Sony Xperia Z1 Compact — Kamera Bug (Hardware)

  • Antworten:27
Chris L.
  • Forum-Beiträge: 4

10.02.2014, 11:41:42 via Website

Hallo zusammen,

die Anschaffung des Z1 Compact steht an. Endlich mal Highend im kleinen Format. Nun aber folgende "Horror-Nachricht".
Ich zitiere: Scheinbar "beeinträchtigt der LED-Blitz des Z1 Compact in bestimmten Situationen die Kamera und somit auch das geschossene Foto negativ." Das konnte auch nachgestellt werden.

Ich kann leider keinen Link posten, aber bei Google liefert "sony z1 compact camera bug" zahlreiche Ergebnisse dazu. Diese Meldung/Erfahrung ist mehrfach im Netz zu finden und kein Einzelschicksal.

Hat jemand mehr Infos darüber? Sony scheint sich dazu noch nicht geäußert zu haben. In den englischen Blogs habe ich auch nichts gefunden. Hat jemand selbst Erfahrung damit gemacht?

VG,
Chris

— geändert am 10.02.2014, 11:41:55

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

10.02.2014, 13:26:23 via App

Also im Dunkeln kannst du die Bilder dank des schwachen LED lichtes eh vergessen. Der schleier am Rand fällt mir fast garnicht auf. Ohne die ganzen bilder im Internet hätte ich das nie gemerkt.

Trotzdem bin ich absolut happy mit dem handy und kann es nur jedem empfinden.

Gr Andreas

Antworten
Chris L.
  • Forum-Beiträge: 4

10.02.2014, 13:36:41 via Website

Andreas
Also im Dunkeln kannst du die Bilder dank des schwachen LED lichtes eh vergessen. Der schleier am Rand fällt mir fast garnicht auf. Ohne die ganzen bilder im Internet hätte ich das nie gemerkt.

Trotzdem bin ich absolut happy mit dem handy und kann es nur jedem empfinden.

Gr Andreas

Das ist eigentlich sehr schade, da die Fotofunktion eines Smartphones mir schon recht wichtig ist. Zudem weigere ich mich ein Handy zu kaufen, das offensichtlich einen Hardware-Fehler hat. Auch wenn dieser unterschiedlich stark auffällt oder jemanden stört.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

10.02.2014, 13:52:42 via App

Bei Tageslicht sind die Bilder genial. Aber wenn es dunkel ist, sind die Bilder vom S3mini meiner Frau besser.

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

10.02.2014, 14:05:46 via App

Habe von dem Fehler auch gelesen und es schreckt mich ab das Smartphone zu kaufen. Sony Weiss wohl schon um den Fehler und testet das in seinen Laboren. Mal sehen was bei rumkommt!
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=K874UuHSHKfnywOX_ID4CQ&url=http://www.netzwelt.de/news/119041-xperia-z1-compact-sony-aeussert-kamera-problem.html&cd=1&ved=0CC8QqQIwAA&usg=AFQjCNEOJPufZgI8VeqQBVukh1yasSx5DA&sig2=qoyAIjPhs8ZAwtbH46RTuQ

Chris L.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.02.2014, 23:33:47 via Website

Also außer den von der Physik gegeben Grenzen konnte ich bisher nichts in der Art feststellen. Allerdings sollte man die Optik (wie ja auch bei einen Fotoapparat) vor einem Foto reinigen (ich hatte nur ein mal vergleichbares und Reinigen mit Mikrofasertuch hat geholfen :-) ).

Nachtrag: Das von Patricia verlinkte Bild im Bericht sieht mir genau nach diesen Effekt aus, da die kleinen Fettablagerungen das Streulicht in die Optik reflektieren (Optik Grundlagen).

— geändert am 10.02.2014, 23:35:16

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

11.02.2014, 08:30:39 via App

Bei meinem compact ist alles gut. Kein Bug, bilder gut, alles top.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.02.2014, 21:43:25 via Website

Wie schon oben erwähnt - halte ich es nicht für einen Bug - sondern ein Feature.
Denn im Gegensatz zu fast allen anderen Handy-Kameras, verwendet Sony eine echte Optik statt nur eine einfache Loch-Linse. Dadurch bekommt man zwar eine kleinere Tiefenschärfe und auch alle sonst bei Kameras bekannten Effekte - die Bilder wirken aber natürlicher und sind auch kreativ besser verwendbar.

PS: Chris W. wie ist den Dein Passwortproblem ausgegangen? Sieht so aus als ob dein XZ1c wieder funzt :D

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

12.02.2014, 13:06:41 via Website

das hat mich nerven gekostet...ich weiß bis heute nicht was ich da falsch gemacht habe,
habe den hinweis auf eine sony software bekommen womit ich das compact zurücksetzen konnte
nach ner stunde war es bei "null"
danach eingerichtet und ich bin mehr als zufrieden!

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.02.2014, 21:17:07 via Website

Danke für die Info.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

09.04.2014, 21:57:22 via App

Hallo,

eben habe ich es bei Mobiflip gelesen: Sony gibt zu, dass die Überblendung bei der Verwendung des Blitzes ein Produktionsfehler sind, die derzeit hergestellten Z1 Compact seien davon nicht mehr betroffen. Natürlich ist das ärgerlich für all jene, welche sich sehr schnell für das Smartphones entschieden hatten, aber mit dem Eingeständnis von Sony im Rücken dürfte der Umtausch ohne Probleme möglich sein.

Viele Grüße - Steffen

Quelle: http://www.mobiflip.de/xperia-z1-compact-sony-gesteht-fehler-bei-der-kamera/

— geändert am 09.04.2014, 21:58:35

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
manju lein
  • Forum-Beiträge: 17

11.04.2014, 15:27:55 via App

hallo. ich möchte mir jetzt auch das z1 compact über willhaben zulegen. garantie läuft seit ende jänner... hat dieses gerät also noch die fehlerhafte kamera?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

11.04.2014, 17:42:40 via Website

Ich habe mein Z1c etwa zwei Wochen nach Verkaufsstart gekauft und hatte nie auch nur ansatzweise etwas ähnliches feststellen können bei Blitzlichtaufnahmen. Im Gegenteil, ich war zum Teil überrascht, wie gut die Bilder mit Blitzlicht herauskommen, da Blitzlichtaufnahmen bei meinen anderen Smartphones immer sehr bescheiden waren. Auch ansonsten gehört gerade die Kamera zu den Allerbesten. Erst diese Woche war ein Beitrag hier auf AP zu lesen, wo bei professionellen Tests die Kameras von Sony (Z1/Z2) alle anderen Hersteller hinter sich liessen.

— geändert am 11.04.2014, 17:43:09

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.04.2014, 20:35:52 via Website

Laut Artikel auf Golem und InsideHandy ist der Fehler von Sony bestätigt und kann entsprechend reklamiert werden. Es soll nach aussage Sony, sofort nach erkennen des Fehlers beseitigt worden sein und nur einige 1000 Geräte betreffen. Nach meiner Ansicht sollten kaum noch Geräte mit diesem Fehler im Handel sein. Solltest Du doch eines erhalten kannst Du dieses ja tauschen. Also meines Erachtens null Risiko.

PS: Meine Frau die sonst neuer Technik gegenüber eher kritisch ist, ist sehr angetan vom Ihrem Lime farbenen XZ1c - das will was heißen. Bisher hat sie sich immer Ihr altes (gelbes und gummiertes) Siemens M53 zurück gewünscht (es funktioniert sogar noch).

Antworten
manju lein
  • Forum-Beiträge: 17

13.04.2014, 12:07:45 via App

danke, dann wird es hoffentlich keine probleme geben :).

übrigens mei. erstes handy war auch ein gelbes siemens :P (m35 i)

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

14.04.2014, 22:22:11 via App

Also ich habe es mir nun trotz des Kameraproblems geholt und ich muss sagen ich seh nix :) dann hab ja Glück gehabt :) macht sehr gute Bilder.

Dieses ist zb im manuellen Modus mit 20 mpx gemacht worden:

http://www.directupload.net/file/d/3592/ikxmvzpa_jpg.htm

und dies ist bei schwachen Licht mit den oberen Einstellungen mit Automatischem Blitz:

http://www.directupload.net/file/d/3592/xj32fjbk_jpg.htm

Antworten
05-er Karin
  • Forum-Beiträge: 5

16.04.2014, 22:34:35 via App

Mal ganz ehrlich, welches smartphone macht im dunklen gute Fotos? Da sollte man doch eher eine Spiegelreflexkamera nehmen.... Hahaha!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

17.04.2014, 23:50:13 via Website

[[cite Principessa Patricia]] Also ich habe es mir nun trotz des Kameraproblems geholt und ich muss sagen ich seh nix :) dann hab ja Glück gehabt :) macht sehr gute Bilder.

Dieses ist zb im manuellen Modus mit 20 mpx gemacht worden:

http://www.directupload.net/file/d/3592/ikxmvzpa_jpg.htm

Off Toppic: Ist das ne Maine Coon, ne Norwegesche Waldkatze oder ne andere Rasse/Mischling?

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

17.04.2014, 23:51:55 via Website

05-er Karin

Mal ganz ehrlich, welches smartphone macht im dunklen gute Fotos? Da sollte man doch eher eine Spiegelreflexkamera nehmen.... Hahaha!

Und selbst da wird es schwierig. Das schaffen dann auch nur mindestens Semiprofessionelle Kameras mit nem erfahrenen Fotographen dahinter.

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

18.04.2014, 17:41:18 via App

Ublx: Das ist die Katze von meinem Freund, ist eine Mischung. Was genau kann keiner so sagen, sie und ihre Kinder sind kleiner gewachsen als der Durchschnitt und sehen bissl propper aus, sind keine Hauskatze.

Das ist eine Ihrer Töchter, übrigens auch mit dem z1c fotografiert:

http://www.directupload.net/file/d/3596/ismim3pk_jpg.htm

— geändert am 18.04.2014, 17:45:07

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.04.2014, 21:38:52 via Website

Da überwiegt dann wieder die Europäisch Kurzhaar. Wobei hier sehr häufig Mischungen insbesondere bei uns auch immer wieder mit Wildkatzen bzw. Europäische Wildkatze, die selbst von Tierärzten manchmal nicht als solche erkannt werden.

Antworten
Ja Treztien
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2014, 15:52:00 via Website

Das Problem scheint aber noch nicht behoben zu sein, anfangs hieß es ja, dass nur wenige 1000 Geräte betroffen seien. Jetzt habe ich aber bei inside-handy gelesen, dass das wohl nicht so ist. Die Haben Problemmeldungen mit Bildern von Geräten gekriegt, ide definitv nicht aus der ersten Charge stammen können.
Ist ja schon ziemlich bescheuert, vor allem weil Sony nur auf den Kundendienst verweißt.
Ich Kann zwar keinen Link direkt posten aber schaut mal auf der Startseite von inside-handy, da findet ihr den Artikel

Antworten
Markus caspers
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2014, 18:18:22 via Website

Wenn ich mehrere Fotos mache stürzt die Kamera ab und Fotos werden nicht gespeichert unter

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

22.09.2014, 22:55:43 via Website

Markus, mach mal Factory Reset (vorher unbedingt alle Daten sichern!!!!).

Antworten
Ronno Nick
  • Forum-Beiträge: 13

01.02.2015, 13:14:39 via Website

Ich habe seit kurzem auch ein z1 compact und den Fehler als ambitionierte Fotograf natürlich sofort bemerkt.

Kurz gegooglet und fast aus allen Wolken gefallen o.O

Gibt es Neuigkeiten hierzu? Ich habe den Support angeschrieben, aber erwarte keine direkte Lösung ohne Klage.

Da es sich um einen Herstellerfehler handelt, sollte es über die Garantie laufen (sofern eine Nachbesserung überhaupt möglich ist),

da die Bilder mit Blitz für mich unbrauchbar sind und das Gerät somit nicht in vollem Umfang funktionstüchtig ist.

P.S. Erinnert mich stark an das Canon Fokus-Problem der neuen EOS 70D von dem ich auch betroffen war. Canon hat immer alles

vehement abgestritten -.-

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

01.02.2015, 22:15:28 via Website

Ronno Nick

Gibt es Neuigkeiten hierzu? Ich habe den Support angeschrieben, aber erwarte keine direkte Lösung ohne Klage.

Da es sich um einen Herstellerfehler handelt, sollte es über die Garantie laufen (sofern eine Nachbesserung überhaupt möglich ist),

In DE oder EU gekaufte Ware würde ich nie direkt auf die Freiwillige Herstellergarantie sondern immer auf die GWL zurück greifen, bei der die Beweislast im ersten halben Jahr beim Verkäufer liegt.

da die Bilder mit Blitz für mich unbrauchbar sind und das Gerät somit nicht in vollem Umfang funktionstüchtig ist.

Kenne das Problem mit dem Blitz nicht - verwende die Vollautomatik aber auch kaum.

P.S. Erinnert mich stark an das Canon Fokus-Problem der neuen EOS 70D von dem ich auch betroffen war. Canon hat immer alles

vehement abgestritten -.-

Soweit mir bekannt, tritt das Problem nur unter bestimmten Bedingungen auf, was man wohl auch gleich sieht. Wichtig ist das Objektiv und Blitz wie bei der DSLR sauber und Fettfrei zu halten und kein Kondom zu verwenden bzw. darauf zu achten das die Aussparungen um die Kamera Passgenau ausgerichtet sind und auch groß genug sind.

Antworten
Ronno Nick
  • Forum-Beiträge: 13

02.02.2015, 19:53:56 via Website

Hallo Ublx,

viele Dank für die Antwort.

"Beweislast" sehe ich nicht wirklich gegeben, da ja nichts kaputt gegangen ist, sondern es sich eindeutig um einen Produktionsfehler handelt.

Jeder, der sieht, wie hell die LED so nah neben den Objektiv strahlt, der weiß direkt, dass das Streulicht einfach das Ergebnis beeinflussen muss.


Ich fotografiere auch nur manuell. Deswegen habe ich ja vom S 4 Mini auf das z1 compact gewechselt.


Ein Sauberes Objektiv ist sowieso Vorraussetzung, aber hast Recht, viele bedenken das nicht.

Hier sieht man ganz schön das Problem:

   img src="http://www.inside-handy.de/img/news/n15671.jpg"/

Bilder mit Streulicht

— geändert am 02.02.2015, 19:55:58

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.02.2015, 20:46:39 via Website

Meine Frau hat es in Lime und ich habe schon einige Fotos gemacht (ohne Kondom), aber diesen Effekt habe ich im Manuellen Mode nicht gemacht. Automatisch wie gesagt fotografiere ich sehr selten.

Antworten