Neues Smartphone 5,5 bis 6 zoll (high end)

  • Antworten:27
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

12.04.2014, 13:21:20 via Website

hallo zusammen,

ich habe gerade mein padfone infinity zur post gebracht und bekomme so gut wie sicher meine kohle wieder (display hatte sich gelöst,..)
jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen,...

folgendes muss es erfüllen:
5,5 bis 6 zoll (da ich viel lese,..), aber doch kompakt,...
gute kamera (wäre mein einzige)
großer speicher (entweder 64 gb intern oder erweiterbar,...)
ansonsten muss es im high-end bereich liegen,...

ich habe auch schon ein paar geräte auf dem schirm:
samsung galaxy note 3 (super hardware; was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist TouchWiz von Samsung. das geht mal gar nicht! außerdem ist das display in meinen augen recht dunkel, fast schon zu dunkel). ansonsten, wechselbarer Akku, microSD,... alles super
oppo find 7 (noch bessere hardware als beim note3; negativ finde ich die größe. es ist länger als das note3, hat aber "nur" 5,5 zoll. und Color OS finde ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. und ich bekomme es doch nur beim onlineshop von oppo? außerdem ist schlecht, dass ich nicht noch bis mai/juni warten möchte, bis es raus kommt,...)
oneplus one (großes plus wäre CyanogenMod; und es soll sehr kompackt sein,... negativ wären aber der nicht wechselbare akku und der nicht erweiterbare speicher,.. außerdem wird es erst am 23.04. vorgestellt. und ab wann man es bekommt, steht in den sternen,... außerdem, oneplus ist ja "nur" ein start-up. ich weiß nicht, ob mir hier das risiko zu groß ist,...)
Alcatel One Touch Hero schön kompakt bei 6 zoll. aber es ruckelt (im media-markt angetestet und in einem test wurde das auch negativ erwähnt,... außerdem wäre es kein high-end)

sowas wie HTC One max und Sony Xperia Z Ultra wären mir zu groß...

das wären so die geräte, die ich auf dem bildschirm habe. ich habe noch ein wenig zeit, da ich erst die bestätigung haben will, dass ich mein geld bekomme,... aber dann möchte ich mir schon (recht zeitnah) was neues holen,...

vielleicht hat jemand noch eine alternative parrat? ich bin für jede anregung und jeden tipp dankbar, welcher mir die entscheidung erleichter.

Danke

— geändert am 12.04.2014, 13:24:39

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.04.2014, 13:24:22 via App

Siehe auch hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/598592/Suche-Neues-Handy-mit-min-5-3-Zoll-Display

Das Acer Liquid S2 kannst Du Dir noch anschauen. Gibt es jetzt für 399 Euro und ist damit extrem preiswert für ein High-end-Phablet im 6 Zoll Format.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

12.04.2014, 13:34:32 via Website

danke für den tipp mit dem anderen thread.

aber das Acer ist ja schon ein ganz schöner brummer (abmessungen und gewicht). außerdem scheint die kamera nicht besonders zu sein,... (gerade im ersten test gelesen,..)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.04.2014, 13:38:19 via App

Eduard U.
danke für den tipp mit dem anderen thread.

aber das Acer ist ja schon ein ganz schöner brummer (abmessungen und gewicht). außerdem scheint die kamera nicht besonders zu sein,... (gerade im ersten test gelesen,..)
Die Kamera des Liquid S2 ist exzellent.
Zu Anfang war das nicht so, ein Software Update für die Kamera korrigierte das allerdings zwischenzeitlich.

Die Größe ist für 6 Zoll eigentlich normal. Ein Leichtgewicht ist es allerdings nicht, das stimmt.

Android 4.4 kommt übrigens für das Gerät in Q2 und Acer hat ein eigenes Service und Repair Center in Deutschland. (gibt es bei keinem anderen Smartphone Hersteller!)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.04.2014, 13:59:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

12.04.2014, 17:25:55 via Website

Oppo 7 ist sehr interessant und Hardware-technisch dem Galaxy ebenbürtig, aber einen Mehrwert hast du nur beim Note3 durch die Software und dem Pen.

Aber je mehr ich vom Oppo lese ist es schon beeindruckend was die Volksrepublikaner dort verbaut haben (Premium Version) Dass es ohne 4.4 kommt kann in Bezug zur externen SD Karte von Vorteil sein.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

13.04.2014, 00:19:46 via Website

Carsten M.
Eduard U.
danke für den tipp mit dem anderen thread.

aber das Acer ist ja schon ein ganz schöner brummer (abmessungen und gewicht). außerdem scheint die kamera nicht besonders zu sein,... (gerade im ersten test gelesen,..)
Die Kamera des Liquid S2 ist exzellent.
Zu Anfang war das nicht so, ein Software Update für die Kamera korrigierte das allerdings zwischenzeitlich.

Die Größe ist für 6 Zoll eigentlich normal. Ein Leichtgewicht ist es allerdings nicht, das stimmt.

Android 4.4 kommt übrigens für das Gerät in Q2 und Acer hat ein eigenes Service und Repair Center in Deutschland. (gibt es bei keinem anderen Smartphone Hersteller!)

Herzliche Grüße

Carsten

wenn die kamera ein software-update bekommen hat und sie dadurch super ist, dann passt das.
2 ganz klare pluspunkte für das Acer Liquid S2 sind: die 4 led-leuchten um die kamera. das bietet natürlich den vorteil der besseren ausleuchtung und die 2 lautsprecher sind natürlich auch super :)

wieso bewirbst du es denn so stark, wenn ich fragen darf? hast du selber eines, oder arbeitest du bei Acer?
und der kreisbogen am oberen ende,... ist das die benachrichtungs-led? (eine funktionierende benachrichtigungs-led hat mir beim padfone echt gefehlt)
hm, LTE scheint es auch nicht zu haben,... außerdem ist es ein gutes stück größer als das note3 (viel größer als das note3 wollte ich eigentlich nicht haben,...)
ich müsste es wohl in die hand nehmen, um sagen zu können, ob es mir zu groß und zu schwer ist,...
auf jeden fall kommt es aber mal mit auf meine liste...


Stefan K.
Oppo 7 ist sehr interessant und Hardware-technisch dem Galaxy ebenbürtig, aber einen Mehrwert hast du nur beim Note3 durch die Software und dem Pen.

Aber je mehr ich vom Oppo lese ist es schon beeindruckend was die Volksrepublikaner dort verbaut haben (Premium Version) Dass es ohne 4.4 kommt kann in Bezug zur externen SD Karte von Vorteil sein.

wieso soll es denn ein vorteil sein, dass es nicht mit 4.4 kommt?
aber ich muss sagen, dass die premium-version des Find 7 mich irgendwie am meisten an macht. nur fürchte ich, dass ich nicht so lange warten möchte bis es raus kommt... habe schließlich gerade ein uralt-handy und vermisse ein echtes smartphone schon jetzt,...

— geändert am 13.04.2014, 00:33:23

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

13.04.2014, 00:28:07 via App

Darf man fragen warum du dir nicht ein neues Padfone holst?
Bin nämlich am überlegen mein Note 3 zu verkaufen und das Padfone Infinity A86 zuzulegen. Hast du schlechte Erfahrungen außer den Probleme die du oben beschrieben hast.

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

13.04.2014, 00:46:09 via Website

ilias
Darf man fragen warum du dir nicht ein neues Padfone holst?
Bin nämlich am überlegen mein Note 3 zu verkaufen und das Padfone Infinity A86 zuzulegen. Hast du schlechte Erfahrungen außer den Probleme die du oben beschrieben hast.

da gibt es einige gründe:
die benachrichtigungs-led funktioniert nicht (habe da auch eine mail von asus bekommen, dass sie nur beim laden, wenn es geladen ist aber noch am stecker hängt und beim start funktioniert,...). ich habe mir da auch schon kommentare von meiner freundin anhören müssen, dass ich sie ignoriere,... ich trage mein handy nicht immer bei mir und da brauche ich das einfach.
ein weiterer grund mir kein padfone zu kaufen ist, dass beispielsweise WhatsApp nicht richtig funktioniert. es liegt wohl am hin- und herschalten zwischen tablet- und handy-modus. wenn ich das phone in die station stecke, muss ich WhatsApp aufmachen und es quasi "aktivieren" damit ich auch weiterhin nachrichten angezeigt bekomme....
der nächste grund ist das tablet an sich. ich kann mit einem 10 zoll gerät einfach so gut wie nichts anfangen. für mich ist es unpraktisch.

das padfone ist ein tolles gerät. aber es hat ein paar schwächen, die für mich nicht akzeptabel sind in solch einer preisklasse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.04.2014, 02:19:08 via Website

4.4 unterstützt nur eingeschränkt sd Karten. Ist von Google so gewollt. Drittanbieterapplikationen können die nur lesen aber nur einen von der App bei der Installation vorgegebenen Ordner schreiben. Also bleib bei 4.3 oder Roote sofort die 4.4 Version. Gibt es oppo jetzt nicht zu bestellen? Über ihre Seite meine ich gelesen zu haben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.04.2014, 07:58:47 via App

Eduard U.

und der kreisbogen am oberen ende,... ist das die benachrichtungs-led? (eine funktionierende benachrichtigungs-led hat mir beim padfone echt gefehlt)
hm, LTE scheint es auch nicht zu haben,... außerdem ist es ein gutes stück größer als das note3 (viel größer als das note3 wollte ich eigentlich nicht haben,...)

Selbstverständlich hat das Liquid S2 LTE. Wie kommst Du auf die gegenteilige Information?

Der Bogen oben ist nicht die Notification LED.

In die Hand nehmen kannst Du das Gerät zum Beispiel in einem Cyberport Store oder während der Widerrufsfrist beim Versandhauskauf.

Ich benutze kein Liquid S2, sondern aktuell das Liquid S1, das für mich ein perfektes Arbeitstier ist. Sehr performant, sehr lange Akkulaufzeit und Dual SIM.
Hätte das Liquid S2 Dual SIM, würde ich das verwenden. Aber aktuell brauche ich Dual SIM.

Eduard U.

wieso soll es denn ein vorteil sein, dass es nicht mit 4.4 kommt?
Weil Android 4.4 die Apps, die nicht System-Apps sind, nicht mehr beliebig auf die SD Karte schreiben lässt - was eine empfindliche Einschränkung darstellen kann, wenn man bisher gewohnt war, die SD Karte so zu benutzen, wie man es selbst wollte. Ab sofort muss man sie so benutzen, wie Google das will.

Ich würde an Deiner Stelle halt das Oppo nehmen, wenn Du so verliebt in das Ding bist und wenn Geld nicht das große Thema ist. Ob es die richtige Entscheidung ist, weißt Du eh erst später. Beachte halt, dass das Geld im Zweifelsfall weg ist. Gewährleistung etc. hast Du so, wie man es in Deutschland gewohnt ist, nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.04.2014, 08:06:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

13.04.2014, 08:22:13 via Website

http://www.androidnext.de/news/oppo-find-7-vorverkauf-full-hd-modell/

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

13.04.2014, 11:16:04 via Website

ich habe auf der Acer-Seite geschaut und da ist von LTE nichts erwähnt,... habe es jetzt aber auch gesehen, dass es LTE hat,...

dass man ab 4.4 apps nicht auslagern kann,.... wusste ich nicht. das ist aber für mich absolut irrelevant ;-)



oppo find 7a/7 ist auch nicht das optimale gerät für mich (zum einen wegen der gewährleistung/garantie und zum anderen wegen den specs,... in frage kommen würde eh nur das premium 7er und nicht das 7a. das premium ist super. was mich aber stört ist das 2k-display. wegen dem energie-verbrauch....)

auf jeden fall wird es für mich eine schwere entscheidung was ich mir hole. je mehr ich aber über das Liquid S2 lese, um so interessanter wird es für mich. von den specs her ist es high-end und hat alles was ich will.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.04.2014, 11:22:37 via App

Eduard U.
ich habe auf der Acer-Seite geschaut und da ist von LTE nichts erwähnt,... habe es jetzt aber auch gesehen, dass es LTE hat,...
Yes, hat LTE Cat. 4, also State-of-the-art.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
carsten gebhardt
  • Forum-Beiträge: 31

13.04.2014, 15:05:48 via App

ganz deiner Meinung
hab das oppo bestellt.
besser geht's wohl nicht mehr für das Geld
LG carsten

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

13.04.2014, 17:36:09 via Website

auf das premium-model wartest du nicht mehr?
was hat dich überzeugt? außer dem preis,...?

weiß eigentlich jemand zufällig, bis wann die vorbestellungsfrist für das oppo find 7a läuft? und hat schon jemand erfahrungen mit oppo gemacht? in einem anderen forum habe ich gelesen, dass die ziehmlich gut sind,...

bin übrigens für weitere ideen offen :)

— geändert am 14.04.2014, 06:31:30

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

14.04.2014, 22:22:02 via Website

hallo zusammen,

zunächst einmal wollte ich danke für die tipps sagen.

nachdem ich nun gefühlt 78 tests, previews und hands-ons gelesen habe, habe ich mich jetzt entschieden. ich werde mir zu 99% das oppo find 7a bestellen.

für 399€ ist es einfach ein zu gutes angebot, als das ich wiederstehen könnte. sobald ich von amazon.it bescheid bekomme, dass ich meine kohle wirklich bekomme, bestelle ich es mir. hoffe nur, dass ich rechtzeitig bescheid bekomme, so dass ich die 3 bonboms (easy-cover, 2. akku und die 32gb sd-karte) auch bekomme...

übrigens, dieser Review hat mich überzeugt es zu kaufen: http://www.youtube.com/watch?v=5R3IDlHbUgQ

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

16.04.2014, 21:32:48 via Website

was ich zum oppo find 7 noch fragen wollte: weiß vielleicht jemand, ob es das 800er-lte band unterstützt? ich habe dazu jetzt nichts gefunden,... ich weiß, dass es die beiden höheren bänder unterstützt. aber was ist mit dem niedrigen? die unterstützung fürs 800er wäre ein ausschlaggebender punkt im vergleich zum oneplus one,...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.04.2014, 07:20:28 via App

Eduard U.

was ich zum oppo find 7 noch fragen wollte: weiß vielleicht jemand, ob es das 800er-lte band unterstützt?

Ja, tut es.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

17.04.2014, 18:54:24 via Website

dankeschön :)

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

18.04.2014, 11:52:04 via Website

na klasse! habe vorhin die bestätigung von amazon bekommen, dass ich meine kohle sicher bekomme,... daher wollte ich mir jetzt das find 7a bestellen. aber ich sehe gerade, dass es ausverkauft ist (also die aktion mit dem vorbestellen,...) :'( weiß jemand ob man es dennoch bestellen kann? bzw. ob man dann für die 399€ nur das smartphne bekommen, ohne den zusatzakku, das easy-cover und die sd-karte,...?

Antworten
carsten gebhardt
  • Forum-Beiträge: 31

18.04.2014, 13:54:32 via App

Nein ,dass premium modell macht für mich keinen Sinn. full hd und 2 gb RAM, reichen völlig aus. hab das oppo find 5 gehabt und das War auch erste sahne. der oppo Shop ist auch super lg carsten

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

20.04.2014, 10:33:01 via Website

hm, das find 7 kann man nur bei oppo selber bestellen (über den oppostyle shop)? im moment ist es dort ausverkauft. und ich bin nervös, da ich es jetzt nicht bestellen kann,...

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

20.04.2014, 15:21:22 via Website

weiß jemand auch zufällig, wieviel von den 16gb interner speicher übrig bleibt? habe etwas von ~3,5gb gelesen,... kann das stimmen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.04.2014, 15:59:21 via App

Eduard U.

weiß jemand auch zufällig, wieviel von den 16gb interner speicher übrig bleibt? habe etwas von ~3,5gb gelesen,... kann das stimmen?

Nein, das kann nicht stimmen. 3,5 GB ist eher die Größe, die das Betriebssystem und seine Apps beanspruchen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

20.04.2014, 16:34:29 via Website

Carsten M.

Eduard U.

weiß jemand auch zufällig, wieviel von den 16gb interner speicher übrig bleibt? habe etwas von ~3,5gb gelesen,... kann das stimmen?

Nein, das kann nicht stimmen. 3,5 GB ist eher die Größe, die das Betriebssystem und seine Apps beanspruchen...

Herzliche Grüße

Carsten

das denke ich mir auch,... aber habe es in einem anderen forum gelesen, aber nichts gegenteiliges,... daher bin ich gerade ein wenig verunsichert....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.04.2014, 17:04:57 via App

Eduard U.

das denke ich mir auch,... aber habe es in einem anderen forum gelesen, aber nichts gegenteiliges,... daher bin ich gerade ein wenig verunsichert....

Du wolltest doch eh Risiken eingehen... Da ist das Risiko des Speicherplatzes doch das geringste...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

20.04.2014, 21:58:56 via Website

Carsten M.

Du wolltest doch eh Risiken eingehen... Da ist das Risiko des Speicherplatzes doch das geringste...

Herzliche Grüße

Carsten

das ich risiken eingehen wollte habe ich nirgends geschreiben. und das der vertrieb über england läuft und daher ich ein wenig was an gewährleistung und garantie habe,... ist für mich kein risiko. ch denke, dass es im anderen forum einfach von demjenigen falsch verstanden wurde und falsch wiedergegeben wurde,... ~3,5 gb freier speicher bei 16gb internem speicher, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Antworten
Eduard U.
  • Forum-Beiträge: 97

21.04.2014, 10:35:06 via Website

hallo zusammen,

für alle, die ebenfalls interesse am find 7 haben: im moment ist es bei OppoStyle ausverkauft. ich habe gerade eine mail von denen bekommen, dass man es erst wieder mitte mai bestellen wird können (für da erwarten sie ihr nächstes kontingent,...).

schade. ich weiß nicht, ob ich so lange warten werde können,...

Antworten