Sony Xperia Z1 4.2.2 Update

  • Antworten:127
  • Geschlossen
Kai Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 9

11.04.2014, 16:53:44 via Website

@Thomas
Nein, eigentlich greift das Radio immer auf das Smartphonetelefonbuch, sprich die Google-Kontakte, zu. Das sehe ich ja am iPhone, da klappt es ja perfekt. Es wird sogar übermittelt, um welche Kontaktart es sich handelt. Also ob Mobil, Privat oder Geschäftlich. Die beiden Sony Ericssons, die ich vor dem iPhone hatte, haben das ähnlich gemacht. Es liegt eindeutig am Androidsystem, zumindest an dem jetzigen (4.3 und 4.4). Das ist ein absolutes KO-Kriterium, wenn man drauf angewiesen ist.

Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

11.04.2014, 17:14:10 via App

oder am Radio...
weil, bei mir klappt es ja auch. Das TomTom Carminat ist knapp 1,5 Jahre alt und synchronisiert sich problemlos mit dem htc one meiner Frau, dem iphone 5 meiner Tochter und meinem Z1. Das iPhone hat sogar den Nachteil, dass es ohne NFC etwas länger dauert.

— geändert am 11.04.2014, 17:14:47

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

11.04.2014, 19:18:41 via App

Soll ich das update machen oder lieber 4.3 behalten?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.04.2014, 20:59:57 via Website

Kai Uwe B.
@Thomas
Nein, eigentlich greift das Radio immer auf das Smartphonetelefonbuch, sprich die Google-Kontakte, zu. Das sehe ich ja am iPhone, da klappt es ja perfekt. Es wird sogar übermittelt, um welche Kontaktart es sich handelt. Also ob Mobil, Privat oder Geschäftlich. Die beiden Sony Ericssons, die ich vor dem iPhone hatte, haben das ähnlich gemacht. Es liegt eindeutig am Androidsystem, zumindest an dem jetzigen (4.3 und 4.4). Das ist ein absolutes KO-Kriterium, wenn man drauf angewiesen ist.
Was hast Du den für nen Auto? Bei meinem 4 Jahre alten A4 klappt es eigentlich immer einwandfrei. Einmal nach Installation der GMX Kontakte App (die es leider nicht mehr gibt), musste ich allerdings nach dem BT-Verbindungsaufbau das zu Kontaktierende App auswählen (mit Immer versteht sich). Auch den Zugriff auf das Telefonbuch durch das Fahrzeug muss einzeln bestätigt werden. Gleiches war auch beim Telefonieren so, da Jitsi ebenfalls als Telefonanwendung vorhanden war.
Seither kann ich sowohl auf die Android Kontakte (nur lokale, nicht die der GMX App) zugreifen. Die unterschiedlichen Typen (Geschäftlich, Mobiel, usw.) sowie die Adressen werden erkannt und auch richtig interpretiert (richtiges Symbol). Auch die Anrufspeicher werden angezeigt. Also es funktioniert alles. Übrigens fahre ich häufiger mit Mitwagen, dort bestätige ich den Kontakte Zugriff natürlich nicht (sonst müsste man Ihn ja manuell löschen - oder der nächste kennt meine Kontakte). Also ein sehr sinnvolles vorgehen. Das hat mit den Nokia N8 und seinen Vorgängern im gleichen Auto nicht so gut geklappt.

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.04.2014, 21:01:52 via Website

Leon K.
Soll ich das update machen oder lieber 4.3 behalten?
Kann es nur empfehlen, da einige Apps und auch das Erscheinungsbild deutlich besser geworden sind. Ich habe bisher nur wenige kleine Unstimmigkeiten entdeckt, die Andere aber evtl. als Feature sehen könnten (hängt von der Betrachtungsweise ab) und sind im dem Sinn keine Fehler.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

11.04.2014, 22:01:14 via App

Also soll ich dieses update beruhigt machen?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

11.04.2014, 22:22:33 via App

Ich würde es auch empfehlen!

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

11.04.2014, 22:44:38 via App

Also ich habe es gemacht und bin rundum zufrieden.
In viel weniger Apps sind die on Screen tasten noch da.
Videos laufen flüssiger, WLAN ist stabiler und es sieht einfach besser aus.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Kann es jedem nur empfehlen.

— geändert am 12.04.2014, 10:09:47

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Kai Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 9

12.04.2014, 12:07:25 via Website

[quote=UbIx]
Kai Uwe B.
@Thomas
Was hast Du den für nen Auto? Bei meinem 4 Jahre alten A4 klappt es eigentlich immer einwandfrei. Einmal nach Installation der GMX Kontakte App (die es leider nicht mehr gibt), musste ich allerdings nach dem BT-Verbindungsaufbau das zu Kontaktierende App auswählen (mit Immer versteht sich). Auch den Zugriff auf das Telefonbuch durch das Fahrzeug muss einzeln bestätigt werden. Gleiches war auch beim Telefonieren so, da [hxxps://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi]Jitsi[/url] ebenfalls als Telefonanwendung vorhanden war.
Seither kann ich sowohl auf die Android Kontakte (nur lokale, nicht die der GMX App) zugreifen. Die unterschiedlichen Typen (Geschäftlich, Mobiel, usw.) sowie die Adressen werden erkannt und auch richtig interpretiert (richtiges Symbol). Auch die Anrufspeicher werden angezeigt. Also es funktioniert alles. Übrigens fahre ich häufiger mit Mitwagen, dort bestätige ich den Kontakte Zugriff natürlich nicht (sonst müsste man Ihn ja manuell löschen - oder der nächste kennt meine Kontakte). Also ein sehr sinnvolles vorgehen. Das hat mit den Nokia N8 und seinen Vorgängern im gleichen Auto nicht so gut geklappt.

Naja, ich habe einen A4 Bj 2009. Als Multimedia-System ist das Radio High mit Navigation verbaut.

Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

12.04.2014, 21:32:49 via App

Habe gerade schon wieder ein Software-Update über PCC erhalten (14.3.A.0.757). Weiß jemand was das für ein Update ist? Ich kann es gerade nicht herunterladen, weil ich mein Handy erst laden muss, werde es dann aber gleich installieren.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

12.04.2014, 21:56:08 via App

Das ist ein Bug fix update um den notification bug zu beheben. Viele Leute haben nach dem update auf kitkat das Problem, dass Benachrichtigungstöne (auch Anrufe) über den Ohrlautsprecher wiedergegeben werden und nicht über den normalen Lautsprecher.

UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.04.2014, 21:58:28 via Website

Kai Uwe B.
UbIx
Was hast Du den für nen Auto? Bei meinem 4 Jahre alten A4 klappt es eigentlich immer einwandfrei. Einmal nach Installation der GMX Kontakte App (die es leider nicht mehr gibt), musste ich allerdings nach dem BT-Verbindungsaufbau das zu Kontaktierende App auswählen (mit Immer versteht sich). Auch den Zugriff auf das Telefonbuch durch das Fahrzeug muss einzeln bestätigt werden. Gleiches war auch beim Telefonieren so, da [hxxps://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi]Jitsi[/url] ebenfalls als Telefonanwendung vorhanden war.
Seither kann ich sowohl auf die Android Kontakte (nur lokale, nicht die der GMX App) zugreifen. Die unterschiedlichen Typen (Geschäftlich, Mobiel, usw.) sowie die Adressen werden erkannt und auch richtig interpretiert (richtiges Symbol). Auch die Anrufspeicher werden angezeigt. Also es funktioniert alles. Übrigens fahre ich häufiger mit Mitwagen, dort bestätige ich den Kontakte Zugriff natürlich nicht (sonst müsste man Ihn ja manuell löschen - oder der nächste kennt meine Kontakte). Also ein sehr sinnvolles vorgehen. Das hat mit den Nokia N8 und seinen Vorgängern im gleichen Auto nicht so gut geklappt.

Naja, ich habe einen A4 Bj 2009. Als Multimedia-System ist das Radio High mit Navigation verbaut.
OK, und da klappt das nicht? Hast Du denn die Abfrage ob auf das Telefonbuch zugegriffen werden darf mit Ja beantwortet - oder kam sie gar nicht (oder hast Du sie nicht entdeckt und sie ist in den Timeout gelaufen? Evtl. BT -pairing auf beiden Seiten löschen und erneut aufbauen. Notfalls beim freundlichen Audi Händler um die Ecke nachfragen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.04.2014, 23:02:01 via App

Hallo Leute,
habe nach dem update ein kleines Problem.
Ich bekomme. Nachrichten (whatsapp usw) erst verspätet.ich muss erst mein.Display anmachen um die Nachrichten zu bekommen.
Gerät einschicken?

Bastard
  • Forum-Beiträge: 18

12.04.2014, 23:42:30 via App

entweder stamina einrichten oder ausmachen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

13.04.2014, 00:07:41 via Website

stamina ist aus...
Einrichten würde das Problem doch nur verschärfen oder?

— geändert am 13.04.2014, 01:13:01

Kai Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 9

13.04.2014, 06:54:14 via Website

"OK, und da klappt das nicht? Hast Du denn die Abfrage ob auf das Telefonbuch zugegriffen werden darf mit Ja beantwortet - oder kam sie gar nicht (oder hast Du sie nicht entdeckt und sie ist in den Timeout gelaufen? Evtl. BT -pairing auf beiden Seiten löschen und erneut aufbauen. Notfalls beim freundlichen Audi Händler um die Ecke nachfragen."

Hallo Ublx,
danke für deine bisherige Unterstützung. Ja ich habe alles was du sagst schon gemacht und trotzdem keinen Erfolg gehabt.

— geändert am 13.04.2014, 06:54:58

Bastard
  • Forum-Beiträge: 18

13.04.2014, 09:59:52 via App

wenn du es einrichtest kannst du apps einstellen die dann ohne Probleme passieren dürfen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

13.04.2014, 10:09:33 via App

Bastard
wenn du es einrichtest kannst du apps einstellen die dann ohne Probleme passieren dürfen
Sollten diese Apps nicht auch ohne Probleme passieren, wenn der Modus aus ist?

Florian
  • Forum-Beiträge: 731

13.04.2014, 11:21:07 via App

Eigentlich ja

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

13.04.2014, 19:30:15 via App

Ich glaub das Problem ist seit dem gestrigen update weg, scheint zumindest so...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

13.04.2014, 22:43:24 via App

Edit:
Problem auch bei Benutzung des Telefons vorhanden, aber nur bei WLAN, nicht bei mobilen Daten...
Z. B habe ich ein Video geschaut.
Um 22:40kamen 7whatsapp Nachrichten an, die letzte davon war allerdings um 22:34 gesendet...
Einschicken?

— geändert am 13.04.2014, 22:46:51

Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 12:49:36 via Website

Kann am Energiesparmodus der WLAN Karte liegen, aber auch am Whatsapp Server (was auch immer das ist, wo auch immer "die" sind, ist ja alles toptransparent :) )

— geändert am 14.04.2014, 12:51:38

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

14.04.2014, 12:51:24 via App

Nein, wiegesagt alle energiesparende Optionen sind deaktiviert

Klaus Hettstaedt
  • Forum-Beiträge: 10

14.04.2014, 12:52:08 via Website

Dann spinnt Wassap vielleicht rum, habe das auch öfter, daß Nachrichten mit "Lag" reinkommen.

Die WLAN Karte hat auch noch einen separaten Sparmodus, der standardmäßig aktiviert ist. Sendet wohl Daten in Intervallen, statt direkt.

— geändert am 14.04.2014, 12:52:59

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

14.04.2014, 12:55:06 via App

Nein das mit den Intervallen ist auch deaktiviert

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

14.04.2014, 12:56:46 via App

EDIT
Habe eine Lösung gefunden
Die App push notification fix, die habe ich heruntergeladen und die abrufzeit von Nachrichten auf 1min gestellt.
Jetzt kommen Nachrichten immer sofort(mit 1minute Verzögerung) aber damit kann ich leben:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

14.04.2014, 16:10:29 via App

EDIT : Problem doch nicht gelöst, heute kam eine Nachricht um 14:39an,wurde mir aber erst um 14:47 benachrichtigt...