HTC One (M8) — Zugriff auf die externe SD-Karte

  • Antworten:41
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

26.03.2014, 22:38:27 via App

Da das M8 ja höchstwahrscheinlich mit Kitkat 4.4.2 erscheint, wäre es ganz wichtig für mich zu wissen, ob man vollen Zugriff auf die externe SD-Karte hat. Kann man mit Dateimanagern aus dem Playstore auf der externen SD-Karte Verzeichnisse anlegen, umbenennen und löschen?

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.03.2014, 12:49:19 via App

Warum sollte man nicht? O.o

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.03.2014, 13:02:18 via App

Bei mir läuft mit total commander Alles ganz normal 4.4.2 Nexus 7 2013

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.03.2014, 13:03:07 via App

Sgt G.
Bei mir läuft mit total commander Alles ganz normal 4.4.2 Nexus 7 2013
Und Root offensichtlich....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.03.2014, 13:08:48 via App

Aber ohne root Rechte von Total Commander,

Darum geht hier aber genau genommen auch garnicht! Also wenn es so bei 4.4.2 ist denke ich das es bei dem One auch so sein wird, aber notfalls kann man es ja am PC machen, das sollte das kleinste Problem sein meinermeinung nach!

— geändert am 29.03.2014, 13:10:08

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.03.2014, 13:19:40 via App

Sgt G.
Aber ohne root Rechte von Total Commander,

Darum geht hier aber genau genommen auch garnicht! Also wenn es so bei 4.4.2 ist denke ich das es bei dem One auch so sein wird, aber notfalls kann man es ja am PC machen, das sollte das kleinste Problem sein meinermeinung nach!
Es wird auch beim One so sein, weil diese neue Einschränkung von Android kommt und nicht von den Herstellern.

Und ob das ein Problem ist, entscheidet der User. Für mich ist es eins, und zwar ein ziemlich heftiges, das mir den Spaß an Android massiv verdirbt.

Es funktionieren keine Sync Tools mehr, MP3 Player sind eingeschränkt. Meine App Automatic File Mover wurde ein Stück weit ihres Sinns beraubt. Office Pakete können ihre Dokumente nicht mehr dort ablegen, wo ich es will und so weiter und so fort.

Mag für Dich egal sein, ich halte es für eine Unverschämtheit, mir von heute auf morgen wesentliche Funktionalität zu rauben.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.03.2014, 13:21:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.03.2014, 13:21:33 via App

Sgt G.
Bei mir läuft mit total commander Alles ganz normal 4.4.2 Nexus 7 2013
Übrigens sprechen wir hier von einer SD Karte. Dein Gerät hat gar keinen SD Kartenslot.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.03.2014, 13:28:16 via App

Carsten M.
Sgt G.
Bei mir läuft mit total commander Alles ganz normal 4.4.2 Nexus 7 2013
Übrigens sprechen wir hier von einer SD Karte. Dein Gerät hat gar keinen SD Kartenslot.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.03.2014, 13:30:48

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.03.2014, 13:33:53 via App

Carsten M.
Sgt G.
Bei mir läuft mit total commander Alles ganz normal 4.4.2 Nexus 7 2013
Übrigens sprechen wir hier von einer SD Karte. Dein Gerät hat gar keinen SD Kartenslot.

Herzliche Grüße

Carsten
Es wird aber genauso eine SD Card emuliert!

— geändert am 29.03.2014, 13:34:00

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.03.2014, 13:35:54 via App

Sgt G.

Es wird aber genauso eine SD Card emuliert!
Jetzt fangen wir hier aber nicht an, Geschichten aus der Welt der Fabeln und Märchen zu erzählen.

Die interne SD Karte ist etwas signifikant anderes als eine externe SD Karte. Und die Einschränkung ab Android 4.4 bezieht sich auf die externe SD Karte. Nicht auf den internen Speicher. Der bleibt wie er war. Auch beim One.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

29.03.2014, 13:40:59 via App

Hahaha

Jetzt wirds aber albern hier..

— geändert am 29.03.2014, 13:42:21

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

10.04.2014, 13:56:41 via Website

Was für einen Sinn hat die externe SD-Karte dann überhaupt noch?!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

10.04.2014, 15:04:18 via App

Felix F.
Was für einen Sinn hat die externe SD-Karte dann überhaupt noch?!
Mit den vorinstallierten Dateimanagern hat man immer noch vollen Zugriff auf die externe Karte.
Mittlerweile hat der Total Commander auch auf die externe Karte vollen Zugriff. Zumindest beim Note 3 ohne Branding und ohne Root.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

10.04.2014, 15:08:50 via Website

Hmm. Irgendwie klingt das nach dem Mumpitz der mich dazu bewegt hat von iOS wegzugehen. :-(

Kann man denn noch ohne große Probleme Musik per USB vom Computer auf das Gerät kopieren oder hat man da auch keinen Zugriff mehr?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.04.2014, 15:34:50 via Website

Felix F.
Kann man denn noch ohne große Probleme Musik per USB vom Computer auf das Gerät kopieren oder hat man da auch keinen Zugriff mehr?
Dafür soll die SD ja hauptsächlich sein.
Man kööönnte sogar die SD aus dem Phone rausziehen, in den PC (oder Reader) stecken und so mit tonnenweise Zeugs befüllen :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

10.04.2014, 15:37:09 via Website

Immerhin das klappt noch. ;)

Aber ich könnte Z.B. nicht die Fotos die ich von meiner Kamera per USB aufs Telefon / Tablet kopiert habe danach mit einer anderen App bearbeiten ohne davon Kopien anzulegen.
Und das ist ziemlich nervig.

Antworten
Maik87
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2014, 00:28:31 via App

kann mir jemand sagen warum ich über mein WLAN Netzwerk keine Dateien auf meine sd Karte ziehen kann. Bisher hat das bei allen SMARTPHONES gekappt (nexus 4, Note, galaxy tab und dhd)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2014, 06:00:42 via App

Klaus T.
Felix F.
Kann man denn noch ohne große Probleme Musik per USB vom Computer auf das Gerät kopieren oder hat man da auch keinen Zugriff mehr?
Dafür soll die SD ja hauptsächlich sein.
Wofür seine eigene SD Karte ist und wie er sie nutzen möchte, sollte doch bitteschön der Nutzer entscheiden. Nicht Google, der Papst oder sonst irgendein Honk!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.04.2014, 06:02:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Felix F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2014, 06:01:31 via App

Maik87
kann mir jemand sagen warum ich über mein WLAN Netzwerk keine Dateien auf meine sd Karte ziehen kann. Bisher hat das bei allen SMARTPHONES gekappt (nexus 4, Note, galaxy tab und dhd)
Wovon genau sprichst Du?

"ziehen" - womit?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2014, 06:18:19 via App

Matthias H.
ziehen = drug n drop. vielleicht.
Durchs WLAN ziehen...

Sorry, aber "womit"?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 283

11.04.2014, 06:48:55 via App

ach durchs wlan. das versteh ich auch nicht.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

11.04.2014, 06:53:02 via App

Vielleicht mit ner App wie "Airdroid"?

Hab aber leider meine Glaskugel auch nicht dabei :grin:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Maik87
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2014, 08:59:52 via App

also ich habe ein NAS Netzwerk zu Hause wo meine Musik und Video datein gespeichert sind. Aus dieses habe ich auch via. WLAN Zugriff und kann alles sehen nur das kopieren von der NAS Festplatte auf die Sd Karte funktioniert nicht. er startet den Kopiervorgang aber bricht sofort ab....

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

11.04.2014, 09:08:25 via Website

Mit welcher App versuchst du die Daten zu kopieren?!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2014, 09:29:32 via Website

Felix F.
Mit welcher App versuchst du die Daten zu kopieren?!
Genau das ist die Frage.

Wenn das keine System-app ist, hat die App keinen Schreibzugriff mehr auf die externe SD Karte. Das geht ab Android 4.4 ja nun nicht mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maik87
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2014, 10:21:33 via App

Ja aber ich habe keinen vor installierten Datei Manager gefunden auf dem ONE also habe ich meine lieben ES genommen....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.04.2014, 10:43:29 via Website

Maik87
Ja aber ich habe keinen vor installierten Datei Manager gefunden auf dem ONE also habe ich meine lieben ES genommen....
Yep, und das geht eben nicht mehr ab Android 4.4.

Beschwerden bitte an Google.

Traurigerweise ist dieses skandalöse Gebaren für die gesamte Presse nach wie vor keinerlei Thema.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.04.2014, 12:34:31 via App

Maik87
Ja aber ich habe keinen vor installierten Datei Manager gefunden auf dem ONE also habe ich meine lieben ES genommen....
Versuch mal den Total Commander beta. Beim Note 3 ohne Root hat er vollen Zugriff auf der externen SD-Karte.
Zu downloaden hier:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40049&sid=90eca3abea1190aa4ae4657ae66bfe55

— geändert am 11.04.2014, 12:35:06

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

14.04.2014, 08:16:07 via Website

Hallo ich Verfolge diesen Thread nun schon eine Zeit lang bin aber ein absoluter Laie was technische Sachen angeht. Vielleicht könnte mir jemand mal genau erklären was ich dann mit der SD Karte noch anfangen kann wenn ich keine Zugriff drauf habe ? Für eine einfache Erklärung wäre ich euch sehr Dankbar da ich diese Woche eine Neues Handy kaufen wollte und da wäre eine Erklärung für mich nicht schlecht für meine Kaufentscheidung

Gruß
Torsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.04.2014, 08:37:16 via Website

Torsten K.
Hallo ich Verfolge diesen Thread nun schon eine Zeit lang bin aber ein absoluter Laie was technische Sachen angeht. Vielleicht könnte mir jemand mal genau erklären was ich dann mit der SD Karte noch anfangen kann wenn ich keine Zugriff drauf habe ? Für eine einfache Erklärung wäre ich euch sehr Dankbar da ich diese Woche eine Neues Handy kaufen wollte und da wäre eine Erklärung für mich nicht schlecht für meine Kaufentscheidung
Was weiterhin geht:

- Über den PC Daten beliebig auf der SD Karte speichern, löschen, Verzeichnisse anlegen, etc.
- Apps können alle Daten der SD Karte *lesen*
- Apps können in ein App-eigenes Verzeichnis (und nur in dieses) Dateien *schreiben*
- System-Apps können alle Daten der SD Karte lesen und schreiben, Verzeichnisse anlegen, löschen, etc.

Was nicht mehr geht:

- Apps (Ausnahme: Mitgelieferte System-Apps) können nicht mehr in allen Verzeichnissen der SD Karte Daten speichern, Daten löschen, Verzeichnisse erstellen und Verzeichnisse löschen.

Letzteres ist z. B. das K.O. für Cloud-Sync-Apps, Dateimanager, MP3-Player, die es erlauben, Dateien zu löschen, etc. pp. Generell alle Apps, für die ein wahlfreier Zugriff auf die SD Karte essentiell ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Felix F.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

14.04.2014, 08:38:47 via Website

Super Zusammenfassung. :-)

Ich hoffe ja, dass sich das wieder ändern wird.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

14.04.2014, 08:43:05 via App

Carsten M.
Torsten K.
Hallo ich Verfolge diesen Thread nun schon eine Zeit lang bin aber ein absoluter Laie was technische Sachen angeht. Vielleicht könnte mir jemand mal genau erklären was ich dann mit der SD Karte noch anfangen kann wenn ich keine Zugriff drauf habe ? Für eine einfache Erklärung wäre ich euch sehr Dankbar da ich diese Woche eine Neues Handy kaufen wollte und da wäre eine Erklärung für mich nicht schlecht für meine Kaufentscheidung
Was weiterhin geht:

- Über den PC Daten beliebig auf der SD Karte speichern, löschen, Verzeichnisse anlegen, etc.
- Apps können alle Daten der SD Karte *lesen*
- Apps können in ein App-eigenes Verzeichnis (und nur in dieses) Dateien *schreiben*
- System-Apps können alle Daten der SD Karte lesen und schreiben, Verzeichnisse anlegen, löschen, etc.

Was nicht mehr geht:

- Apps (Ausnahme: Mitgelieferte System-Apps) können nicht mehr in allen Verzeichnissen der SD Karte Daten speichern, Daten löschen, Verzeichnisse erstellen und Verzeichnisse löschen.

Letzteres ist z. B. das K.O. für Cloud-Sync-Apps, Dateimanager, MP3-Player, die es erlauben, Dateien zu löschen, etc. pp. Generell alle Apps, für die ein wahlfreier Zugriff auf die SD Karte essentiell ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Carsten kannst du dir erklären, warum der Total Commander bei ungerooteten Smartphones vollen Zugriff auf die externe SD-Karte hat. Bei meinem Note 3 geht das. Somit müsste es doch für andere Apps auch möglich sein. Man muss halt etwas umprogrammieten.

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

14.04.2014, 08:44:14 via Website

Carsten M.
Torsten K.
Hallo ich Verfolge diesen Thread nun schon eine Zeit lang bin aber ein absoluter Laie was technische Sachen angeht. Vielleicht könnte mir jemand mal genau erklären was ich dann mit der SD Karte noch anfangen kann wenn ich keine Zugriff drauf habe ? Für eine einfache Erklärung wäre ich euch sehr Dankbar da ich diese Woche eine Neues Handy kaufen wollte und da wäre eine Erklärung für mich nicht schlecht für meine Kaufentscheidung
Was weiterhin geht:

- Über den PC Daten beliebig auf der SD Karte speichern, löschen, Verzeichnisse anlegen, etc.
- Apps können alle Daten der SD Karte *lesen*
- Apps können in ein App-eigenes Verzeichnis (und nur in dieses) Dateien *schreiben*
- System-Apps können alle Daten der SD Karte lesen und schreiben, Verzeichnisse anlegen, löschen, etc.

Was nicht mehr geht:

- Apps (Ausnahme: Mitgelieferte System-Apps) können nicht mehr in allen Verzeichnissen der SD Karte Daten speichern, Daten löschen, Verzeichnisse erstellen und Verzeichnisse löschen.

Letzteres ist z. B. das K.O. für Cloud-Sync-Apps, Dateimanager, MP3-Player, die es erlauben, Dateien zu löschen, etc. pp. Generell alle Apps, für die ein wahlfreier Zugriff auf die SD Karte essentiell ist.

Herzliche Grüße

Carsten


Hallo Carsten,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort wenn ich dich richtig verstehe kann ich keine Musik mehr von der SD Karte verwenden ??? und wie sieht es mit Fotos aus ? Das ist nämlich bei mir der haupte Grund das ich überhaupt eine SD Karte benötige

Gruß Torsten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.04.2014, 08:53:00 via Website

Torsten K.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort wenn ich dich richtig verstehe kann ich keine Musik mehr von der SD Karte verwenden ??? und wie sieht es mit Fotos aus ? Das ist nämlich bei mir der haupte Grund das ich überhaupt eine SD Karte benötige
Musik:

Doch, abspielen kannst Du sie. Du kannst nur nicht mehr von Deinem Smartphone selbst die MP3 Dateien in beliebige Verzeichnisse auf der SD Karte speichern (Ausnahme: Mit systemeigenen Apps, damit geht es).

Bei Fotos das gleiche.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 11

16.04.2014, 09:34:33 via Website

...womit natürlich REIN ZUFÄLLIG die Nachfrage nach Smartphones mit viel internem Speicher gesteigert wird. Da hat wohl google den Smartphone Herstellern einen kleinen Gefallen getan...

aber ein super thread hier, vielen Dank, sehr informativ. Ich freu' mich auf mein M8 diesen Sommer zur Vertragsverlängerung.

Cheers Micha

— geändert am 16.04.2014, 09:35:21

Antworten
Philipp Mann
  • Forum-Beiträge: 5

16.04.2014, 09:51:00 via App

auch von mir danke für die Zusammenfassung. Dann kann ich meinen thread ja schließen lassen. Klasse thread hier, im Gegensatz zu der Speicher Aktion....

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

22.04.2014, 14:02:12 via Website

Gibt es inzwischen schon eine Möglichkeit das Problem mit Root zu umgehen?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.04.2014, 14:11:37 via App

Felix F.

Super Zusammenfassung. :-)

Richtig, da bin ich durchaus der gleichen Meinung und freue mich, dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

24.08.2014, 08:02:44 via App

Mit dem neusten Update 4.4.3. sind einige ( vielleicht alle) Probleme beseitigt.
Es gibt nun nen eigenen Dateimanager, der es mir erlaubt Dateien auf der externen hin und her zu kopieren und zu löschen. Kann die Bilder vom DCIM Ordner in eigene Ordner verschieben.
Da das Update bei mir erst gestern kam weiß ich nicht ob alles gelöst ist-Aber für mich isses Super ich bin sehr zufrieden.

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

26.08.2014, 12:44:46 via Website

sven nanuk

Mit dem neusten Update 4.4.3. sind einige ( vielleicht alle) Probleme beseitigt.
Es gibt nun nen eigenen Dateimanager, der es mir erlaubt Dateien auf der externen hin und her zu kopieren und zu löschen. Kann die Bilder vom DCIM Ordner in eigene Ordner verschieben.
Da das Update bei mir erst gestern kam weiß ich nicht ob alles gelöst ist-Aber für mich isses Super ich bin sehr zufrieden.

Durch den Dateimanager ist mein Problem auch gelöst. Auch wenn ich lieber einen generellen Fix gehabt hätte, der dann von allen Apps verwendet werden kann. Aber so ist es besser als gar nichts.

Antworten