Was ist euere Meinung zu der Sicherheit von Android?

  • Antworten:6
Superbit
  • Forum-Beiträge: 111

08.04.2014, 20:13:49 via Website

Was ist euere Meinung zu der Sicherheit(damit meine ich Malware) von Android?
Ich will nur einmal euere Meinung hören,also ich frage ohne irgendeinen Hintergrund.

Ich selber sehe die Sicherheit Androids ansich ein wenig besser wie Windows7 ansich(also ohne Sicherheitssoftware), aber ich bin der Meinung das eigentlich Android viel unsicherer ist als Win7,weil bei Windows hat jeder Sicherheitssoftware darauf, aber bei Android installieren nur manche Sicherheitssoftware,und weil die Sicherheitssoftware nicht so gut und nicht so viel wie bei Windows ist.

Nichts ist unmöglich außer die Unmöglichkeit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

08.04.2014, 20:16:13 via App

Wenn man gesund denken kann passiert schon nicht. Man soll nichts ausserhalb vom Playstore herunterladen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.04.2014, 20:53:55 via Website

Android ist vollkommen anders aufgebaut als Windows. Das, was wir an Viren und Würmern von Windows kennen, ist systembedingt unter Android gar nicht ohne weiteres möglich.

Viren, also sich selbstständig im System verbreitende Malware, funktioniert nur auf gerooteten Geräten oder über (noch) unbekannte Sicherheitslücken.

Würmer funktionieren nicht, solange keine Dienste an irgendwelchen Ports lauschen. Bei Stock-Android lauscht nichts. Das wird erst anders, wenn der user sich selbst etwas installiert oder der Hersteller dies implementiert hat. Zumindest der User sollte wissen, was er tut. Ich weiß, er weiß es allzu oft nicht!

Trojaner sind bei Apps ein großes Risiko. Hierzu fehlt Android eine Rechte-Kontrolle. Der User kann also nur auf andere Apps ausweichen oder muss ganz auf bestimmte verzichten. Allerdings ist das prinzipbedingt unter Windows nicht anders. Nur noch nicht so weit verbreitet. Trojaner beginnen für mich bereits bei Apps, die die Telefonbücher abgleichen. ZWar wird dem User ein Mehrwert versprochen und dieser auch eingehalten, aber was stellt der Anbieter sonst noch mit den Daten an?

Adware sind unter Windows weitaus weiter verbreitet als unter Android.

Ein großes Risiko sind öffentliche WLANs in Verbindung mit fehlender oder halbherziger Verschlüsselung einiger Apps. Das gilt aber für Notebook und Windows gleichermaßen.

Das angeblich so unverzichtbare Rooten ist bei Android eine große Lücke. Neben der SU-Binary, die erst App-übergreifende Rechte ermöglicht, ist das Custom-Recovery ein großes Einfallstor bei unbeaufsichtigten Geräten. DIesbezüglch ist Android von Haus aus sicherer als Windows, denn bei Windows kann sich immer ein User alle Rechte im System verschaffen. Einfach einmal ohne Nachzudenken auf "Ja" geklickt, schon ist es passiert. Also ein weiterer Vorteil für Android im Auslieferungszustand und ein Patt bei gerooteten Versionen.

Auch die oft fehlende Sperre oder die Nutzung von Wischgesten sind ein Einfallstor. Aber auch Windows verlangt kein sicheres Kennwort. Ebenfalls unentschieden.

Das gleiche gilt für die nicht erzwungene Verschlüsselung des Dateisystems, was bei mobilen Geräten immer empfehlenswert ist. Ebenfalls kein Vorteil für eines der Systeme.

Was Virenscanner angeht, ist deren Sinn unter Android sehr, sehr fraglich. Wer nicht rooten will, braucht ganz sicher keinen Virenscanner. Leider wird der Nutzen auch unter Windows immer fraglicher. Nur sind dafür noch so viele alte Viren in the Wild, so dass allein diese eine Installation rechtfertigen.

Zählt man jetzt alle Vor- und Nachteile zusammen, ergibt sich eine deutlich höhere Sicherheit für Android, die ein unbedarfter Anwender aber leicht aufheben kann. Dann sind beide Systeme gleich anfällig, wobei Windows aber noch mit der Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.04.2014, 22:30:03 via App

Aries Stenz


Trojaner sind bei Apps ein großes Risiko. Hierzu fehlt Android eine Rechte-Kontrolle. Der User kann also nur auf andere Apps ausweichen oder muss ganz auf bestimmte verzichten. Allerdings ist das prinzipbedingt unter Windows nicht anders. Nur noch nicht so weit verbreitet. Trojaner beginnen für mich bereits bei Apps, die die Telefonbücher abgleichen. ZWar wird dem User ein Mehrwert versprochen und dieser auch eingehalten, aber was stellt der Anbieter sonst noch mit den Daten an?

es gibt aber einen ausweg: bei cyanogenmod 11 kann man den Apps bestimmte berechtigungen entziehen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

08.04.2014, 22:38:22 via Website

Silvan H.
es gibt aber einen ausweg: bei cyanogenmod 11 kann man den Apps bestimmte berechtigungen entziehen.

Ich habe für Android im Allgemeinen geantwortet. Es ist eben die Eigenheit von Open Source, dass Du sehr häufig Ausnahmen findest. Übrigens geht das seit Android 4.3 in gewissen Grenzen in jeder Version.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Superbit
  • Forum-Beiträge: 111

09.04.2014, 14:02:31 via Website

Danke für euere Meinungen.

Android bz. Linux ist ja eigentlich allein durch die Tatsache das es Open Source Code ist sicherer als Windows.

Nichts ist unmöglich außer die Unmöglichkeit

Antworten