Auskunftsersuchen Facebook- Erfahrungen?

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

11.04.2014, 15:10:46 via Website

Hallo,

ich weiß, dass Facebook hier nicht sonderlich beliebt ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hiermit Erfahrungen gemacht.

Ich möchte von Facebook Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten, hat das dort schon jemand mal gemacht?

Gibt es eine spezielle Seite dafür oder muss ich die Anfrage an datarequests@facebook.com stellen? Sollte das ganze auf Deutsch oder Englisch geschehen?

Werde ich eine Antwort bekommen?

LG

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.04.2014, 15:21:14 via Website

>>Werde ich eine Antwort bekommen?

Ja wahrscheinlich einen Hinweis auf den Link "Lade eine Kopie Deiner Facebook-Daten herunter" in den Allgemeinen Kontoeinstellungen. Mehr denke ich mal nicht. Was für Daten erwartest Du denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

11.04.2014, 15:32:34 via Website

Luigi

Werde ich eine Antwort bekommen?

Ja wahrscheinlich einen Hinweis auf den Link "Lade eine Kopie Deiner Facebook-Daten herunter" in den Allgemeinen Kontoeinstellungen. Mehr denke ich mal nicht. Was für Daten erwartest Du denn?

Laut Europäischem Datenschutzgesetz alle von mir erhobenen Daten und nicht nur die "Light-Version" mit der Kopie. Sollte Facebook meiner Aufforderung nicht nachkommen, würde ich die irischen Behörden und den Bundesdatenschutzbeauftragten informieren.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

11.04.2014, 16:56:12 via App

Oel99
> [[cite Luigi]]
>
> >>Werde ich eine Antwort bekommen?
>
> Ja wahrscheinlich einen Hinweis auf den Link "Lade eine Kopie Deiner Facebook-Daten herunter" in den Allgemeinen Kontoeinstellungen. Mehr denke ich mal nicht. Was für Daten erwartest Du denn?

Laut Europäischem Datenschutzgesetz alle von mir erhobenen Daten und nicht nur die "Light-Version" mit der Kopie.
Sollte Facebook meiner Aufforderung nicht nachkommen, würde ich die irischen Behörden und den Bundesdatenschutzbeauftragten informieren.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
hast du sonst keine Hobbys?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

11.04.2014, 18:55:50 via Website

Stephan
Oel99
> [[cite Luigi]]
>
> >>Werde ich eine Antwort bekommen?
>
> Ja wahrscheinlich einen Hinweis auf den Link "Lade eine Kopie Deiner Facebook-Daten herunter" in den Allgemeinen Kontoeinstellungen. Mehr denke ich mal nicht. Was für Daten erwartest Du denn?

Laut Europäischem Datenschutzgesetz alle von mir erhobenen Daten und nicht nur die "Light-Version" mit der Kopie.
Sollte Facebook meiner Aufforderung nicht nachkommen, würde ich die irischen Behörden und den Bundesdatenschutzbeauftragten informieren.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
hast du sonst keine Hobbys?

Sehr viele sogar, aber danke der Nachfrage :grin:
Wenn du das nächste Mal etwas konstruktiver Antworten könntest, würde sich sogar das Tippen in die Tastatur für dich lohnen.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.04.2014, 19:01:15 via Website

Guten Abend zusammen :-)

bleibt bitte friedlich und beim Thema..wer helfen möchte ist willkommen, die anderen halten sich bitte zurück.
Gruß Maestre

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.04.2014, 19:13:21 via App

Ich habe bei Facebook noch keine entsprechende Erfahrung. Es dürfte aber wie immer laufen.

Du hast ein Auskunfstsrecht und du bekommst Auskunft. Du bist nicht der Ansicht, dass Facebook seiner Pflicht ausreichend nachgekommen ist. Facebook meint es zu sein. Bleibt eine Klage.

Das hat vor einiger Zeit ein Jurastudent durchgezogen und Recht bekommen. Ging durch die Medien. Das galt aber nur für diesen Studenten. Du kannst Deine eigene Odyssee starten oder dich mit der Auskunft zufriedengeben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

11.04.2014, 19:20:41 via Website

Aries Stenz
Ich habe bei Facebook noch keine entsprechende Erfahrung. Es dürfte aber wie immer laufen.

Du hast ein Auskunfstsrecht und du bekommst Auskunft. Du bist nicht der Ansicht, dass Facebook seiner Pflicht ausreichend nachgekommen ist. Facebook meint es zu sein. Bleibt eine Klage.

Das hat vor einiger Zeit ein Jurastudent durchgezogen und Recht bekommen. Ging durch die Medien. Das galt aber nur für diesen Studenten. Du kannst Deine eigene Odyssee starten oder dich mit der Auskunft zufriedengeben.

Ok, vielen Dank. Ich schreibe Facebook einfach mal an, mal schauen was passiert :)

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

11.04.2014, 20:58:04 via App

Ich habe da mal einen Beitrag von Galileo gesehen wo die des versucht haben und letztendlich alles ausgedruckt bekommen haben.
Vllt mal in der Galileo Mediathek suchen ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

11.04.2014, 23:11:02 via App

Kili
Ich habe da mal einen Beitrag von Galileo gesehen wo die des versucht haben und letztendlich alles ausgedruckt bekommen haben.
Vllt mal in der Galileo Mediathek suchen ;)


Das klingt sehr gut :) Danke für den Hinweis.

Antworten
Samu Sirona
  • Forum-Beiträge: 5

12.04.2014, 02:33:39 via Website

was genau ist denn der Unterschied zwischen deinen Daten und der "Kopie"?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.04.2014, 07:24:51 via App

Hier steht es erklärt

http://m.taz.de/!79069;m/

Wenn man sich überlegt, was für Datenmengen dem fb zur Verfügung stehen, wird einem schlecht

Hier noch eine kurze Zusammenstellung der 22 Vorwürfe des Studenten gegen fb und was bisher dabei raus kam.
http://www.europe-v-facebook.org/DE/Anzeigen/anzeigen.html

— geändert am 12.04.2014, 09:56:22

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

12.04.2014, 10:04:45 via App

Ingalena
Hier steht es erklärt

http://m.taz.de/!79069;m/

Wenn man sich überlegt, was für Datenmengen dem fb zur Verfügung stehen, wird einem schlecht

Hier noch eine kurze Zusammenstellung der 22 Vorwürfe des Studenten gegen fb und was bisher dabei raus kam.
http://www.europe-v-facebook.org/DE/Anzeigen/anzeigen.html


Danke :) Erschreckend und interessant zugleich. Der Link zu dem Formular auf der Seite hat leider nicht funktioniert...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.04.2014, 12:11:01 via App

Oel99
Der Link zu dem Formular auf der Seite hat leider nicht funktioniert...

Nein, leider nicht , aber dank der Adresse in dem zweiten Link
(europe versus facebook), könnte man den richtigen Link zu dem Auskunftsformular heraus kriegen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten