keine Verbindung zum Chromecast aufgebaut

  • Antworten:20
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

22.03.2014, 14:11:10 via Website

Hallo zusammen,

heute kam mein Chromecast bei mir Zuhause an.
Hab den also schnell ausgepackt und wollte den jetzt nun mit meinem Smartphone einrichten. Allerdings schlägt die Verbindung immer fehl.
Wörtlich steht dort: "es konnte keine Verbindung zu Ihrem Chromecast aufgebaut werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Chromecast nicht zu weit entfernt ist"

Nun bin ich ein Wenig am verzweifeln, weil ich nicht weiß woran es liegt.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

— geändert am 22.03.2014, 14:13:09

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

22.03.2014, 20:00:48 via App

auf dem Telefon.
WLAN ist aktiv und funktioniert.

das Stromkabel hatte ich nicht angeschlossen, ich versorge den Chromecast über den USB-Port vom TV bzw muss man ja den Chromecast mit Strom versorgen

— geändert am 22.03.2014, 20:01:40

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.03.2014, 15:23:30 via Website

Sicher, dass der Port am TV genug Strom ausgibt? Evntl. reicht es nicht für den WLAN-Betrieb am Chromecast.
Versuch es doch mal mit Netzstecker. Oder kannst du ihn evntl. via Webbrowser konfigurieren? Den Fall habe ich auch schon gehört.

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

23.03.2014, 15:55:28 via App

im Webbrowser ging es auch nicht. liegt wahrscheinlich an meinem alten XP Rechner, der eh nur rumzickt.

ich hab es heute früh nochmal mit meinem Handy versucht: fehlgeschlagen.
im übrigen benutze ich ein HTC One X+.
ich hab dann mal das Handy von meiner Mama ausgeliehen und es damit probiert. sie benutzt ein HTC Desire X.
damit ging die Einrichtung problemlos und flott...
ich hab immer noch keine Ahnung warum es mit meinem Handy nicht ging, aber okay jetzt funktioniert wenigstens alles :D

Danke für deine Lösungsansätze.

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.03.2014, 17:24:47 via App

Mhh, interessant. Das HTC One X hatte ich in dem Zusammenhang schonmal gehört. Offenbar ist es nicht ganz Abwägung, dass es am Gerät liegt. Vielleicht finden wir den genauen Grund ja noch. :)

Gruß,
Marcus

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

24.03.2014, 19:59:48 via App

@Marcus: Da hat wohl HTC mit Sense ein wenig zu viel im System rum gefuscht^^

@Klaus: vielen Dank :)

— geändert am 24.03.2014, 20:00:13

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
TechLine
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2014, 10:18:08 via Website

Hallo zusammen.

Ich hab das Problem mit dem HTC One auch.
Bekomme keine Verbindung zum Chromecast aufgebaut.
Sehe auf dem Handy den Chromecast Dongle und der Verbindungsversuch wird mit der Meldung: "es konnte keine Verbindung zu Ihrem Chromecast aufgebaut werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Chromecast nicht zu weit entfernt ist".

Anderes HTS klappt.

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Beste Grüße
Ingo

Antworten
loco_mo
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2014, 21:40:50 via Website

"Keine Verbindung", das hatte ich bei der Ersteinrichtung auch.

(Danke ins Forum, ihr habt mir schon oft geholfen, da will ich auch mal was zurückgeben.)

Bei mir war es ganz simpel so, dass ich nicht wusste, dass der Chromecast *für die Ersteinrichtung* ein eigenes kurzzeitiges ad-hoc-WLAN mit dem Gerät aufbauen möchte, auf dem die Chromecast-App läuft.

(M.E. stand das auch nirgendwo auf den bunten Screens, zumindest ich - vom Schnarchsack zum early adaptor in 10 minutes... - hatte das nicht verstanden.)

Also: Auf dem Tablet/Smartphone in den WLAN-Einstellungen das "chromecastxxxx"-Netzwerk suchen, sich damit verbinden. Dann läuft die Ersteinrichtung des Chromecast ab und fragt nach den Netzwerkschlüsseln usw. Eures Heimnetzwerks. Dann funkt's.

Ach, und: Meine nächste Erfahrung, eine halbe Stunde später: Wenn Watchever nicht streamt, hat man womöglich zu viele Geräte angemeldet: wenn man höchstens *drei' andere Geräte angemeldet hat, ging's. Warum auch immer...

(Irgendwie ist mir altem Schnarchsack diese moderne ge-appe nicht geheuer. Wenn's geht - ok. Wenn nicht: Doofe Fehlermeldungen und keine Dokumentation, kein Blick unter die Motorhaube möglich. *Da* ist Windoof irgendwie freundlicher. So, jetzt muss ich meine dlls aufräumen gehen und die registry fälschen...)

Gruß aus Holstein
Knut

Antworten
TechLine
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2014, 23:34:57 via Website

Hallo Knut.

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider komme ich nicht zum 2. Schritt.

Also..ich sehe das Chromcastxxxx Wlan.
Verbinde mich mit dem WLan.
Danach komme ich nicht mehr weiter.
Bei der ersten Einrichtung ist Ende.
Bzw. ich komme nicht bis zur Einrichtung. :(

Beste Grüße
Ingo

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

29.03.2014, 12:43:33 via Website

TechLine
Hallo Knut.

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider komme ich nicht zum 2. Schritt.

Also..ich sehe das Chromcastxxxx Wlan.
Verbinde mich mit dem WLan.
Danach komme ich nicht mehr weiter.
Bei der ersten Einrichtung ist Ende.
Bzw. ich komme nicht bis zur Einrichtung. :(

Beste Grüße
Ingo

Das war bei mir mit meinem HTC One X+ auch so. Ich hab mich zwar bei dem WLAN-Netzwerk, dass direkt vom Chromecast gesendet wird angemeldet, konnte aber mit dem Smartphone trotzdem keine Verbindung aufbauen.
Mit dem Handy von meiner Mama, wie gesagt, konnte ich, auch ohne die voherige Anmeldung beim Chromecast WLAN-Netzwerk, die Verbindung ohne Fehler aufbauen. Die App zum Einrichten des Chromecast wechselt das WLAN-Netzwerk eig automatisch.
Also irgendwie kann man ja den Tipp geben, wenn es mit dem HTC One etc. nicht geht, einfach ein anderes Smartphone zur Einrichtung benutzen, dann kann man auch mit dem HTC One den Chromecast einwandfrei benutzen :)

Beste Grüße vom Florian!

Antworten
Holzwura
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2014, 12:46:05 via App

Ich hatte ein ähnliches Problem. nach der Anmeldung des Chromecasts im Netzwerk konnte ich mich nicht mehr mit ihm verbinden. Weder auf meinem Nexus 5 noch auf dem Note 10.1.

Beim Lesen der Hilfe bin ich darauf gekommen, dass es am Access Point legen muss, den ich über ein LAN-Kabel am Router meiner Eltern angeschlossen habe und der mir ein eigenes WLAN-Netzwerk bereitstellt.
Dafür spricht auch, dass es im WLAN meiner Eltern auf Anhieb funktioniert hat.

Nachdem ich die Einrichtung am Laptop (wieder in meinem WLAN) probiert habe hat alles geklappt.
Allerdings funktionierte es nicht mehr nachdem ich den Namen des Chromecasts vom Handy aus verändert habe.


Hat sonst noch jemand Probleme mit WLAN über einen access point?

Antworten
TechLine
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2014, 13:21:56 via Website

Hallo.

Also..Chromecast und HTC One haben wirklich nur bei der Ersteinrichtung ein Problem.
Ich konnte meinen Chromecast mit einem Tablet und Laptor einrichten. Ohne Probleme.
Alles andere klappt nach der Ersteinrichtung mit dem HTC One bisher auch ohne weitere Probleme.

Danke Florian. Ohne deinen Tipp wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen. :)

Beste Grüße
Ingo

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 122

31.03.2014, 17:06:29 via App

TechLine
Hallo.

Also..Chromecast und HTC One haben wirklich nur bei der Ersteinrichtung ein Problem.
Ich konnte meinen Chromecast mit einem Tablet und Laptor einrichten. Ohne Probleme.
Alles andere klappt nach der Ersteinrichtung mit dem HTC One bisher auch ohne weitere Probleme.

Danke Florian. Ohne deinen Tipp wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen. :)

Beste Grüße
Ingo

gern geschehen ;)
dazu ist das Forum ja da :)

Beste Grüße vom Florian!

TechLine

Antworten
angerfist
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2014, 16:33:12 via App

habe das selbe Problem mit meinem HTC One x chromecast lässt sich nicht einrichten, mit einem Jesus vom Kollegen Bars geklappt, hätte aber trotzdem gewusst wie man den Bug umgehen kann

— geändert am 06.04.2014, 16:33:25

Antworten
Nadine
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2014, 17:58:57 via Website

Hi,
ich habe mir heute den Chromecast gekauft.
Habe Ihn wie beschrieben am Fernseher und am Strom angeschlossen.
Die App hab ich mir auf mein Samsung Galaxy S4 geladen.
Er findet aber kein Gerät.
Und der Fernseher zeigt auch nicht den Chromecast-Bildschirm. Habe HDMI 1 gewählt, da ja da der Cast drin steckt.
Kann mir jemand weiter helfen.

Antworten
Fernand W.
  • Forum-Beiträge: 21

05.05.2014, 16:16:41 via Website

Hallo,
hast du dein Chromecast in deinem Netzwerk angemeldet. Sowohl dein Hdmi-Stick(Google Chromecast) wie
auch dein smartphone müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Ist das der Fall müsste dein Fernseher
zumindest den Bildschirmschoner des Chromecast anzeigen. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
F.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

29.08.2014, 21:10:47 via Website

...ich habe mit meinem LG G3 die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte erst eine Verbindung herstellen nachdem ich vom PC aus den link chromecast.com/setup ausgeführt habe und es auf dem PC installiert habe...anschließend wurde ein update beim chromecast-stick durchgeführt und konnte nun zBsp. youtube-videos vom Smartphone übertragen...Google hätte hier ganz klar eine bessere Voreinstellung im chromecast-stick verwenden müssen, um eine einfache Verwendung zu ermöglichen...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Marcus Benz
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2014, 10:06:34 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Diskussion, dadurch bin ich auf den richtigen Weg gekommen.

Ich habe mehrere Stunden versucht, Chromecast von meinem Samsung S5 aus einzurichten. Nach langem Versuchen konnte ich wenigstens die WLAN-Zugangsdaten eingeben. Trotzdem kam immer wieder die Meldung "es konnte keine Verbindung zu Ihrem Chromecast aufgebaut werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Chromecast nicht zu weit entfernt ist".

Lösung war letztlich, dass ich ein Samsung S4 geschnappt und dort die App installiert habe. Mit dem S4 ging es dann und innerhalb von Minuten war Chromecast konfiguriert.

Steuern lässt sich jetzt alles vom S5 aus, aber die Einrichtung war nicht möglich.

Der Grund ist mir unbekannt. Ich weiß nur, dass ich die 6 Stunden lieber anders investiert hätte :-(

Viele Grüße

Marcus

Antworten
Conny S.
  • Forum-Beiträge: 14

03.02.2018, 08:34:06 via Website

Eure Beiträge sind aus 2014. Ist hier jemand, der mir bei der Ersteinrichtung von Chromecast helfen kann? Problem fängt schon beim TV an: TV; HDMI 1 für Chromecast gewählt aber ich finde auf dem TV nicht mal diese "Startseite" 🙈. (Wie kommt man da hin, dass mein TV mir überhaupt zeigt, dass wir was in HDMI 1 gesteckt haben? Wenn ich mit der Fernsehbeaming auf HDMI 1 gehe, kommt ein starres Bild, "iOS, Android, Google," da kann man aber nichts mehr über die Fernbedienung auswählen, wir haben auch schon 2 Stunden gesucht und probiert, Chromecast zu installieren und sind nicht weiter gekommen). Auf den Smartphones habe ich Google Home runtergeladen. Aber da ich auf dem TV nicht mal so was wie einen Startbildschirm finde, .... Jedenfalls habe ich zwei Wikos, WIM und Ridge Fab 4G, mein Freund iPhone. Aber die Google Home App zeigt immer nur an, dass kein Gerät gefunden wurde, was ja kein Wunder ist, weil ich nicht mal weiß, wo ich die Existenz vom Chromecast auf dem TV finde. Kann mir jemand helfen? Wir wollten so gerne unsere Lieblingssendungen auf den TV streamen oder mal ein Video unserer Tiere auf dem TV schauen.
WLAN ist in der Nähe, Bluetooth ist an, aber erstmal muss ich Chromecast auf dem TV finden.
Vielen Dank

Antworten