Schicke Kalender-App mit sauberen Berechtigungen

  • Antworten:35
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 17:44:08 via App

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Kalender-App, die folgendes gut können soll (nach Wichtigkeit auflistet):

1. Saubere Berechtigungen
(Negativbeispiel: Cal Any do mit Kontaktdaten, Telefonstatus und dann auch noch Internet.)
2. werbefrei, darf aber was kosten
3. Schickes Design. ZD Cal oder auch Cal Any do finde ich beispielsweise sehr hübsch.
4. Übersichtlichkeit
5. Bedienungsfreundlichkeit

Nicht wichtig ist mir:

1. Onlinesynchronisation
2. Ob die App Geld kostet
3. Widget wäre schön, muss aber nicht
4. Zusätzliche Infos zu einzelnen Terminen.
zB: Ort, wer ist anwesend, etc. brauche ich nicht unbedingt. Name und Uhrzeit reicht mir schon in den meisten Fällen.

Also was nutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen ?

Ich freue mich über alle hilfreichen Beiträge :)

— geändert am 07.04.2014, 19:36:15

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

07.04.2014, 18:09:07 via App

Keine Wünsche zu Kalenderfunktionen?

Ok, die üblichen vertrauenswürdigen und guten Verdächtigen in alphabetischer Reihenfolge:
- aCalendar
- Business Calendar Pro
- CalenGoo
- DigiCal
- Personal Calendar

3 davon mit deutsprachigem Support (aCalendar, CalenGoo, Personal Calendar)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 18:33:17 via App

Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Dir werde ich erstmal durchtesten.
An Kalenderfunktionen reicht mir Tages- Wochen- und Monatsansicht. Zusätzliche Infos wie zB Ort, beteiligte Personen, etc brauche ich nicht unbedingt. Name und Uhrzeit mit Datum reicht mir meistens.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

07.04.2014, 18:37:57 via App

Schon bei den Wochenansichten als Beispiel gibt's so einige Unterschiede...

Viel Spaß beim Testen.
Hinweis: Bei CalenGoo gibt's keine kostenlose Testversion, dafür auf der Homepage eine umfangreiche bebilderte Dokumentation.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 19:14:01 via App

Ich hab mal alles positive und negative, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist hinter jede App geschrieben:

aCalendar
+ billiger
- Design

Business Calendar Pro
- warum Anrufprotokoll lesen ?
(Edit: Mittlerweile geklärt)
- Design
- relativ teuer

CalenGoo
- Desgin
- relativ teuer
- warum Anrufprotokoll lesen ?
(Edit: Mittlerweile geklärt)

DigiCal
+ Desgin
- relativ teuer
- warum Zugriff auf Standort ?

Personal Calendar
+ billiger
- Desgin

Das ist natürlich nur mein Ersteindruck. Im Alltag konnte ich die Apps noch nicht testen.
Vom Design her gefällt mir als einzigstes DigiCal wirklich gut. Was mich bei allen stört ist: Warum brauchen alle Kalender Zugriff auf die Kontaktdaten ? Und viele auch noch aufs Anrufprotokoll ?
Was mich gewundert hat ist, dass viele Apps ca 5€ kosten.

Ich werde dann mal weiter testen.
Und ihr dürft gerne noch weitere Apps vorschlagen.

— geändert am 08.04.2014, 14:10:26

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.04.2014, 19:27:12 via App

Daniel H.
Warum brauchen alle Kalender Zugriff auf die Kontaktdaten ?
Paranoia gut und schön, aber wie soll man denn Teilnehmer zu einem Termin hinzufügen, wenn Du der App keinen Zugriff auf das Adressbuch geben willst?

Das ist doch eine Basisfunktion jedes Kalenders...!?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.04.2014, 19:27:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 19:33:42 via App

Ok. Na dann bin ich beruhigt. :)

Gibts auch noch eine Erklärung dafür, dass viele das Anrufprotokoll lesen wollen ?

— geändert am 07.04.2014, 19:34:44

reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.04.2014, 19:33:58 via App

Daniel H.
Und ihr dürft gerne noch weitere Apps vorschlagen.
Und du darfst gerne die Suchfunktion benutzen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 19:43:43 via App

Meinst du den da https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/408998/Review-Kalender ?

Den Thread von Izzy habe ich per Suchfunktion schon vorher gefunde. (Ja wirklich) Allerdings stehen dort so viele Apps, das ich es einfacher fande einen eigenen Thread zu eröffnen und das Wissen des Forums zu nutzten, anstatt mich selbst durch 100 Kalender zu wühlen. Zumahl mir die "großen" Apps wie aCalender und Business Calender vom Design her nicht so zusagen.

— geändert am 07.04.2014, 19:48:56

Der Blöde
  • Forum-Beiträge: 75

07.04.2014, 19:56:48 via Website

Ich nutze Calengoo, das sehr mächtig, aber für den Gelegenheitsnutzer wohl eher überfrachtet ist.
Dort finde ich keine Berechtigung zum Zugriff aufs Anrufprotokoll.

Vorhandene Berechtigungen:

Die Kalenderdaten des Benutzers schreiben (aber nicht lesen)
Die Kalenderdaten des Benutzers lesen
Verständigt werden, dass das Betriebssystem den Bootvorgang abgeschlossen hat
Netzwerk-Sockets öffnen
Zu externem Speicher schreiben
Die Sync-Einstellungen lesen
Auf Informationen über Wi-Fi-Netzwerke zugreifen
Auf die Vibrationsfunktion zugreifen
Auf die Liste der Konten im Konten-Service zugreifen
Die Kontaktdaten des Benutzers lesen
(Quelle: http://www.amazon.de/Gunia-UG-CalenGoo/dp/B004T4LUPW)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 20:35:48 via App

Also bei mir schon:



Aber warum braucht ein Kalender überhaupt Zugriff darauf ? Gibt es eine wichtige Kalenderfunktion, die das benötigt ? Denn es sind ja mehrere Kalender, die das Anrufprotokoll lesen wollen

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.04.2014, 20:52:38 via App

Daniel H.
Also bei mir schon:



Aber warum braucht ein Kalender überhaupt Zugriff darauf ? Gibt es eine wichtige Kalenderfunktion, die das benötigt ? Denn es sind ja mehrere Kalender, die das Anrufprotokoll lesen wollen
"Anrufprotokoll lesen" wird von Android immer automatisch beansprucht, sobald eine App Kontaktdaten lesen können muss.

Das bedeutet *nicht*, dass die App auch wirklich das Anrufprotokoll liest. Aber die eine Berechtigung (Kontakte lesen) geht nicht ohne die andere (Anrufprotokoll lesen).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

07.04.2014, 20:58:36 via App

Weil viele Kalender einen verpassen Anruf registrieren und dir dann gleich anbieten einen Termin für den Rückruf einzustellen. Wenn man die Funktion nicht braucht kann man sie aber in den Einstellungen ausschalten.

Die Antworten von Carsten ist natürlich auch sehr logisch und kommt aus der Sicht der App Entwicklung.

— geändert am 07.04.2014, 21:00:38

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.04.2014, 21:00:58 via App

Michael F.
Weil viele Kalender einen verpassen Anruf registrieren und dir dann gleich anbieten einen Termin für den Rückruf einzustellen. Wenn man die Funktion nicht braucht kann man sie aber in den Einstellungen ausschalten.
Auch dazu bräuchte man nicht den Zugriff auf das Anrufprotokoll.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.04.2014, 21:01:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

07.04.2014, 21:02:46 via App

Ok, danke Carsten, war mir so nicht klar.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.04.2014, 21:06:59 via App

Das alles ist übrigens mal wieder ein super Beispiel dafür, dass ich die Kommunikation der Berechtigungen, die eine App benötigt, für kontraproduktiv halte.

Gute Idee von Google ursprünglich. Aber es führt nur zu totaler Paranoia und hanebüchenem Misstrauen.

Otto-Normal-User kann mit sowas nicht umgehen. Bei Windows hat es ihn dreißig Jahre lang nicht gestört, keinen Schimmer zu haben, was seine Software alles tut und kann. Dass es sowas wie Berechtigungen überhaupt nicht gab und jede Anwendung per se alles konnte, was sie wollte, hat den Anwender nicht davon abgehalten, das System und jede beliebige Anwendung zu nutzen.

Und bei Android diskutieren wir uns den Wolf, etliche entreißen sinnfrei den Apps ihre Berechtigung, Paranoia breitet sich aus und die Entwickler werden von einigen Leuten unter Generalverdacht gestellt.

Völlig kontraproduktiv.

Wäre besser, Google hätte damit gar nicht erst angefangen. Ehrlich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.04.2014, 21:07:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

07.04.2014, 21:15:34 via App

Sehr treffen von Carsten gesagt und aus meiner bisherigen Erfahrung mit Android zu 100%ig richtig.
+1

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

07.04.2014, 21:16:30 via App

Danke für die Aufklärung, auch wenns ein bissel OT ist. Schon wieder schlauer geworden :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

07.04.2014, 23:15:21 via App

Ich habe auch schon einige probiert, habe Business Calendar, Calendar +, Google Kalender, und jetzt auch mal any cal probiert. Ich schau mir Berechtigungen auch an, aber wie schon Carsten schrieb, unter windows hat es keinen Menschen interessiert was eine Anwendung macht und was Microsoft alles mitbekommt davon. Und ich bin überzeugt, dass wir gar nicht wissen was unser Internetanbieter alles von uns mit bekommt. Also besser die Kirche im Dorf lassen und mit Hausverstand Apps nutzen und installieren, dann passt das.

Uwe J.
  • Forum-Beiträge: 152

08.04.2014, 07:46:13 via Website

Heute im AndroidPIT Newsletter der - Business Caledar - hab ihn mir auch soeben installiert und find ihn toll.
Gruß Uwe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.04.2014, 08:09:25 via App

Kommt halt immer drauf an, was man will. Möchte man etwa eine vernünftige Wochenansicht mir Tagen in einzelnen Zellen, ist der Business Calendar die einzige App, die das nicht kann.

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

08.04.2014, 09:27:40 via App

Auch wenn es nicht zwangsweise direkt zum Thema ist:
Ich bin auch etwas paranoid wegen App-Berechtigungen und nutze deshalb CM. Mit der Datenschutzfunktion brauche ich mir bei der Auswahl der Apps keine Gedanken mehr zu machen.
Für Leute, die in dieser Hinsicht sensibel sind, kann ich also den Schritt zu CyanogenMod, oder zu einem seiner Derivate empfehlen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.04.2014, 09:50:58 via App

Und den Berechtigungen des CyanogenMod vertraust du?

(Brauchst du nicht beantworten, es ging mir nur darum, die Problematik zu beleuchten...)

— geändert am 08.04.2014, 09:52:17

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

08.04.2014, 09:58:33 via App

Genau so sehr, wie ich sicher sein kann, dass Apps aus dem PlayStore auch nur die Berechtigungen bekommen, die mir genannt werden.
(Nur um zu beleuchten, dass diese Problematik überall und nirgends existieren kann :) )

— geändert am 08.04.2014, 09:59:02

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.04.2014, 10:12:19 via App

Eben. Daher bringen solche Beiträge in einem Thread zur Kalendersuche wenig. Zumal Daniel (wie vielen anderen Leuten auch) die ganze Sache mit den Berechtigungen nicht klar ist, was nur zu Verunsicherung führt.

Siehe auch die Beiträge zuvor, beispielsweise von Carsten.

Marc-Andre Fieze
  • Forum-Beiträge: 37

08.04.2014, 10:30:01 via App

Du hast nicht unrecht, aber unter der Prämisse, dass das Risiko bei beiden Varianten gleich hoch ist, könnte er sich mit CM frei für die App entscheiden, die ihm nach Funktion und Design am besten zusagt.

— geändert am 08.04.2014, 10:30:34

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.04.2014, 10:39:01 via App

Ok, ich dagegen vertraue den von mir vorn genannten Apps mit ihren nicht aus der Welt gegriffenen Berechtigungen.

Und schaue nach Funktionen und Design. :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

11.04.2014, 13:16:50 via App

Ich hab noch ne Frage zu Kalende-Apps.
Also bei den meisten Kalender-Apps bekomm ich immer oder fast immer eine Doppelbenarchtichtigung von der Kalender-App und dem dummen Samsung-Kalender. Das nervt etwas und schränkt den Nutzen der Kalender-Apps ein. Wie kann ich den S Planner von Samsung stummstellen ? Deaktivieren lässt er sich nämlich nicht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.04.2014, 13:38:00 via Website

In den Einstellungen von S-Planner > Ereignisbenachrichtigung > Warnungen und Benachrichtigungen festlegen > Aus

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

11.04.2014, 14:45:38 via Website

Oh. Das war so einfach auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :grin:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 179

11.04.2014, 16:31:19 via App

Also ich kann nur aCalendar empfehlen, bin sehr zufrieden damit ;)

Michael S.
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2014, 12:08:06 via App

Hast du dir schon SolCalendar angeschaut? Wunderschönes Design und von den Berechtigungen auch in Ordnung, soweit ich weiß.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

13.04.2014, 13:09:34 via Website

Nein. Die App kenn ich noch nicht. Schau icih mir nachher mal an.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

16.05.2014, 16:54:58 via Website

Nach einiger Zeit und nach vielen verschiedenen Kalenderen hab ich mir jetzt den Tag für Tag Organizer gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der App. Deshalb kann der Thread eigentlich geschlossen werden.