Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

28.09.2014, 22:54:23 via App

hi Lachnitt,

sorry dass es etwas gedauert hat, war beruflich etwas. unterwegs.
habe jetzt mal Locus bei 3 km probiert, da dauert der Karten -Aufbau bei mir so 4 bis 5 Sekunden.
wenn es bei dir so viel länger dauert könnte das an der Karte in Kombination mit den verwendeten Themes als auch an deiner cm11- Version selbst liegen. die letzte vom 23.09 läuft gut, die vom 01. und 02. leider nicht, Gruß, Hx.

edit: nicht "Orux" sondern natürlich in Locus getestet!

— geändert am 02.10.2014, 14:11:32

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

02.10.2014, 14:07:28 via Website

hallo defy-freunde,

habe nach anleitung von quarx / xda auf die 02-10-er nightly fast sauber geflashed,
dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

(die roms ab dem 01.10.2014 nutzen einen teil der sd-karte u. brauchen daher eine kurze vorbereitung!)

  • backup in twrp erstellt (daten + system)
  • big wipe (alles außer sd-karte)
  • new_boostrap.zip installiert (aus der defy.7z von hier: http://quarx2k.ru/other/moto_omap3_bootstrap/)
  • ins recovery gebootet
  • resize.zip installiert
  • ins recovery gebootet
  • cm11.0-defy-newlive.zip installiert ( http://defy.svolkov.name/quarx2k.ru/defy_newlife/ )
  • ins recovery gebootet
  • minimal gapps (abgespeckt) installiert
  • ins recovery gebootet
  • daten aus dem backup eingespielt
  • gebootet
  • zurück ins recovery und die aktuelle 02-10-er nightly (abgespeckt) drübergeflashed (dirty)

die 02-10-er nightly ging leider nicht direkt zu flashen, bekam ein "failed" - daher der umweg
über die "newlife.zip" meine speicherkarte habe ich zur sicherheit vorab formatiert, glaube aber
nicht dass das wirklich nötig war.

speicher im titanium:
User uploaded photo

antutu gigantisch (alles standart):
User uploaded photo

alle daten sind da, alles läuft sauber und flüssig!
hoffe bei euch klappt das auch so gut!

:)

gruß, hx.

— geändert am 02.10.2014, 14:27:38

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

07.10.2014, 18:12:32 via Website

:'(... nach update (dirty-flash) auf die 06-10-er nightly lief erst alles gut, dann kam ich
nicht mehr ins twrp, schließlich bootete das defy gar nicht mehr.

doch nach der anleitung von quarx (http://quarx2k.ru/ ganz rechts "guides" ) kann man das
defy recht flott neu aufbauen. bei der anleitung fehlt, dass man nach flashen der "root_bl7.sbf"
erst noch das terminal installieren muss um von da aus das "defy_bootstrap_ext3.img"
zu installieren. um mir die einrichtung (w-lan / playstore) zu ersparen habe ich die
*-terminal.apk-datei direkt abgespeichert u. via dateimanager von der sd-karte aus installiert.

im terminal ist die eingabe von "cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21"
schon etwas frickelig, man kann sich das aber auch als textdatei speichern und dann im
terminal nur noch einfügen! :)

so langsam wurde mir auch das design zu langweilig und ich habe mal etwas im wp8-style probiert:

User uploaded photo . . User uploaded photo . . User uploaded photo
. .

User uploaded photo . . User uploaded photo

.. mal sehen ob ich's ne weile so lasse!
gruß @ mitlesende, hx.

— geändert am 07.10.2014, 23:23:31

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

17.10.2014, 20:32:29 via Website

Hallo,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit den neuen "New-Life" ROMs berichten:

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass Quarx es geschafft hat die /data-Partition auf die SD-Karte auszulagern und damit dem betagten Defy zusätzlichen Speicher zu gewinnen.

Vorbedingung ist, dass mit Hilfe von 2 Zip-Archiven (new_bootstrap.zip und resize.zip), die hier in einem gemeinsamen Archiv zu finden sind.

Anleitung zum Umstieg auf die newLife Builds (ab 10-14 brauchbar)

Zwischenzeitlich gab es mal Probleme (mit den ROMS zwischen 09.10. und 14.10. mit falschen Partitionsgrößen, daher diese besser nicht ausprobieren.

Soweit ich testen konnte liefen die ROMs mindestens so gut und flüssig wie die September-Builds und bieten für speicherhungrige anwender sicher neue Möglichkeiten...

Trotzdem war bei mir nicht alles gut, denn letztlich hat sich mein Defy dann sozusagen "gebrickt" - ich weiss allerdings nicht ob das irgendwie an den ROMs lag oder ob tatsächlich etwas in der Hardware kaputt gegangen ist...

Die geflashten ROMs sind dann bei mir nicht mehr gestartet während TWRP weiter zugänglich war - ich habe dann versucht eine Stock zu flashen (RSD), aber auch dort starten die ROMs nicht durch, sondern ich lande in einer Dauer-Bootschleife...:( :( :(

Ich habe inzwischen 8 BL7-SFBs ausprobiert und mindestens 20 mal zwischendurch factory-reset über die Stock-recovery gemacht aber die Situation bleibt gleich (=unlösbar)

Hat noch jemand Hinweise womit diese Dauer Bootschleife durchbrochen werden kann...?

Oliver

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

17.10.2014, 21:37:51 via Website

hallo defy-flasher! :)

habe heute die 17-10-er nightly aufgespielt u. dann nur noch probleme gehabt....

das defy hat nur noch einen teil der kontakte / telefonnummern angezeigt, auch über den
"myphoneexplorer" hat es keine kontakte mehr angenommen und wollte fast alle termine
entweder neu anlegen oder direkt löschen.....

daher bin ich zurück auf die nightly vom 15.10, damit wurde der ganze murks aber auch
nicht besser, hatte mehrere reboots u. schließlich bin ich nicht mehr ins twrp gekommen,
musste also neu aufbauen.

dazu habe ich die rom wieder entsprechend abgespeckt und die contacts.apk als auch die
contactsprovider.apk aus der rom vom 02.10. genommen, die dazugehörigen odex-dateien
entsprechend gelöscht.

vorgegangen bin ich (nach zig fehlversuchen) letztendlich wie folgt:
- factory-reset im stock recovery,
- stock-sbf über rsd-light geflashed, gebootet,
- framaroot installiert, su mit gimli aktiviert u.gleich das terminal installiert, neustart
- datei "defy_bootstrap_ext.img" direkt unter sd-karte kopiert
- eingabe "cat /sdcard/defy_bootstrap_ext3.img > /dev/block/mmcblk1p21" aus textdatei kopiert
- im terminal su# u. gleich obigen "katzenbefehl" eingefügt #
- gewartet, defy war dann i-wann aus, scheintot, nicht mehr gebootet, musste akku entnehmen
- akku eingesetzt, neustart, geht direkt ins TWRP!
- jetzt die nightly + gapps aufgespielt, daten restored u. alles wieder in butter! ;)

so langsam wurde es mir auch screenmäßig zu bunt:

User uploaded photo

@ oliver, jetzt erst beim schreiben gelesen.....
ging mir heute auch so, das defy startete jeweils nur in den bootloader-mod oder bootete nur bis zum
roten logo oder es blieb einfach nur ein schwarzer screen..... (also nicht verzweifeln, da geht noch was!)
konnte sbf zwar flashen, das war's dann aber auch schon.....
geholfen hat akku entnehmen, einsetzen, direkt ins stock-recovery starten, factory-reset und dann die
stock-rom von hier flashen: http://quarx2k.ru/index2.php?dir=other/root_bl7

:* daumendrückender gruß, hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

18.10.2014, 15:44:40 via Website

Ich habe es genau wie von dir oben beschrieben versucht: Direkt in stock-recovery, factory-reset, dann rebootet in Bootloader, die Quarx-SFB geflasht.

Hat trotzdem soweit leider nicht funktioniert - aber anders als bisher:

Flashen läuft bis zum reboot, der bricht (immer noch beim roten M-Logo nach etwa 20 sec ab), dann wieder der Bootloader-Bildschirm

Dort: Err A5,69,35,00,27 angezeigt...

Irgendeine Idee was das aussagt und/oder was ich machen kann...?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

18.10.2014, 20:07:30 via Website

hi oliver,

mit der fehlermeldung kann ich leider auch nichts anfangen, aber ich glaube ich hab
da so ne grobe ahnung....
(du hattest ja schon eine "new_live-rom" und damit den geänderten bootloader drauf...)

nimm mal die sd-karte raus, wenn das defy so nicht bootet, nochmals sbf flashen, wenn
es dann bootet, sd-karte sicherheitshalber formatieren.

:) gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 15

19.10.2014, 13:07:53 via Website

Auch ohne SD-Karte keine Änderung...:(

Ich habe jetzt mit Unterstützung von XDA-Developers eine SFB der 23.9.-ROM bekommen und bin damit genau an dem Punkt wo ich schon mal war:
- die CM11-ROM hängt sich beim starten auf
- Installation von NewLife-ROMs geht auch nicht
- TWRP läuft

Bleibe ratlos - entweder ist bei der Um-Partitionierung etwas so verändert worde, dass es durch das flashen nicht wieder hergestellt werden kann oder es gibt einen "echten" (Hardware-) Defekt an dem Defy, dass diesen Fehler verursacht.

gegen den Hardware-Fehler spricht aber, dass TWRP läuft und Zugriffe bietet (auch factory-reset mit TWRP hilft nicht), und die ROMs zumindest mit der /system-Partition starten und dann beim Zugriff auf /data hängen bleiben...

Ich kann jetzt mit dem 3.Defy versuchen noch mal eine Oktober-ROM zu installieren - mein gutes altes MB525 bleibt erst mal weiter auf der 23.9. - alles andere ist erst mal zu riskant.

Danke für die Ideen und Hilfen - scheint doch ziemlich kompliziert zu sein...

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

19.10.2014, 16:37:15 via Website

hi oliver,

da scheinen wir schon so ein bisschen in die gleiche richtung zu denken....

die sd-karte hast du sicher auf fat32 formatiert bzw. auch schon mal eine andere karte probiert?

was ich noch probieren würde (also, wenn eh alles zu spät ist bzw. nix mehr geht!), das twrp
aber noch läuft, würde ich hier mal im file-manager folgendes probieren:
- / bootstrap und unter / dev / mal mindestens "block" komplett löschen
- schauen ob der externe speicher aufgeführt ist, hier ebenso alles löschen falls überhaupt etwas enthalten ist.
- system / bootsrap - ebenso killen
- sys / block und sys / dev / block - ebenso

im zweifelsfalle würde ich sogar alles im ersten pfad platt machen, umbenennen, verschieben, alle
register ziehen um das system wieder sauber zu bekommen.

evtl. musst du vorab die permissions neu setzen.... (ebenso im twrp)

beenden würde ich das ganze mit einem "big-wipe" (alles außer sd-karte) im twrp, falls das dann nicht mehr
läuft im stock-recovery und dann bloß keinen bootversuch starten sondern direkt in den bootloader-mod und
eine stock-sbf neu flashen!

aber wie geschrieben, ICH würde das so machen, also nicht dass
ich das DIR so raten würde!

:* feuer, asche oder defyplosion - ich bin somit unschuldig!

— geändert am 19.10.2014, 16:40:51

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

20.10.2014, 18:34:18 via Website

.. habe heute die 20-10-er nightly (dirty, abgespeckt) geflashed,

das twrp wird nun wieder ohne den umweg über stock-recovery gestartet,
und langes halten der zurück-taste beendet apps gefühlt schneller, das war
bei der 15-10-er noch etwas laggy....

mal wieder etwas gespielt:

image

User uploaded photo

wenn's wer in "groß" haben möchte, bitte posten, danke.
(direkt im defy unter /bootstrap/bootstrap/images ersetzen, oder vorab in der rom
unter system/bootstrap/images)
:) gruß, hx

— geändert am 04.11.2014, 22:59:00

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

31.12.2014, 12:17:54 via Website

hallo defy(+) - freunde,

es gibt eine neue version vom Recovery BootStrap (TWRP) version 4.0,
welche man über usb-kabel vom pc / laptop (win / linux) aus installieren kann.

siehe:
http://forum.xda-developers.com/motorola-defy/development/recovery-bootstrap-twrp-motorola-defy-t2975305

seit ich dieses installiert habe, hat es mir das twrp nicht mehr "zerschossen"

pic vom aufspielen:
User uploaded photo

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

06.01.2015, 12:13:17 via Website

die "new-life-rom" wird so langsam alltagstauglich!

bin mittlerweile auf der (reduzierten) nightly von gestern (150105) u. richtig zufrieden!

die rom habe ich auf 155 mb abgespeckt, mobile daten deaktiviert, ebenso sämtiche
hintergrund-aktivitäten wie synchronisation, automatischen email-abruf, playstore etc.

zwischenzeitlich habe ich noch andere roms probiert, zum einen cm10, 10.1, miui, die
rom vom 23.09.14 und auch die angeblich virenverseuchte mokee-rom habe ich mir
etwas angeschaut.....
warum viele die nightly vom september so favorisieren ist mir nicht wirklich verständlich,
bei mir lief sie nicht stabilt, war laggy und hatte reboots, also ab damit!

wenn man sich allerdings einmal an das klare, aufgeräumte u. übersichtliche cm11-
kitkat gewöhnt hat, stellt jede andere rom erst einmal einen rückschritt dar.

kurz zum aufbau:
stock-rom, mit framaroot gerootet,
twrp via usb aufgespielt, in diesem dann die "resize.zip" installiert,
aktuelle newlife-rom (noch fast original) aufgespielt
reboot ins twrp, gapps installiert
reboot ins twrp, daten aus sicherung aufgespielt
gebootet, nötige einstellungen vorgenommen,
reboot ins twrp und abgespeckte rom aufgespielt
(das erspart das handische löschen von allem ungewollten / unnötigem)

->>stabile rom!

hier mal eine übersicht der verbliebenen apps und priv-apps aus der rom:
(alles andere haue ich raus, also auch die ganzen odex-dateien)

User uploaded photo User uploaded photo

dem sg3-theme u. launcher-8-free (wp8-style) bin ich auch treu geblieben:

User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo

User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo

User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo

gpu auf 266, oc/uc u. governor unverändert,
gruß, hx.

— geändert am 03.03.2015, 17:24:42

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Heinz Klavitt

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

03.03.2015, 17:19:16 via Website

.. mal wieder ein kleines feedback zur aktuellen nightly, (150303) von mir:

seit ich ende 2014 das neue "bootstrap-twrp v4" via pc installiert habe, hatte ich keinerlei gravierenden
systemabstürze mehr. bis heute habe ich über 20 nightlies "dirty" ge-upped und 2 x nach factory-reset und
"big-wipe" (alles außer sd-card) sauber neu aufgebaut, ohne dass es das twrp zerschossen hätte oder
ich über sbf hätte neu aufbauen müssen. auch backups und die wiederherstellung des systems incl. aller
daten lief bis auf kleinigkeiten (wallpaper verschwunden) immer problemlos.

das (neue!) twrp-recovery läuft also sehr sicher und stabil >> halt ganz so wie es sein sollte!
von daher gibt es eigentlich keinen grund mehr, sich nicht für die "new-life" roms zu entscheiden.

mal davon abgesehen dass mms nach wie vor nicht gehen ist mir bei der heutigen rom nichts negatives
aufgefallen. die ersten anrufe sind etwas laggy, (screen bleibt ca. 5 sec. dunkel) das gibt sich aber nach
spätestens dem 3. anruf. die ersten 10 min nach dem einrichten hatte ich 2 reboots bei laufendem antutu,
ab dem 3. neustart war das dann aber auch gut und hat für mich sogar einen neuen highscore ergeben:

User uploaded photo

(gpu ist auf 266, vc/uc unverändert)

hoffe eure defy's laufen ähnlich gut,
greets, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

linolinoHeinz Klavitt

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

14.09.2015, 09:00:07 via Website

Hallo,

habe schon jahrelang ein Defy+ mit Android 2.3.6 betrieben, irgendwann hat mich das dann doch gereizt, Cyanogenmod 11 aufzuspielen.
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich "keine Ahnung" von den einzelnen Vorgängen habe, habe mich dann aber stur an eine Anleitung gehalten - und zu meiner Überraschung hat auf den ersten Blick alles gut funktioniert.

Es handelt sich um CM 11-20150106-Nightly.mb52x

Nach ein paar Wochen Betrieb häufen sich aber die Probleme:

Das System stürzt öfter mal ab, es ist jetzt auch schon wiederholt vorgekommen, dass sich das System komplett verabschiedet und sich, wenn ich das Handy einschalten möchte, dann von alleine total neu aufsetzt und alles was vorher eingestellt und aufgespielt worden ist, weg ist.

Das ist deswegen nicht so günstig, weil das Defy mein Sporthandy ist, das ich zum Laufen und Biken mitnehme, ich wegen häuslicher Umstände auch unterwegs erreichbar sein sollte, und nun immer wieder feststelle, dass sich das System während ich unterwegs bin komplett verabschiedet hat und ich z.B. nicht einmal telefonisch erreichbar wäre, was ich dann erst bemerke, wenn ich das Handy auf eventuelle Anrufe überprüfe.

Jetzt habe ich mich hier schon tagelang durchgelesen, habe aber noch nicht den Casus-Knacktus gefunden.

Kann mir jemand vielleicht in für einen Laien verständlicher Sprache erklären, was ich ändern bzw. tun sollte, um das System stabiler zu machen?

Unter "verfügbare Updates" sind beim Defy einige Nightly-Versionen aufgelistet.
z.B. 20150718 und 20150904 bis 912.

Ich habe auch schon versucht, dort Updates herunterzuladen, da kommt aber jeweils die Meldung , es sei kein Änderungsprotokoll zu finden.

Danke für die Hilfe.

PS:
OK - habe jetzt, wie von HamsterX beschrieben, "bootstrap-twrp v4" via pc installiert, ging narrensicher, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Danach ließen sich auch die neuen Updates installieren.

Hoffe, dass das Defy jetzt stabiler ist.

— geändert am 14.09.2015, 13:39:16

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

18.09.2015, 19:16:48 via Website

hallo heinz,

manchmal bringt es auch etwas / mehr stabilität, wenn man die gleiche rom ein weiteres mal
aufspielt. so richtig erklären kann ich mir das aber nicht.... es ist aber auch schon passiert, dass
eine bis dato stabile rom nach einem neustart nicht mehr richtig lief, eine neuinstallation dann auch
keine verbesserung brachte u. ich eine aktuelle nightly aufspielen musste.

im moment deinstalliere ich auch das "hwa" per titanium und habe anschließend nicht so oft probleme
mit wartezeiten /black-screen beim start von apps.

wünsche dir dass dein defy noch lange und gut läuft!
:) gruß, hx.

— geändert am 18.09.2015, 19:18:04

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten