Problem in Eclipse (Error processing project etc.)

  • Antworten:38
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

13.03.2014, 14:56:24 via Website

Ich bin mal wider auf eure Hilfe angewiesen :)

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber Eclipse nörgelt andauernd rum... Aktuell verweigert Eclipse meine aktuelle App zu starten. Ich erhalte andauernd den Fehler "Conversion to Dalvik format failed with error 1". Bezüglich dessen habe ich mal recherchiert, aber keiner der Lösungsvorschläge hat bei mir geholfen.

Des weiteren bekomme ich den vermutlich ausschlaggebenden Fehler "Error processing project xy", welcher mir bei (fast) alles librarys bekomme. Das sind dann zum Beispiel so aus:

!ENTRY com.crashlytics.tools.eclipse.core 4 0 2014-03-12 21:16:21.545
!MESSAGE Error processing project library
Stack trace:
java.io.IOException: Could parse Android project for: library (not open)
Could parse Android project for: library (not open)
java.io.IOException: Could parse Android project for: library (not open)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.createAndroidProject(EclipseIde.java:167)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.currentProjects(EclipseIde.java:116)
at com.crashlytics.tools.ide.AbstractIde.updateProjects(AbstractIde.java:58)
at com.crashlytics.tools.ide.AbstractIde.getProjects(AbstractIde.java:76)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.findProject(EclipseIde.java:197)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseBuildListener.getIdeProject(EclipseBuildListener.java:165)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseBuildListener.preBuild(EclipseBuildListener.java:50)
at com.crashlytics.tools.eclipse.ThreadedAssemblyListener$1.run(ThreadedAssemblyListener.java:34)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.crashlytics.tools.android.project.DefaultManifestData.createManifest(DefaultManifestData.java:209)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.createTypedProject(StandardAndroidProjectFactory.java:143)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.createTypedProject(StandardAndroidProjectFactory.java:118)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.create(StandardAndroidProjectFactory.java:83)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.createAndroidProject(EclipseIde.java:163)
... 12 more

Hier der ganze Error Log.

Weiß da jemand Rat?

— geändert am 13.03.2014, 14:57:10

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

13.03.2014, 15:02:24 via Website

Hast du dein Handy zufällig auf ART umgestellt?

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

13.03.2014, 15:03:46 via Website

Nee, das ist ja das komische :) Ich habe eigentlich gar nichts besonderes gemacht. Aber einige Projekte funktionieren bei mir, andere nicht.

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 13:30:47 via Website

Weiß keiner weiter? Heute haben sich auf einmal die meisten Fehler bereinigt. Mir wird aber noch folgender angezeigt:

Error processing project supertoasts
Stack trace:
java.io.IOException: Could parse Android project for: supertoasts (not open)
Could parse Android project for: supertoasts (not open)
java.io.IOException: Could parse Android project for: supertoasts (not open)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.createAndroidProject(EclipseIde.java:167)

...

Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.crashlytics.tools.android.project.DefaultManifestData.createManifest(DefaultManifestData.java:209)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.createTypedProject(StandardAndroidProjectFactory.java:143)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.createTypedProject(StandardAndroidProjectFactory.java:118)
at com.crashlytics.tools.android.project.StandardAndroidProjectFactory.create(StandardAndroidProjectFactory.java:83)
at com.crashlytics.tools.eclipse.EclipseIde.createAndroidProject(EclipseIde.java:163)
... 133 more


Die Konsole zeigt zudem:



[2014-03-16 13:31:48 - UltimateCookbook] Dx
UNEXPECTED TOP-LEVEL EXCEPTION:
com.android.dx.cf.iface.ParseException: class name (de/keyboardsurfer/android/widget/crouton/Configuration$1) does not match path (release/de/keyboardsurfer/android/widget/crouton/Configuration$1.class)
at com.android.dx.cf.direct.DirectClassFile.parse0(DirectClassFile.java:520)

...

...while parsing release/de/keyboardsurfer/android/widget/crouton/Configuration$1.class

[2014-03-16 13:31:48 - UltimateCookbook] Dx 1 error; aborting
[2014-03-16 13:31:48 - UltimateCookbook] Conversion to Dalvik format failed with error 1
Danke im Voraus!

— geändert am 16.03.2014, 13:38:35

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 13:40:07 via Website

Also irgendwo tritt ne nullpointer exception auf.
Und das mit der Conversion zu Dalvik kann an einer nicht kompatiblen lib liegen.
Welche benutzt du denn?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 14:12:07 via Website

Also ich würde vermuten dass irgend eine lib nicht richig eingebunden oder nicht kompatibel ist

— geändert am 16.03.2014, 14:12:17

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 14:15:32 via Website

Und wie finde ich heraus, welche das ist? Bzw. wie kann ich das am einfachsten beheben?

