Facebook kauft WhatsApp

  • Antworten:102
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 23:11:39 via App

Mann...
Du weißt doch nicht was die im Hintergrund machen.. :cold:

Das ist jetzt eine Firma..


Abgrundtief übrigens der letzte Artikel von Androidpit! B)

— geändert am 20.02.2014, 23:13:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 23:18:27 via Website

Ja, wer 16 MILLIARDEN $ ausgibt hat bestimmt nichts weiter vor damit ..... klar .... :lol:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 23:22:22 via App

So häppchenweise kommen die ersten Möglichkeiten an den Tag

http://www.n-tv.de/12317351

Ich denke, bald wird sich zeigen was fb im Schilde führt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 23:24:09 via App

Dani
Ja, wer 16 MILLIARDEN $ ausgibt hat bestimmt nichts weiter vor damit ..... klar .... :lol:
Eben...

Von mir aus kann jeder fb(und wa) nutzen soviel er will..

ICH will es nicht!

— geändert am 20.02.2014, 23:25:54

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.02.2014, 00:24:33 via Website

Chris, das schlimmste ist, dass Deine Daten trotzdem bei diesen Diensten sind. Über Adressbücher Deiner Kontakte, die solche Apps nutzen. Und noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass die meisten User sich gar keine Gedanken über mögliche Datenschutzverletzungen machen. Es ist einfach so toll, mittels Adressbuchabgleich gleichgesinnte zu finden. Der, der sich enthalten will, wird unbewußt als Kollateralschaden in Kauf genommen.

Diesbezüglich haben wir in Europa ein wesentlich kritischeres Verständnis als die US-Amerikaner. Sicher ist auch das ein Grund, warum kaum europäische Unternehmen in diesem Sektor zu finden sind oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Sie haben auch Angst, derartige Funktionen anzubieten. Damit bieten sie dem User zu wenig im Vergleich zu den US-Produkten und finden kaum internationale Verbreitung.

— geändert am 21.02.2014, 00:26:51


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
xGinevra
  • Forum-Beiträge: 20

21.02.2014, 02:33:26 via App

also ich für meinen teil wollte nie meine handynummer bei fb eintragen. nun, da fb und wa datenpoolmäßig eins sind, wird fb gezwungenermaßen meine handynummer bekommen egal ob jetzt offiziell oder unbemerkt im Hintergrund. aus dem Grund werd ich mein whatsapp auslaufen lassen (passiert eh in einer Woche) und dann meinem Account löschen. ich überlege außerdem, meinen fb Account auch zu löschen. das ganze erinnert einen leicht an terminator ^^ skynet is dort auch immer mächtiger geworden und hat irgendwann ein Eigenleben entwickelt. ohne mich!

Sorry für den doof formulierten Text aber ich guck mal eben auf die uhr - und schon ist es halb drei. -.-

— geändert am 21.02.2014, 02:34:47

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.02.2014, 05:50:26 via App

Stimmt @Aries,das Kind ist natürlich schon in den Brunnen gefallen..

Aber es gibt von mir in Zukunft in zumindest keine neuen Infos

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.02.2014, 06:03:57 via Website

Ginevra
also ich für meinen teil wollte nie meine handynummer bei fb eintragen. nun, da fb und wa datenpoolmäßig eins sind, wird fb gezwungenermaßen meine handynummer bekommen egal ob jetzt offiziell oder unbemerkt im Hintergrund. aus dem Grund werd ich mein whatsapp auslaufen lassen (passiert eh in einer Woche) und dann meinem Account löschen. ich überlege außerdem, meinen fb Account auch zu löschen. das ganze erinnert einen leicht an terminator ^^ skynet is dort auch immer mächtiger geworden und hat irgendwann ein Eigenleben entwickelt. ohne mich!

Sorry für den doof formulierten Text aber ich guck mal eben auf die uhr - und schon ist es halb drei. -.-

Da kannst du löschen was das Zeug hält und es wird doch nicht gelöscht. FB kannst du nur deaktivieren und bei WA, gut die App vom Handy schmeißen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

21.02.2014, 07:00:31 via App

Wobei man den WA Account löschen kann wie man will...sobald jemand unsere Telefonnummer hat und WA weiter nutzt bekommt Herr Zuckerberg auch die.
Ich mach mich erstmal nicht verrückt. Instagram ist ja auch so geblieben, im Gegenteil von den Funktionen her eher verbessert.
Mal gucken was noch kommt.

Antworten
xGinevra
  • Forum-Beiträge: 20

21.02.2014, 10:14:41 via App

klar dass alle Daten bleiben bla bla... ich will für mich damit abschließen und gut. dann kann ich reinen Gewissens sagen "ich hab da nix mehr am Hut mit" ;)
halt für mich selbst.
nur für mich :D

was wirklich sache is weiß ich.

achja: bei wa kann man doch den Account löschen? o.o

— geändert am 21.02.2014, 10:17:37

Antworten
Friedrich
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2014, 10:34:17 via Website

Die Daten bleiben zwar erhalten. Aber wenn nichts mehr Neues nachkommt verlieren sie deutlich an Wert. Da um ein vollständiges Profil eines "Nutzers" zu erstellen, man eben auch ständig neue Daten braucht die das Bild Aktuell halten. Es bringt wenig nen Datensatz zu verkaufen mit der Aussage: hey so war der Typ vor fünf Jahren keine Ahnung was er jetzt macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

21.02.2014, 10:58:37 via App

Sebastian S.
Guten Abend,

also ich finde die Panik zum jetzigen Zeitpunkt maßlos übertrieben. Dass WhatsApp nicht sicher ist und, dass WhatsApp Daten sammelt ist schon länger bekannt. Aber jetzt, wo Facebook WhatsApp übernimmt ticken alle deswegen aus? Das wird alles viel zu arg durch die Medien dramatisiert!
Das ist meine Meinung :)

Ich wollte schon länger wechseln, doch es blieben einfach alle bei WhatsApp. JETZT ist die Möglichkeit gekommen, alle von Threema zu überzeugen.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

22.02.2014, 00:09:12 via App

Das schlimmste ist, das jetzt jedes starten zu Unsummen gehandelt wird

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

22.02.2014, 01:01:38 via App

Facebook kauft WhatsApp ...und nun ?
Ist mir persönlich absolut Schnuppe ,aber diese Gejaule geht mir wirklich bissel auf'n Keks.

Seht es doch mal positiv :

WA war schon so oft in der Kritik bzgl. Unsicherheit & die Nutzer hat es 0 gejuckt.
Dann kamen Ausreden wie "Alle haben WA." usw..

Nun solltet ihr doch glücklich sein.
Jeder der es wünscht kann nun endlich WA Account löschen und alles ist gut. ;)

— geändert am 22.02.2014, 01:02:22

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.02.2014, 01:08:43 via Website

Aqua★A5 ツ
Jeder der es wünscht kann nun endlich WA Account löschen und alles ist gut. ;)

Wie jetzt! Das ging bis gestern noch nicht? Löschen? :grin:

Nachtrag:
Acoount löschen ist vielleicht etwas weit hergeholt. Ich würde mal sagen, den eigenen Zugang zum Account löschen.

— geändert am 22.02.2014, 01:10:04


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

22.02.2014, 01:13:10 via App

Oh verzeih ,stimmt natürlich. ;)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

22.02.2014, 18:04:15 via App

Comyu
Das schlimmste ist, das jetzt jedes starten zu Unsummen gehandelt wird
Startup

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.02.2014, 18:07:05 via App

Comyu
Comyu
Das schlimmste ist, das jetzt jedes starten zu Unsummen gehandelt wird
Startup
Hahahaha

Warum korrigierst du nicht einfach deinen post? :cold: :grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.02.2014, 14:28:43 via App

Weil ich tatsächlich die Angst hatte das das dan keiner mehr lest^^

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.02.2014, 14:37:48 via App

Comyu
Weil ich tatsächlich die Angst hatte das das dan keiner mehr lest^^

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.02.2014, 14:40:08 via App

darkly
Comyu
Weil ich tatsächlich die Angst hatte das das dan keiner mehr lest^^

:D Deprimiert?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
xGinevra
  • Forum-Beiträge: 20

23.02.2014, 16:03:06 via App

hatte auch schon länger vor whatsapp zu verlassen und was neues zu suchen da ich aber nie jemand überzeugen konnte ist jetzt der richtige Zeitpunkt ^^

— geändert am 23.02.2014, 16:04:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 39

23.02.2014, 16:10:03 via App

Ich verstehe echt nicht wie alle glauben Threema sei verdammt sicher vor allen Datenschluckern. Vor der NSA auf keinen Fall, das ist klar. Und für Facebook oder Google ist diese kleine App wohl auch keine große Hürde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

23.02.2014, 19:31:24 via App

Würde ja gerne vermehrt Threema nutzen. Aber ob da jemand einfach mal so wechselt (WA ist ja wie ein Teufelskreis, denn die Kontakte der Kontakte und deren Kontakte nutzen soweit alle WA)... Solange man sich nicht mit einem FB-Account einloggen muss bzw FB nicht einen anderen "Blödsinn" veranstaltet werde ich (und bestimmt gehts der Mehrheit so) wohl nicht zur Gänze auf WA verzichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

23.02.2014, 19:32:41 via App

AD4ER
Ich verstehe echt nicht wie alle glauben Threema sei verdammt sicher vor allen Datenschluckern. Vor der NSA auf keinen Fall, das ist klar. Und für Facebook oder Google ist diese kleine App wohl auch keine große Hürde...

Was ist heutzutage schon "sicher", wenn man im Intetnet surft, Wlan benutzt etc!? 😫

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

23.02.2014, 20:15:12 via App

lol ihr seit alle so naiv meint ihr wirklich die nsa bräuchte wa oder Facebook um an eure Daten zu kommen, Google hatt sicherlich ne nette Schnittstelle integriert für die im Android von daher viel Spaß beim weiter träumen das ihr vom löschen der Sachen sicher seit. Wenn die was von euch haben wollen dann haben sie es auch schon längst :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.02.2014, 20:18:20 via App

Exitus337
lol ihr seit alle so naiv meint ihr wirklich die nsa bräuchte wa oder Facebook um an eure Daten zu kommen, Google hatt sicherlich ne nette Schnittstelle integriert für die im Android von daher viel Spaß beim weiter träumen das ihr vom löschen der Sachen sicher seit. Wenn die was von euch haben wollen dann haben sie es auch schon längst :-P

Hätte hätte, Fahrradkette....

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

23.02.2014, 20:50:22 via App

Exitus337
lol ihr seit alle so naiv meint ihr wirklich die nsa bräuchte wa oder Facebook um an eure Daten zu kommen, Google hatt sicherlich ne nette Schnittstelle integriert für die im Android von daher viel Spaß beim weiter träumen das ihr vom löschen der Sachen sicher seit. Wenn die was von euch haben wollen dann haben sie es auch schon längst :-P
Son schwanchsinn hab ich selten gelesen, soll Google jetzt anfangen wo du auf deinen Bildschirm klickst? Wird schwierig, das hätte einer der 1.000.000 custom Rom Entwickler glaube ich mal entdeckt, meinst nicht auch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

23.02.2014, 20:57:26 via App

Sgt G.
Exitus337
lol ihr seit alle so naiv meint ihr wirklich die nsa bräuchte wa oder Facebook um an eure Daten zu kommen, Google hatt sicherlich ne nette Schnittstelle integriert für die im Android von daher viel Spaß beim weiter träumen das ihr vom löschen der Sachen sicher seit. Wenn die was von euch haben wollen dann haben sie es auch schon längst :-P
Son schwanchsinn hab ich selten gelesen, soll Google jetzt anfangen wo du auf deinen Bildschirm klickst? Wird schwierig, das hätte einer der 1.000.000 custom Rom Entwickler glaube ich mal entdeckt, meinst nicht auch?


Es ist doch das selbe mit Facebook und wa meinte nicht das hätte schon mal eine von den großen Hacker Clubs entdeckt? also es ist alles nur Theorie und Vermutungen mehr nicht bis jemand was anderes beweist und solange kann ich auch schreiben das ich so viel Schwachsinn wie du es nennst noch nie gelesen habe. Also bleibt mal etwas auf Teppich

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.02.2014, 21:22:12 via App

Was heist hier Theorie, Google usw haben doch selbst gesagt das sich die NSA Typen auf ihre Rechner einhackt habn

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

23.02.2014, 21:31:32 via App

Exitus337
lol ihr seit alle so naiv meint ihr wirklich die nsa bräuchte wa oder Facebook um an eure Daten zu kommen, Google hatt sicherlich ne nette Schnittstelle integriert für die im Android von daher viel Spaß beim weiter träumen das ihr vom löschen der Sachen sicher seit. Wenn die was von euch haben wollen dann haben sie es auch schon längst :-P


Sollen die sich doch *************, wenn sie nichts besseres zu tun haben. Wenn ich persönlich was los werden will was KEINER hören/sehen darf/soll, dann mach ich die Sache persönlich und direkt.

Edit by Mod (Bastian S.): vulgärer Ausdruck entfernt, bitte achte in Zukunft auf deine Ausdrucksweise hier im Forum!

— geändert am 24.02.2014, 01:52:22 durch Moderator

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

23.02.2014, 21:35:32 via App

Gast
Wenn ich persönlich was los werden will was KEINER hören/sehen darf/soll, dann mach ich die Sache persönlich und direkt.

Das mach ich sowieso, selbst wen es wer wissen dürfte, sobald es geht immer persönlich reden, und wen das nicht geht, dann telefonieren, und wen das auch nicht geht, dann muss man vllt doch mal Schreiben... B)


Und meinetwegen kann die NSA sich auf die Server von Google gehackt haben, bringt Ihnen aber trotzdem noch nicht den Zugriff zu meinem Device?!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

23.02.2014, 21:51:13 via App

Sgt G.
Gast
Wenn ich persönlich was los werden will was KEINER hören/sehen darf/soll, dann mach ich die Sache persönlich und direkt.

Das mach ich sowieso, selbst wen es wer wissen dürfte, sobald es geht immer persönlich reden, und wen das nicht geht, dann telefonieren, und wen das auch nicht geht, dann muss man vllt doch mal Schreiben... B)


Und meinetwegen kann die NSA sich auf die Server von Google gehackt haben, bringt Ihnen aber trotzdem noch nicht den Zugriff zu meinem Device?!!

Wobei man sich nicht einmal mehr sicher sein kann, ob nicht die Telefonate auch abgehört werden. 🙊🙈🙉

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.02.2014, 22:14:47 via App

Gast
Sgt G.
Gast
Wenn ich persönlich was los werden will was KEINER hören/sehen darf/soll, dann mach ich die Sache persönlich und direkt.

Das mach ich sowieso, selbst wen es wer wissen dürfte, sobald es geht immer persönlich reden, und wen das nicht geht, dann telefonieren, und wen das auch nicht geht, dann muss man vllt doch mal Schreiben... B)


Und meinetwegen kann die NSA sich auf die Server von Google gehackt haben, bringt Ihnen aber trotzdem noch nicht den Zugriff zu meinem Device?!!

Wobei man sich nicht einmal mehr sicher sein kann, ob nicht die Telefonate auch abgehört werden. 🙊🙈🙉
Werden Sie schon lange, gibt's Algorithmen wegen Terrorismus unso..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.02.2014, 22:18:40 via App

AD4ER
Ich verstehe echt nicht wie alle glauben Threema sei verdammt sicher vor allen Datenschluckern. Vor der NSA auf keinen Fall, das ist klar. Und für Facebook oder Google ist diese kleine App wohl auch keine große Hürde...

Weil Du die asymetrische Verschlüsselung nicht verstehst. Aber dann verbreite keine unbegründeten Behauptungen, die zudem falsch sind.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, richtig ausgeführt, auch von einer NSA nicht abhörbar, solange jeder sorgsam mit seinem Schlüssel umgeht.

Threema hat bisher alle Tests bestanden, während andere Systeme bereits broken by Design sind. Warum wohl?

Weil entweder jemand meint, es besser zu können, oder weil Backdoors enthalten sind. Im ersten Fall kann er ja seinen Code offen legen anstatt einen Contest auszuschreiben, der zu eng gefasst ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

23.02.2014, 22:45:55 via App

Im Grunde versteht hier jeder worum es geht und das es wenig bringt einzelne Dienste anzuprangern insbesondere weil alles is knack bar, das einfachste ist halt um am besten mit der heutigen Technik zu kommunizieren einfach nicht zu viel Preis geben und wenn es wirklich mal etwas wichtiges gibt macht mans halt auf die altmodisch Art und trifft sich fertig. Ansonsten mit etwas Vorsicht kann man ruhig alles weiterverwenden zumindest das meiste. Auch wenn wirs gern hätten aber komplett anonym zu bleiben ist in der heutigen Zeit unmöglich es sei den man lebt im Urwald und auch da finde dich die NSA Satelliten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.02.2014, 23:21:05 via Website

Exitus337
weil alles is knack bar

Das ist eben falsch! Es gibt mathematisch und praktisch nachgewiesen unknackbare Verschlüsselung! Wohlgemerkt ist das unverschlüsselte Telefon unserer Kanzerin, das sie als Parteivorsictzende hat, abgehört worden. Nicht das verschlüsselte, das als Kanzlerin hat!

Exitus337
das einfachste ist halt um am besten mit der heutigen Technik zu kommunizieren einfach nicht zu viel Preis geben und wenn es wirklich mal etwas wichtiges gibt macht mans halt auf die altmodisch Art und trifft sich fertig.

Zurückhaltung ist richtig. Nennt sich Datensparsamkeit. Faktisch ist ein persönliches Gespräch unsicherer, als verschlüsselte, elektronische Kommunikation.

Exitus337
Ansonsten mit etwas Vorsicht kann man ruhig alles weiterverwenden zumindest das meiste.

Die NSA hatte nur deshalb so großen Erfolg mit ihrer Abhöraktion, weil wir kaum verschlüsselt kommunizieren.

Exitus337
Auch wenn wirs gern hätten aber komplett anonym zu bleiben ist in der heutigen Zeit unmöglich es sei den man lebt im Urwald und auch da finde dich die NSA Satelliten :-)

Ich will ja nicht komplett anonym bleiben. Aber ich möchte mein Recht auf eigene Hoheit über meine Daten haben. Wenn ich meinem Bruder schreibe, soll auch nur er die Nachricht bekommen und niemand dazwischen. Wenn ich mich bewerbe, soll nur die Firma meine Bewerbungsunterlagen bekommen und nicht mein alter Arbeitgeber.

Um im Urwald findet mich die NSA nicht. Die Sateliten finden eine Person, können die aber nicht identifizieren.

Nebenbei, was ist wohl die Aufgabe von Geheimdiensten, wenn nicht abhören. Warum aber wird laufend auf der NSA rungehackt, die FSB aber ausgeblendet? Wenn ich einen Messenger habe, bei dem die Whois-Daten spätestens nach der vierten Domäne einen Nameserver mit der TLD . ru hat, sollte weniger auf die NSA geschimpft werden, sondern künftige Entscheidungen mit mehr Vorsicht getroffen werden.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

24.02.2014, 01:25:12 via App

Als ob sich irgendwer für das belanglose Whatsapp Gesabbel interessieren würde. ^^

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Cin Taner
  • Forum-Beiträge: 15

24.02.2014, 08:17:54 via Website

Ich persönlich halte ja nicht viel von WhatsApp, da ich alternativen nutze. Aber ich finde es nicht schlimm dass facebook das Ding gekauft, ganz im Gegenteil. Man muss immer produktiv denken und mit WhatsApp werden sie facebook eine Stufe höher stellen. Ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft. Irgendwann könnte facebook eine entscheidende Rolle im Leben darstellen, und das möchte das Unternehmen auch erreichen schätze ich. Aber so tickt nun mal die Menschheit alles was überdurchschnittlich ist, wird als Standard gesehen irgendwann. Nicht mit mir.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.02.2014, 12:12:00 via Website

Ich verstehe diesen ganzen Hype der Whatsapp-User überhaupt nicht. Jetzt haben die meisten Whatsapp jahrelang verwendet, mit verheerenden Sicherheitslücken, die Daten waren bei Whatsapp vorallem auch noch nie sicher, das komplette Telefonbuch wird auf den Server übertragen, die Verschlüsselung ist ziemlich Mist. Aber kaum kauft Facebook Whatsapp auf, sofort ist das ganze Whatsapp Mist? Die nicht vorhandene Privatsphäre war vorher auch schon da. Da kommt jetzt nicht durch Facebook.

Dann wechseln viele zu Alternativen wie Threema und so, weil es da ja verschlüsselt ist per asymmetrischer End-zu-End-Verschlüsselung. Schön und gut, aber solange der Quellcode nicht verfügbar ist, warum sollte man hier vertrauen?

Wer also jetzt denkt, dass sich bei Whatsapp seit dem Kauf alles wesentlich verschlechtern würde, der hatte zuvor lange die Augen verschlossen :bored:

— geändert am 24.02.2014, 12:13:58

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.02.2014, 12:31:26 via App

Wieder einer der nicht kapiert um was es geht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.02.2014, 12:54:43 via App

©h®is
Wieder einer der nicht kapiert um was es geht..
Jop du, das ist hier ein Diskussionensthread zu fb und wa, er hat etwas dazu geschrieben, aber es ist halt nicht etwas was sich auf das worüber wir im Moment reden bezieht, bzw auch nicht komplett richtig, aber trotzdem

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.02.2014, 14:42:32 via Website

Ich habe mir gestern den Verge Cast angeguckt, bei dem es natürlich auch um dieses Thema ging. Hier wurde ein wichtiger Punkt angesprochen, den ich so auch noch nicht auf dem Schirm hatte. WA und FB Messenger haben vor allem in Europa und den USA extrem hohe Marktanteile, Spanien z.B.: ca. 97% WA, der Rest nutzt FB Messenger. Wenn man sich nun das Geschäft der alten SMS anschaut, kommt mir die Angst. Entwickeln sich andere Länder, vor allem Afrika, wo die SMS noch sehr stark genutzt wird, ähnlich rasant und in die gleiche Richtung wie Europa und die USA, hieße das, dass ein erschreckend großer Anteil der gesamten Text-basierten Kommunikation durch ein und dasselbe Unternehmen gehen, Facebook.

Es ist also so oder so, Sicherheit hin oder her, Zeit etwas zu verändern. Denn ich möchte nicht in einer Welt leben, in der ein Unternehmen Herr über die Mehrheit der Kurzmitteilungen ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.02.2014, 15:01:37 via Website

Stefan
Dann wechseln viele zu Alternativen wie Threema und so, weil es da ja verschlüsselt ist per asymmetrischer End-zu-End-Verschlüsselung. Schön und gut, aber solange der Quellcode nicht verfügbar ist, warum sollte man hier vertrauen?

Der Quellcode des Verschlüsselungsteils ist Open Source. Der Rest von Threema nicht. Das ist genauso wie im Internet Explorer. Der ist auch nicht OpenSource, verwendet aber ein SSL/TLS-Verfahren, das Open Source ist.

Außerdem kann man den Datenstrom mitlesen. Man kann also sehen, ob verschlüsselt wurde. Und man kann auch der Datenmenge erkennen, ob zusätzliche Daten zur Nachricht verschickt werden.

Man kann anhand Erläuterungen Designfehler erkennen. Eine Kritik am MTProto von Telegramm ist der Einsatz von SHA-1 zur Veschlüsselung des Messege-Keys, das seit Jahren geknackt ist. Deshalb ist die Kommunikation noch nicht unsicher, aber es gibt ein Einfallstor.

WhatsApp at die Verschlüsselung so diletantisch umgesetzt, dass wir eigentlich alle dumm sind, es überhaupt so werden zu lassen. Mich eingeschlossen!

Wenn wir die bequeme Suche nach weiteren Teilnehmern nicht missen möchten, wird jeder Messenger Zugriff auf das Telefonbuch benötigen. Die Frage ist, ob es komplett übertragen werden muss oder nur Teile daraus. Diese Abstufung erlaubt leider Googles API nicht. Eine Kritik an Google, die auch nicht neu ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.02.2014, 15:13:22 via Website

Bastian S.
Es ist also so oder so, Sicherheit hin oder her, Zeit etwas zu verändern. Denn ich möchte nicht in einer Welt leben, in der ein Unternehmen Herr über die Mehrheit der Kurzmitteilungen ist...

Schon die Marktstellung von Microsoft hat mir nicht geschmeckt. Jetzt bekommen andere Firmen auf anderen Gebieten eine solche. Dahe stimme ich Dir zu. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter. Firmenaufkäufe gibt es überall. Das ist das Tagesgeschäft. Kreuzbesetzungen in Vorständen und Aufsichtsräten sind auch nichts neues.

Daher ist für mich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wichtig. Und die muss auch ordentlich ausgeführt sein und darf nicht bereits nach Stunden geknackt sein oder Designfehler aufweisen. Dann kann das Unternehmen noch so viele Nachrichten durchleiten. Mit dem Inhalt können sie nichts anfangen. Sie wissen nur, wann ich mit wem kommuniziere. Aber natürlich kann auch das schon viel über mich sagen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
loyka32
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2014, 15:58:23 via Website

Nicht mal Google hat soviel für Motorola bezahlt. 19 Milliarden für eine App? Viel zu viel...
Google wollte Whatsapp für 10 Milliarden holen, das ist aber auch schon zu viel.
Ich bin mir sicher, bald wird bei Whatsapp stehen: Bitte bei Facebook anmelden, um Whatsapp zu nutzen. ich glaube nicht, dass Facebook
Whatsapp so lassen wird wie es ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.02.2014, 16:06:07 via Website

Wir werden nur spekulieren können, welche Neuerungen bei WhatsApp Facebook geschuldet sind und welche ohnehin geplant waren.

Aufkäufe sind in der Wirtschaft und nicht nur in IT-Sektor üblich. Die Produkte spielen dabei oft nicht die Hauptrolle. Vielmehr das Know How oder es soll einfach ein Konkurrent aus dem Weg geschafft werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass WhatsApp rentabel war. Genausowenig wie Threema oder Telegram oder alle anderen Messenger. Viele beginnen in der Freizeit. Arbeiten dann mit Risikogeldern und hoffen auf späteren Erfolg. Durch Vermarktung der erhaltenen Daten oder Aufkauf durch größere Konzerne.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

24.02.2014, 18:04:15 via App

loyka32
Nicht mal Google hat soviel für Motorola bezahlt. 19 Milliarden für eine App? Viel zu viel...
Google wollte Whatsapp für 10 Milliarden holen, das ist aber auch schon zu viel.
Ich bin mir sicher, bald wird bei Whatsapp stehen: Bitte bei Facebook anmelden, um Whatsapp zu nutzen. ich glaube nicht, dass Facebook
Whatsapp so lassen wird wie es ist...
Die müssen das ja gar nicht so offensichtlich machen.. B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.02.2014, 22:33:47 via App

Aries Stenz
Firmenaufkäufe gibt es überall. Das ist das Tagesgeschäft.
Von mir aus können sie auch noch Twitter kaufen und alle 3 in einer App vereinigen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.02.2014, 23:07:33 via App

Und das Ende vom Lied ist dann, das keiner der Dienste mehr gescheit unterwegs zu nutzen ist.
Ich sag nur Facebook App :P

— geändert am 24.02.2014, 23:07:41

Keep cool :D

Antworten