Sony Xperia Z1 Compact — Display kratzfest ??

  • Antworten:21
Alexander Livadas
  • Forum-Beiträge: 17

23.02.2014, 01:10:43 via Website

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Besitzer eines Xperia T und darf mir nächsten Monat ein neues Handy aussuchen. Daher war ich heute bei Saturn und habe mir meine beiden Favoriten Xperia Z1 & Xperia Z1 compact genauer angeschaut.
Da ich das Handy meistens in der Hosentasche habe, ist eigentlich die Einscheidung für das Compact gefallen.

Ich habe in einem Test gelesen, das das Z1 Compact ein Display aus gehärtetem kratzfestem Glas bestehen soll, die auch bereits eine Folie drauf haben sollen. Meine Frage ist ob ich mir das Kleben einer Displayfolie sparen kann ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

23.02.2014, 02:03:28 via App

Wenn du das Smartphone später mal wieder verkaufen willst, dann würde ich generell empfehlen eine Schutzfolie anzubringen. Solltest du das Handy aber so lange nutzen wollen, bis es den Geist aufgibt, dann ist es ja im Prinzip egal und du kannst auch darauf verzichten.

Ist deine eigene Entscheidung, aber das da bereits eine Folie auf dem Display sein soll wäre mir neu.

Liebe Grüße, Marcel :)

UbIx

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.02.2014, 09:19:58 via Website

Also ich habe auf jedem Handy eine Schutzfolie, denn irgendwann kommt das Smartphone immer mit nem Schlüssel in Kontakt oder wird auf dem Tisch abgelegt und bewegt (Staub!) und dann sind dicke Kratzer drin. Eine Folie kann man danach wechseln :grin: Und ich passe extrem auf mein Smartphone auf, aber verhindern kann man es halt nie

— geändert am 23.02.2014, 09:20:17

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

23.02.2014, 09:26:24 via App

Mach dir eine Folie drauf. Die Folie ab Werk ist leider nicht sehr kratzfest.Hab jetzt auch eine Folie über der Werksfolie gemacht.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

23.02.2014, 10:23:44 via App

Andreas
Mach dir eine Folie drauf. Die Folie ab Werk ist leider nicht sehr kratzfest.Hab jetzt auch eine Folie über der Werksfolie gemacht.

Ich ebenfalls, vorder und Rückseite. Siehste nicht, blasenfrei, kein grund zur klage.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.02.2014, 10:47:15 via Website

das Z1C hat Mineralglas
schön wäre es wenn man Saphirglas verwenden würde

— geändert am 23.02.2014, 10:48:29

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

23.02.2014, 11:49:21 via Website

Naja, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde nie mein Smartphone mit Folien verunstalten. Ich hatte bis jetzt noch nie Folien drauf und hatte noch keinen einzigen Kratzer. Auch das Z1c werde ich nicht mit Folien vollkleben.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

24.02.2014, 17:00:04 via App

Was heißt verunstalten? Du siehst die Folie null.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Alexander Livadas
  • Forum-Beiträge: 17

28.02.2014, 22:26:54 via Website

chris w.
Andreas
Mach dir eine Folie drauf. Die Folie ab Werk ist leider nicht sehr kratzfest.Hab jetzt auch eine Folie über der Werksfolie gemacht.

Ich ebenfalls, vorder und Rückseite. Siehste nicht, blasenfrei, kein grund zur klage.

Gibt es eine Folie für den Rücken ?? Ich würde es gerne verhindern das kleine Kunstwerk in einer Tasche verstecken zu müssen .

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

28.02.2014, 23:13:27 via App

Stefan
Also ich habe auf jedem Handy eine Schutzfolie, denn irgendwann kommt das Smartphone immer mit nem Schlüssel in Kontakt oder wird auf dem Tisch abgelegt und bewegt (Staub!) und dann sind dicke Kratzer drin. Eine Folie kann man danach wechseln :grin: Und ich passe extrem auf mein Smartphone auf, aber verhindern kann man es halt nie

Du passt "extrem" auf den Smartphone auf, steckst es aber mit deinen Schlüsseln in eine Tasche und legst es mit dem Display nach unten auf den Tisch. Naja... ;)

Ich finde Schutzfolien überflüssig, bei normaler Nutzung mit den Fingern entstehen bei aktuellen Geräten keine Kratzer.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

28.02.2014, 23:37:37 via App

@ Alexander, ja, gibt die Folie. Guck mal auf amazonien ;-)

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

01.03.2014, 00:37:03 via Website

Nach meinem Kenntnisstand verwendet Sony in den aktuellen Modellen der Z-Serie immer Dragon-Glas, dass härter als Gorilla Glas ist. Aus diesem Grund hat Sony auch ne Schutzfolie drauf. Denn ein Härteres Glas springt viel stärker wie ein weiches elastisches Glas. Da aber Sony verantwortungsbewusst ist, schützt es die Finger oder andere Körperteile beim Tragen des Telefons am Körper durch die Schutzfolie, ähnlich wie früher Verbundglas im Auto oder heute bei einigen Gläsern beim Hausbau.
Die Folie kann man aber abziehen (diese sollte aber beim Abziehen warm sein, damit es besser geht), wenn man das Verletzungsrisiko ignoriert oder anders löst (z.B. Handysocke).

Antworten
Hubert Q.
  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2014, 18:41:38 via App

Ich habe jetzt ein paar Wochen das Sony Xperia X1 compact.
das Displayglas hat mich sehr enttäuscht.
Es ist voller Kratzer!
vorher hatte ich ein Htc one x.
Da war bei mir nach zwei Jahren noch kein Kratzer.
Ich habe das Sony in der Hosentasche und benutze es auch sehr sorgfältig.
Das die Rückseite aus Kunststoffglas ist weiß ich ja aber auch für die Vorderseite ist kein hochwertiges Glas verwendet worden!
Da bin ich von dem Teil etwas enttäuscht ich habe noch 470€ bezahlt und mehr erwartet.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

01.07.2014, 18:52:51 via Website

Hallo Hubert Quirmbach.

Ich habe deinen Thread an den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema angehängt.
Also bitte nicht wundern.

LG

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

01.07.2014, 23:07:32 via Website

Hubert Quirmbach - die Kratzer die du siehst sind in der Folie, die Du aber einfach tauschen kannst. Man sieht sie fast nicht, deshalb meint man dass es das Glas ist was verkratzt. Das ist aber nicht der Fall, das Glas ist wie beschrieben härter als Gorilla Glas (Dragon-Glas) siehe auch oben. Sony selbst und ich empfehlen bei der neuen Schutzfolie nur sehr hochwertige zu verwenden. Für mein Z1 habe ich mir eine hochwertige hama screen protector Folie gekauft, mit der ich recht zufrieden bin. Die Folie von Krusel soll auch sehr gut sein, ist aber etwas schwerer zu bekommen.

Antworten
Hubert Q.
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2014, 11:19:39 via Website

Hallo Ubix,
Danke für die Antwort
Ich habe das Display jetzt mal ganz genau gecheckt (an einer Ecke etwas geschrappt)
Da habe ich festgestellt das dort wirklich eine Folie ist. ich habe mich da wirklich täuschen lassen.
Die ist ja wirklich nicht zu erkennen eine Schutzfolie. Hätte ich nie gedacht!
Aber jetzt die nächste Frage.
Wie bekommt man die Folie denn mal entfernt?
Weil die ist ja so fest auf dem Glas.
Und wo bekomme ich so eine wieder neu?
Gruß
Hubert

Antworten
Leane
  • Forum-Beiträge: 48

09.08.2014, 10:41:47 via Website

Natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung.

Aber über so ein top Gerät noch eine Plastikschicht zu kleben, die dazu führt,
dass der Wischvorgang a, nicht mehr so viel Spaß macht und b, nicht mehr so
korrekt ausgeführt wird.

Hatte als Vorgängermodell des billige HTC Desire X und immer nur in der Hosentasche zusammen
mit Schlüssel usw. und es war nach 2 Jahr ein Minikrazter.

Drum nur Mut aus meiner Sicht und das Z1 Comapt genießen und nicht unnötig mit Plastik verbabben
und sich dabei noch beschweren, dass es "Blasen" wirft.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.08.2014, 12:28:37 via App

die folie auf dem Z1 Compact ist nicht so kratzfest wie das glas

dazu haben wir einen thread über das Z1 namens: werksfolie entfernen, ja oder nein

einfach mal suchen

— geändert am 09.08.2014, 12:29:37

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
rz5036
  • Forum-Beiträge: 19

05.09.2014, 11:02:33 via Website

bem Nillkin Sony Z1 Compact Display Schutzglas aus 9H echtem Glas ist auch eine Folie für die Rückseite dabei

Antworten
John Lee Hooker
  • Forum-Beiträge: 12

16.12.2014, 17:31:30 via Website

Hubert Q.

Ich habe das Display jetzt mal ganz genau gecheckt (an einer Ecke etwas geschrappt)
Da habe ich festgestellt das dort wirklich eine Folie ist. ich habe mich da wirklich täuschen lassen.
Die ist ja wirklich nicht zu erkennen eine Schutzfolie. Hätte ich nie gedacht!
Aber jetzt die nächste Frage.
Wie bekommt man die Folie denn mal entfernt?

Das würde ich sein lassen. Es gibt keinen rationalen Grund dafür! Vor allem: der SONY-Schriftzug ist auf der Folie! Nicht auf dem Glas!

Antworten
Dominic Droid
  • Forum-Beiträge: 145

20.12.2014, 14:21:16 via App

So:
Sony Xperia Z1 Compact anti-shatter film removal: http://youtu.be/ip2kei7BwkA
Sinn und Unsinn von Schutzfolien...
ich glaube das ist sehr Individuell. Wo benutzt du dein Z1c, wie transportierst du es, wie gehst du damit um usw. Ich habe eine Flüssig Glas Schutzfolie (Crystalusion) drauf und habe bis jetz "noch" keine Sichtbaren Kratzer
Sony Xperia Z1 Compact oleophobic coating applica…: http://youtu.be/CfwO8AJ79jo

[[cite "nicht der Weg ist das Ziel, nein das Grab ist das Ziel" - Antilopen Gang

motog 2015 LineageOS 14.1 rooted]]

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

22.12.2014, 01:33:16 via App

Also ich muss sagen bin da schon enttäuscht. Bei normalen gebrauch habe ich es geschafft das die komplette Rückseite um die Kamera herum zerkratzt ist. Habe danach eine Schutzfolie angebracht um es nicht zu verschlimmern. Auf meinem schwarzen Phone sieht es eigentlich nur hässlich aus. Wenn du keine Schutzfolie dran machen willst, dann hol dir ein weißes da hat man das nicht so sehr gesehen (meine Erfahrung) Mein nächstes Sony wird deshalb auch ein weisses sein. Der Display vorne hat auch schon zwei, drei Kratzer abbekommen. Würde am liebsten die Folien mal wechseln lassen. Habe leider aber leine Rechnung mehr und bin nach Australien umgezogen, einschicken lassen würde zu lange dauern da ich kein Ersatzgerät habe. Weiss einer von euch vielleicht ob die das auch im Sonyshop machen?

— geändert am 22.12.2014, 01:35:23

Antworten