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 14:23:53 via Website

Jetzt habe ich Eclipse wieder gestartet und er zeigt mir die bekannten Fehler wieder allesamt an:

Error processing project actionbarsherlock
Error processing project library
Error processing project main
Error processing project slidingUpLibrary
Error processing project supertoasts

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 14:24:54 via Website

Am besten mal die einzelnen Libs deaktivieren und den zugehörigen Code auskommentieren, wenn das Problem beim ausschalten aller libs immer noch ist, dann ist es ein Compilerproblem

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 14:30:28 via Website

Habe jetzt alle entfernt und betreffende Zeilen ausgeklammert. Alle Fehler sind leider immer noch da.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 16:51:05 via Website

Sind die Libst immernoch im BuildPath drinne?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 19:33:17 via Website

Nee, habe ich auch raus genommen. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 19:39:00 via Website

Finktioniert es denn wenn du ein neues Projekt erstellst und darin einen Button erstellst zum test?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 21:10:30 via Website

Habe ich gerade mal gemacht. Funktioniert nur beschränkt. Das Projekt wird zwar erstellt aber er erstellt keine Activity und auch kein Layout. Wenn ich dies von Hand mache, in das Layout einen Button einfüge und anschließend auf dem Handy starte funkttioniert es nicht. Die App wird ohne jegliche Fehlermeldung einfach nicht installiert. Habe übrigens ein S3, vorher hatte auch alles geklappt. Merkwürdig, oder? :blink:

Der Fehler kam von einem Tag zum nächsten- einfach so. Hatte so eine Art Freude mit Eclipse allerdings schon öfters. Ich hasse Eclipse mittlerweile schon richtig :angry:

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 23:05:11 via Website

Nein gar nichts. Weder auf dem Gerät noch in Eclipse selbst. Wenn ich versuche auf ein layout über

1setContentView(R.layout.xy);

zu öffnen erkennt er das layout nicht. Dort bekomme ich einen Error angezeigt (R.layout cannot be resolved to a variable).

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

16.03.2014, 23:07:26 via Website

Interessant ist auch, dass jetzt immer mehr Errors angezeigt werden. Hier wieder der ganze Log Bericht.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 23:41:42 via App

schon mal nen Clean durchgeführt?
Komisch ist es auch dass bei vielen leuten keine activity und kein layout erstellt werden. Habe ich jetzt schon öfters gelesen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

17.03.2014, 09:24:24 via Website

Ist bei dir die R.java unter "gen" vorhanden?

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 18:11:12 via Website

@Pascal P.: Ja, habe ich bereits mehrfach gemacht. Hat aber leider nicht geholfen.

@SvenDD: Ja, die Datei ist vorhanden.

Es scheint mir mittlerweile, als würde Eclipse sich die Fehler aus dem Finger saugen. Die Fehler ändern sich teils nach jedem Neustart von Eclipse, jetzt hat Eclipse vermutlich den Sarkasmus entdeckt und zeigt jetzt leere (?!) Fehler an.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.03.2014, 18:18:44 via Website

installier dir eclipse mal neu und versuche es dann nochmal.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 18:19:54 via Website

Okay. Ist wohl das Beste. Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

17.03.2014, 18:26:15 via Website

Du kannst auch erstmal ne portable verstion in nen exra ordner legen und es damit testen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 19:06:39 via Website

Ich habe den Eclipse sowie das Android Bundle gelöscht, ein Projekt importiert (jedoch noch keine Libraries), aber er zeigt jeden einzelnen Fehler wieder an!

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 19:09:12 via Website

Außerdem poppt ein Fenster auf: Periodic Workspace Save" has encountered a problem. Could not save master table to file [...]"

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 19:29:36 via Website

Gut, die Fehler haben sich "radikalisiert", jetzt habe ich zwar weniger Fehler aber funktionieren tut das Ganze leider trotzdem noch nicht :)

Naja schonmal ein Lichtblick, oder?

Also hier wieder der ganze Error Log, und unten das was die Konsole sagt:


[2014-03-17 19:22:46 - UltimateCookbook] Dx 1 error; aborting
[2014-03-17 19:22:46 - UltimateCookbook] Conversion to Dalvik format failed with error 1

Verwunderlich ist, das in der Konsole weiter oben die Crouton Library erwähnt wird, habe ich diese doch noch gar nicht importiert... Weiß jemand was soll?

UNEXPECTED TOP-LEVEL EXCEPTION:
com.android.dx.cf.iface.ParseException: class name (de/keyboardsurfer/android/widget/crouton/Configuration$1) does not match path (release/de/keyboardsurfer/android/widget/crouton/Configuration$1.class)
at com.android.dx.cf.direct.DirectClassFile.parse0(DirectClassFile.java:520)
at com.android.dx.cf.direct.DirectClassFile.parse(DirectClassFile.java:406)

[...]

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

17.03.2014, 21:16:33 via Website

Hat leider nicht funktioniert. Gibt es noch andere Lösungen?

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 20:24:08 via Website

Ich habe heute die Original Version von Eclipse installiert (von deren Website) und siehe da, die Fehler haben sich so gut wie erledigt. Okay, starten tut die App trotzdem noch nicht, aber schonmal besser als vorher.

Ich habe in den Properties im Java Buld Path unter "Order and export" alle Android Private Libraries sowie externe herausgenommen, dann wurde die App installiert und gestartet, aber leider stürzt sie nach wenigen Sekunden ab :(

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.03.2014, 20:39:26 via App

Wie seht denn nun logcat aus?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 20:45:24 via Website

Hätte ich doch bloß nichts gesagt... Auf einmal-ohne das ich auch nur die Maus bewegt habe- sind einige Fehler wieder aufgetaucht und installieren lässt sich die App nun wieder nicht :(


Hier der Error Log
Hier der Log Cat

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 20:48:33 via Website

?! Jetzt funktioniert es wieder (mehr oder weniger). Die App installiert sich, aber stürzt nach wenigen Sekunden ab.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.03.2014, 20:53:39 via App

Ich würde ssgen da stimmt was mit Java oder Eclipse nicht.
Hast du denn noch nen Anderen Pc wo du mal Eclipse adt asl portable version laufen lassen kannst?
Ich tippe trotzdem darauf das er probleme mit den libs hat. Wenn diese nicht im build path sind dann treten fehler auf.
Wie verhält es sich denn bei einem Neu erstellten Projekt?
Ps dann nochmal logcat aber nur der rote teil mit fehlern und exceptions.

— geändert am 19.03.2014, 20:54:25

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 20:56:16 via Website

Da funktioniert nun alles. Ja, werde ich mal testen. Der PC, auf dem ich entwickle ist jedoch relativ neu und hat zudem bisher sehr gute Dienste geleistet.

Ich glaube jedoch, dass es nun endlich klappt... Es sind zwar immer noch Fehler vorhanden, aber die App läuft und stürzt nicht mehr ab. Ich werde das Ganze mal beobachten und mich gleich wieder melden :)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 21:07:45 via Website

Okay, es funktioniert erst einmal alles. Jedoch stürzt die App bei einem Layout, in welchem ich das Sliding Up Panel mittels Library verwende ab.

Folgendes ist der Fehler:
java.lang.NullPointerException
Exception details are logged in Window > Show View > Error Log

java.lang.NullPointerException
at com.sothree.slidinguppanel.SlidingUpPanelLayout.onMeasure(SlidingUpPanelLayout.java:470)
at android.view.View.measure(View.java:16497)
at android.widget.RelativeLayout.measureChildHorizontal(RelativeLayout.java:719)
at android.widget.RelativeLayout.onMeasure(RelativeLayout.java:455)
at android.view.View.measure(View.java:16497)
at android.view.ViewGroup.measureChildWithMargins(ViewGroup.java:5125)
at android.widget.FrameLayout.onMeasure(FrameLayout.java:310)
at android.view.View.measure(View.java:16497)
at android.widget.LinearLayout.measureVertical(LinearLayout.java:847)
at android.widget.LinearLayout.onMeasure(LinearLayout.java:588)
at android.view.View.measure(View.java:16497)
at android.widget.LinearLayout.measureVertical(LinearLayout.java:847)
at android.widget.LinearLayout.onMeasure(LinearLayout.java:588)
at android.view.View.measure(View.java:16497)

Der error log sagt "Failed to getProjectRessource for the framework".

— geändert am 19.03.2014, 21:08:44

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.03.2014, 21:41:00 via App

Der Fehler tritt in der Sliding UpPanelLayout.java in Zeilt 470 auf .
Was steht denn da ( bitte ganzen Codeblock posten)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

19.03.2014, 21:46:09 via Website

Klar, hab ich aber nicht selbst geschrieben. Stammt aus der Library. Hat vorher eigentlich auch geklappt. Hier der Code:

1@Override
2 protected void onMeasure(int widthMeasureSpec, int heightMeasureSpec) {
3 final int widthMode = MeasureSpec.getMode(widthMeasureSpec);
4 final int widthSize = MeasureSpec.getSize(widthMeasureSpec);
5 final int heightMode = MeasureSpec.getMode(heightMeasureSpec);
6 final int heightSize = MeasureSpec.getSize(heightMeasureSpec);
7
8 if (widthMode != MeasureSpec.EXACTLY) {
9 throw new IllegalStateException("Width must have an exact value or MATCH_PARENT");
10 } else if (heightMode != MeasureSpec.EXACTLY) {
11 throw new IllegalStateException("Height must have an exact value or MATCH_PARENT");
12 }
13
14 int layoutHeight = heightSize - getPaddingTop() - getPaddingBottom();
15 int panelHeight = mPanelHeight;
16
17 final int childCount = getChildCount();
18
19 if (childCount > 2) {
20 Log.e(TAG, "onMeasure: More than two child views are not supported.");
21 } else if (getChildAt(1).getVisibility() == GONE) {
22 panelHeight = 0;
23 }

Zeile 470 ist dabei diese hier:
1} else if (getChildAt(1).getVisibility() == GONE) {

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.03.2014, 21:55:14 via App

Hmmm, irgendwie die lib falsch benutzt sodass an dieser stelle die exception auftreren könnte

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten