Kann mein HTC One nicht laden

  • Antworten:17
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2014, 20:31:48 via Website

Ich kann mein Handy irgendwie seit ein paar Tagen nicht mehr richtig laden. Da kommen immer zwei Probelme:




Hat da wer ne Idee wie ich das wieder zum laden bekomme? :(
Habe jertzt schon verschiedene Kabel ausprobiert aber das bringt auch nichts :(

Wenn ich das Kabel ins Handy Stecke ohne das es am Ladegerät ist, kommt direkt die Meldung das es im Hostmodus ist.
Schnellstart habe ich auch aus!

Und wenn ich am Whatsapp/Surfen bin während das Gerät am Ladegerät ist, entlädt sich mein Handy trtzdem :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.02.2014, 20:36:35 via App

Hast Du denn schon befolgt, was in der Meldung steht?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2014, 20:39:01 via Website

Aries Stenz
Hast Du denn schon befolgt, was in der Meldung steht?

Ja, ich bin auch auf ARHD 51, aber warum kommt das aufeinmal so Plötzlich? :(
Ich habe das heute Nacht aufgeladen 02Uhr-07Uhr und es ging von 5% auf 12% hoch :/

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.02.2014, 20:44:08 via Website

ins recovery und cache und dalvic cache leeren und neustarten.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.02.2014, 20:46:36 via Website

Ich habe meine Glaskugel auf eBay verkauft. Hat immer falsch gearbeitet. :grin:

Du hast also eine Custom ROM. Hast Du die Anleitung zur Installation genau beachtet? Korrektes HBoot, Wipe durchgeführt.

Was sind die größten Verbraucher? Auch mal Apps wie Wake Lock Detector oder GSam Battery Monitor installieren und eine Weile laufen lassen.

Wenn gar nichts mehr geht, Daten sichern (solltest Du auf jeden Fall sofort machen) und einen Werksreset durchführen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2014, 21:33:00 via Website

Ich habe die ROM schon 3x neugemacht mit Full WIPE, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden :/
Man beachte die Voltage :(

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.02.2014, 21:42:21 via Website

Mist :(
Back to Stock B)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2014, 21:50:28 via Website

Dani
Mist :(
Back to Stock B)


kann das daran liegen?
Aber warum kommt das jetzt so plötzlich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.02.2014, 21:54:02 via Website

Der Akku könnte defekt sein. Daher würde ich auch zurück auf Stock gehen und prüfen, was damit angezeigt wird. Immerhin zeigt Health noch "good" an.

Edit:
Boote mal in den Bootloader. Nicht dass dort etwas rot angezeigt wird weil der Flash der FIrmware fehlgeschlagen ist. Hat bei mir auch erst beim zweiten Anlauf funktioniert.

— geändert am 09.02.2014, 21:57:27


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2014, 21:59:40 via Website

Aries Stenz
Der Akku könnte defekt sein. Daher würde ich auch zurück auf Stock gehen und prüfen, was damit angezeigt wird. Immerhin zeigt Health noch "good" an.

Edit:
Boote mal in den Bootloader. Nicht dass dort etwas rot angezeigt wird weil der Flash der FIrmware fehlgeschlagen ist. Hat bei mir auch erst beim zweiten Anlauf funktioniert.

habe jetzt nurnoch 2%

Im Bootloader habe ich diese Eigenschaften:
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4a.17.3250.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.401.8
eMMC-boot 2048

// EDIT:
Im Bootloader ist nichts rotes

— geändert am 09.02.2014, 22:01:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.02.2014, 22:08:37 via App

Evolutio
Im Bootloader habe ich diese Eigenschaften:
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4a.17.3250.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.401.8
eMMC-boot 2048

// EDIT:
Im Bootloader ist nichts rotes

Aber OS-2.24.401.8 ist falsch. Da muss 4.19.401.8 stehen.

Du hast die firmware.zip nicht geflasht. Der erste Durchlauf ist bei mir abgebrochen. Achte genau auf die Statusausgaben. Und vergiss den Hinweis, die Firmware sei nur empfohlen. Sie ist zwingend.

Nachholen und ROM nochmal flashen!

— geändert am 09.02.2014, 22:16:55


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Evolutio

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

09.02.2014, 23:23:35 via Website

Mein "Back to Stock" war schon so gemeint dass du nen defekten Akku hast, aber wegen der Garantie auf Stock musst.
Vermute jetzt aber dass es nicht mehr gereicht hat .... :(

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2014, 08:09:37 via Website

Hat in 10stunden 30% geladen. Ich flashe nachher mal die Firmware.zip. bei der Installation von ARHD 51 kam keine Fehlermeldung bzw irgendeine Meldung auf dem Handy .

Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2014, 08:11:47 via Website

So ich ahbe das jetzt alles so wie du :D

Bis jetzt kam noch keine Fehlermeldung beim Laden :) Danke dir!

Ich berichte mal heute Abend ob sich da was getan hat!

— geändert am 10.02.2014, 16:00:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.02.2014, 21:23:21 via Website

Und? Es ist heute Abend! :grin:

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2014, 21:32:10 via Website

Also das Problem mit dem Host-Modus bleibt bestehen bei einem USB-Kabel :(
Mit meinem Ladegerät ist keine Besserung in sicht.

Allerdings habe ich mit dem Ladegerät vom Nexus 4 eine schnellere Ladezeit!

Ich werde mir morgen mal: "TC-E250 + DC-M410" Originales Ladegerät + USB-Kabel von HTC bestellen und gucken ob es vllt am Ladegerät lag und dann auch noch zufälligerweise die anderen USB-Kabel kaputt sind :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.02.2014, 22:01:27 via Website

Mal der Reihe nach:

Evolutio
Also das Problem mit dem Host-Modus bleibt bestehen bei einem USB-Kabel :(

Das wäre nicht unbedingt dramatisch. Der USB-Port von PCs liefert nur 0,5 A. Das Ladegerät 1 A. Es wäre ja denkbar, dass Du eine stromhungige Konfiguration hast. Und sei es nur eine fehlerhafte App.

Ebenso könnte der USB-Port am PC defekt sein.

Evolutio
Mit meinem Ladegerät ist keine Besserung in sicht.

Das macht es schon bedenklich. Denn dass sowohl der USB-Port, als auch das Ladegerät defekt sind, wäre ungewöhnlich. Könnte also das Ladekabel einen Kabelbruch haben und nicht permanent Strom liefern. Aber dann würde am PC sicher laufend ein Connect/Disconnect-Wechsel gemeldet. Und verschiedene Kabel hast Du auch probiert. Auch ungewöhnlich, wenn alle defekt wären.

Das deutet auf einen Fehler im Gerät hin. In Frage kämen die Buchse. Einfach mal ausblasen. Vielleicht nur Dreck. Aber auch Verbindungsprobleme wie kalte Lötstelle oder Sturzschäden.

Aber auch die gesamte Ladeelektronik bis hin zum Akku kann der Übertäter sein. Das wirst Du ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug aber nicht herausfinden.

Evolutio
Allerdings habe ich mit dem Ladegerät vom Nexus 4 eine schnellere Ladezeit!

Sollte das Ladegerät mehr Strom liefern und das One mehr als 1 A aufnehmen können? Ich weiß es nicht. Jedenfalls könnte das imWiederspruch zum Fehler im Gerät stehen. Aber was heite "schnellere Ladezeit" genau? Mit dem Original-Ladegerät ist meines von unter10% auf 100% in ungefähr zwei Stunden geladen. Aufgrund der Akkukapazität von 2300 mAh und einem Ladestrom von 1 A wären es rechnerisch:

10 % Restkapazität = 230 mAh
zuladen sind 2300 mAh - 230 mAh = 2070 mAh

2070 mAh / 1000 mA = 2,07 h = 2 h 4 Minuten (und auf die Minute genau habe ich es nie kontrolliert)

CPU-Z zeigt mir ohne Anschluß an das Ladegerät auch 3 V an. Das ist also normal.



Ich bin mir aber sicher dort auch schon 4 V gelesen zu haben. Das hängt wahrscheinlich mit dem Energiemanagement zusammen, dass die Spannung absenkt, wenn keine volle Leistung nicht benötigt wird.

Evolutio
Ich werde mir morgen mal: "TC-E250 + DC-M410" Originales Ladegerät + USB-Kabel von HTC bestellen und gucken ob es vllt am Ladegerät lag und dann auch noch zufälligerweise die anderen USB-Kabel kaputt sind :D

Macht sicher Sinn für eine kostengünstige Eigendiagnose und ein zweites Ladegerät kann man ja vielleicht sowieso brauchen (Lagerung am Arbeitsplatz)

— geändert am 10.02.2014, 22:07:13


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Evolutio
  • Forum-Beiträge: 9

10.02.2014, 22:24:49 via Website

Aries Stenz
Das wäre nicht unbedingt dramatisch. Der USB-Port von PCs liefert nur 0,5 A. Das Ladegerät 1 A. Es wäre ja denkbar, dass Du eine stromhungige Konfiguration hast. Und sei es nur eine fehlerhafte App.

Ebenso könnte der USB-Port am PC defekt sein.

Das mit dem Host-Modus kommt nur bei einem Kabel wenn ich es NUR in das HTC One stecke ohne es am Ladegerät/PC zu haben.

Aries Stenz
Das macht es schon bedenklich. Denn dass sowohl der USB-Port, als auch das Ladegerät defekt sind, wäre ungewöhnlich. Könnte also das Ladekabel einen Kabelbruch haben und nicht permanent Strom liefern. Aber dann würde am PC sicher laufend ein Connect/Disconnect-Wechsel gemeldet. Und verschiedene Kabel hast Du auch probiert. Auch ungewöhnlich, wenn alle defekt wären.

Das deutet auf einen Fehler im Gerät hin. In Frage kämen die Buchse. Einfach mal ausblasen. Vielleicht nur Dreck. Aber auch Verbindungsprobleme wie kalte Lötstelle oder Sturzschäden.

Aber auch die gesamte Ladeelektronik bis hin zum Akku kann der Übertäter sein. Das wirst Du ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug aber nicht herausfinden.

Das Nexus 4 hat damit auch nur sehr langsam geladen, somit kommt das Ladegerät mir immer mehr in betracht.

Aries Stenz
Aber was heite "schnellere Ladezeit" genau?
in rund 30Minuten hat es 40% geladen.

Hier mal ein paar Daten vom Ladegerät:
Output: 5.0V ~ 1.2A


Aries Stenz
Macht sicher Sinn für eine kostengünstige Eigendiagnose und ein zweites Ladegerät kann man ja vielleicht sowieso brauchen (Lagerung am Arbeitsplatz)

Am Arbeitsplatz Lade ich auschließlich per USB und da sind mir noch keine Fehler aufgefallen oder Entladung obwohl ich am Spotify hören bin.

Ich hab jetzt leider kein Screenshot mehr von meinem alten Ladeverlauf, aber das war echt die härte :D

Von HTC habe ich lediglich diese Anweisungen bekommen:

HTC Support

1. Schalten Sie das Smartphone bitte aus
2. Lassen es mindestens 10 Minuten an dem Ladekabel, auch wenn es anscheinend nicht auflädt.
3. Halten Sie bitte Power+Lauter Taste + Leiser Taste für mindestens 2 Minuten gleichzeitig gedrückt. Dies sollte den Auflade Modus resetten.
4. Schalten Sie bitte nach 2 Minuten das Smartphone ein, nun sollte es normal funktionieren und auch laden.
Allerdings habe ich das noch nicht gemacht.

Antworten