Du musst wenige Tage warten und bekommst den Akku kostenlos getauscht.

Antworten
DerRKDCB
  • Forum-Beiträge: 34

07.02.2014, 23:56:44 via Website

ganz ehrlich... mir wäre der aufwand zu groß ^^ beide Smartphones haben was, aber ich würde das s4 behalten.

Antworten
Mac Dar
  • Forum-Beiträge: 45

08.02.2014, 09:38:47 via App

@ Sven.
Du sagst von dir selbst, daß du amoled fanboy bist. Hast nen recht aktuelles Handy was gute Eigenschaften mit sich bringt. Und du lässt dich hier von 2 usermeinungen umstimmen ?
Ich glaub du hast nur darauf gewartet.
Geh irgendwo in nen laden und vergleiche selbst. Oder knall dir ne Cm Version drauf...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

08.02.2014, 09:50:41 via Website

Mac Dar
@ Sven.
Du sagst von dir selbst, daß du amoled fanboy bist. Hast nen recht aktuelles Handy was gute Eigenschaften mit sich bringt. Und du lässt dich hier von 2 usermeinungen umstimmen ?
Ich glaub du hast nur darauf gewartet.
Geh irgendwo in nen laden und vergleiche selbst. Oder knall dir ne Cm Version drauf...

So wie es ausschaut, wollte er sowieso das N5 haben und wollte nur eine Bestätigung dafür :grin:

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

08.02.2014, 10:13:59 via App

Mac Dar
@ Sven.
Du sagst von dir selbst, daß du amoled fanboy bist. Hast nen recht aktuelles Handy was gute Eigenschaften mit sich bringt. Und du lässt dich hier von 2 usermeinungen umstimmen ?
Ich glaub du hast nur darauf gewartet.
Geh irgendwo in nen laden und vergleiche selbst. Oder knall dir ne Cm Version drauf...
keine lust mich mit rooten zu beschäfttigen :D. nee wollte nur ne positive usererfahrung bezüglich der displayqualität abwarten. würde die meinung negativ ausgehen oder vll mehrere negativ dazu dann würd ich es lieber sein lassen. war ja nun sinn und zweck dieser sache hier :)

— geändert am 08.02.2014, 10:19:03

Antworten
Tergolo
  • Forum-Beiträge: 45

08.02.2014, 11:10:18 via App

ich habe das n5 und muss sagen die pixeldichte ist super aber meiner Meinung nach kann das n5 display nicht mit dem des s4 mithalten

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

08.02.2014, 11:19:37 via App

Tergolo
ich habe das n5 und muss sagen die pixeldichte ist super aber meiner Meinung nach kann das n5 display nicht mit dem des s4 mithalten
warum? wegen den farben oder nicht so scharf? muss alles wissen :D. kann zwar (wenn die es bei media markt bei mir auch mal haben) mal vergleichen, aber so kurz im geschäft hat man ja auch nur einen kleinen eindruck

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

08.02.2014, 11:20:34 via App

ich finde, dass man mittlerweile nichts mehr am display sieht.
es achten doch alle nur noch auf Optik, Hardware und das Betriebssystem.
die einen sind LG fanboys, die anderen Samsung, die anderen Apple usw.
rein theoretisch ist alles dasselbe, die meisten achten sowieso nur auf den Hersteller.
was mir einfach gefällt ist die nexus Reihe, schicke Optik, nette Hardware und pures Android zu einem super p/l Verhältnis.

ich glaube da können mir viele zustimmen.

Antworten
sven nestler
  • Forum-Beiträge: 52

24.02.2014, 10:46:43 via App

so da bin ich wieder. nu ist es zum schluss ein htc one geworden xD

Antworten
Aaron M.
  • Forum-Beiträge: 10

24.02.2014, 10:58:47 via App

Gute Wahl, das Display vom One ist das wohl beste im Android-Bereich. Im direkten Vergleich mit dem sehr guten LG G2 ist das One mmn. noch heller und farbkraeftiger, und das S4 hat alleine wegen dem Farbstich den das Display hat schon garkeine Chance.

Antworten